• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kamera für Flugzeuge und echte Vögel

Joshua96

Themenersteller
Hallo zusammen,

vorab ich habe schon lange mit dem Gedanken gespielt mir eine Kamera zuzulegen. Allerdings hat mir Geld und die nötige Motivation gefehlt , was sich nun geändert hat.

---------------------------------------------------------------

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
-primär durchstartende und landende Flugzeuge

-auch mal Vögel

-ansonsten ein Objektiv was den Brennweitenbereich unter dem Tele halbwegs abdeckt

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1800 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Nikon D5300, D7500 – Canon M50, 77D, 80D, 250D – Lumix G81, G91, G9 – Sony A6300
[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
D7500, 77D, 80D – hier war für mich die Bodygröße ausschlaggebend, liegen einfach gut in der Hand

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[X] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay – kein Muss aber toll!
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[X]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[X] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
[X] Brennweiten unter dem Tele



Primär möchte ich die Kamera verwenden, um Verkehrsflugzeuge, die landen, durchstarten oder sich auf den Rollbahnen bewegen, zu fotografieren. Hier und da möchte ich auch gerne normale Vögel fotografieren. Dafür suche ich ein Zoomtele, dass kleiner-gleich als 400mm ist.

Ansonsten wäre noch ein Standardzoom super. Ist hier ein gebrauchtes L bei dem Budget realisierbar?

Ich habe mich jetzt mal auf eine DSLR festgenagelt, wobei ich zu einer Canon tendiere aufgrund der Haptik und dem Bediensystem.

Gebrauchtkauf ist kein Problem.

Das angegebene Budget ist vorerst nur für Kamera und Objektive.



Gruß
 
Genau. Nach dem Motto: "Keep it simple!", könnte hier dann ja eigentlich schon wieder zu. Die 80D ist'ne super Kamera, passt ins Budget und gefällt dem TO.

Ich sehe die Kamera und das Objektiv beim großen Fluß für ca. 850,- Euro neu bzw. das 100-400 USM für 1000,- gebraucht. Passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man so sagen. Ein vertrautes Bedienkonzept ist eventuell mehr wert als ein paar Ausstattungsdetails bei den Kameras.

Um es aber noch zu vervollständigen, könnte man zur entsprechenden Nikon D7500 im Vergleich zur 80d sagen:
Marginal besserer Sensor, was ISO-Leistung und Dynamik betrifft
Marginal besseres AF-System, was das Tracking von Objekten betrifft
Marginal besssere Serienbildrate
Marginal bessere Suchervergößerung

Bei den Objektiven könntest Du bei entsprechenden Angeboten mit einem 18-105 bzw 18-140 und dem recht guten Nikon 200-500 in etwa Dein Anforderungsprofil abdecken.

Ok, bei Neukauf würde eine Kombo D7500 mit 18-140 und 200-500 derzeit bei 2.200 Euro landen. Man könnte sich ja aber auch mit einem Sigma oder Tamron 100-400 "begnügen", um im Budget zu bleiben.

Da weiß ich nicht, was bei Canon derzeit mit einem vergleichbaren 18-135 so im Angebot ist.
 
Mich irritiert deine Brennweitenauswahl für den Einsatzzweck. Zum Spotten an Flugplätzen oder Flughäfen wirst du mit max. 400mm an APS-C schnell am Ende sein. Da muss man nicht selten mehr in der EBV croppen, als nötig. Ich kann dir aus eigener Erfahrung als ex-Towerbesatzung mit 150 und 400mm MFT (Cropfaktor!!) berichten, dass du schneller aus den interessanten formatfüllenden Perspektiven raus bist, als dir lieb ist - selbst wenn man mitten im Geschehen steckt!
Die mittlerweile fast überall üblichen Spotterterassen sind oft auch ein großes Stück weit weg und in den Sicherheitsbereich kommt man heutzutage auch fast nur noch über Connections...

Mein Tip wäre daher, die 400mm mit Sigma/Tamron 150-600mm zu ersetzen. Das Sigma ist auch das Objektiv, was bei vielen Spottern -den meisten, die ich kenne, was nicht wenige sind - mit überschaubarem Geldbeutel am Liebsten angeschafft wird, egal ob für Nikon oder Canon. Einige wenige nutzen auch OEM, also Nikkore oder Canons, die sind aber schon eher in der deutlichen Minderheit.

Ist nur als Denkanstoß gedacht, aber für deinen Plan kommt eigentlich eher die noch längere BW in Frage.
e:
Die Distanzen sind leider meist wesentlich größer, als man meint. Ist selbstverständlich von den Plätzen oder Flughäfen abhängig. Grundsätzlich sind sie größer, je größer die Anlage ist. Faustformel könnte man mit 1mm Brennweite für 1m Distanz vor Ort ansetzen, dann ist man meist auf der sicheren Seite und kann die meisten Situationen damit abdecken. Eine längere BW sollte auch für Vogelfotografie vorteilhafter sein.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Vervollständigung sollte noch auf das MFT-Format verwiesen werden, welches durch Panasonic und Olympus bedient werden. Hier gibt es einige interessante, relativ kompakte Tele-Optionen, wobei die genannten Brennweiten verdoppelt werden müssen um den selben Bildwinkel wie an Kleinbild zu ergeben. Die günstigen Optionen sind das 75-300mm von Olympus und das 100-300mm von Panasonic (beide neu um 500€), wobei die 300mm satten 600mm an KB entsprechen. Panasonic hat noch ein 100-400mm im Angebot, was eine bessere BQ liefert, aber auch mehr als doppelt so teuer ist. Als Body könnte ich mir eine Panasonic G9 vorstellen, da sie in Größe und Design einer Canon sehr nahe kommt. Großer Vorteil ist die interne Stabilisierung, die bei der G9 durch Kombination mit dem Objektstabilisator eine dualen Effekt erzielt.
 
Ich sach Mal: Mit einer Nikon D7200/7500 oder einer Canon 80D bist Du gut dabei. Dazu ein Sigma/Tamron 150-600 als Tele und ein Sigma 17-50/2.8 als Standard-Zoom.

Gruß
 
Na dann kann ja auch zu gemacht werden. Ich hatte übrigens das Sigma 150-600mm damals an der 60D. Groß und schwer, nicht sonderlich gut für Freihand. Da macht mir MFT deutlich mehr Spaß. Na ja, ist ja auch egal, Bilder kann man mit allen machen.
 
Ich habe mal schnell die Fotos vom letzen Planewatching durchgeschaut. Am MUC-Airport kommt man relativ nahe an die Rollband Süd heran. Da hatte ich an KB im Bereich 100-300mm Brennweite (längstes, was ich habe). Mit dem 100-400 bist du gut bedient.
Kamera (mal ohne auf Video zu achten): für schnelle Serien die 7dII; für knackige Schärfe 5dIII. Die 5dIII wird in der Bucht aktuell mit ca. 1200€ gehandelt; ich habe meine für 850€ erwischt.
 
Primär möchte ich die Kamera verwenden, um Verkehrsflugzeuge, die landen, durchstarten oder sich auf den Rollbahnen bewegen, zu fotografieren.
So, jetzt muß ich hier mal den Ketzer machen ... ich empfehle zunächst eine Canon 750D / 760D / 77D / 800D mit Kitobjektiv (kann man immer gebrauchen). Für das Planespotting rate ich Dir zu einer Nikon Coolpix P900 ... :devilish: ... ja, ich weiß, gleich werde ich wieder Prügel beziehen ... :eek:

Aber das ist absolut mein Ernst! Zwei relevante Nachteile der P900 will ich auch gleich mal nennen: aufgrund des kleinen Sensors braucht die Kamera viel Licht, sonst rauscht es schnell und es gibt kein RAW, nur JPG! Aber schau einfach selbst: KLICK MICH!

Ansonsten wäre noch ein Standardzoom super. Ist hier ein gebrauchtes L bei dem Budget realisierbar?
Ja, ein gebrauchtes EF 24-70L F4.0 passt locker mit ins Budget, wenn Du nicht gerade die teuerste Canon nimmst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin regelmäßig am Frankfurter Flughafen mit meiner 77D + 55-250 IS STM. Das ist eine sehr preisgünstige und gute Option, auch wenn sie nicht an die geforderten 400mm herankommt. in Frankfurt braucht man oft sogar weniger als 55mm, da die Flugzeuge so nah an einem vorbeirauschen. Vögel lassen sich mit der 77D auch sehr gut fotografieren, da der AF sehr schnell ist. Höchstgeschwindigkeiten erreicht die 77D allerdings mit dem 18-135 Nano-USM, wobei das natürlich nicht so lang ist.
 
Kann man so sagen. Ein vertrautes Bedienkonzept ist eventuell mehr wert als ein paar Ausstattungsdetails bei den Kameras.

Um es aber noch zu vervollständigen, könnte man zur entsprechenden Nikon D7500 im Vergleich zur 80d sagen:
Marginal besserer Sensor, was ISO-Leistung und Dynamik betrifft
Marginal besseres AF-System, was das Tracking von Objekten betrifft
Marginal besssere Serienbildrate
Marginal bessere Suchervergößerung


Bis vor 6 Monaten hatte ich selbst eine Canon 80D und zu diesem Zeitpunkt hat meine Frau die D7500 genutzt. Ich liebe Canon wirklich, aber die 80D ist der D7500 total unterlegen. Mit total übertreibe ich nicht einmal

Canon 80D
*7fps bei 22 raws ( Canon ) 8fps bei 55 raws ( Nikon
*der AF ist mittelmaß, Nikon ist gut
*DR bricht ab Iso 200-400 massiv ein. Tiefen hochziehen funktioniert nicht so dolle bei Canon. Bei Nikon funktioniert das um einiges besser bei höheren Isowerten.
*Canon rauscht mehr als die Nikon bei gleicher Iso. Das Rauschen der Nikon ist viel angenehmer.

Was mich persönlich sehr gestört hat an der Canon, ist der Autofokus. 9pkt oder gar alle 45 pkt taugen nichts. Bei 9pkt z.B hat die Kamera alles anfokussiert nur nicht das was ich wollte. Habe später nur noch mit dem Einzel AF fotografiert, damit ging es recht gut. Der AF der D7500 ist wesentlich zuverlässiger insgesamt.

Bei Canon mag ich die Farben , den LV und die lag mir etwas besser in der Hand.
 
Nun, München oder Frankfurt mögen da einige der wenigen Ausnahmen sein, Hannover hat auch gute Stellen, von denen man dicht ran kommt. Das ist aber nicht überall so. Selbst am kleineren Bremer Flughafen oder FMO sieht es da anders aus.
Man sollte für so eine Auswahl nicht die bessere oder bequemere Distanz als Maß annehmen, sondern die schlechtere, weil man evtl. einen besseren Platz findet, weiter weg ist, dafür mit besserer Sicht.
 
Die Nikon D7500 wird aktuell in der Tat noch günstiger verkauft, als die 80D.
Gewinnt den Vergleich knapp und ist zudem 1.5 Jahre jünger...und die langen Sigma-Tüten gibt es auch für Nikon und Canon....

Ich bin befangen und empfehle auch die 80D:angel:
 
Ich habe mir noch mal Gedanken wegen der BW gemacht, und eigene Fotos mit 200 und 300mm angesehen. Wenn du (der TO) speziell Airliner spotten willst, reichen 300-400mm auch aus größerer Distanz. Bei keineren Flugzeugen, ggf. Helis wird das dann aber knapp.

Um sachdienlichere Resultate oder Hinweise zu bekommen, empfiehlt sich hier im Forum ein Blick in die Galerie, speziell Technik -> Planespotter. Da stehen manchmal auch die Gläser dabei, die die Spotter verwenden. Dann hast du auch einen besseren Blick für das, was die zustande bekommen. Eine A380 ist nunmal keine AW139 oder C152 und von Natur aus größer und auf Distanz doch sehr schnell bildfüllend...
 
Ich würde auch an eine P900 denken. Denn bei den Entfernungen ist die BQ vor allem durch die Luft dazwischen beschränkt. Eine P900 sollte für langsame Flugzeuge doch ausreichen (im Vergleich zu echten Vögel). Da der TO aber auch Vögel fotografieren möchte, würde ich auch zu einem 150-600 raten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten