• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Gimbal bis 350€ gesucht

Erst einmal vielen Dank für eure Beiträge. Aus Verzweiflung habe ich den Neewer Gimbal auseinander genommen. Die haben da irgendeine Dichtmasse als Schmiermittel genommen unglaublich.

Tja, Neewer, Meike, Beike und sonstigen China-Billigstkram kann man eben vergessen. Ist nur Schrott.

Mein Gimbal ist von Jobu Design aus UK. Ist ein Vorgänger (wohl "Mk1 oder so) des akt. Jobu Design Heavy Duty Gimbal Head MkIV, den ich gebraucht in der Bucht für rund 200€ erworben habe. Läuft, funzt, taugt.
 
Ich würde mit dem Jobu Probleme haben. Für die vertikale Verstellung ist die linke Hand nötig, für die horizontale die rechte Hand. Oder umgedreht, je nach Montage.
Beim Wimberley, und auch bei anderen, sind beide Verstellungen auf einer Seite, so dass die andere Hand frei ist für die Kamera.
 
Hallo Senol,
ich habe mir neulich den Flexshooter Pro Lever gekauft.

Für ein aussagekräftiges Fazit fehlt mir noch die Erfahrung, erste Versuche damit sind jedoch sehr vielversprechend.

Das EF 500/4l IS II läuft zusammen mit der R5 und BG sehr flüssig.
Die Einstellung zwischen sehr leichtem und etwas gedämpfteren Lauf ist mit dem Einstellrad möglich, das macht ihn gegenüber dem Wimberley Gimbal praktischer in der Anwendung. Der Wimberley WH-200 ist in der Bedienung nochmal leichtgängiger, schnelle Schwenks gehen damit leichter. Allerdings ist eine Klemmung nur begrenzt möglich. Das bedeutet, das der Gimbal immer sehr leicht läuft.
Der Flexshooter ist hier deutlich besser dosierbar.



Ein Sachtler FSB8 kann das weiche Nachführen nochmal besser als der Flexshooter. Der Kopf war mir jedoch immer viel zu schwer und sperrig. Ich habe später auch mal den Sachtler ACE probiert, der war für das 500er jedoch unterdimensioniert und rutschte durch.


Der riesen Vorteil des Flexshooter liegt in der Größe und im Gewicht.
Der Kopf passt montiert auf einem Gitzo 5542LS in meine Manfrotto Stativtasche. Das ging mit dem Sachtler oder auch dem Wimberley Gimbal nicht.
Ich habe auch deshalb auf einem Kugelkopf (Novoflex CB5 II) mit einem Gimbal Sidekick gewechselt. Der Novoflex CB 5 II ist vermutlich der bessere Kugelkopf verglichen mit dem Flexshooter Pro, nur kann er eben nicht das gleiche wie er. Nämlich einen Gimbal ersetzen.

Der Flexshooter Pro ist für ein 200-600 oder jetzt das RF 100-500L überdimensioniert. Es ist eine Art Feder im Kopf verbaut, die etwas stramm auf die Zooms reagiert. Andererseits ist das austarieren der Baulänge und des sich veränderlichen Gewichts der Zooms auf dem Flexshooter einfacher. Auf dem Gimbal mag ich Zooms überhaupt nicht.


Ich werde den Flexshooter Pro Lever behalten. Der hat nun endlich eine Schnellwechselaufnahme und ersetzt mir die anderen o.g. Köpfe.
Ich bin mittlerweile älter und gebrechlicher, da kommt mir das eingesparte Gewicht und der einfachere Transport sehr entgegen.

Vielleicht schaust du dir den Flexshooter mal an. Es könnte tatsächlich so etwas wie die eierlegende Wollmilchsau sein...
 
Wolfram, vielen lieben Dank für deinen persönlichen Eindruck vom Flexshooter. Das Argument bezüglich Gewicht und sperrig kann ich sehr gut verstehen bei einem Gimbal und wäre auf Dauer sicher auch für mich nervig.

Das hört sich gut an und ich denke, ich werde mir im November den einfach mal bestellen.

Der Gimbal aus England ist eingetroffen. Erfüllt seinen Zweck und ist nicht so verkehrt für das Geld. Den werde ich aber wohl dann doch zurück senden, weil bis November kriege ich locker überbrückt und die 200€ investiere ich dann lieber in den Flexshooter.

Vielen Dank an alle die sich hier beteiligt haben. Habt mir sehr geholfen. (y)
 
Ich habe für meine zwei Tele‘s(600 und 400)auch verschiedene Gimbals ausprobiert.
Geblieben sind zwei Manfrotto Videoneiger ein 516 und 500AH.
Auch wenn in dem 500AH die Feder für Gegengewichtsausgleich etwas schwach für mich ist, kann ich den super bedienen.
Die beide haben gegenüber Gimbal nur Vorteile, egal ob in der Hütte oder im Feld.
Einen 500AH bekommst Du gebraucht für weit unter 100€ und wenn nicht passt für genau so viel los.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten