• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Maximale Brennweite in der Hosentasche

Hier, in nem dunkleren Bereich desselben Bildes sieht man den Unterschied nochmal viel deutlicher zwischen C1-Entwicklung und OOC. Im OOC sind quasi sämtliche Bilddetails aus dem Bart verschwunden.
 

Anhänge

Stimmt. Wobei man ja aber keine überlichtete Bildanteile im Foto haben will. Dabei hilft die CHDK-Zebra-Funktion. Funktioniert astrein! (y)
Wenn das nicht reicht, insbesondere bei extremen Licht-Schatten-Motiven, mache ich eine CHDK-Belichtungsreihe, zumeist freihand. Mit dem werkseitigen Canon-Customer-Timer geht das am schnellsten, für die 3 RAW-Aufnahmen braucht die SX230 ca. 5 Sekunden.
Links OoC, rechts aus CHDK-RAW-Belichtungsreihe.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
da bleibt nur die TZ202 (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da bleibt nur die TZ202 (y)

Ne ne, zu teuer und zu groß!

Ich habe heute auch die SX730 bekommen, und die ist auch ein echter Klopper, in etwa so groß wie die Sony ZV-1 (breiter/höher, schmaler) und gut doppelt (!) so voluminös wie die SX620 (deutlich größer in allen Dimensionen und 118gr schwerer).

Ich werde die nächste Zeit also vergleichen, aber ein Erfolgserlebnis kann ich bereits berichten:

Mittels eines selbstgeschriebenen CHDK-Skripts konnte ich manuelle ISO-Kontrolle und manuellen Fokus sowohl in Foto als auch in Video bei der SX620 verwirklichen, und das recht intuitiv gelöst. So könnte die SX620 letztlich doch als Gewinner herauskommen, jetzt muss ich mir nur noch die Qualität der Videos und Fotos im Vergleich ansehen. Die wäre perfekt zum schnellen mitnehmen...

Ich denke, ich werde dazu einen extra Thread für den Vergleich eröffnen und auch das Skript bereitstellen. So kann die SX620 für manchen ebenso als Smartphone-Ergänzung in Frage kommen, für unter 100€, 625mm Zoom, RAW-Unterstützung und manuellen Fokus für Video.
 
Hallo!

Würde mich auch sehr über Erfahrungswerte zur SX730 freuen ... bin derzeit auch auf der Suche nach was kleinem mit viel Zoom .. und schwanke noch zwischen Canon und der Lumix TZ91/81 ...
Ach ja .. wo bekommt man denn eine funktionsfähige SX730 für 120 Euro her ??) ;)

Gruß
Kip
 
Ich melde mich definitiv nochmal zurück.

Ich kann aber so viel schonmal sagen: Ich habe mich für die SX730 HS entschieden. Sie hat einige Dinge, die sie wesentlich über die SX620 heben. Um aber eine wirklich fundierte Aussage über die Kamera zu treffen, muss ich sie noch ein bisschen besser nutzen. Bis jetzt: Ziemlich begeistert!

Die 120€ inkl. Versand hab ich auf eBay Kleinanzeigen bekommen, die Kamera ist gut in Schuss. War ein Glückstreffer, und Geduld lohnt sich ;)
 
...Ich kann aber so viel schonmal sagen: Ich habe mich für die SX730 HS entschieden. Sie hat einige Dinge, die sie wesentlich über die SX620 heben...

Ich habe beide und kann nur zustimmen.

Probiere bitte mal den MF der 730 ab Werk aus. Der ist nicht besonders bedienungsfreundlich implementiert. Vielleicht wird das mit CHDK besser.

Bin kein CHDK-Kenner und wäre interessiert, da etwas Hilfestellung, z.B. per PN zu bekommen.

Vorab würden für einen Vergleich Beispiele JPEG vs. RAW (DNG) bei ISO 800...1600 zum Download interessant. Also Dateien zum Download und natürlich nur interner Verwendung. Link z.B. per PN.

Hat aber keine Eile.

Danke und Gruß
ewm
 
Ich finde die MF-Implementierung in CHDK sehr fummelig, da benutze ich MF der SX730 lieber, weil sie (1) Fokuslupe und (2) Fokuspeaking besitzt. Abgesehen davon bin ich bisher mit dem Autofokus ebenso sehr zufrieden und setze MF nur in speziellen Situationen ein.

Was in CHDK praktisch ist (neben den sehr nützlichen RAW-Dateien), dass man Auto-ISO um nen maximalen ISO-Wert und ne minimale Verschlusszeit erweitern kann, sogar mit ner Formel für Brennweitenabhängigkeit falls gewünscht.

Ich habe die letzten Tage sehr viel fotografiert, ich mache mich grade mit den Grenzen des Sensors vertraut, High ISO war da aber noch nicht dabei, weil ich das noch nicht ausgereizt habe. Das liegt mitunter daran, dass der IS der SX730 so verflixt gut ist. Ich mache mit Atemtechnik bei 1/25 bei 960mm Zoom scharfe Bilder (mehrere Versuche) und bei 1/80 sitzt jede Aufnahme. Find ich krass und vor allem krass nützlich, um im unteren ISO-Bereich zu bleiben.

Meine bisherige Erfahrung mit den RAWs ist, dass sich Schatten schlecht aufhellen lassen, aber Lichter lassen sich sehr sehr gut zurückholen, weshalb ich mittlerweile dem ETTR-Prinzip folge.

Ich werde dann alles mit Bildern zusammengefasst berichten, könnte aber ein paar Tage dauern, weil ich am Dienstag ne wichtige Prüfung habe. Tipps zur CHDK-Installation gebe ich gerne.
 
Ich finde die MF-Implementierung in CHDK sehr fummelig
Bist wohl nicht der einzige mit dem Problem
https://chdk.setepontos.com/index.php?topic=13472.msg144426#msg144426
Könnte gut sein, dass das jetzt fest in CHDK Implementiert wird. Dann geht das auch ohne Skript.


Meine bisherige Erfahrung mit den RAWs ist, dass sich Schatten schlecht aufhellen lassen, aber Lichter lassen sich sehr sehr gut zurückholen, weshalb ich mittlerweile dem ETTR-Prinzip folge.

Der neutrale Wert liegt je nach Canon Kamera, gut um 1EV verschoben.
ETTR läßt sich auch bei CHDK per Skript. realisieren. Es gibt dort ein RAW Histogramm. Damit kann man dann so exakt Belichten, das der Größte Wert gerade nicht klippt. Man muss dafür dann allerdings immer zwei Aufnahmen machen.
Gegenüber der Zebra Funktion, die nicht auf RAW geht, kann einem das noch gut 2/3EV bringen.
 
Gibt’s da schon ein Skript mit der RAW-Belichtung, oder muss man sich das selbst basteln? Für mich wäre das nur praktikabel, wenn die zwei Bilder wie beim Bracketing direkt hintereinander geschossen werden.
 
Gibt’s da schon ein Skript mit der RAW-Belichtung, oder muss man sich das selbst basteln?
Das wollte mal einer schreiben. Der war aber schon langer nicht mehr online.
Hier hat jemand ein HDR Skript ohne clipping geschrieben. Das könnte man als Vorlage nehmen.
https://chdk.setepontos.com/index.php?topic=14046.msg143503#msg143503
Für mich wäre das nur praktikabel, wenn die zwei Bilder wie beim Bracketing direkt hintereinander geschossen werden.
Nur das mach Sinn, am besten noch im Serienbild Modus….
Das mit 2 Bilder funktioniert aber nur, wenn das erste Bild keine Überbelichtung aufweist.
Ist kein Pixel überbelichtet, dann kann man exakt ausrechen, um wieviel EV man das zweite Bild erhöhen muss, damit es gerade nicht überbelichtet ist.
Ist ein Pixel überbelichtet, dann können es 1 oder 10 EV sein…
 
Mir reicht in der Praxis die Zebra-Funktion, die mich vor dem Auslösen auf überlichtetete Bildanteile im Motiv hinweist. Das ist eine echte Hilfe. Den Parameter Überbelichtung-Grenzwert im CHDK-Menü habe ich auf 1 gesetzt. Bei meiner SX230 liefert das ein sehr exaktes und für mich zufriedenstellendes Ergebnis.
Hast Du schon mal bei Tageslicht eine CHDK-Belichtungsreihe +/-2 EV mit dem Custom-Timer ausprobiert? Wie lange braucht die SX730 dafür?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten