• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon M6 Mark II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich kann es kaum erwarten, die neue M6 in den Händen zu halten :)

Immer wieder wird in Berichten und Foren der Aufstecksucher bemängelt. Ich denke, Canon hat sich ganz bewusst dafür entschieden. Schaut man sich das Review an, dann wird schnell klar warum: Mit dem externen EFV ist der Display/Nasenabstand viel größer als bei einem eingebauten EFV. Ich kann somit durch den Sucher schauen und gleichzeitig mit dem Finger oder Daumen das Touchdisplay gut bedienen, perfekt!

Noch ein paar Worte zu den fehlenden 24P. Als ich vor Jahren die G1X im Visier hatte, war das Geschreie groß warum diese Kamera nur 24P kann, wer braucht noch 24P. Jetzt that Canon darauf verzichtet und nun geht's genau anders herum. Das verstehe wer will :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es beim Aufstecksucher auch charmant, dass man die klappbare Version 1 verwenden kann, mit gleicher Funktion wie die Version 2
 
Hi,
ich habe vor den Sucher anhand eines externen Blitzkabels OC-E3 anzuschließen.
Das würde gut zu meinem vertikalen L-Setup passen. Hoffentlich gibt es keine Probleme.
LG, Wianki
 
Hi,
ich habe vor den Sucher anhand eines externen Blitzkabels OC-E3 anzuschließen. LG, Wianki

M5 -> OC-E3 -> EFV müsste im Prinzip funktionieren.
Vorausgesetzt das längere Kabel beeinträchtigt nicht die Signalübertragung zum EFV.
 
Das wird nicht funktionieren. Der EVF-DC2 kommuniziert über eine eigene Kontaktleiste mit der Kamera und nicht über die Blitzkontakte!
 
Hallo zusammen,
Also eine proprietäre Schnittstelle mit 21 Pins.
Und stimmt , bis jetzt kein Adapter-Kabel gefunden :-(
LG, Wianki
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wenn die Kamera einen Aufstecksucher anbietet, dann sollte man daraus das Beste holen und eine Tugend machen :)

Der Sucher direkt auf der Kamera ist nicht so spannend aber an einem Kabel schon.
Z.B die Kamera auf dem Boden (Froschperspektive), der Sucher direkt am Auge und zwar nicht liegend am Boden sondern locker stehend im Trockenen.
(Steuerung zB. mit BT)

Bis jetzt habe ich so etwas mit Camera-Connect gemacht aber in der vollen Sonne war das nichts.

LG, Wianki
 
Zuletzt bearbeitet:
Imaging Resource hat jetzt Vergleichsbilder: https://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM. Ich muss sagen: Ich bin enttäuscht! Im Vergleich mit meiner Panasonic G9, die ja "bloß" einen mft-Sensor mit 20 MP hat, schneidet die M6ii maximal gleich gut, eher aber schlechter ab! Habe ISO 1.600 und ISO 3.200 verglichen; Rauschen und Detailerhalt kommen mir bei der G9 besser vor. Klar, dass sind nur JPEGs, aber meist ist der Abstand bei den RAWs dann auch entsprechend. Oder habe ich einen Knick in meiner Optik?
 
Hi Esau,
ich habe keine Ahnung, wie verlässlich die Seite ist, habe aber auch ein paar Vergleiche und zwar bei ISO 100 gemacht. Vermutlich stammen die Fotos von einem Vorserienmodel oder so etwas, sonst kann ich mir die schlechte Qualität nicht erklären.
LG, Wianki
 
Na ja, bei solch einem Test sollten auch die Verwendeten Objektive gleichwertig sein.
Zwischen einem Sigma 70mm f/2.8 EX DG Macro(M6) und einem LEICA DG NOCTICRON 42.5mm F1.2(G9) liegt schon etwas. Wundert mich das nicht das 15-45 an der M6 war :)
Ich glaube eh nur dem was ich selber teste :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten