• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fuji XT-2 Besitzer sucht 2 Objektiv, für 18-55

xxwusaxx

Themenersteller
Moin,
vor kurzen erst ein Kaufberatung gehabt nun seit 2 Wochen eine Fuji XT-2 mit XF 18-55.

Nun kommt die Frage der Fragen, hab ca. 250-300 Budget für ein 2. Objektiv und bin mir nicht ganz sicher.

Momentan weben 3 Objektive vor:
- Samyang 35mm f/1,2 ED AS UMC CS Fujifilm X ca. 350
- Samyang 35mm f/1.4 AS UMC - Fujifilm X Fit Gebraucht 204 bei mpb
- Kamlan 50mm F1.1 APS-C 100 Gebraucht.

Beim Kamlan dachte ich ggf. das zu nehmen und ein 2. Gebrauchtes zu kaufen mit 85mm oder so.

Auch die überlegung das 18-55 zu verkaufen und ein 35mm und ein 85 zu kaufen war eine Überlegung.

Nur dafür bekomme ich keine 2 AF Objektive, gerne möchte ich aber auch ein AF Objektiv haben. Auch wenn ich sehr gerne Manuell Fotografiere.


Hauptsächlich wird Portrait und Landschaft mal paar Objekte, gerne auch mal Belichtungsaufnahmen mit einen ND1000.

Freue mich über ggf. Geheimtipps gerne auch mit Adapter und Objektiv anderer Firmen.
 
Für Deine Motive (Portraits + Landschaft) ist das 18-55 doch schon ein sehr guter Allrounder. Wenn Du dieses tolle Zoom komplett durch Festbrennweiten ersetzen möchtest, zahlst Du auf jeden Fall drauf - und das gilt v.a. für Weitwinkel-Linsen (ich spreche hier von Festbrennweiten, nicht den 15-45 oder 16-50 XC).

Eher würde ich Dir raten, das Standardzoom vorsichtig zu ergänzen. Gut und günstig ginge das z.B. mit einem alten 50mm Standardobjektiv + Adapter. Viele schwören z.B. auf ein 2/50mm Helios, das auf APS-C im Bildwinkel einem 75er Tele an KB und damit einer sehr brauchbaren Portraitbrennweite entspricht. Kostet ca. 40-75 € + 15-25 € für einen Adapter.

Unter den günstigen 35mm Festbrennweiten würde ich mi das Meike 1.7/35 (oder das offenbar baugleiche Neewer) einmal näher ansehen, besäße ich nicht schon das "magische" XF 1.4/35.

Viel Erfolg!
 
Für 330,00 bis 350,00 Euronen kann man mit etwas Geduld ein gebrauchtes Zeiss 32/1.8 oder ein Fuji XF35/1.4 bekommen - bei 250-300 Ocken Budget würde ich lieber noch warten und sparen als mir irgendeine MF-Lösung anzutun.
MF sollte man ausdrücklich mögen und nicht vom Geldbeutel aufoktroiert bekommen. Sonst kömmt keeene Freude uff :p
Und das XF18-55er natürlich behalten!!
 
Momentan weben 3 Objektive vor:
- Samyang 35mm f/1,2 ED AS UMC CS Fujifilm X ca. 350
- Samyang 35mm f/1.4 AS UMC - Fujifilm X Fit Gebraucht 204 bei mpb
- Kamlan 50mm F1.1 APS-C 100 Gebraucht.

Beim Kamlan dachte ich ggf. das zu nehmen und ein 2. Gebrauchtes zu kaufen mit 85mm oder so.

Das ist ja alles sehr interessant, aber brauchbar scheinen bei der Auswahl nur die Samyangs zu sein. Ein 1.1/50 ist für 200 neu eigentlich nicht in ordentlicher Qualität zu machen; daher fällt es für mich raus. Es sieht so aus, als wenn der Verkäufer das um jeden Preis loswerden will.

Besser wäre es, noch einen Hunderter draufzulegen und das 1,4/35 oder das 2/50 von Fuji zu nehmen. Die Dinger sind qualitativ gesehen eine sichere Bank und nur am Anfang teurer, sagt meine Erfahrung. Später muss man dann nicht herumexperimentieren und Zeit und Geld mit irgendwelchen Versuchen vergeuden, wenn es dann doch nicht gut ist.

Noch besser wäre es(ich weiß nicht wieviel Erfahrung du hast) bei wenig Erfahrung erstmal gar nichts in der Richtung zu unternehmen und das vorhandene Zoom an sein Limit zu bringen. Bis dahin hast du sehr wahrscheinlich auch ein bisschen mehr Geld zusammen, das in besseres investiert werden kann.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
MF macht richtig Spaß. Und es gibt günstg eine ganze Armada älterer "Normalobjektive" aus der KB-Ära. Die bilden oft interessant und mit eigenem Charme ab, mindestens aber in guter Qualität. Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen und versenkt auch kein Vermögen. Es sei denn der Altglas-Virus befällt einen.;)
 
Keinesfalls das 18-55 weggeben! Außer für ein kommendes 16-80.
Ich habe es 2x zur Finanzierung anderer Linsen benutzt und habe jetzt das dritte ;).

Die logische Erweiterung, wäre ein 35 1.4, das kann auch Porträt und für Landschaft hast Du ja das 18-55. Für Porträt eignet sich auch ein Pentax M 50 1.7 als Altglasalternative. Gibts für nen Fuffi oder weniger. Muss man halt einmal einen Adapter zukaufen.
 
Momentan weben 3 Objektive vor:
- Samyang 35mm f/1,2 ED AS UMC CS Fujifilm X ca. 350
- Samyang 35mm f/1.4 AS UMC - Fujifilm X Fit Gebraucht 204 bei mpb
- Kamlan 50mm F1.1 APS-C 100 Gebraucht.

Was soll das bringen?
Was stört am 18-55 mm bei Landschaft?

Das macht man ja normalerweise bei Blende 7-10 bei APSC, bei den 1.2er oder 1.4er Samyang hätte man da keinen Vorteil, bei diesen Blenden sollte das Kit ziemlich gleich scharf sein.
35 mm gehen mit dem Zoom auch, aber eben mit der Möglichkeit auf mehr Weitwinkel, 35mm als Fixbrennweite für Landschaft ist schon etwas speziell.

Wenn es bei den Portraits um Freistellung geht, das kann man natürlich mit allen drei machen, das 18-55 mm bietet da wirklich etwas wenig.

Das ist es bei Offenblende mit solchen Objektiven allerdings nicht einfach mit manuellem Fokus.
Da wäre das 56 mm 1.2 die Lösung die das System wirklich ausnutzt!

Für Landschaft würde ich eher am mehr Weitwinkel denken, wenn man ultra WW mal weg lässt so in die Richtung 15 mm oder 16 mm an APSC, das bringt doch schon einiges im Vergleich zu 18 mm beim Zoom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 35mm von Fuji habe ich auch oft gehört und gelesen.
Ich denke dann Spare ich da rauf, das Freistellen beim KIT Objektiv ist - okay! Aber so etwas fehlt da schon.

Komme von MFT G70, davor Canon 600D etwas Erfahrung ist schon da - sowie macht mir oft Manuelles Focusieren viel Spaß!

Aber AF ist was feines *grins*
 
Das Fujinon XF 35mm/F2.0 bekommt man als gutes gebrauchtes Teil fü unter 300 Euro. Hervorragendes Objektiv mit AF und Wetterschutz.

Das lichtstärkere Schwestermodell Fujinon XF 35mm/F1.4 ist gebraucht nur wenig teurer und hat ein tolles Bokeh, der AF ist etwas langsamer.

Das ZEISS Touit 32mm/F1.8 ist ein superklasse Teil, mit AF, schönen Blendensternen und echt scharf. Gebraucht habe ich es aktuell für 380 Euro beim Händler gekauft - in top Zustand.

Das VILTROX 85mm/F1.8 AF ist ein neues Portraitobjektiv mit AF für Fuji.
Ich liebe es bereits jetzt. Tolle Freistellungsmöglichkeiten, ordentlich schneller AF, gefälliges Bokeh. NEU ab etwa 270 Euro (Lieferung aus DE vom Händler) zu bekommen.

Bevor ich mir sowas manuelles, wie SAMYANG oder gar KAMLAN antue, ziehe ich den Komfort elektronischer Blendenkopplung und den AF vor.


MF macht richtig Spaß.
Ist halt die persönliche Vorliebe, die man hat. Mein Ding ist es nicht, aber jeder, wie er mag. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Viltrox hatte ich auch erst auf, das finde ich natürlich auch Spannend. Gerade da es ein 85mm ist.

Das Fujinon XF 35mm/F2.0 bekommt man als gutes gebrauchtes Teil fü unter 300 Euro. Hervorragendes Objektiv mit AF und Wetterschutz.

Das lichtstärkere Schwestermodell Fujinon XF 35mm/F1.4 ist gebraucht nur wenig teurer und hat ein tolles Bokeh, der AF ist etwas langsamer.

Das ZEISS Touit 32mm/F1.8 ist ein superklasse Teil, mit AF, schönen Blendensternen und echt scharf. Gebraucht habe ich es aktuell für 380 Euro beim Händler gekauft - in top Zustand.

Das VILTROX 85mm/F1.8 AF ist ein neues Portraitobjektiv mit AF für Fuji.
Ich liebe es bereits jetzt. Tolle Freistellungsmöglichkeiten, ordentlich schneller AF, gefälliges Bokeh. NEU ab etwa 270 Euro (Lieferung aus DE vom Händler) zu bekommen.

Bevor ich mir sowas manuelles, wie SAMYANG oder gar KAMLAN antue, ziehe ich den Komfort elektronischer Blendenkopplung und den AF vor.



Ist halt die persönliche Vorliebe, die man hat. Mein Ding ist es nicht, aber jeder, wie er mag. :)
 
Bevor ich mir sowas manuelles, wie SAMYANG oder gar KAMLAN antue, ziehe ich den Komfort elektronischer Blendenkopplung und den AF vor.L

Ist halt die persönliche Vorliebe, die man hat. Mein Ding ist es nicht, aber jeder, wie er mag. :)

Kommt auch sehr auf's Motiv an: bei Portrait, Stillleben, Landschaft hat man ja i.d.R. Zeit für die Bildgestaltung und da lässt sich mit MF der Schärfepunkt teils besser setzen, als via AF. Aber klar: Mögen muss man das schon.

Aber es spricht eigentlich wenig dagegen, auch mal mit günstigen MF-Objektiven (China, Altglas) herumzuspielen und parallel ein paar gute Fuji-Linsen in petto zu behalten. Das 18-55 gehört sicher dazu.

Übrigens würde ich ein 35er jetzt nicht als gut für Landschaftsaufnahmen anpreisen. Eher etwas weitwinkligeres unter 24mm - und / oder halt Tele (dann aber auch mehr als 85mm!)
 
Dafür nutze ich entweder das Fujinon XF 10-24 mm oder das Zeiss Touit 12mm. :)

Wieder so ein Klassiker: Landschaftsaufnahmen? Hauptsache mit möglichst viel UWW.
Ich fotografiere Landschaft durchaus auch mit einem Tele oder ggf. auch mit einem 35/1.4. Hängt einfach auch von der Umgebung ab, in den Bergen nutzt z.B. gerne ein Tele um entfernte Bergketten komprimiert einzufangen.

Aber zum Thema: das 35/1.4 halte ich auch für die sinnvollste Erweiterung. Es ist im Bezug auf Bildqualität, Lichtstärke, Größe und Preis mit das Beste im Fujisortiment, eine perfekte Ergänzung. Wenn ich klein und leicht z.B. In Städten unterwegs bin, dann inzwischen fast nur noch mit 18-55 und 35/1.4. Alternative wäre höchstens noch 50/2 oder das 60er Makro, letztes natürlich nur wenn man ab und an das auch für Makros nutzt und nicht nur als Portraitlinse, wofür es auch nicht 100% optimal ist.
 
Mit dem 18-55 bist du für Landschaft und Portrait doch sehr gut aufgestellt. Für Landschaft wird die hohe Lichtstärke nicht benötigt. Bei Portraits ist es Geschmackssache, ob nur ein Auge scharf sein darf oder beide und eventuell sogar noch die Nasenspitze und die Haare. Wenn letzteres der Fall ist (die Portraitierten finden das meistens schöner), ist f/4 bei 55mm angebracht, eher noch eine Stufe abblenden. Also reicht auch hier das 18-55.
 
Mit dem 18-55 bist du für Landschaft und Portrait doch sehr gut aufgestellt. Für Landschaft wird die hohe Lichtstärke nicht benötigt. Bei Portraits ist es Geschmackssache, ob nur ein Auge scharf sein darf oder beide und eventuell sogar noch die Nasenspitze und die Haare. Wenn letzteres der Fall ist (die Portraitierten finden das meistens schöner), ist f/4 bei 55mm angebracht, eher noch eine Stufe abblenden. Also reicht auch hier das 18-55.

Das gilt für Gesicht, jedoch nicht für Ganzkörperportraits. Hier ist selbst ein 35/1.4 offen in Bezug auf Freistellung unkritisch da die Entfernung zum Motiv dann schon einige Meter beträgt.
 
Hi.

Ich würde mir ja zuerst einmal die Frage stellen: welche Brennweiten vermisse ich. Das 18-55 mm deckt ja schon einen ordentlichen Bereich ab.

Vermisse ich vor allem WW bei Landschaften, würde ich mich nach einem Samyang 12 mm umsehen. Fehlt mir bei Portraits die Freistellung, wäre das angesprochenen Kamlan 50 mm f/1.1 eine Option. Ist mir das Objektiv zu kurz, könnte z.B. ein manuelles Samyang 85 mm f/1.8 eine gute Wahl sein, wenn es mehr Brennweite sein soll, z.B. das XC 50-230 mm.

Der Wunsch nach einem zweiten Objektiv ist verständlich, aber für mich von der gewünschten Brennweite bestimmt.

Wenn man keine weitere Brennweite vermisst, würde ich mir z.B. in LR anschauen, mit welcher Brennweite des 18-55 mm die meisten Aufnahmen entstanden sind, und dann nach einer Alternative im Bereich dieser Brennweite suchen.

Grüße
Mattes
 
Was mir in den Kopf gekommen ist ich will Später auch damit Filmen in 4K.
Reportage ähnlich, da ist das 85mm doch allgemein sehr gut?

Hi.

Ich würde mir ja zuerst einmal die Frage stellen: welche Brennweiten vermisse ich. Das 18-55 mm deckt ja schon einen ordentlichen Bereich ab.

Vermisse ich vor allem WW bei Landschaften, würde ich mich nach einem Samyang 12 mm umsehen. Fehlt mir bei Portraits die Freistellung, wäre das angesprochenen Kamlan 50 mm f/1.1 eine Option. Ist mir das Objektiv zu kurz, könnte z.B. ein manuelles Samyang 85 mm f/1.8 eine gute Wahl sein, wenn es mehr Brennweite sein soll, z.B. das XC 50-230 mm.

Der Wunsch nach einem zweiten Objektiv ist verständlich, aber für mich von der gewünschten Brennweite bestimmt.

Wenn man keine weitere Brennweite vermisst, würde ich mir z.B. in LR anschauen, mit welcher Brennweite des 18-55 mm die meisten Aufnahmen entstanden sind, und dann nach einer Alternative im Bereich dieser Brennweite suchen.

Grüße
Mattes
 
Aber es spricht eigentlich wenig dagegen, auch mal mit günstigen MF-Objektiven (China, Altglas) herumzuspielen und parallel ein paar gute Fuji-Linsen in petto zu behalten. Das 18-55 gehört sicher dazu.

Aber die Fujis sollten erstmal da sein, denke ich. Solche Linsen sind eher für das "Spezielle", vor allem, wenn es russisches Material ist.
Übrigens würde ich ein 35er jetzt nicht als gut für Landschaftsaufnahmen anpreisen. Eher etwas weitwinkligeres unter 24mm - und / oder halt Tele (dann aber auch mehr als 85mm!)

Das ist Ansichtssache. In den USA habe ich alles von 10-200mm irgendwann gebraucht. Für Landschaften. Allerdings hatte ich drei Zooms im Rucksack. Grundsätzlich würde ich in so einem Fall trotzdem eher in Richtung Weitwinkel und möglichst Festbrennweite erweitern. Z.B: mit einem XF 2,8/14.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Hallo xxwusaxx,
hattest Du nun schon mal analysiert was für Brennweiten Du in der Vergangenheit so typisch für Deine Kinder verwendet hast?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten