• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Focus Bracketing

So ganz so einfach ist eine nachträgliche Funktionsänderung ja nicht. Überleg mal was da alles dran hängt:

- Softwareentwicklung (die im Zweifel von den Programmierern, die eigentlich die Wahnsinns-Pro-Kamera entwickeln sollen)
- Tests
- Menüänderung in allen Sprachen
- Handbücher in allen Sprachen
- Downloadseiten anpassen
- Service Personal schulen
....

Alles in Allem ein Invest in eine Kamera, die eigentlich ihre Entwicklungskosten so langsam mal reinholen soll:)

Aber gerade diese Funktion legt für mich eine andere Sache nahe: warum öffnet man die Software nicht für Skripte? Dann könnten sich andere (wir) um die Erweiterungen kümmern.
Dann gäbe es AUTO-ISO, Parameter abspeichern, ....

Da stimme ich gerne zu, machen aber andere Hersteller auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja weil es in keinem Datenblatt steht. Punkt!
Canon hat schon ihre Gründe, seis Marketing oder wirklich eine Limitierung - es spielt keine Rolle. Es wurde nicht damit beworden.
Ihnen da jetzt einen Strick zu drehen ist mehr als nur Unfair.

Mein Auto fährt auch nur 170km/h hätt mir aber gerne 180km/h gewünscht da das neuere, aber nächst kleinere auch 180km/h schafft....

Ich würde mich sogar als Canonfan bezeichnen (seit mehr als 15 Jahren und 1 Ds-Zeiten). Ich drehe auch niemanden einen Strick, aber wenn wir immer so tun als ob alles bestens wäre werden wir eines Tages wieder mit einer Lochkamera fotografieren müssen! Ich würde gerne mit Canon selbst kommunizieren um meinen Unmut kund zu tun, dazu fehlt mir aber leider die entsprechende Adresse, es bleibt mir daher nur dieses Forum. Ich habe aber die Hoffnung, das hier doch der eine oder andere Meinungsbildner hin- und wieder reinschauen wird!
 
https://www.canon.at/contact_us/

Es gibt alleine von der 5D IV und 6D II Verbesserungen in Richtung EOS R (und ja auch ein paar Rückschritte für einzelne Anwendungsbereiche). Aber nochmals es wurde nie gesagt dass es noch kommt oder das es die Kamera hat.

Ich verstehe dich da bei bestem Willen nicht.
Gerne nehm ich dir die Kamera ab und erspar mir das gesuder hier
 
https://www.canon.at/contact_us/

Es gibt alleine von der 5D IV und 6D II Verbesserungen in Richtung EOS R (und ja auch ein paar Rückschritte für einzelne Anwendungsbereiche). Aber nochmals es wurde nie gesagt dass es noch kommt oder das es die Kamera hat.

Ich verstehe dich da bei bestem Willen nicht.
Gerne nehm ich dir die Kamera ab und erspar mir das gesuder hier


OK, ich lasse es! Nur ein letztes Mal, ich habe auf Grund der DPP schon angenommen das es in der R zeitnah kommt wie dumm von mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich lasse es! Nur ein letztes Mal, ich habe auf Grund der DPP schon angenommen das es in der R zeitnah kommt wie dumm von mir!

Moin!
Ich eigentlich auch!
Wenn man sich das Handbuch der RP und
das Handbuch von DPP 4.10.0.1 ansieht, gibt es Parallelen ...

Handbuch RP Seite 204.jpg

Handbuch DPP 4.10.0.1.jpg

bei der Liste der kompatiblen Objektive!
Also geht es in DPP bei Tiefen-Compositing auch um Makro
und um Focus-Bracketing.
Weil im DPP-Handbuch in Bezug auf T-C auch die 5DIV und die »R«
als kompatibel genannt worden sind, hatte ich gehofft,
das auch die »R« Focus-Bracketing können wird!

Aber, ich fürchte, der Drops ist gelutscht!

mfg hans
 
... hatte ich gehofft,
das auch die »R« Focus-Bracketing können wird!

Aber, ich fürchte, der Drops ist gelutscht!

mfg hans

Moin Hans,
sehe ich auch so, wobei dieses kleine Feature für viele Freizeit-Fotografen vorgesehen auch viele Makro-Profis interessiert und eine Kaufentscheidung zugunsten der RP mit EG-E1 statt der teureren R bedeutet, ... Alleinstellungsmerkmale sind nie zu unterschätzen!
Da Canon jedoch noch nie Alleinstellungsmerkmale aus neueren Serien nachgeliefert hat, wird nur ein Einbruch von Verkaufszahlen künftig dafür sorgen können.
Wenn, dann nur, wenn auch die RP die Early Adopter abgegrast und die R zum Ladenhüter wird, weil Sony eine noch bessere Cam als die so schon bessere A7R III rausbringt.
Ich tendiere stark zur R, ...aber Fokus-Bracketing original im Menü ist ein gewichtiger Kaufgrund zum eh schon günstigeren Modell.
 
Ich wäre da nicht so pessimistisch, aber man darf natürlich auch nicht erwarten, dass Canon jetzt alle paar Wochen Updates mit neuen Features liefert. Gehe davon aus, dass eines der kommenden Updates FB aber dennoch beinhalten wird.
 
Beitrag zusammengeführt!

Hallo, liebe RP-Freunde!

Bislang führe ich mit der 760D das Fokus-Bracketing via Android-Tablet und der App DSLR Controller durch. Ich mache keine Makros, sondern beispielsweise Fotos für Verkaufszwecke, siehe angehängtes Beispielfoto. Dabei definiere ich den Fokusstart- sowie -endpunkt (das mache ich mit kleinen Karten, die ich vor und hinter das Objekt stelle und vor dem Starten des Bracketings entferne) und lasse die Kamera die Fotos machen. Meist sind das zwischen 10 bis 30 Bilder (selten weniger oder mehr), die ich dann mit Helicon Focus Pro zusammenrechnen lasse.

Nun beherrscht die RP ja Fokus-Bracketing. So, wie es aussieht, gibt es gar keine Möglichkeit, den Endpunkt des Fokussierbereiches zu definieren. Im Handbuch steht auf Seite 203 dazu:
  • Fokussieren Sie auf das näherliegende Ende Ihres bevorzugten Fokusbereichs und drücken Sie dann den Auslöser ganz durch.
  • (...)
  • Die Kamera macht kontinuierlich Aufnahmen, wobei die Fokuslage in Richtung Unendlichkeit verschoben wird.
  • Die Aufnahme endet bei Erreichen der von Ihnen angegebenen Anzahl der Bilder oder am anderen Ende des Fokusbereichs.
Der letzte Punkt wirft da noch Fragen auf. Bedeutet das, daß, sobald die Anzahl von vorgegebenen Bildern erreicht ist, unter Umständen trotzdem nicht die für das Objekt notwendige Fokus-Range durchfotografiert wurde? Alles in allem ist diese Funktion bei der RP m.E. nicht gut implementiert, da es schon einen Unterschied macht, ob 30 oder 300 Bilder miteinander verrechnet werden müssen. Was meint ihr dazu? Vorläufig werde ich meine 760D für diesen Zweck wohl noch eine Weile weiterverwenden ...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, liebe RP-Freunde!

Bislang führe ich mit der 760D das Fokus-Bracketing
[...]

Nun beherrscht die RP ja Fokus-Bracketing.
So, wie es aussieht, gibt es gar keine Möglichkeit, den Endpunkt des Fokussierbereiches zu definieren.
[...]
Alles in allem ist diese Funktion bei der RP m.E. nicht gut implementiert,
[...]
Was meint ihr dazu?

Moin!
Da die/eine Focus-Bracketing-Funktion leider nicht per Firmware-Update zur »R« hinzugefügt worden ist, verwende ich auch die »RP«!

Ich kann dir da übrigens nicht widersprechen.
Die Focus-Bracketing-Funktion der »RP« hinterlässt auch bei mir einen etwas unfertigen Eindruck!
Schlecht dokumentiert ist sie außerdem.

Bei mir ist es die jeweilige Schrittweite, die mir Probleme macht.
Wie ist diese definiert?! Tatsächlich auf Basis einer, wie auch immer ermittelten Schärfentiefe, oder willkürlich festgelegt?!

Ich verfahre jedenfalls so:

Ich ermittle die Mindestentfernung zu meinem Motiv, dann seine Tiefe und ermittle anschliessend mit dem Dofmaster
die sich daraus ergebene Schärfentiefe.

Anzahl er Schritte = Tiefe des Motivs/Schärfentiefe.

Ich arbeite mit der Schrittweite 4, welche die »RP« als normal bezeichnet.
Wenn ich sicher gehen will, arbeite ich mit Schrittweite 3 und erhöhe die Anzahl der Aufnahmen.

So habe ich einige Anhaltspunkte.

Im Ergebnis stören mich besonders die evtl. vorhanden Halos nach dem Stacken,
oder Fehler bei sich überlagernden Kanten etc.

Eine Fleischmann H0-Lok, zusammengestoppelt aus 34 Aufnahmen ...

BR56-RP-19-05-22 - 003.jpg



Eine alte Agfa, aus der hintersten Ecke meiner Vitrine, zusammengestoppelt aus 20 Aufnahmen ...

Agfa-RP-19-05-30-003.jpg



Aufnahmen jeweils mit dem EF 2.5/50mm Makro.

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Zufällig gefunden, die sind wohl mit hochdruck dran:)


Exklusives Interview mit Mike Burnhill von Canon Europe
10. April 2019


AA: Können Sie uns mehr über die Fokusreihe erzählen? Warum haben Sie beschlossen, es in die EOS RP einzuführen?

MB: Wir hatten Fokus-Belichtungsreihen in den Kompaktkameras, aber es war nicht beliebt und es verschwand. Aber jetzt ist die Makrofotografie sehr beliebt und diese Technik bietet eine größere Tiefenschärfe. Mit dem EF-Mount war das nicht wirklich möglich. Es geht darum, den Motor auf Mikroschritte zu fahren, und es fehlte einfach die notwendige Steuerung.

Einige Funktionen, die wir in der RP sehen, waren für die R-Funktionen einfach nicht rechtzeitig verfügbar, z. B. kontinuierliche Stummschaltung und kontinuierliche Blickverfolgung. Die kontinuierliche Stummschaltung ist jetzt als Firmware-Aktualisierung für den R verfügbar, wir arbeiten jedoch am Eye AF, sodass er dem RP ähnelt. Das wird irgendwann in der ersten Hälfte dieses Jahres sein.
 
Ich hänge mich mal an diesen Thread dran.

Kann jemand zufällig etwas dazu sagen, ob das Tamron 90 Vc Usd (V1) und das Tamron 180 Mi dem Fokus Bracketing an der Canon RP voll genutzt werden können?
 
Meiner Erfahrung nach funktioniert es klaglos mit allen Autofokus-Objektiven.
 
Ich hänge mich mal an diesen Thread dran.

Kann jemand zufällig etwas dazu sagen, ob das [...] dem Fokus Bracketing an der Canon RP voll genutzt werden können?

Moin!
Ich nutze ein ~ 20-25 Jahre altes Sigma 3.5/180mm Makro
an der RP mit Focus-Bracketing!
Es funktioniert hervorragend.

Ich bin der Ansicht, Festbrennweiten mit AF,
bis 200mm,
egal wie alt und von welchem Hersteller,
werden wohl alle funktionieren.

mfg hans
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten