• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Makrozwischenringe für A7er-Reihe

ratzemaus

Themenersteller
Lieben Forenmitglieder,

bin auf der Suche nach Zwischenringen für die A7II.
Blendensteuerung sollte natürlich gehen und falls möglich auch der AF, ist aber letzendlich nicht ganz so wichtig.

Nun gibt es einige für APS-C, aber wenige für Vollformat.

Hatte ganz kurzfristig einen von Quenox hier, der aber sofort wieder zurück ging.
Grund: Das Bajonett schien mir aus Alu und zeigt sehr bald Abrieberscheinungen, die will ich nicht auf meinem Sensor haben. Außerdem ließ er sich sehr schwer montieren und fand nicht immer den elektronischen Kontakt zur Kamera.

Die Vignettierung war komischer Weise eher an den Zooms ein Problem, wenn auch nur gering. An den Primes wie 35mmf2.8 und 55mmF1.8 habe ich keine Vignette gesehen:confused:

Hat jemand eine Empfehlung und zwar vielleicht aus eigener Erfahrung? Wichtig wäre mir halt ein vernünftiges Bajonett und natürlich möglichst wenig Vignette, mit kleinen Ecken kann ich leben, wenn der Rest funktioniert.

Danke und Gruß

Daniela
 
Moin Daniela,

war ebenfalls auf der Suche und das ist ja gar nicht mal so einfach was zu finden. Gibt erhebliche Qualitätsunterschiede und ja auch der APS-C Lochkreis passt bei den meisten nicht zum FF.
Den Quenox und den JJC hatte ich bereits zum Testen, gingen beide wieder zurück. Miese Qualität, Plastik... Nach längerem Suchen bin ich dann auf die neuen Voking Premium VKET2PS Zwischenringe aufmerksam geworden. Diese sind komplett aus Metall gefertigt. Sie sollten heute hoffentlich bei mir ankommen. Sobald ich sie getestet habe, werde ich hier berichten! Habe das 28mm, 35mm und 55mm hier zum testen.

Hier noch der Link zum Hersteller, http://www.bilora.de/index.php/zwischenringe.

Gruß Sven
 
So die Zwischenringe sind angekommen. Muss sagen, Qualität passt und es gibt keine Abschattungen an den getesteten Objektiven. Die Zwischenringe sind komplett aus Metall, Gehäuse und Bajonett! Kann das Modell also soweit empfehlen! (y)

Anbei paar Fotos und Beispiele:
 

Anhänge

Beispiele A7 MKII mit Sony FE 35mm ET16mm und ET16+ET11:
 

Anhänge

Beispiele A7 MKII mit Sony FE 28mm ET16mm und ET16+ET11 (das sind evtl. noch 1-2cm bis zur vorderen Linse des Objektivs!):
 

Anhänge

So, meine sind heute auch angekommen und ich habe sie kurz an der A7II mit dem FE 24-70mm 4.0 und dem FE 70-200mm 4.0 getestet. Bilder kann ich nicht liefern, dazu war keine Zeit. Aber am Monitor der Kamera wR keine Vigntte zu sehen.Die Objektive haben an den Ringen minimalen radialen Spiel, aber weniger als früher an der A7.

Werde sie in den nächsten Tagen ausgiebiger testen.

Bis dahin eine Kaufempfehlung auch von mir.

Daniela
 
Vielen Dank für die Beispielbilder.
Sind diese an der sich jeweils ergenbenden Naheinstellgrenze gemacht worden?
Werden die Objektivdaten (Brennweite, Blende) übertragen?
 
Werden die Objektivdaten (Brennweite, Blende) übertragen?

Ja, alle Daten werden wie gewohnt übertragen und die Blendensteuerung funktioniert wie immer.
Etwas gewöhnungsbedürftig ist der Umgang schon, da man je nach Ring und verwendeter Brennweite in einem anderen Nahbereich scharfstellen kann. Da muss man viel probieren. Manchmal ist man dann urplötzlich zu nah dran.... Für den Af muss man sich schon in diesem keinen Bereich befinden, damit er trifft. Man hat halt kein Unendlich bis Minimum sondern z.b. scharf zwischen 25cm und 35cm....

Daniela
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten