• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Rat bei kleiner Taschencam mit Sucher

moth-foto

Themenersteller
Hallo an Euch, habe `ne (gute) digitale Olympus, mit Objektiv eben auch gewichtig;
laufe auch so viel in der Gegend herum und suche eine kleine Taschencam, die ich einfach immer in der Tasche habe

habe ne ältere Sony Cybershot, die ihr Werk auch getan hat, aber die Auflösung ist eben nicht mehr so doll, vor allem bei Außenaufnahmen;

was mir ganz wichtig wäre - ich hätte gern eine mit Sucher


hab schon mal geguckt, aber das ist zu unübersichtlich (und wohl auch begrenzt)

Also: kleine Taschencam mit Sucher
Anbieter erst mal egal

Hat einer ein paar Vorschläge für mich ?

Vielen Dank !
Grüße
mo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rat bei kleiner Taschencamera mit Sucher

Hm, klein und mit Sucher dürfte generell schwierig werden. Eine Canon EOS M3 mit EF-M 22 2.0 wäre schon recht kompakt; Sucher gibt es bei dieser Kombo aber nur als Aufstecksucher, und damit wäre die Kompaktheit wieder dahin. Füll' doch bitte mal den Fragebogen aus, damit wir Dir besser helfen können.
 
AW: Rat bei kleiner Taschencamera mit Sucher

Hi, danke
Du hast Recht, es gibt wenige kleine Cams mit Sucher,
deswegen hatte ich auf persönliche Erfahrungen hier gehofft (der Fragebogen macht es in dem Fall noch komplizierter, denke ich)

habe gerade vorhin anderweitig einen Hinweis auf Panasonic DMC-TZ71EG-S Lumix bekommen..
TZ81 hat wohl auch einen...
ansonsten habe ich bei eigener Recherche in diesem Segment auch keine weiter gefunden..
vielleicht findet sich noch jemand, der eine hat

Gut, dann danke ich Dir erst mal für Deine Mühe !:)
 
AW: Rat bei kleiner Taschencamera mit Sucher

Zu den Kompakten geht's hier lang ... schieb.
 
AW: Rat bei kleiner Taschencamera mit Sucher

Die heutigen "verbliebenen" Sucher sind übrigens elektronische!? Und die meisten Leute benötigen heutzutage keinen Sucher mehr.

Bei den Panasonics TZ71, TZ81, TZ91 und TZ96 liegst du schon richtig.

Die Sonys HX80, HX90, HX90V, HX95 und HX99 sind zwar noch kleiner, aber haben nur einen ausklappbaren (=umständlich) EVF.
Auch die Nikon A1000 kommt mit EVF, die ist aber voluminöser und soll bzgl der Fotoqualität etwas schlechter abschneiden.
 
AW: Rat bei kleiner Taschencamera mit Sucher

der Fragebogen macht es in dem Fall noch komplizierter, denke ich
Nun, ohne Fragebogen fehlen aber noch einige wichtige Angaben wie z.B. Budget und ob eher ein großer Brennweitenbereich oder bestmögliche Bildqualität, auch bei nicht optimalem Licht, gewünscht wird.


deswegen hatte ich auf persönliche Erfahrungen hier gehofft
Meine Immerdabei-Taschenkamera mit Sucher wäre jederzeit wieder eine Sony RX100 III bis VII, je nach Budget und je nach dem, ob mehr Tele oder mehr Lichtstärke benötigt wird.
 
AW: Rat bei kleiner Taschencamera mit Sucher

Nun, ohne Fragebogen fehlen aber noch einige wichtige Angaben wie z.B. Budget und ob eher ein großer Brennweitenbereich oder bestmögliche Bildqualität, auch bei nicht optimalem Licht, gewünscht wird.

Richtig. Kompaktkamera ist ja nicht gleich Kompaktkamera.
Die Panasonic TZ bieten zwar große Brennweitenbereiche, dafür aber auf Kosten der Bildqualität, da kleine Sensoren(abgesehen von TZ101 und TZ200, die haben immerhin 1").
Sony RX100 bietet auch 1" und Lichtstärke, dafür weniger Brennweitenbereich.
Die HX-en sind das Äquivalent zu den TZ mit viel Brennweitenbereich...

Insofern mußt du deine Anwendungsgebiete schon näher präzisieren.
 
AW: Rat bei kleiner Taschencamera mit Sucher

Für einen Überblick kannst du dich preislich und hinsichtlich Größe mal hier orientieren und natürlich steht eine Sony berechtigt immer ganz oben. Man muss sie andererseits aber auch mögen hinsichtlich handling, Menüführung. Nicht jedermans Sache, jederfraus ev. schon (Größe, in der Hand halten).
 
AW: Rat bei kleiner Taschencamera mit Sucher

Für einen Überblick kannst du dich preislich und hinsichtlich Größe mal hier orientieren

Danke Synchro, ja habe ich schon bei der Recherche gelesen, war nichts dabei, was ich suchte, aber man bekommt erst mal ne Vorstellung, was so gibt, hast Recht..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, falls deine alte Sony eine der sog. "Hosentaschen-Cams" ist, mit 18-24mm Tiefe, dann wirst du dir möglicherweise auch gleich eine neue Hose - mit größeren Taschen - kaufen müssen;)

Bei vielen Cams (außer der o.g. TZ71) ist nun ein praktisches Klappdisplay hinten dran - das kostet nochmals zusätzlich Platz.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Danke Henry, hab ne gute OMD mit Klappdisplay - brauche es nie (will es auch nicht, bei Makros mir viel zu umständlich); insofern kein Problem;
hab immer ne Bauchtasche unterwegs mit allerlei "Input" - ich denke, das ist auch kein Problem;
bin hier mehr auf Schnappschüsse aus - bei "ordentlichen" Motiven nehme ich mir mehr Zeit und die teure Cam
die Lumix ist aber nur unwesentliche Gramm schwerer als die ältere Cybershot, ich denke mal, das paßt..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bin hier mehr auf Schnappschüsse aus

Dann wäre eine Kamera mit fest eingebautem Sucher einer Kamera, bei der der Sucher erst hervor geholt werden muss, doch vorzuziehen. Bist du nur an einen Sucher gewohnt und brauchst deshalb einen, oder würde es ohne Sucher ev. nicht auch gehen. Ich bevorzuge Kamera mit Sucher, aber auch eher mit Schwenk- als mit Klappdisplay, welches einfach flexibler ist.

Eine Schnappschusskamera (Betonung auf schnelles Festhalten von Motiven, nicht auf Rumknipsen) muss bei mir sicher in der Hand liegen, Einstellmöglichkeiten außerhalb von Menüs (also Drehräder, Knöpfe etc.). Man kann schon Voreinstellungen vornehmen, ev. doch etwas toleranter gegenüber der Größe sein, wie Henry06 schon andeutete?
 
Lumix GM5. Ist meine Taschencam. Entweder mit dem Pancake 1232 oder der Festbrennweite 20mm/1.7. Hat einen Sucher, passt in die Jackentsche und, falls die Oly eine mFT ist, zu deinem System. Ich habe mit ihr gerade eine Reise dokumentiert, allerdings dann oft mit anderen Linsen. Der gesamte mFT-Linsenpark passt halt auch drauf. Sie ist meine Lieblingsknipse geworden.
 
Das war auch mein erster Gedanke, neben den RX100-Modellen.

Aber aufgrund der Vorauswahl scheint neben Sucher wohl so viel Tele wie möglich resp. viel Zoom sehr wichtig zu sein. Kann man allerdings nur vermuten, da leider nach wie vor ein paar genaueren Angaben fehlen und auf Alternativ-Vorschläge zu den beiden Superzoom-Lumixen nicht eingegangen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE:

Hast du dir mal überlegt, wie praktisch eine Taschencam in Wirklichkeit ist?
Gut, man hat sie in der Hosen- oder Jackentasche dabei. Aber dann: Schnappschuss? spontan? - Raus aus der Tasche, einschalten, anvisieren, knips. Oder immer in der Hand halten. Zudem sind Taschencams für manche Hände auch zu klein oder zu rutschig (Handschuhe im Winter!), z. B. für mich, obwohl ich kleinere Hände habe. Ich habs immer wieder probiert mit diesen kleinen Cams, ob GM5, Oly PM2, RX100 ... letztlich ist es für mich schlicht unpraktisch, eine Kamera in der Tasche zu haben, rauszukramen, einzuschalten, Zoomstufe zu wählen, Motiv anzuvisieren, abzudrücken. Dann ist bei Spontanfotografie das Motiv längst weg.

Ist es da nicht viel praktischer, eine leichtere und nicht so große und gut in der Hand liegende Kamera, eventuell mit flachem Pancake-Objektiv, einfach umzuhängen, natürlich ohne Täschchen? dann ist sie immer einsatzbereit. Ist sie kein Stromfresser, kann man sie immer eingeschaltet lassen und sogar die Ruheautomatik wegnehmen.

Grundsätzlich kann man das mit jeder Kamera machen, vorausgesetzt, Größe und Gewicht sind nicht störend. Ich habe - außer ich nehme gezielt eine andere Kamera mit - die Fuji X100V quer umgehängt. Sie ist kompakt, sogar wasserabweisend, und stört nicht bei Einkäufen etc. Ideal auch im Urlaub. Immer und spontan einsatzbereit. Und da ich sie meist mit dem optischen Sucher verwende, ist auch der Stromverbrauch geringer.
 
Tja, nur wo kaufen...? Neu gibt's die nirgens mehr.
Möglicherweise kommt ja auch Gebrauchtkauf in Frage - ein weiterer Punkt, über den ein ausgefüllter Fragebogen Auskunft hätte geben können. :rolleyes:

Ist es da nicht viel praktischer, eine leichtere und nicht so große und gut in der Hand liegende Kamera, eventuell mit flachem Pancake-Objektiv, einfach umzuhängen, natürlich ohne Täschchen? dann ist sie immer einsatzbereit.
Wir wissen ja auch nicht, welche OMD sie hat - evtl. eine E-M10xx oder E-M5xx? Die sind ja schon ziemlich klein und leicht und flache leichte Pancake-Objektive gibt's auch dafür.


Aber ich vermute, die Entscheidung ist gefallen.
So oder so wäre es halt nur nett, wenn uns die TO kurz den Stand der Dinge mitteilen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es da nicht viel praktischer, eine leichtere und nicht so große und gut in der Hand liegende Kamera, eventuell mit flachem Pancake-Objektiv, einfach umzuhängen, ...

Wenn man sich komplett zum Horst machen möchte (wie die weibliche Variante heißt, fällt mir gerade nicht ein), dann ist das natürlich eine Option. :ugly:

Tja, nur wo kaufen...? Neu gibt's die nirgens mehr.

Nur noch gebraucht. Ca. 200 Euro ohne Objektiv. Die Kamera hat aber einen Nachteil: Irgendwie ist der Verschluss immer teilelektronisch. Bei künstlichem LED-Licht habe ich oft Streifen im Bild, die ich mit unterschiedlichen Verschlusszeiten nicht weg bekomme. Leider sind Beleuchtungen heute immer öfter LED-basiert. Vielleicht bin ich auch nur zu blöd, den rein mechanischen einzustellen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten