• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stereografische Panoramen-/Little-Planet-Sammelthread

Klasse Bilder!
Mir wird ganz schlecht wenn ich mir das so länger betrachte.
Mich würde mal interesieren, wie eure selbstgebastelten Adapter so aussehen. Vielleicht holt man sich dort ein paar Ideen.

Grüße und großen Respekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch noch einen Tipp bezüglich des Zeniten?

Also schwierig war das nicht. Ich glaube Du kannst das Bild einfach mit der Maus solange verschieben bis dir das Ergebnis gefällt. Genau kann ich es aber im Moment nicht sagen, da ich seit einem System-Crash im Sommer die Software noch nicht wieder installiert habe. Hab aber vor, mich dem Thema bald mal wieder zu widmen.
 
Klasse Bilder!
Mir wird ganz schlecht wenn ich mir das so länger betrachte.
Mich würde mal interesieren, wie eure selbstgebastelten Adapter so aussehen. Vielleicht holt man sich dort ein paar Ideen.

Grüße und großen Respekt

Meiner sieht genauso aus, wie hier im aller ersten Posting beschrieben:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=435827

Das ganze sitzt auf einem Manfrotto 808RC4
http://images.manfrotto.com/imagese...0623993&format=gitzo_product_big&refresh=null

Funktioniert wunderbar.
 
Wenn ich mal fragen darf: Wie bekommt man das in dem Programm zu so nem "Planeten" gemacht? Ich raffs nicht. Ausgangsmaterial is n Panorama natürlich. N fertiges geht aber schon oder?`
 
Darf man fragen wie du den Aufnahmestandort so hoch bekommen hast? Bzw. mit was erstellst du deine Little Planets?

Hallo gloob,

wie schon gesagt, war der Aufnahmestandort normal (Augenhöhe).

Zur Vorgehensweise: Mit der Kompakten auf Dauerfeuer um die eigene Achse gedreht (freihand), hinterher mit "Kolor Autopanono" ein 360°-Pano erstellt, dann retuschiert, etwas Himmel zugefügt, um 180° gedreht und mit Filter -> Verzerrungsfilter -> Polarkoordinaten -> rechteckig-polar (CS3) den little planet erstellt.
Wenn Du nach "little planet" und "Tutorial" im www suchst, findest Du viele Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo gloob,

wie schon gesagt, war der Aufnahmestandort normal (Augenhöhe).

Zur Vorgehensweise: Mit der Kompakten auf Dauerfeuer um die eigene Achse gedreht (freihand), hinterher mit "Kolor Autopanono" ein 360°-Pano erstellt, dann retuschiert, etwas Himmel zugefügt, um 180° gedreht und mit Filter -> Verzerrungsfilter -> Polarkoordinaten -> rechteckig-polar (CS3) den little planet erstellt.
Wenn Du nach "little planet" und "Tutorial" im www suchst, findest Du viele Infos.


Hi wie man die little planets erstellt weiß ich ja selbst. ich dachte nur du hast irgendwie bei der Aufnahmehöhe im Nachhinein noch getrickst. Bisher erstelle ich meine Planeten ja auch in CS4.
Ich werd aber denke mal doch die Variante mit PTGui probieren. Scheinbar gibt es dort noch mehr Möglichkeiten, wie meine Vorposter zeigen.

Aufnehmen tue ich meine Panos auch mit einem Selbstbaunodalpunktadapter wie auch hier vorher schon jemand gepostet hat. Die Item Profile sind einfach die beste und günstigste Möglichkeit sich so einen Adapter zuzulegen, wenn einem das Packmaß nicht so wichtig ist wie bei den komerziellen Lösungen wie dem NodalNinja oder der gleichen.

Vielleicht poste ich nochmal hier später meine Ausrüstung mit allen Modifikationen, die mir so in letzter Zeit untergekommen sind um das System noch ausgereifter zu machen.
 
So ich hab mich nochmal näher jetzt mit den planeten beschäftigt und ein neues Plugin für mich gefunden, das ich euch eigenltich nicht vorenthalten möchte.

Es handelt sich hierbei um Flexify 2, welches ich heute früh mal getestet habe für die Umwandlung von Equi-Panos in Little Planets.

Ich finde es erzeugt deutlich schönere Formen und weniger gestauchte als PS CS4, welches ich bisher genutzt habe. Hier hatte ich immer das problem, das auch hohe Objekte extrem gestaucht wurden.

Anbei mal ein Vergleich bei Standardeinstellungen, einmal umgewandelt mittels CS4 in Polarkoordinaten und einmal mit Flexify.

Ich finde die Ergebnisse mit Flexify deutlich ansprechender. Oder wie seht ihr das?

PS: Natürlich habe ich auch PTGui probiert war davon aber auch nicht so begeistert.
 
Ich hab´ mich vor einiger Zeit auch ´mal etwas mit dem Thema befasst.
Mein "Planet" eiert zwar ein bißchen, aber unsere Erde ist ja auch nicht ganz rund...;)

Gruß
Markus
 
...

Vielleicht poste ich nochmal hier später meine Ausrüstung mit allen Modifikationen, die mir so in letzter Zeit untergekommen sind um das System noch ausgereifter zu machen.
Ich schlage vor, die Ausrüstung lieber in eigenen Threads zu behandeln, dann bleiben wir hier beim Thema und für die Leute, die Fragen zur Ausrüstung haben ist es im eigenen Thread einfacher zu finden.

..

Es handelt sich hierbei um Flexify 2, welches ich heute früh mal getestet habe für die Umwandlung von Equi-Panos in Little Planets.

Ich finde es erzeugt deutlich schönere Formen und weniger gestauchte als PS CS4, welches ich bisher genutzt habe. Hier hatte ich immer das problem, das auch hohe Objekte extrem gestaucht wurden.

..
Ist halt eine andere Art der Transformation und wohl von Planet zu Planet anders und auch Geschmackssache. Bei den normalen Polarkoordinaten wird mir der Horizont auch zu stark gestaucht, Flexify macht das scheinbar anders. Aber ich spiele auch gerne mit der stereografischen Projektion und nutze die Effekte, die sich da erzielen lassen.

 
Ich hab´ mich vor einiger Zeit auch ´mal etwas mit dem Thema befasst.
Mein "Planet" eiert zwar ein bißchen, aber unsere Erde ist ja auch nicht ganz rund...;)

Gruß
Markus

Na ein Donut. :)

Gefällt mir gut, evtl. würde ich den Himmel austauschen um mit mehr Farbe und ein bisl Wolken mehr Bildwirkung zu erzielen.
 
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage bezüglich Flexify 2.
Angenommen mein Panorama hat eine Größe von 1400x700. Das Plugin Flexify erstellt mit dann das Vorschaubild, oder auch das Bild, aber immer noch "rechteckig".
Mache ich die ganze Sache mit PS, 180° drehen, Verzerrungsfilter, usw..., ändere ich am Ende noch die Bildgröße in ein quadratisches Bild.
Wie bzw was muß ich machen damit ich mit Flexify auch ein quadratisches Bild bekomme ?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
 
Warum nicht einfach das Bild in seinen Abmessungen croppen? Ich finde ein Planet, besonders aus Flexify heraus wirkt oftmal besser in einem anderen Seitenverhältnis als 1:1.
 
Hab das ganze jetzt auch einmal mit Flexify probiert. Nur stellt sich das Problem, dass mittendrin eben immer ein Bruch ist.

Muss ich nun dafür jetzt 360°-Panoramen erstellen?
 
Also der Nadir (Boden) sollte natürlich schon geschlossen sein. Ansonsten kannst du das Bild jedoch auch künstlich nach unten vorher verlängern und dann nach der Transformation in Photoshop den Boden händisch schließen mit dem Kopierenwerkzeug zum Beispiel.

Wenn du willst kannst du gerne mal ein Beispiel einstellen und wir gucken mal was sich machen lässt.
 
Naja mir gehts ums Prinzip, was fürn Ausgangsmaterial ich brauch, hab ja gemerkt, mir normalen Panoramen geht das nicht, sollte sich ja wenigstens links und rechts abschließen oder?
 
Naja 360 grad sollten es eigentlich in der Horizontalen schon sein. Ansonsten musst du eben die Nahtstelle manuell bearbeiten.
 
...und etwas von heute nachmittag :D
schade, dass in dem fred so wenig los ist :(- aber das was hier bis jetzt gezeigt wurde gefällt mir mal richtig gut! (y) hoffentlich wird es noch mehr.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten