• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony Alpha 7C

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und meine Aussage ist, dass wer sich das kauft und da stehen bleibt mit APS-C besser fährt.
Ja, das ist eine Option von gefühlt 100.000. Man kann doch ein KB taugliches, leichtes und dennoch gutes Objektivsetup um das Kit herumbauen. Und man kann sogar das 28-60 weg lassen.
 
Sony hat doch nun so viele Kameras zur Auswahl. Und wenn man nicht die A7c kauft, dann vielleicht eine A7 III (oder die IV, wenn sie bald rauskommt). Oder ein R Modell? Ein S Modell? Oder ein günstige A7 II?

Ich zeihe auch eine andere kamera vor aus dem Sony Angebot. Aber deswegen ist die A7c nicht schlecht. Sie passt halt nur nicht 100% zu mir. Klein und leicht will ich bei Sony. Für Anderes habe ich die DSLR. Klein und leicht kann aber eine aus der R Reihe besser, da ich meist mit recht breitem Programm an brennweiten unterwegs bin und die Cropmöglichkeiten von viel MP halt mehr Gewicht bei den Objektiven einsparen können, als ich mit einem 7C Body einsparen könnte. Einfach mal nur um das zu verdeutlichen: 70-300 mm an viel MP, das reicht locker, wofür man an 24 MP dann eben etwas bis 400mm braucht. Tamron hat grade ein 70-300 angekündigt, das die Hälfte vom Sigma 100-400 wiegen soll. Das ist die Gewichtsersparnis bei einem einzigen Objektiv, wenn ich von 300 auf 400mm croppen kann, schon nahe am Gewicht eines KB Kamera Bodies von Sony.
Mit ordentlich MP vom sensor kann man mit 18/2.8, 35/1.8 und 70-300 eigentlich schon fast alles abdecken. Total weniger ca. 800g für Objektive.
 
Die cam ist gut mit Abstrichen (mittlerweile bekannt) . Preis zu hoch und Schwenkdisplays für street schrecklich. FORM Faktor ist geil, wer braucht schon evf. Ich nicht, noch nicht.

Das Ding mit Klappdisplay ala Fuji xt3, neues Menü und full toudisplay. Dann 2100 kein Thema. Aber so fühle ich mich eher abgezockt. Software technisch das neue Menü rauf und Touch Display ist doch kein Ding. Panasonic Gx7 mft aus 2013 war da schon weiter.
 
Ja, das ist eine Option von gefühlt 100.000. Man kann doch ein KB taugliches, leichtes und dennoch gutes Objektivsetup um das Kit herumbauen. Und man kann sogar das 28-60 weg lassen.

Es ist die Option, die Sony für diesen Preispunkt als Kit vorsieht und es so an den Mann bringen will. Nur darüber spreche ich, über nichts anderes.
 
Wenn man eine Kamera kritisieren möchte bzw deren Sinn anzweifelt, sollte man aber vielleicht etwas nach rechts und links schauen.

Natürlich macht sie nur mit dem Kit wenig Sinn wenn man die Vorteile von KB nutzen möchte. Das weiß man wenn man sich auskennt. Ich möchte aber gar nicht wissen wie viele KB Kameras verkauft werden nur weil Marketing oder Verkäufer einen guten Job machen.
 
Ich würde sie auch nicht kaufen. Aber Augenscheinlich gibt es dafür einen Markt. Kann man auch einfach akzeptieren.
Ob es dafür einen Markt gibt weißt keiner, nicht mal Sony... Sony schätzt es - Sigma hat mit FP auch auf einen Markt gehofft bis dann vor kurzem der Sigma Boss zugeben mußte dass die Verkaufszahlen deutlich unter den Erwartungen liegen...:p
 
Ob es dafür einen Markt gibt weißt keiner, nicht mal Sony... Sony schätzt es - Sigma hat mit FP auch auf einen Markt gehofft bis dann vor kurzem der Sigma Boss zugeben mußte dass die Verkaufszahlen deutlich unter den Erwartungen liegen...:p

Ih denke die Sigma ist nicht mit der Sony zu vergleichen.

Für mich ist sie klar das bessere Gesamtpaket.

Der AF und die BQ ist top, ich kann mich immer mehr mit der Kamera anfreunden.
 
Wenn man eine Kamera kritisieren möchte bzw deren Sinn anzweifelt, sollte man aber vielleicht etwas nach rechts und links schauen.


Ich interpretiere den Satz jetzt mal so, dass dies das ist, was bei Dir angekommen ist. Mir ging es aber nicht darum diese Kamera zu kritisieren, als vielmehr ein Konsumentenverhalten, welches überhaupt zu diesem Kit-Angebot führt.

Natürlich macht sie nur mit dem Kit wenig Sinn wenn man die Vorteile von KB nutzen möchte. Das weiß man wenn man sich auskennt. Ich möchte aber gar nicht wissen wie viele KB Kameras verkauft werden nur weil Marketing oder Verkäufer einen guten Job machen.

Genau darum geht es mir. Und diese Kamera wird das neue Lieblingstool genau dieser Verkäufer werden und die Kunden laufen gefahr 2500 EUR für weniger auszugeben, als sie eigentlich haben könnten. :)
 
Ob es dafür einen Markt gibt weißt keiner, nicht mal Sony...
deswegen schrieb ich "Augenscheinlich"

Und wenn man etwas nach rechts zu Sony A7III und links zu Konkurrenz geschaut hat ? Darf man dann kritisieren? Oder darf hier nur eine Meinung geben ?
Wo habe ich geschrieben das man die Kamera nicht kritisieren darf? Mir ging es explizit um die Aussage von Jens Zerl. Daher habe ich auch diese zitiert und nicht deine
 
Sony vermutet, dass es dafür einen Markt gibt (hier im Dslr Forum schon mal nicht). Bin gespannt, ob es zu der Kamera zeitnah überhaupt einen Praxis Thread gibt...

Was soll' denn dieser hanebüchene Unsinn und die dauernde Rumstänkerei?

Der Markt für die A7c ist absolut da, denn es gibt viele Leute die seit Jahren auf solch' eine Kamera gewartet haben.
Wenn Du das nicht siehst und es sogar provokativ leugnest, dann ist das einfach nur lächerlich :ugly:

Die Kamera ist zumindest derzeit noch ohne jeglichen Wettbewerb und wird alleine schon deshalb ein Erfolg für uns (weil wir sie endlich bekommen) und für Sony!

Der Erfolg ist alleine daher vorporgrammiert, weil es eine Kamera ohne jeglichen Wettbewerb ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ih denke die Sigma ist nicht mit der Sony zu vergleichen...

Stimmt!
1. Kann man Sigma nicht mit Sony vergleichen, denn Sony ist Marktführer bei DSLMs und weiss sehr wohl, was man bringen muss um Erfolg zu haben.
Alleine in Japan und Asien werden Ihnen die Kunden das Teil aus den Händen reissen, weil sie kleine Bodies haben wollen, wie die A6xxx und die EOS-M.

2. Ist die fp im Gegensatz zur A7c wirklich zu teuer, weil sie keinen EVF keinen IBIS und einen schwachen AF hat.
 
Der Erfolg ist alleine daher vorporgrammiert, weil es eine Kamera ohne jeglichen Wettbewerb ist.

Kann man so nicht sagen. Die RX1 war auch ohne jeglichen Wettbewerb und wurde trotzdem eingestellt. Der Markt ist gesättigt, es ist leider nichts vorprogrammiert. Aber ich hoffe für Sony das sich die Kamera gut verkauft. Für Neueinsteiger so wie Sony sich erhofft, sehe ich persönlich keinen großen Markt.
 
Genau darum geht es mir. Und diese Kamera wird das neue Lieblingstool genau dieser Verkäufer werden und die Kunden laufen gefahr 2500 EUR für weniger auszugeben, als sie eigentlich haben könnten. :)

Wie schon zuvor gesagt, ist „weniger“ und „mehr“ Definitionssache. In Gefahr läuft da niemand, da für die einen ein KB-Sensor oder der RTT-AF mehr ist und sie genau deswegen die Kamera haben wollen.
 
Die Kamera ist zumindest derzeit noch ohne jeglichen Wettbewerb und wird alleine schon deshalb ein Erfolg für uns (weil wir sie endlich bekommen) und für Sony!

Der Erfolg ist alleine daher vorporgrammiert, weil es eine Kamera ohne jeglichen Wettbewerb ist.

Jede Kamera steht im Wettbewerb mit anderen. Damit sie wirklich einzigartig wäre, müßte sie mit Technik aufwarten können. Die es so in keiner anderen Kamera gibt.
Ich habe nix gegen kompakte Kameras. Wenn unter den kompakten Abmessungen nicht die Ergonomie und die Bedienbarkeit leiden. Die 6xxx Reihe von Sony und die Ms von Canon sind was die Bedienung anlangt für mich unbrauchbar. Ich bin sicherlich auch nur einer von Vielen, denen es so geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Markt für die A7c ist absolut da, denn es gibt viele Leute die seit Jahren auf solch' eine Kamera gewartet haben.
Wenn Du das nicht siehst und es sogar provokativ leugnest, dann ist das einfach nur lächerlich :ugly:

Durch ständiges wiederholen deinerseits wird deine Behauptung aber auch nicht wahrer oder belegt :ugly:

Schon erstaunlich was für Grabenkämpfe von 3-4 fanatischen Fans hier geführt werden.

Persönlich sehe ich in der Kamera auch nicht den großen Wurf von Sony, welcher die Käufermassen anziehen wird. Die 150 Gramm wird für die wenigsten Ausschlaggebend sein. Wanderungen, wo 150 Gramm eine Rolle spielen, gibt es m.E. schlicht und einfach nicht. Dann nehmt 150 ml weniger an Getränken mit (2 Schluck), wegen 150 Gramm wird hier niemand zusammenbrechen oder ein merklichen Unterschied erkennen, erst recht nicht mit Objektiv vorne dran.

Und zu glauben die Kamera wäre einzigartig konkurrenzlos und kaufenswert, nur weil es keinen Sucherhügel gibt, der soll sich lieber mit Wettbewerbsanalyse beschäftigen. Denn wenn man die Konkurrenz so eng absteckt, wird das nichts. Natürlich konkurriert diese Kamera mit sämtlichen anderen Kameras, sei es APS-C, der normalen A7 oder Nikon oder Canon. Und dann kommen eben die weiteren Punkte mit in den Topf, und hier glänzt die 7C wirklich nicht für den Preispunkt.

Und gerade in diesen Punkten rechtfertigt die Kamera keine 2000,-. Sie ist tatsächlich weniger Innovativ und mehr Resteverwertung. 1/4000 in so einer klasse:ugly:, ein Sucher, welcher den Namen nicht verdient in Kombination mit schlechtem Touch. Fehlende Bedienelemente wie Einstellräder.

Aus meiner Sicht ist die Käuferschaft, welche sich die 7C als Erstkamera kauft verschwindend gering, da sie mit besseren Alternativen konkurriert. Und der Markt für eine mittelmäßige, aber kleine Zweitkamera für über 2000,-€ ist derzeit doch sehr überschaubar.

Dementsprechend muss ich Tetra leider zustimmen. Man kann gespannt sein, wann hier ein Praxisthread geöffnet wird und wieviel Resonanz in diesem doch sehr speziellen Forum entsteht. Denn wenn nicht einmal hier das Ding ankommt, wo dann :eek:
 
Jede Kamera steht im Wettbewerb mit anderen. Damit sie wirklich einzigartig wäre, müßte sie mit ein Technik aufwarten können. Die es so in keiner anderen Kamera gibt.

Die A7c ist nur die drölfzigste Permutation von längst dagewesenem.
Die plastikgewordene Antithese zum Wort "Fortschritt".

Einzig die Chuzpe des Sony Marketingpersonals ist hervorzuheben.

Bei gleichem alten Sensor und Prozessor die marginal angepasste AF-Software nur in die kosmetisch angepasste A7c einzubauen als "Verkaufsargument" und nicht einfach das Softwareupdate in dieselbe Hardware der A7III auszurollen ist schon cool. :ugly: Offensichtlich glaubt man da schon an viele Menschen, die gerne ihres Geldes im vierstelligen Bereich erleichtert werden wollen.
 
Es gibt zum Beispiel eine Nikon Z5 für 500€ weniger die deutlich mehr zu bieten hat als eine Sony A7c.

Warum soll ein Neueinsteiger sich für eine Sony A7c entscheiden ?
 
Warum soll ein Neueinsteiger sich für eine Sony A7c entscheiden ?

Hattest Du den Thread bisher mitgelesen und dort eine der etlichen Zielgruppendefinitionen? Da findest wiederholt Antworten.

Es geht immer weiter und krampfhaft wird versucht die Kamera kleinzureden, weil man nicht verstehen kann und nur von sich und seinen Anspruch ausgeht, dass die Kamera andere Menschen anspricht außer einen selbst.

Ist es wirklich so schwer sich in andere Bedürfnisse hineinzuversetzen? Das es andere Ansätze gibt als den Eigenen? Das man nicht der Mittelpunkt der Fotowelt und den der Hersteller ist?

Komisch, bei DPReview ranked die A7C als aktuelle „Most Popular Camera“:
https://www.dpreview.com/products/slrs/statistics
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten