• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LUMINAR – Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hätte gleich eine Frage zu Luminar. Ich teste momentan die Trial Version und bin am überlegen, ob ich mir Luminar zulege. Auf der Homepage von Macphun wird Luminar für 59€ angeboten. Mit dabei, u.a. das Portraitpreset Set. Im Applestore ist Luminar für 49€ erhältlich (ich habe auch noch Guthaben im Store :) )
Hierzu jetzt meine Fragen:
Luminar (die Testversion) enthält schon ein Portrait Set, ist dieses auch bei der Applestore Version enthalten?
Ist das Set der Macphun-Page Version ein weiteres Portrait-Preset? Ist dieses empfehlenswert? Welche Unterschiede gibt es zwischen der Macphun und Applestore Version.

Vielen Dank schon einmal im Voraus an die Profi-User.

Frank
 
Hi,

ich versuche mal zu helfen, grundsätzlich empfehle ich dir aber den Macphun support anzuschreiben. Ich habe denen immer auf englisch geschreiben und bekam immer innerhalb von wenigen Minuten bis wenigen Stunden eine Antwort.

Ich hatte vor meinem Kauf auch nach den Unterschieden gefragt und bekam folgende Antwort:

App Store version of Luminar is different from the version on our WebSite.

Luminar from our website can be used as a Standalone photo editor, as a plug-in to Photoshop, Photoshop Elements, Lightroom, Aperture, and as a Photos Extension.

At the same time, App Store version can be used only as a Standalone and Photos Extension (due to App Store restrictions and limitations).

Der einzigste Unterschied ist also, dass man die App Store Version nicht als Plugin für die oben genannten Programme von Adobe und nicht als Plugin für Aperture nutzen kann (das ist dem Sandbox-Prinzip der Apple Apps aus dem App Store geschuldet). Wenn du damit leben kannst, kannst du getrost zur App-Store Version greifen.

Ich habe allerdings bei meiner Anfrage auch gleich einen 10 Euro Gutschein erhalten, der den Preis von der Version auf der Webseite ebenfalls auf 49 Euro drückt. Habe dann dort zugeschlagen und von meinem Guthaben Affinity Photo gekauft.

Die zusätzlichen Presets bekam man direkt aus der App, dazu wird man einfach auf die Preset-Seite geleitet wo es aktuell die 3 kostenlosen gibt und 1 kostenpflichtiges. Ob es sich lohnt muss jeder für sich entscheiden. Kosten ja nix und ich vermute, die gehen auch mit der App Store Version.

Das Extra-Paket habe ich auf Anfrage bekommen, das ist einfach eine Mail mit links zum downloaden. Ich empfehle dir da einfach vorab eine Anfrage zu deinen Punkten zu stellen. Dann hast du schnell eine Antwort und den 10 Euro Gutschein (falls da nichts kommt, einfach mal nett nachfragen) und kannst dich dann entscheiden. Der Support ist wirklich fix und sehr nett :)

Viele Grüße
Sascha
 
Hallo Sascha,

vielen Dank für die Info. Ich habe mal das Support-Team angeschrieben und hoffe auf eine (positive :) ) Antwort. Die Bücher, das Tutorial und die Himmelsbilder benötige ich nicht unbedingt. Ich möchte eigentlich auch nur mit Fotos arbeiten.

Wie sind den die Portrait Presets? Hast Du schon die neue Version "Pluto" ausprobiert? Merkt man eine Beschleunigung?

Auf jeden Fall wünsche ich Dir noch eine gute Nacht

Viele Grüße
Frank
 
Hi,

also das laden von großen Bilder, besonders RAW-Files (NEF) dauert mein Empfinden nach immer noch genauso lange, da merke ich keine nennenswerte Verbesserung. Ebenso bei dem Radieren-Werkzeug. Hier ist noch deutlich Luft nach oben.

Ich habe aber das Gefühl, dass die Bildanpassungen bei der Verwendung der verschiedenen Regler schneller bzw. "flüssiger" im Bild sichtbar werden. Das trifft auch bei der Verwendung der Verlaufs- und Radialfilter zu. Insgesamt ist - bis auf die oben genannten Punkte - die Nutzung etwas "geschmeidiger" als vorher. Ich habe natürlich jetzt keine Zahlen zum vergleich :)

Zu den Portrait-Filtern kann ich nicht viel sagen, das ich diese noch nicht benutzt habe (ich mache keine Portraits) :)

Gruß
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste schon seit einigen Wochen Luminar, arbeite bisher mit einer Kombination aus Lightroom und Fotos. Da ich auf Apple Fotos als Bildverwaltung setze gefällt mir der Gedanke, aus einer einzigen Software heraus Verwaltung, Veröffentlichtung, Export und RAW-Konvertierung zu bewerkstelligen. Apple Fotos ist in meinem "Apple-Kosmos" (iMac, 2 iPhones, 2 iPads, AppleTV, iCloud) gesetzt, da führt für mich kein Weg drum herum.

Luminar gefällt mir richtig gut. Viele von den Presets lassen sich gut anwenden, und wenn es nicht ganz passt lässt sich jeder Regler noch verdrehen. Das Interface des Programms finde ich klasse. Logisch zu bedienen und von der Optik sehr schön an den Mac angepasst. Wenn man dagegen darktable, Silkypix, RawTherapee usw. sieht... nein danke. Filtervorschau, Anlegen eigener Arbeitsbereiche, Ebenen, Verlaufsmasken, Korrekturpinsel... sehr gute Ausstattung.

Nachteile sehe ich zur Zeit noch bei der Lichter- und Schattenkorrektur. Hier holt LR zum einen mehr heraus und die Ergebnisse sehen, ohne weitere Nachbearbeitung, besser aus. Dann fehlt mir noch sowas wie die ALT-Taste beim Scharfzeichnen zum Maskieren der Schärfung. Die nutze ich in LR ständig. Auch bei den Ladezeiten ist noch Handlungsbedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze Luminar auch seit einigen Wochen und bin soweit ganz zufrieden. Ich trauere zwar noch Aperture nach, aber mit der Fotos Einbindung von Luminar, lässt es sich auch ganz gut arbeiten.
Alternativ habe ich ja auch noch die Nik-Suite (leider auch nicht mehr weiterentwickelt)
 
Gibt's denn schon wieder neue Erfahrungen?

Wird Luminar irgendwann auch Fotos verwalten können?
 
»Hier ist Luminar Neptune, die beste Bildbearbeitungssoftware für den Mac (ab Herbst auch für den PC erhältlich). Sie ist schnell und leistungsstark und verfügt nun über Accent, den weltweit ersten Fotofilter, der auf künstlicher Intelligenz basiert. Luminar macht komplexe Bildbearbeitung besonders einfach und hilft Ihnen dabei, innerhalb von Sekunden die schönsten Bilder zu erschaffen.«

Macphun Luminar - Die Software scheint den Zahn der Zeit zu treffen. Alle Arbeit muss schnell und unkompliziert verlaufen, ist versklavt und den süßen Versprechungen der maschinellen Effizienz ausgesetzt. Die Vernunft ist die Technisch-rationale und die Logik liegt mit der schnellen Verwertung begraben. Qualitative Bildbearbeitung? Aber dann bitte ohne menschliche Intelligenz, dafür ist die Künstliche ja da. Und auf das Lob Deiner schönsten Bilder in Sekundenschnelle kannst Du stolz sein und auch darauf, wie toll Du die Maus bedienen und klicken kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirft man einen Blick ins Portfolio, reicht bei manchen offenbar auch die eigene "menschliche Intelligenz" aus, um digitalen Pixelmüll zu produzieren. Vielleicht sogar ganz ohne Luminar & Co.
 
[…] ist versklavt und den süßen Versprechungen der maschinellen Effizienz ausgesetzt.

Ich glaube, Du solltest an Deiner Herangehensweise arbeiten. Versklaven kannst nur Du Dich, da das Programm alle manuellen Regler mit sich bringt, die andere Bildbearbeitungsprogramme auch haben. Und: Auch andere Programme haben "Auto-Buttons", vermarkten es nur nicht so "aggressiv".

Und Erleichterung in manchen Bereichen nennt man auch heute immer noch Fortschritt. Ergo: Ich glaube, Du hast das Programm nicht auf die richtige Weise getestet. Oder hast Du es gar nicht getestet und geht's gar nicht um das Programm, sondern um Werbetextanalysen? Dann finde ich, bist Du hier falsch, weil es hier um das Programm und idealerweise Erfahrungen damit geht.
 
Sehe ich das richtig: auch die aktuelle Neptune Version hat noch
keine Möglichkeit der objektiventzerrung?
 
Wir haben die Testversion auf einem iMac gezogen. Beim öffnen von Fuji-Raw Dateien der X-T2 und X-E3 stürzt Luminar ab (mehrere Versuche).

Vermutlich werden komprimierte Fuji Raw's ggf. nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der kommenden Version Liminar Supernova wird auch der RAW Konverter zum eigenständigen, konfigurierbaren Filter (ich konnte mit den zernüsselten Ergebnissen des in Neptune eingebauten übertrieben optimierenden und nicht konfigurierbaren RAW Konverters nichts anfangen, daher hab ich immer da Teil nur als Plugin in PS/LR genutzt.

Da machten aber einige der Filter sehr viel Sinn, insbesondere die Rauschunterdrückung, die man in der gewählten Ansicht sehr gut in der Auswirkung beurteilen konnte und die Detailzeichnungsfilter auch. Ich hab mir ein paar Filter vorkonfiguriert und als Profil abgelegt und man kann dann immer noch deren Stärke insgesamt nachträglich beim Anwenden des Profils feinjustieren...
 
Ein Tipp für diejenigen unter Euch, die das Programm schon in der alten Version gekauft haben. Wenn ihr Euch bei Eurem User einloggt, findet ihr ein Angebot zum Upgrade auf die 2018er Version.

Am meisten gespannt bin ich auf den Organizer. Wenn der gut ist, könnte auch die 2018er Version für mich interessant werden.

Und: Ich habe heute noch mal angefragt wegen der Objektivkorrekturen. Leider gehen die wirklich nicht automatisch in der 2018er Version. Da wird man sich also noch bisschen gedulden müssen.

Edit: Als das "Killer-Feature" wird die Funktion mit den Sonnenstrahlen angepriesen

https://www.youtube.com/watch?v=K_yoOatihPA

Ich meine, cool ist es ja schon. Andererseits ist mir das persönlich schon zu viel Photoshop ;). Aber andere wird es sicher freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meh. Irgendwas ist immer...

Ich beobachte derzeit ON1 2018 und jetzt eben Luminar 2018. Frage: Komme ich bis Ende 2018 von LR schmerzfrei weg? LR6 ist prima und läut ja nun noch eine Weile, aber wenn ich ein Abo umgehen will, muss ich mich halt umsehen. Ein Browser muss sein, RAW Engine in LR ist schwer zu schlagen, und die Beatbeitung geht recht flott.

- In Luminar muss man auf den DAM hoffen. Die Teaser sehen gut aus, neben Herzchen gibt es auch Sterne und Farbetiketten. Buttons für Gesichtserkennung oder Maps vermisse ich aber, das machen sie womöglich nicht. Hier hätte selbst Apple Fotos die Nase vorn, aber dort fehlen mir dann die Sterne und Etiketten.

- Luminar 2017 ist bei mir recht flott und liefert schneller gute Ergebnisse als ON1, kommt aber nicht an LR ran. Da bleibt die Hoffnung auf L2018.

- Ohne automatische Objektivkorrektur komme ich nicht aus. ON1 hat das, lässt aber die Autokorrektur von CAs vermissen. Auch das ist in LR Super, Fire & Forget.

- Beide haben keine Kartendarstellung, kein GPS Tagging und keine Gesichtserkennung. Für Profis sicher Spielerei, aber ich will das haben und genieße es v.a. nach Jahren, auch dahingehend auf eine Reise zurückzuschauen.

- Apple Fotos hat den Kram, ließe sich via Extension mit ON1 und/oder L2018 aufblasen, aber es ist mit seinem Paketquatsch so kopflastig und unübersichtlich, und ohne Sterne und Etiketten geht bei mir auch nichts mehr, v.a. wenn ich für Stock exportiere oder ausführlich suchen und filtern will.

Seufz.

Werde ich also bis 2019 viel ausprobiert haben, um dann doch ein CC Abo abzuschließen? :ugly:

An Luminar bleibe ich jedenfalls auch mal dran...

Grüße,

Christian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten