• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Filter Thema Polfilter oder Adapter?

Ranchero

Themenersteller
ich habe einen Polfilter 86mm, der natürlich auch vor eine andere Linse gehalten werden kann, das kann aber zappelig werden, also ein fester wäre schon besser. Nun gibt es zwar Adapterringe, die sind jedoch an eine feste Linsenfiltergrösse gebunden, nutzen also dann auch nur für ein bestimmtes Objektiv. Gibt es da eine elegantere Lösung, die flexibler ist? Ein Adapterring kostet z.B. für 86 mm auf 77mm auch 40.-€, dafür gibt es schon auch einen Filter, der passt. Gebrauchte Filter in 77mm finde ich in der Bucht viele, aber mit eklatanten Preisunterschieden, da werde ich unsicher, wo eine "Vernunftgrenze" ist. Worauf sollte ich achten?
 
Wenn du StepUp-Ringe nicht magst, bleibt noch die Möglichkeit eines Steckfilter-Systems.
Dafür gibt es Einschubadapter, in die man Schraubfilter einschrauben kann. Mit ein wenig Geschick auch selbst zu basteln.
Ein 86mm Filter ist da hart an der Grenze. In manche 85mm Systeme passt der evtl. grad noch. Sonst eben 100mm System.

Allerdings solltest du überlegen, ob du nicht doch für deine meistbenutzten Objektive einen passenden Polfilter anschaffst.
Zu Empfehlungen benutz die Forumsuche. Darüber wird jede Woche paarmal geschrieben.
 
Hallo Ranchero,

wenn ich nach StepUp 77-86 Google, bekomme ich Angebote, die ca. 5-10 EUR kosten. Und die kommen nicht mal unmittelbar aus Fernost.
Direkt aus China kosten sie 1,37 EUR (dauert halt etwas...)
Da hätte ich keine Bedenken, für meine kleineren Objektivdurchmesser StepUp-Ringe zu kaufen...

Beste Grüße

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Stepupringen passen die Sonnenblenden nimmer. Und die Umschrauberei beim Objektivwechsel mit Fingertappergefahr geht mir fest wohin. Daher ein eigenes Pol für jedes benötigte Objektiv. Idealerweise mit Einschraubsonnenblende im Pol als "Griff" zum Drehen.
 
Hallo Ranchero,

wenn ich nach StepUp 77-86 Google, bekomme ich Angebote, die ca. 5-10 EUR kosten. Und die kommen nicht mal unmittelbar aus Fernost.
Direkt aus China kosten sie 1,37 EUR (dauert halt etwas...)
Da hätte ich keine Bedenken, für meine kleineren Objektivdurchmesser StepUp-Ringe zu kaufen...

Beste Grüße

Uli

Die Angebote kenne ich natürlich, habe aber, wie geschrieben, kein gutes Gefühl dabei. Irgendwo muss der Preisunterschied ja liegen. Nur will ich auch nicht € 200.- ausgeben nur eines Namens wegen, zum Angeben taugen die Teile nichts, weil es ja keiner sieht:lol:
Also suche ich einen Mittelweg, wo man sich noch einigermaßen sicher sein kann, dass das Bild nicht kaputt geht beim Filtern, z.B. ungleichmäßiges Bild, Filter lässt sich nicht mehr abschrauben, das kenne ich leider alles. Es ist ein Problemfeld, wo ich auf jemanden mit Erfahrung hoffe, der einen Kompromiss kennt...Ich müsste ja für ein 50er, 90er, 100er und 280er jeweils das Geld ausgeben, fällt einem Rentner nicht mehr so leicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
einigermaßen ordentliche Polfilter, die optisch nicht schaden, würde ich ab 40 Euro sehen - Marumi da mal als Stichwort. Nach oben natürlich kaum Grenzen. Bei ordentlicher Verarbeitung sehe ich dann B+W Kässmann und heliopan vorne. Muss man halt mal ein wenig suchen und Preise vergleichen. Ich selbst benutze für EOS M für das größte Objektiv passenden B+W-Filter (das nur, weil ich die im Urlaub lokal massiv günstiger als heliopan bekommen hatte) und dann heliopan Messing (!)-Adapterringe. Messing ist schon sinnvoll, weil die billigen Stepupringe schon zu Verwindung, Einschneiden, Verdrehen, Ausdehnen und Festklemmen neigen. Aber selbst dann kosten die Adapter nicht mehr als 15 Fragezeichen.
Man braucht für die wenige Zeit mit Pol nicht unbedingt Streulichtblenden. Passende Filter für jedes Objektiv halte ich für massiv übertrieben. Darüber hinaus würde ich die Frage stellen, welche Objektive überhaupt einen Filter brauchen. Das UWW habe ich ausnahmsweise auch ausgestattet, aber ich würde den Pol dort nur im Wald, bei Nicht-Himmel-Bildern oder Glasfronten verwenden. Ansonsten ist die Filtergröße bei Canon und den Kits 18-55 sowie 55-200 sinnvoll bei 52mm, während das 11-22 55mm hat. Einen ND 0,9 und 1000x würde ich aber auch nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
einigermaßen ordentliche Polfilter, die optisch nicht schaden, würde ich ab 40 Euro sehen - Marumi da mal als Stichwort. Nach oben natürlich kaum Grenzen. Bei ordentlicher Verarbeitung sehe ich dann B+W Kässmann und heliopan vorne. Muss man halt mal ein wenig suchen und Preise vergleichen. Ich selbst benutze für EOS M für das größte Objektiv passenden B+W-Filter (das nur, weil ich die im Urlaub lokal massiv günstiger als heliopan bekommen hatte) und dann heliopan Messing (!)-Adapterringe. Messing ist schon sinnvoll, weil die billigen Stepupringe schon zu Verwindung, Einschneiden, Verdrehen, Ausdehnen und Festklemmen neigen. Aber selbst dann kosten die Adapter nicht mehr als 15 Fragezeichen.
Man braucht für die wenige Zeit mit Pol nicht unbedingt Streulichtblenden. Passende Filter für jedes Objektiv halte ich für massiv übertrieben. Darüber hinaus würde ich die Frage stellen, welche Objektive überhaupt einen Filter brauchen. Das UWW habe ich ausnahmsweise auch ausgestattet, aber ich würde den Pol dort nur im Wald, bei Nicht-Himmel-Bildern oder Glasfronten verwenden. Ansonsten ist die Filtergröße bei Canon und den Kits 18-55 sowie 55-200 sinnvoll bei 52mm, während das 11-22 55mm hat. Einen ND 0,9 und 1000x würde ich aber auch nehmen.

danke für die ausführliche Info, findet man hier selten ! Es gibt ja auch Stimmen, die sagen, dass Polfilter in der digitalen Fotografie kaum Sinn machen, aber über die Brücke gehe ich nicht. Ich habe einen Pol 86mm von Visico, hat knapp € 50.- gekostet, passt zum Bigma von Sigma. Die Linsen für die ich anstrebe, sind Leitze, also keine Tupperware, 1x 50mm Summicron, 1x Elmarit 100 Macro Apo und das Telyt 280mm/4.0, meine Lieblingstüte. Bei diesen Schätzchen will man nichts versauen durch nichtplane Gläser etc. aber es muss bezahlbar bleiben. Bei Vollformat 24x36 fällt wahrscheinlich jede Kleinigkeit auf, das ist meine Angst. Das 90er nutze ich nur selten für z.B. Portraits und Tiere, das geht auch mal ohne Pol. Ich erwähne das nur, um meine Paranoia zu erklären...:angel: Die ND Filter sind im Moment nicht so wichtig, liegen nach einigen Tests nur noch rum... Ich glaube fast, hier reichen wirklich Adapter für das 86er, das ist auch bezahlbar...
 
Es gibt ja auch Stimmen, die sagen, dass Polfilter in der digitalen Fotografie kaum Sinn machen ..
Wer das behauptet, hat keine Ahnung.
Schau dir mal die Beispielbilder im Wiki-Artikel an. Farben und Kontraste lassen sich durch EBV bearbeiten. Aber Reflexionen nicht. Besonders deutlich wird das auch an Wasseroberflächen.
 
Wer das behauptet, hat keine Ahnung.
Schau dir mal die Beispielbilder im Wiki-Artikel an. Farben und Kontraste lassen sich durch EBV bearbeiten. Aber Reflexionen nicht. Besonders deutlich wird das auch an Wasseroberflächen.

soweit klar, aber wie verhält es sich bei Reflexen z.B. auf Obst, da habe ich immer Probleme mit. Ich probiere gerne bei Makrostudien auch Öbste:D
z.B. Orangen, Gemüse wie Tomaten etc. Die haben alle glänzende Schalen, das macht oft Probleme... Kann man das mit Pol bändigen?
Guckstu Beispiel
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wer das behauptet, hat keine Ahnung.
Schau dir mal die Beispielbilder im Wiki-Artikel an. Farben und Kontraste lassen sich durch EBV bearbeiten. Aber Reflexionen nicht. Besonders deutlich wird das auch an Wasseroberflächen.

soweit klar, aber wie verhält es sich bei Reflexen z.B. auf Obst, da habe ich immer Probleme mit. Ich probiere gerne bei Makrostudien auch Öbste:D
z.B. Orangen, Gemüse wie Tomaten etc. Die haben alle glänzende Schalen, das macht oft Probleme... Kann man das mit Pol bändigen?
Guckstu Beispiel

Das Glänzen ist störend... man kann es zwar mit einem Weicheffekt (Orton etc.) dämpfen, aber das mag nicht jeder...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Da geht schon etwas mit Polfilter. Wunder solltest Du Dir aber nicht versprechen, solche harten Reflexionen sind ja vor allem eine Folge der Beleuchtung und da müßte man eher ansetzen.
 
Da geht schon etwas mit Polfilter. Wunder solltest Du Dir aber nicht versprechen, solche harten Reflexionen sind ja vor allem eine Folge der Beleuchtung und da müßte man eher ansetzen.

war halt eine Spontanaufnahme auf der Fensterbank mit Strahler "Sonne" Direktbeleuchtung... Mit etwas Zeit und Planung, einem Reflektor oder Plaste-Diffusor geht da natürlich mehr, aber Polfilter will ich trotzdem mal probieren, man muss sich halt herantasten, was am meisten bringt... Aber die Öbstemischung gefällt auch vielen...
Was mir im Forum auffällt, ist die hellere Wiedergabe der Fotos hier nach Hochladen als auf meinem Monitor, seltsam...man kann das schwer beurteilen, wie es nachher aussieht, bevor man es abschickt. Wie kommt sowas?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten