• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M50 - Erste Eindrücke

Ich habe es geschafft mit dem Original-Akku über 1000 Fotos zu schießen. Dann war aber noch nicht Ende, aber ich wollte beim Zieleinlauf (Radrennen) nicht mit leerem Akkus dastehen.
Im Silentmodus kann ich mit der Hand 300mm (x1,6) und 2fach Konverter Fotos scharf schießen. Einfach toll.
 
In Lightroom für OSX ist seit dem letzten Update vor 3 Wochen die problemlose Bearbeitung des neuen Formates möglich ohne Konvertierung (y)

Fall es für Windows noch nicht gilt kommt es sicher bald. Ansonsten wie schon beschrieben über den Konverter.


Danke Euch allen für Eure Antworten! Habe leider nur Lightroom 6 (MAC) und bin (noch nicht) bereit, andauernd Geld für neue Versionen auszugeben. Und mit dieser Abo-Variante kann ich mich auch nicht anfreunden. :( Ich befürchte aber fast, dass ich nicht drum herum komme. DPP habe ich versucht, aber auch direkt wieder gelöscht... Die Umwandlung über DNG werde ich auf jeden Fall mal testen.

Viele Grüße,
Lisa
 
Hallo allerseits,
dann habe ich auch direkt schon die nächste Frage an Euch.

Thema entfesseltes Blitzen:

Stimmt es, dass man den internen Blitz sozusagen als Master nehmen kann und einen externen entfesselten Blitz damit ansteuern kann? Oder brauche ich quasi zwei externe Blitze? Einen oben drauf und einen entfesselt...?

Habe mich bisher sehr wenig mit dem Thema "Blitzen" beschäftigt, deshalb die vielleicht etwas "doofe" Frage...

Viele Grüße,
Lisa
 
Stimmt es, dass man den internen Blitz sozusagen als Master nehmen kann und einen externen entfesselten Blitz damit ansteuern kann?
Genau so mache ich das an meiner M3. Geht bei mir aber nur in einem Mode, in dem die Kamera maximal einen Messblitz vorher auslöst.
 
Danke Euch allen für Eure Antworten! Habe leider nur Lightroom 6 (MAC) und bin (noch nicht) bereit...

Und ich werde es niemals sein, die Abopreise von Adobe sind schon frech. Aber das sieht jeder anders, bei mir ist es halt ein Hobby. Andere Anbieter haben auch schöne Programme ;)

Zum Thema: Deswegen auch der kleine Umweg den ich gehe über den Adobe DNG Konverter.
 
Photoshop und Lightroom im Abo für 11,-/Monat finde ich nicht viel.

Es sind 11,89€ und ich benötige nur Lightroom und auch keinen Cloud-Speicher. Ein Einzelangebot für, sagen wir 5€ im Monat (was akzeptabel wäre) gibt es nicht.
Ich benutze Lightroom 6 jetzt seit ziemlich genau 3 Jahren und habe 99€ dafür bezahlt. In den 3 Jahren mit CC wäre ich bei ca. 430€ und die Schere wird größer um so länger ich es benutze.
Wenn Lightroom unerreicht und so unglaublich einzigartig wäre, würde ich es ja in den sauren Apfel beißen, ist es aber nicht.

Ergo, Umweg über DNG, fertig.
 
Hallo allerseits,
dann habe ich auch direkt schon die nächste Frage an Euch.

Thema entfesseltes Blitzen:

Stimmt es, dass man den internen Blitz sozusagen als Master nehmen kann und einen externen entfesselten Blitz damit ansteuern kann? Oder brauche ich quasi zwei externe Blitze? Einen oben drauf und einen entfesselt...?

Habe mich bisher sehr wenig mit dem Thema "Blitzen" beschäftigt, deshalb die vielleicht etwas "doofe" Frage...

Viele Grüße,
Lisa

Der interne Blitz der M50 funktioniert nicht als Master aber mit einem masterfähigen Aufsteckblitz/Funkauslöser(z.B. Yongnuo YN622C) klappt alles (Gruppen/HSS,etc.)
 
Hallo zusammen,

meine ersten Eindrücke decken sich großteils mit den anderen Erfahrungen:

- Akkulaufzeit mit viel ausprobieren und testen ca 350 Bilder, im reinen Fotobetreib dann wohl einiges mehr
- Akkuanzeige, naja, da kann man auch gleich schätzen :p
- Adaptierte Objektive, kein Problem und auch Continous AF hat mit einem STM Objektiv funktioniert (Meike Adapter)
- AF Geschwindigkeit und treffsicherheit ist größtenteils gut. Bei bewegten Objekten kämpft er teilweise.
- DVF, könnte für meinen Geschmack etwas größer und vorallem aber schneller sein.
- Die Haptik finde ich ganz gut, dafür das Sie recht klein ist. Wenn es aber irgendwann ein Akkugriff gibt, werde ich ihn wohl kaufen.
- Wlan und Blauzahn funktionieren auch einwandfrei und auch einfach zu koppeln (Samsung S5)

Alles in allem bin ich zufrieden, vorallem sehe ich für den Preis aktuell kein besseres Canon Modell.

Trotzdem tuen sich mir zwei Fragen auf, auf diese ich bisher keine Lösung gefunden habe:

1. Ich möchte das dass große Display stetig aus ist, und nur für eine kurze Bildrückschau angeht wenn ich mein Auge vom DVF wegnehme.
2. Mein Metzt 50 AF 1 Blitz funtkioniert nicht wie gedacht. Die Kamera erkennt ihn und auch der Blitz erkennt die Kamera. Dann blitzt es einmal, ohne das ich irgendetwas mache, und danach tut sich nichts mehr. Stelle ich den Blitz auf Manuell, feuert er dauerhaft. Ich benutze die Kamera mit dem Back Button Fokus und der Auslöser nur zum Messen und Auslösen.

Falls ich für die beiden Fragen lieber ein eigenes Thema aufmachen soll, sagt mir einfach bescheid.

Beste Grüße aus dem Rheinland

Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,


1. Ich möchte das dass große Display stetig aus ist, und nur für eine kurze Bildrückschau angeht wenn ich mein Auge vom DVF wegnehme.
2. Mein Metzt 50 AF 1 Blitz funtkioniert nicht wie gedacht. Die Kamera erkennt ihn und auch der Blitz erkennt die Kamera. Dann blitzt es einmal, ohne das ich irgendetwas mache, und danach tut sich nichts mehr. Stelle ich den Blitz auf Manuell, feuert er dauerhaft. Ich benutze die Kamera mit dem Back Button Fokus und der Auslöser nur zum Messen und Auslösen.

Dennis

Hallo Dennis!

Zu deinen Fragen:

1. Info-Button drücken im Fotomodus bis die Anzeige verschwindet, in den Einstellungen die Rückschau-Zeit erhöhen. Oder Play-Button drücken ;-)

2.BBF hat mit dem Blitz nichts zu tun, ein ähnliches Phänomen kenne ich mit Yongnuo - hier löst der Blitz generell mit meiner 70D nicht aus (oder nur Vorblitz) - ist dein Metz für Canon oder Nikon?


Generell bin ich recht zufrieden mit der M50, habe sie mir für den Silent-Modus besorgt und wurde genau da leider bitter enttäuscht :-(
Von 1Dx2 und 70D kommend in den Automatik-Modus zu wechseln, nur um bei Hochzeiten silent zu bleiben ist für mich unmöglich... Kennt jemand von euch einen Hack oder andere Möglichkeit, wie man das lösen kann?

LG Nikasio14
 
Hi,

Danke für deine Antwort.

1. Wenn ich den Info Button drücke, ändert sich bei mir nur die Anzeige des Displays, es geht aber nicht aus. Wenn ich es Manuell austelle (über eineC.Fn Funktion auf löschen gelegt), und ein Foto mache, geht das Display wieder an und bleibt auch nach der Foto Rückschau an (Ich möchte das es danach wieder aus geht bis ich erneut ein Foto mache und mein Auge vom DVF nehme. Quasi wie bei einer DSLR). Mein Display Setting steht auf Auto.

2. Der Blitz funktioniert nach einem Software Update des Blitzes einwandfrei. Da steht zwar die M50 nicht bei, aber es funktioniert jetzt. Der Metz war für canon, vorher an einer 50D.

Beste Grüße

Dennis
 
Ich suche noch nach einer Möglichkeit, neue Bilder per WLAN auf meine Synology DiskStation zu bekommen. Und zwar automatisch nach dem Verbinden sämtliche Bilder, die bisher nicht übertragen wurden. Kann meinetwegen auch über irista bzw. das Canon iMAGE Gateway laufen.

wenn ich VisualPursuits Stellungnahmen zum iMAGE Gateway richtig im Kopf habe, dann geht es auch damit nicht (sondern selbst im LAN nur über die Cloud, und auch ohnehin nur die JPEG, genau wie bei mit ohne Gateway sondern mit integriertem WLAN).
Keine Ahnung, was da wieder am Bedarf vorbei entwickelt, gepusht und verkauft wird.
 
wenn ich VisualPursuits Stellungnahmen zum iMAGE Gateway richtig im
Kopf habe, dann geht es auch damit nicht (sondern selbst im LAN nur
über die Cloud, und auch ohnehin nur die JPEG, genau wie bei mit ohne
Gateway sondern mit integriertem WLAN).

Nicht ganz. Das betrifft nur die M-Serie vor der M50.

Man braucht dann auf jeden Fall einen CIG (Canon Image Gateway)
Account und eine aktive Internetverbindung am Zielrechner.
Ausserdem muss das Image Transfer Tool auf dem Zielrechner laufen.

Befinden sich Kamera und Zielrechner im gleichen Netz, wird sogar
im Netz direkt übertragen, allerdings wird zwangsweise auch eine
Kopie jedes Bildes auf das CIG hochgeladen. Kappt man die aktive
Internetverbindung um das zu umgehen, verweigert das Tool den
Transfer.

Das oben gesagt betrifft meinen Wissensstand zur M3 + M5. Die M50
kann auch ohne CIG direkt auf den Rechner übertragen, und sie
kann wie alle EOS DSLRs auch mit dem EOS Utility ferngesteuert
werden. Natürlich ist dann auch RAW-Übertragung möglich.

Es ist die erste M-Serie Kamera mit der das geht.

Keine Ahnung, was da wieder am Bedarf vorbei entwickelt,
gepusht und verkauft wird.

Das war der Versuch die Benutzer in das Canon Ökosystem zu ziehen.

After sales upsell. Man versuchte mehr Speicherlösungen zu
verkaufen, Printservices (Ausbelichtungen und HD-Books) und
das Netz für die Connect Station zu nutzen.

Leider hatte die einen schlimmen Geburtsfehler: Man kam an die
Bilder nur noch mit Klimmzügen ran, wenn sie denn einmal auf der
Connect Station sind, und diese Netzwerkplatte war im Netz
hirnrissigerweise nicht als Netzlaufwerk ansprechbar, sondern nur
über ein extrem grottiges Webinterface.
 
Moin,

hier mein erster Eindruck. Getestet an:
Tamron 24-70mm 2.8 und
Sigma 150mm 2.8 (Meine wichtigste Linse)

Ich will erst mal nur Nachteile erwähnen, denn ich bin nicht so der "Vorteile-Jubler".

1. Der Rücken des rechten Mittelfingers klemmt sich beim Greifen der Kamera ganz schön ein. Auf Dauer bohrt sich der Meike-Adapter richtig ins Fleisch. Keine angenehme Sache und dürfte auf Dauer zu Hornhaut auf dem Mittelfingerrücken führen :D . Die Kamera ist also zu klein im Zusammenspiel mit alten Objektiven. Ein STM-Objektiv habe ich nicht.

2. Mit einer Hand kann man die Kamera nicht wirklich bedienen. Das ganze ist so schwer, dass der Handballen die Menutaste reindrückt beim hochhalten. Schade.

3. Fokussierung: Hier hatte ich gegenüber meiner alten EOS 750D auf deutlichen Sprung nach vorne gehofft.
Tamron 24-70mm 2.8 -> hab die Fokusleistung als gut empfunden.

Sigma 150mm 2.8 -> Leider Probleme. Nur etwa die Hälfte der Fokusversuche gelingt vernünftig. Ansonsten zeigt mir die Kamera einen roten Rahmen und fokussiert nicht weiter. Sehr frustrierend. Ich helfe nach, in dem ich am Fokusring weiter unscharf stelle und fokussiere dann neu bis es klappt. Da ich an der 750D ZULETZT ebenfalls Probleme hatte mit dem Sigma, glaube ich nicht, dass die M50 schuld ist.

Hier würde mich mal Erfahrungen von anderen interessieren. Eventuell mache ich einen Spezialbeitrag auf.

Ansonsten muss ich das Kameragreifen verändern und darf meinen Mitterfinger nicht so wie gewohnt einsetzen. Nervig. Vielleicht gibt es ja mal einen Akkugriff der die Kamera grösser macht.
Die Bilder hab ich mir noch gar nicht richtig angeschaut. Ich rechne allerdings mit einer Verbesserung in Sachen ISO-Leistung gegenüber der 705D.

Danke für Kommentare zu meinem Erst-Test.

P.S. Das ist zwar mein erster Beitrag. Ich lese hier und in anderen Foren allerdings schon über 10 Jahre. Bin also eigentlich ein alter Hase.
 
MUF, das ist für dich zwar vielleicht etwas störend, aber die M50 ist natürlich nicht vorrangig für den Betrieb mit adaptierten Linsen von Drittherstellern gemacht worden.
Sie ist, wie das ganze M-System, konsequent auf Kompaktheit "gezüchtet" (siehe auch das entsprechende, stimmige Design der nativen EF-M Objektive); da darf man sich eigentlich nicht beschweren, wenn man große, lichtstarke Objektive adaptiert (noch dazu ältere Sigmas, die gerne mal Kompatibilitätsprobleme haben).
Man beschwert sich ja auch nicht, wenn die fetten 17 Zoll Räder an meinem 50PS Polo für einen schlechteren Fahrkomfort sorgen.
 
MUF, das ist für dich zwar vielleicht etwas störend, aber die M50 ist natürlich nicht vorrangig für den Betrieb mit adaptierten Linsen von Drittherstellern gemacht worden.
Sie ist, wie das ganze M-System, konsequent auf Kompaktheit "gezüchtet" (siehe auch das entsprechende, stimmige Design der nativen EF-M Objektive); da darf man sich eigentlich nicht beschweren, wenn man große, lichtstarke Objektive adaptiert (noch dazu ältere Sigmas, die gerne mal Kompatibilitätsprobleme haben).
Man beschwert sich ja auch nicht, wenn die fetten 17 Zoll Räder an meinem 50PS Polo für einen schlechteren Fahrkomfort sorgen.

Das kann ich nicht gelten lassen diese Aussage. Das M-System ist dank Adpater auch für die gemacht, die ihre alten Objektive mitbringen. Die Objektivgrösse spielt bei dem Problem keine Rolle.
Sonst hätte ich M-erst gar nicht gekauft. Eigentlich geht es bei dem Problem nur um 3mm.
Leute mit eher Pranken statt normaler Hand sollten hiermit etwas gewarnt sein.

Für das Sigma 150mm 2.8 gab es noch nie ein Update. Ich werde bei Gelegenheit das 150er eines Bekannten testen (Ich hatte die Probleme ja auch schon an der 750D wie oben steht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn nicht doch etwas zuviel verlangt,
wenn ein Hersteller, bei der Konstruktion seiner Geräte,
auf die Verwendungsmöglichkeit konkurrierender Produkrte,
Rücksicht nehmen soll? Die - verständlicherweise - ja eher unerwünscht ist!
 
Aufgrund der schwachen Auswahlmöglichkeit bei den neuen Klein-Objektiven sollte drauf geachtet werden.
Das ist ja gerade der grosse Vorteil an dem M-System, dass hier die Objektivauswahl am grössten ist. EF, EF-S und die paar M.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten