• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

5Dsr ja oder nein

die punkte wo eine 5d mk4 und eine 5d mk3 besser sein sollen wie die 5d sr würden mich schon mal interessieren.
Ich habe nirgends geschrieben das eine 5DIII besser ist als eine 5DsR. :confused:

Und worin die 5DIV besser ist kannst du so ziemlich alles dem Datenblatt entnehmen. Im Zweifelsfall nochmal bei DXO Vergleichen
 
Da wären wir wieder mal beim bekannte Forenproblem, was denn das "beste" sei...

Und ich sage immer wieder und zu jedem, dass dies jede(r) selber für sich entscheiden muss.

Darum habe ich für mich entschieden, so gut es geht, objektiv zu sein.
Zu sagen, Kamera ist in jedem Fall besser als Kamera B, halte ich für sehr gewagt.
In den richtigen Händen kann Kamera B trotz möglicher technischer Einschränkungen mehr bieten, als Kamera A.

Welche Kamera nun A und B ist, darf jeder für sich entscheiden.
 
Die 5Ds(R) ist mehr oder weniger eine MK3 mit höher auflösenden Sensor.

Da hat sich bei der MK4 noch einiges beim AF und dem Sensor getan.
 
Die 5Ds(R) ist mehr oder weniger eine MK3 mit höher auflösenden Sensor.

So ist es !
Allerdings mit SEHR viel höher auflösendem Sensor.
Obwohl ich nach wie vor die MK3 für Sport gerne nutze ist die 5DSR für mich DIE DSLR schlechthin, wer wie ich in 100% Crops die feinsten Details dokumentieren/erkennen will wird begeistert sein.
Ganz nebenbei werden mittelmäßige Objektive durch Skalieren auf 22MP (M2) plötzlich zu exzellenten Optiken, vermutlich hat Canon da mit Absicht die Abstufungen so gewählt: M1 42MP (=Sony), M2 22MP (=MK3).
 
Moinsen,

5Dsr und 5D Mark III sind in der Tat sehr ähnlich, wie mehrere hier schon geschrieben haben. Der offensichtlichste Unterschied sind die ca. 50 MP gegenüber den ca. 22 MP. Aber es gibt schon noch ein paar weitere Unterschiede. Die 5Dsr hat Dual-Digic-6-Prozessoren (im Gegensatz zum Digic 5+ der 5D Mark III). In dieser Kombination (neuer Sensor und neuer Prozessor) erzielt die 5Dsr dann in den bekannten Vermessungen (DxO u.ä.) auch etwas bessere Werte beispielsweise im Dynamikumfang als die 5D Mark III.

Die 5Dsr verwendet eine neuere Belichtungsmessmethode (iSA mit RGB+IR-Messung anstelle von iFCL) und besitzt Flicker-Erkennung. Der maximal einstellbare ISO-Wert ist niedriger (6400 gegenüber 25600, wenn man die ISO-Erweiterung außen vor lässt). Sie besitzt einen eingebauten Intervall-Timer sowie als zusätzliche Methode der Rauschunterdrückung Multi-Shot. Der Spiegel ist bei ihr mit Anti Vibration Control versehen. Die Serienbildgeschwindigkeit ist mit 5 (gegenüber 6) Bildern pro Sekunde etwas niedriger und der Puffer nimmt etwas weniger Bilder auf (14 gegenüber 18 Bilder in RAW). Der Autofocus der 5Dsr funktioniert auch mit Objektiven der Lichtstärke f/8 und besitzt eine zusätzliche Auswahlmöglichkeit (Felderweiterung um wahlweise 4 oder 8 Felder). Das Tracking in AI Servo erfolgt mit einem neueren Verfahren (iTR AF anstelle von AI Servo AF III). Zu guter Letzt wurde der "intelligente Sucher" modifiziert.

Zusammengefasst besitzt also die 5D Mark III in genau drei Aspekten Vorteile: Der höhere ISO-Wert und die höhere Bildrate verbunden mit dem Puffer für mehr Bilder. In einer kleinen Anzahl von Aspekten ist die 5Dsr besser als die 5D Mark III (um semantischen Zweifeln zuvorzukommen: als "besser" bezeichne ich eine Kamera, wenn sie gegenüber der anderen zusätzliche Möglichkeiten bietet oder sie in irgendeiner Form weiterentwickelt wurde, ohne dass eine Verschlechterung erkennbar ist). In den meisten Aspekten sind die beiden Kameras identisch.

Ich sage nicht, dass irgeneiner der oben genannten Unterschiede für irgend jemanden (insbesondere für den Eröffner dieser Diskussion) eine Rolle spielen muss. Ich habe lediglich versucht, die Unterschiede zu benennen (alles in Bezug auf Fotografie, da ich vom Filmen keine Ahnung habe) und hoffe dabei keine Fehler gemacht zu haben; sollte ich etwas vergessen haben, darf das gerne ergänzt werden.

Wenn man 5D Mark IV und 5Dsr miteinander vergleicht, kommt man auf eine erheblich längere Liste. Insbesondere verfügt auch diese Kamera wieder über einen neueren Sensor und Prozessor mit einer Verbesserung des Dynamikumfangs. Für Landschaftsaufnahmen kann das durchaus ebenso von Interesse sein wie die höhere Auflösung gegenüber der 5D Mark III – die aber natürlich dennoch deutlich unter der der 5Dsr liegt. Ich bin bislang bei meiner 6D geblieben, da mir die Vorzüge der 5D Mark IV sowie der 5Dsr für meine Art der Fotografie den Aufpreis nicht wert waren.
 
Weitere Antworten auf den Tread sind jetzt überflüssig, habe mir gestern die 5D Mark IV bestellt!
LG Hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man die Auflösung der 5DsR bei der Abspeicherung auf die Werte der 5DIII runterstellt, dann passen in den Zwischenspeicher mehr Bilder als bei der 5DIII, also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
 
Wenn man die Auflösung der 5DsR bei der Abspeicherung auf die Werte der 5DIII runterstellt, dann passen in den Zwischenspeicher mehr Bilder als bei der 5DIII, also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Ja und ein M oder SRAW ist schlechter als ein volles RAW, daher wäre für mich das skalieren in der Kamera keine Option.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten