• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Canon EOS R Kameras

Naja eine neue R oberhalb der existierenden R macht sicherlich für viele nur dann Sinn, wenn AF zumindest mal in Regionen der 5D4 kommt.....

Für mich persönlich war nicht der AF der Knackpunkt, zumindest für das, was ich mache.
Das Problem war der Sucher, aber das mag vielleicht eine gewisse Eingewöhnungszeit benötigen mit ihm zurecht zu kommen.
Es ging jetzt um Mitzieher oder Motive die etwas unkontrolliert auf einen zu kommen, wo ich teilweise Probleme hatte, dem Motiv zu folgen. Das wechseln der Augen von links nach rechts hat mir etwas geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... für mich ist eine R eher ein Werkzeug wohingegen eine Sony etwas mehr den Eindruck eines Technikspielzeugs hinterlässt.
Du fotografierst doch oft deinen Hund, aber meist stehend. Warum?
Wünscht Du dir nicht ein "Technikspielzeug mit Hundeaugen AF" für Hunde Action?
Damit könntest Du ein neues Kapitel in deiner Fotografie aufschlagen. ;)

Ist doch klar, dass dort nicht das drin sein wird was alle fordern dann würde man ja den bisherigen R Käufern so richtig eine vorn Latz hauen.
Hat Canon an die M5 Käufer gedacht, als sie die M50 rausgebracht haben? :mad:
 
... Niemand nimmt freiwillig einen Adapter wenn man ihn nicht braucht...

Da vertust du Dich aber gewaltig!
Es gibt überall jede Menge User, die sich einen Body kaufen und adaptieren - Ich auch!

Was anderes würde ich demnächst mit einem Canon R Body auch nicht machen, warum auch?
 
Below is a bit more information about the upcoming Canon EOS RP.

Canon EOS RP global shipping date: February 27, 2019
EOS RP Body & Lens Adapter: £1399.00
EOS RP & RF 24-105mm f/4L IS USM: £2329.00

For a quick comparison, the official MSRP of the Canon EOS R in the UK is £2,349.00 and $2299 USD. We’ve heard USD pricing between $1299 (Yes please!) and $1599.

We’re still waiting on the confirmation of pricing in USD.

Source

Bedeutet...
Body 1.500 bis 1.600 EUR
Kit 2.600 bis 2.700 EUR
 
Da vertust du Dich aber gewaltig!
Es gibt überall jede Menge User, die sich einen Body kaufen und adaptieren - Ich auch!

Was anderes würde ich demnächst mit einem Canon R Body auch nicht machen, warum auch?

Für die erste Übergangszeit ohne native Objektive magst du sicherlich recht haben. Aber sobald der native Objektivbestand größer ist, ändert sich das. Da sind Adapter einfach auf Dauer unpraktisch.
 
Du fotografierst doch oft deinen Hund, aber meist stehend. Warum?
Wünscht Du dir nicht ein "Technikspielzeug mit Hundeaugen AF" für Hunde Action?
Damit könntest Du ein neues Kapitel in deiner Fotografie aufschlagen. ;)


Hat Canon an die M5 Käufer gedacht, als sie die M50 rausgebracht haben? :mad:

Guter Einwand, Hundeaction ist bei mir aber kein neues Kapitel, sondern ein erstmal abgeschlossenes: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10716240&postcount=4
Hab meine Hündin Jahrelang in Action Fotografiert, das ging auch schon mit der 40D & 50D& 70-200 4L ganz wunderbar, auch ohne Augen AF :D .
Meine Maus ( 11,5) hatte letztes Jahr einen schweren Bandscheibenvorfall, so das wir keine wilde Action mehr machen können, bin froh das sie überhaupt wieder laufen kann.
Ansonsten klar Tieraugen AF ist prima, hätte ich auch gern (y), aber ich hab auch keinerlei Probleme mit 6DII oder M5 die Augen zu treffen, wäre für mich kein alleiniger Wechselgrund.
Ich möchte ansonsten auch den CPS Status nicht aufgeben, 5 Tage max. Reparatur Dauer sind mir auch sehr wichtig, falls mal was ist.

Zur EOS RP, der Preis ist natürlich schon Interessant und ich werde auch nach ersten Berichten vor und Nachteile zur 6DII abwägen, wobei ich sie erst seit November habe und sehr angetan bin. Aber bei mir ist sie auch nur der 1. KB Schritt hin zur R Reihe. Ob bereits die RP sie vorzeitig ablösen könnte, bleibt abzuwarten.
Der kleine Akku und fehlendes Topdisplay wären schon mal ein kleines Minus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Canon in eins zwei Jahren günstige Objektive rausgebracht hat mit Sicherheit schon und da würde ich an deiner Stelle lieber eine Kamera kaufen, als jetzt Geld drauf zu wetten.

Die Canon RP schreit geradezu nach günstigen Objektiven und wenn dann ein 24-240 kommt ist das sicherlich ein Anfang. Auch EF besteht nicht nur aus L. Das wird auch bei der R so werden.

Mit Sicherheit wird Canon auch ein ureigenen Interesse haben sowohl Bodys als auch passende Objektive zu verkaufen.

Aber noch mal zur Kamera. Habt ihr mal einen Größenvergleich zum Sucher gesehen?
 
Die Preise und Konfigurationen sind raus:
EOS RP Body & Lens Adapter: £1399.00EOS RP -> 1599€
RF 24-105mm f/4L IS USM: £2329.00 ->2649€ (könnte auch 2599€ sein).

Schon recht preiswert und mit dem sehr guten 24-105 eine optimale Kombination.
 
Die Preise und Konfigurationen sind raus:
EOS RP Body & Lens Adapter: £1399.00EOS RP -> 1599€
RF 24-105mm f/4L IS USM: £2329.00 ->2649€ (könnte auch 2599€ sein).

Schon recht preiswert und mit dem sehr guten 24-105 eine optimale Kombination.

Das sehe ich auch so. Was genau bedeutet denn Dual Pixel Is?
Ist das bei Canon der Software IS?
 
Dann mal her mit Deinen Beispielen!
@Michael Lauer ist Mitschreiber in diesem Forum und hat es in einem Blogeintrag angesprochen - und auch im betreffenden Thread.
.. Genau diese Lamellen habe ich im Verdacht, bei extremen Gegenlichtsituationen Reflexe mit den Linsen des adaptierten Objektivs zu erzeugen. Passiert ist mir das genau einmal, mit dem adaptierten EF 16-35 f/4L. An einer gleichzeitig aufgebauten 5DIV mit gleichem Objektiv konnten diese Fehler bei identischem Bildwinkel nicht beobachtet werden...
https://michael-lauer.photography/landschaftsfotografie-mit-der-eos-r/

Und in unser aller Lieblingsthread gibt es ein Problembild, welches eine Reflexion im Adapter darstellen könnte.. Das Bild selbst scheint nicht mehr da zu sein, aber der Verdacht wurde dort mehrmals angesprochen. Ich weiss auch nicht, warum ihr so entrüstet reagiert. Das Innere eines linsenlosen Adapters besteht nunmal nicht aus "Schwarzes-Loch"-Partikeln.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich auch so. Was genau bedeutet denn Dual Pixel Is?
Ist das bei Canon der Software IS?

Da hast Du Dich verlesen: Dual Sensing IS, was ich schon einmal erklärt habe:

das bedeutet nur, das die Sensordaten für den IS nicht nur aus dem Objektiv-Gyro, sondern auch aus dem Kamera-Gyro/Acc kommt. (US-Patent 2018/0041705 A1)
 
@Michael Lauer ist Mitschreiber in diesem Forum und hat es in einem Blogeintrag angesprochen - und auch im betreffenden Thread.

https://michael-lauer.photography/landschaftsfotografie-mit-der-eos-r/

Und in unser aller Lieblingsthread gibt es ein Problembild, welches eine Reflexion im Adapter darstellen könnte.. Das Bild selbst scheint nicht mehr da zu sein, aber der Verdacht wurde dort mehrmals angesprochen. Ich weiss auch nicht, warum ihr so entrüstet reagiert. Das Innere eines linsenlosen Adapters besteht nunmal nicht aus "Schwarzes-Loch"-Partikeln.

mfg chmee
Einer behauptet etwas und schon gibt es das zu 100%?
Nicht das es das geben könnte entrüstet, sonder das man soetwas als Fakt weiter schreibt!
 
Also, die Kamera ist anscheinend ziemlich günstig. In der UVP günstiger als die versammelte Konkurrenz. Die Angebote, die im Strassenpreis deutlich tiefer sind, sind alte Modelle, zu denen schon lange ein Nachfolger am Markt ist, das kennen wir auch aus dem DSLR Markt, dass veralterte Technik noch günstiger zu haben ist. Neu zieht nunmal, egal ob das alte in den Specs und Leistung praktisch gleich gut wäre.

Die wird nicht nur von EF Bestandskunden gekauft. Oder wurde die M50 hauptsächlich von EF Bestandskunden gekauft? Canon hat für Fotoapparate nach wie vor einen hervorragenden Ruf, die Kamera ist günstig, das passt. Selbst wenn Hersteller XY ein Modell AB hat, das nicht so viel mehr kostet und hier und da was mehr bieten würde.

Canon hat schonmal mit der EOS M gezeigt, dass man als Marktführer im Bereich DSLR über gute Preise auch sehr schnell im Bereich spiegellos grosse Marktanteile holen kann, wenn man über den Preis geht. Warum sollte das bei der RP weniger gut gehen?

Z6 und A7 III haben einen Internetpreis von ca. 2000. Hier reden wir von einer Kamera, die runde 500 tiefer ist - in der UVP, sprich im onlinehandel bald noch weiter drunter sein wird. Echt, da bin ich als Käufer nicht überrascht, wenn das deutlich teurere Modell einiges mehr kann. Ich nehme mir aber die Freiheit zu überlegen: Brauche ich das auch, was es mehr kann? Brauche ich z.B. einen IBIS, wenn das 24-105 Kit, was ich als Objektiv haben will, schon stabliisiert ist? Nicht jeder schielt nach einem 50/1.2 oder 28-70/2.0. Dynamik werden viele jenseits der Foren dann schon gar nicht mehr mitkriegen, dass es da noch Unterschiede gibt... Den deutlich tieferen preis dafür umso mehr.

Ich sag die wird ein Renner, auch wenn Z6 und A7 III was mehr können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder die Z6 wird im Preis noch weiter nachgeben. Das ist ja jetzt schon deutlich zu spüren. Konkurrenz belebt das Geschäft. Das ist überall so.
Dynamik wird kaum jemand merken, der Bilder macht. Das ist oft so marginal, dass es eher bei bewusst herbeigeführten Situationen vorkommt und in der Praxis weniger stark auftritt.
Eine RP wird da sicherlich keine super highende Kiste, aber für den überwiegenden Teil der Kunden eine sehr interessante Option.
 
Die Mischung aus der RP mit dem besten 24-105 auf dem Markt wird sicherlich sehr gute Bilder machen - dazu zu einem sehr niedrigen Preis. Der wird im Laufe der Zeit sich noch weiter nach unten bewegen, vielleicht wird der 24-105 im Paket noch rabatiert... Sicherlich eine bessere Kombination als eine Sony A7mk3 mit dem billigst-KIT...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten