• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

xe1 zum Adaptieren von alten manuellen Objektiven?

GinTonic

Themenersteller
Hi
Habe noch ein paar mf-Objektive aus Analogzeiten rumliegen, die ich gerne wieder verwenden wuerde.
Es handelt sich um ein Tokina Normalzoom und ein Tokina 135 2.8 (die Brennweite habe ich digital bislang nicht abgedeckt) und - am allerwichtigsten - ein 58 1.2 Rokkor. Alleine um diese Linse tut es mir leid. Das muss am crop als Portraitlinse grandios sein.

Ich wuerde mir den fuji x body im Prinzip nur zum Adaptieren besorgen wollen und kein neues System mit Fuji-Objektiven aufbauen, da ich schon eine Canon DSLR mit entsprechenden Objektiven habe. Von daher wuerde ich nicht unbedingt zu viel dafuer ausgeben wollen und dachte daher an eine gebrauchte Fuji xe1 (vs xe2 oder x pro 1).

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Wie funzt es bei der xe1 mit dem manuellen Fokussieren in der Praxis? Ist es vom Handling ok, oder fehlt der 'Griff' der Pro 1?
Alternative Ideen?
 
Im Moment ist die X-E1 meine Hauptkamera, und ich fotografiere hauptsächlich mit adaptierten manuellen Objektiven. Mit Fokus-Peaking und Sucherlupe geht das sehr gut, wenn man sich an die gemächlichere Gangart der Kamera gewöhnt hat. Das Handling ist für mich kein Problem, dabei habe ich eher große Hände. Das Rokkor habe ich auch, es ist offenblendig ziemlich weich.
 
Also extra eine Kamera kaufen, um ein altes Objektiv zu nutzen.... ich weiß nicht. Wenn du dir ein System aufbaust und daran dann auch alte vorhandene schätzchen zu nutzen, wäre das verständlich. Ich würde die alten Linsen versuchen zu verkaufen.
Aber um deine Frage noch zu beantworten: Das manuelle Fokussieren funktioniert mit der X-E1 genauso gut wie mit der X-Pro1 (vor allem mit dem Display und der Fokuslupe (Fokuspeaking) noch besser). Ja und einen Griff haben beide nicht bzw. sind praktisch identisch klein. Einen Zubehörgriff gibt es für beide.
 
Ich kam auch von einem DSLR System und hatte mir eine Fuji schon länger als Adaptations-Spielerei (viel Altglas vorhanden) und kompakte Ergänzung angedacht.

Was soll ich sagen... es ist eine X-E2 geworden und das Fotografieren mit alten Objektiven macht damit bei weitem mehr Spaß als es an der DSLR je möglich gewesen wäre.

Man muss es meiner Meinung nach mal testen, um es zu verstehen. Der Sucher ist für alte Optiken einfach nur genial. Man braucht nichtmal mehr eine Springblende. Einfach abblenden, die Kamera reguliert die Helligkeit im Sucher sofort nach und man sieht die Tiefenschärfe inklusive Bokeh-Effekten (Blendenform beim Abblenden, usw) und sonstigen optischen Effekten (Gegenlicht-Überstrahlungen, Reflektionen, ...) SOFORT.

Allerdings:

Ich würde mir überlegen, nicht vielleicht doch eine X-E2 statt einer X-E1 zu nehmen.

Die Unterscheide mögen in vielen Belangen nicht allzu groß sein, aber gerade wenn man wie du viel mit manuellen Objektiven hantieren will ist der Sucher einfach das wichtigste, und der ist bei der X-E2 besser geeignet. Einerseits ist das Fokus-Peaking besser (farbig, Intensität auswählbar) und andererseits ist die Bildwiederholrate sehr (!) viel besser. Das kommt insbesondere dann zum Tragen, wenn es dunkler wird. Und das betrifft bei manuellen Objektiven ja nicht nur die Umgebungshelligkeit, sondern auch das Abblenden!

Ich hab im Laden eine X-E1 gegen die X-E2 verglichen und bei der X-E1 war mir der Sucher leider sofort "unsympathisch" da er geruckelt hat. Das war wohlgemerkt mit einem angeschlossenen modernen Objektiv in Offenblendmodus. Ich denke, eine alte Optik abgeblendet auf f/8 hätte da gar keinen Spaß mehr gemacht.

Probier, wenn du irgendwie die Möglichkeit hast, doch mal den Vergleich direkt aus. Die X-E2 sollte es auch gebraucht geben und selbst neu ist sie inzwischen nicht mehr allzu teuer.

PS: nach 3 Wochen habe ich die DSLR verkauft und die E-2 ist nun meine Hauptkamera ;-). Habe allerdings auch noch das 35 mm 1.4 dazugenommen, welches auch genial ist. Trotzdem kommen für alle anderen Brennweiten manuelle Objektive zum Einsatz, die alle sehr viel Spaß machen.
 
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Wie funzt es bei der xe1 mit dem manuellen Fokussieren in der Praxis? Ist es vom Handling ok, oder fehlt der 'Griff' der Pro 1?
Alternative Ideen?

Ich nutze div. Systemkameras auch vielfach bis überwiegend zum manuellen Fokussieren mit alten Objektiven.

Meine Erfahrungen:
X-E1: liegt mir recht gut in der Hand - für schwere Objektive wäre sicher der zusätzliche Handgriff empfehlenswert (habe und kenne ich nicht).

Das Fokuspeaking ist -für mich - im Vergleich zu den aktuellen Sony-NEX (incl. 5/6000) und den A7-Modellen doch deutlich schlechter.
Wie es bei der X-E2 ist, weiss ich nicht.

Für die das manuelle Fokussieren erscheint mir daher die X-E1 leider nicht als erste Wahl.

Alternativen:

die erwähnten Sony-Modelle - ebenfalls APS-C Sensorformat und nach meinen Erfahrungen etwa ähnlich gutes Rausch- und Dynamikverhalten; Fokus-Peaking deutlich besser.

Olympus OM-D E-M10 - für das kleinere Sensorformat sehr gute Bildqualität mit noch vergleichbaren Rausch- und Dynamikwerten, Fokus-Peaking auf Sony-Niveau - je nach Betrachtungsweise etwas besser oder minimal schlechter.

Beide vorg. Systeme sind für manuelles Fokussieren m. E. besser geeignet als die X-E1.

Allerdings soll gerüchteweise bei Fuji ein FW-Update für die X-E1 kommen, mit dem das Peaking verbessert werden soll - keine Ahnung, ob da was dran ist.
 
Über ein Jahr hatte ich an meiner X-E1 nur dutzende manuelle Objektive eingesetzt.In erste Linie mit Canon FD.Meine vielen Beispielfotos, hier im Forum, sind dem Bildercrash zum Opfer gefallen.
Solange es sich um statische Motive handelt, ist es kein Problem.(y)

Für bewegte Motive war ich zu langsam, da hatte ich auf Blende 5,6 abgeblendet,um damit die Anzahl der Fahrkarten zu minimieren.
Allerdings ist meine Sehschärfe suboptimal und kein Maßstab.:eek:

Bei vorhandenen guten manuellen Objektiven ist der Erwerb einer X-E1,
beim dem derzeitigen Kurs,von nur 1/3 vom Einstandspreis von 900€,den ich selbst gezahlt hatte,sinnvoll.(y)
Ein sehr preiswertes Vergnügen,das sich lohnt,denn viel mehr kann der Preis nicht in den Keller gehen,das wäre schon sittenwidrig günstig.:)
 
Im Moment ist die X-E1 meine Hauptkamera, und ich fotografiere hauptsächlich mit adaptierten manuellen Objektiven. Mit Fokus-Peaking und Sucherlupe geht das sehr gut, wenn man sich an die gemächlichere Gangart der Kamera gewöhnt hat. Das Handling ist für mich kein Problem, dabei habe ich eher große Hände. Das Rokkor habe ich auch, es ist offenblendig ziemlich weich.

Nutzt du dafuer den EVF oder das Display?
Das 58er hatte ich gar nicht so weich in Erinnerung. An der Aufloesung der xe1 kann es wohl kaum liegen...
 
Ich kam auch von einem DSLR System und hatte mir eine Fuji schon länger als Adaptations-Spielerei (viel Altglas vorhanden) und kompakte Ergänzung angedacht.

Was soll ich sagen... es ist eine X-E2 geworden und das Fotografieren mit alten Objektiven macht damit bei weitem mehr Spaß als es an der DSLR je möglich gewesen wäre.

Man muss es meiner Meinung nach mal testen, um es zu verstehen. Der Sucher ist für alte Optiken einfach nur genial. Man braucht nichtmal mehr eine Springblende. Einfach abblenden, die Kamera reguliert die Helligkeit im Sucher sofort nach und man sieht die Tiefenschärfe inklusive Bokeh-Effekten (Blendenform beim Abblenden, usw) und sonstigen optischen Effekten (Gegenlicht-Überstrahlungen, Reflektionen, ...) SOFORT.

Allerdings:

Ich würde mir überlegen, nicht vielleicht doch eine X-E2 statt einer X-E1 zu nehmen.

Die Unterscheide mögen in vielen Belangen nicht allzu groß sein, aber gerade wenn man wie du viel mit manuellen Objektiven hantieren will ist der Sucher einfach das wichtigste, und der ist bei der X-E2 besser geeignet. Einerseits ist das Fokus-Peaking besser (farbig, Intensität auswählbar) und andererseits ist die Bildwiederholrate sehr (!) viel besser. Das kommt insbesondere dann zum Tragen, wenn es dunkler wird. Und das betrifft bei manuellen Objektiven ja nicht nur die Umgebungshelligkeit, sondern auch das Abblenden!

Ich hab im Laden eine X-E1 gegen die X-E2 verglichen und bei der X-E1 war mir der Sucher leider sofort "unsympathisch" da er geruckelt hat. Das war wohlgemerkt mit einem angeschlossenen modernen Objektiv in Offenblendmodus. Ich denke, eine alte Optik abgeblendet auf f/8 hätte da gar keinen Spaß mehr gemacht.

Probier, wenn du irgendwie die Möglichkeit hast, doch mal den Vergleich direkt aus. Die X-E2 sollte es auch gebraucht geben und selbst neu ist sie inzwischen nicht mehr allzu teuer.

PS: nach 3 Wochen habe ich die DSLR verkauft und die E-2 ist nun meine Hauptkamera ;-). Habe allerdings auch noch das 35 mm 1.4 dazugenommen, welches auch genial ist. Trotzdem kommen für alle anderen Brennweiten manuelle Objektive zum Einsatz, die alle sehr viel Spaß machen.


Ja, das 35 1.4 waere auch fuer mich eine Versuchung :)
 
Als Nutzer der E1 und der E2 kann ich bestätigen, dass die E2 dafür (wie bereits erläutert) besser geeignet ist.
Dennoch geht es mit der E1 auch problemlos, da man eh manuell fokusieren muss und wenn es sich nicht um bewegte Motive, mit Motivnachführung handelt, auch der Sucher der E1 ausreicht.
Zudem muss ich bemerken dass mir bei der E1 die Wiedergabe von Pastellfarben eindeutig besser gefällt. Und dies trifft insbesondere bei Porträtaufnahmen zu.

Wie auch immer, mit beiden Kameras kann man nichts falsch machen.

Ich wünsche Dir eine zufriedenstellende Entscheidung.

Gruß Josef
 
Das mit dem sofortigen Abblenden im Sucher ist ja doof, sieht man doch nix mehr. Dafür gibt es doch normalerweise eine Abblendtaste...
 
Das mit dem sofortigen Abblenden im Sucher ist ja doof, sieht man doch nix mehr. Dafür gibt es doch normalerweise eine Abblendtaste...

Das hast Du aber schon gelesen, oder?

Man muss es meiner Meinung nach mal testen, um es zu verstehen. Der Sucher ist für alte Optiken einfach nur genial. Man braucht nichtmal mehr eine Springblende. Einfach abblenden, die Kamera reguliert die Helligkeit im Sucher sofort nach und man sieht die Tiefenschärfe inklusive Bokeh-Effekten (Blendenform beim Abblenden, usw) und sonstigen optischen Effekten (Gegenlicht-Überstrahlungen, Reflektionen, ...) SOFORT.
 
Nutzt du dafuer den EVF oder das Display?
Das 58er hatte ich gar nicht so weich in Erinnerung. An der Aufloesung der xe1 kann es wohl kaum liegen...

Ich nutze meistens das Display, bei hellem Außenlicht auch den EVF. Das 58 ist schon weich, es kommt vielleicht darauf an, womit man es vergleicht. Ich nutze auch noch das Fujinon 56mm 1.2, das offen schon knackscharf ist. Dafür hat es nicht den "Charakter" des Rokkor.
 
Ich nutze meistens das Display, bei hellem Außenlicht auch den EVF. Das 58 ist schon weich, es kommt vielleicht darauf an, womit man es vergleicht. Ich nutze auch noch das Fujinon 56mm 1.2, das offen schon knackscharf ist. Dafür hat es nicht den "Charakter" des Rokkor.

Das Phänomen haben leider viele der "Altgläser", sehr lichtstarke aber im besonderen. Das war aber zu den Analogzeiten schon so, nur komm das jetzt bei der hervoragenden Leistung der heutigen Senoren erst so richtig zum tragen. Man muss es sich nur eingestehen. ;)
Es gibt nicht viele alte Objektive, die auch an den modernen Sensoren wirklich gut sind.
 
Das hast Du aber schon gelesen, oder?

Ja, habe ich. Vieleicht habe ich es falsch verstanden. Ich habe es so verstanden, dass Nachfuehren der Helligkeit abdunkeln bedeutet, um das Abblenden zu simulieren. Und das faend ich doof. Bei slr's wird es nur bei Betaetigen der Abblendtaste dunkel, fuer die Bildkomposition steht ein heller Sucher zur Verfuegung.
 
Ja, habe ich. Vieleicht habe ich es falsch verstanden. Ich habe es so verstanden, dass Nachfuehren der Helligkeit abdunkeln bedeutet, um das Abblenden zu simulieren. Und das faend ich doof. Bei slr's wird es nur bei Betaetigen der Abblendtaste dunkel, fuer die Bildkomposition steht ein heller Sucher zur Verfuegung.

Das hast du leider (bzw: zum Glück) falsch verstanden. Die Helligkeit wird immer genau so geregelt, wie die Aufnahme wird, d.h. wenn du z.B. bei Zeitautomatik und/oder ISO Automatik abblendest, regelt die Kamera sofort die korrekte Belichtung ein die dann auch im Sucher so zu sehen ist, d.h. es wird nichts dunkler. Du kannst also ruhig mit Arbeitsblende arbeiten und der Sucher bleibt hell. Es ist quasi so, als wenn bei einer DSLR trotz gedrückter Abblendtaste der Sucher gleich hell bleibt.
 
Zum derzeitigen Kurs sollte man zuschlagen - und wenn es erstmal nur zum Probieren für 2 oder drei alte Festbrennweiten ist. Ich habe mir die X-E1 auch nur dafür zugelegt (gleich am Anfang und für vergleichsweise viel Geld und sie macht immer noch so viel Spaß und gute Bilder wie damals). Entweder steigt man irgendwann komplett bei Fuji ein, oder sucht sich noch ein paar Altobjektive...und wenn es nicht gefällt, hat man nicht viel Geld verbrannt.

LG Holger
 
Guten Morgen,
Also extra eine Kamera kaufen, um ein altes Objektiv zu nutzen.... ich weiß nicht.
ja warum denn nicht? Was soll man sonst mit seinen Objektiven machen? Verkaufen? Man bekommt doch fast nix mehr dafür. Dann lieber behalten und selbst weiter nutzen.
Deshalb habe ich mir eine X-E1 zugelegt und mache inzwischen bestimmt dreiviertel aller Bilder genau so, und es macht mir einen riesen Spaß!

Beste Grüße,
Damian
 
Guten Morgen,

ja warum denn nicht? Was soll man sonst mit seinen Objektiven machen? Verkaufen? Man bekommt doch fast nix mehr dafür. Dann lieber behalten und selbst weiter nutzen.
Deshalb habe ich mir eine X-E1 zugelegt und mache inzwischen bestimmt dreiviertel aller Bilder genau so, und es macht mir einen riesen Spaß!

Beste Grüße,
Damian

Also ich möchte niemandem absprechen, eine Kamera für "Altglas" anzuschaffen. Es ging mir mehr darum, ob es Sinn macht, für "ein" altes Objektiv extra eine Kamera anzuschaffen. Natürlich geht es auch ein wenig darum, ob jemand Spaß daran hat, alte Schätzchen an modernen Kameras zu betreiben. Meist sieht es aber so aus, daß man bei den Ergebnissen mächtig enttäuscht ist. Objektive, die zu Analogzeiten das Maß der Dinge waren, entpuppen sich an den modernen leistungsfähigen digitalen Gehäusen auf einmal als Rohrkrepierer. Daher habe ich die Frage nach dem Sinn gestellt, ein Gehäuse extra für eine Linse anzuschaffen. Gerade bei dem Objektkiv, um das es ging. Ich möchte aber niemanden davon abhalten.;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten