• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Nikon D780 - Praxiserfahrung

Zur Erinnerung: Der Threadtitel lautet "Nikon D780 - Praxiserfahrung".

Also schreibt bitte nur dann, wenn es wirklich um Praxiserfahrung geht.
 
Hallo zusammen,
Ich habe mir die Kamera gekauft.
Auch wenn ich Technik affin bin, sind Kameras generell immer nur ein Werkzeug. Ohne Plan und dem Verständnis was ich damit machen kann sind die Dinger genauso nutzlos wie ein Auto ohne Führerschein.

Das schöne bei dieser Kamera ist für mich aber tatsächlich die Verfügbarkeit eines Spiegels sowie die technischen Möglichkeiten im Live View.
Damit wird die Kamera zu einer Mittelformat Kamera wie früher wo man von oben in den Lichtschachtsucher geschaut hat. Allerdings ohne den Seitenverkehrten Blick auf das Motiv und der Möglichkeit den Autofokus direkt mit den Fingern zu setzen.
Da der Liveview so funktioniert wie ich es von der Z6 kenne, das war bei der D750 noch sehr rudimentär implementiert, gefällt mir dieser Ansatz mit Spiegel doch sehr gut.
Außerdem liegt die Kamera richtig prall in meinen doch relativ großen Händen.
Fotografiert man durch den Sucher ist der fehlende Bildstabilisator durch den stabilen Halt für mich nicht mehr zwingend.

Ob man die Kamera benötigt, ob eine D750 oder Z6 die bessere Alternative ist kann man meiner Meinung nach nur durch ausprobieren feststellen. Für jede der Kameras gibt es gute Argumente und vom Ergebnis, darum sollte es ja primär gehen gibt es keinen sichtbaren Unterschied.

Ich denke Autos kauft man auch nicht nur einfach nach dem Datenblatt....:D

Ob das gute Stück aktuell 2300 Euro wert ist liegt auch hier im Auge des Betrachters....ein IPhone xyz ist sicher auch keine 1200 EUR „wert“, außer ich will es unbedingt haben :devilish:
 
Kann jemand etwas dazu sagen, ob die D780 ebenfalls über einen Tieraugenautofokus
verfügt und wie gut dieser ggfs. funktioniert?
 
Moinsen,

ok, für einen erfahrenen Nikon-User sicher nicht das Problem, aber es gibt ja auch "Umsteiger" von einer anderen Marke, der sich ggfs in die eine oder andere "Feinheit" einlesen müssen/möchten ...
Bisher kein Problem denn der Kamera lag ein, wenn auch kleines, aber immerhin vollständiges Handbuch in deutscher Sprache anbei! Zudem gab es auf der Nikon-Downloadseite noch die Referenzhandbücher in PDF-Form zum Download bzw Onlineansehen. Wer wolte konnte es sogar ausdrucken und hatte dann ein DINA4 Handbuch zum Nachschlagen bzw für neues Personal/Praktikanten/Azubis ... ein sogenanntes Fachbuch war also (fast) überflüssig!
Anders bei der D780: hier liegt beim Kauf "nur" eine kleine Kurzanleitung bei - Batterie laden, Trageriemen einfädeln usw, aber in Landessprache!
Das komplette Referenzhandbuch nur zum Download aber in englisch (da zum Teil viele Fachausdrücke nicht unbedingt jedermanns Sache).
Ich schau regelmäßig, ob inzwischen (wieder) ein deutsches Referenzhandbuch zum Download bei Nikon vorliegt - Fehlanzeige - selbst das englische PDF ist verschwunden, nur noch eine englische Online-Version!
Wie gesagt, für einen erfahrenen Nikonianer null-Problem (fast) aber für diese sehr erhabene, zugemutete Preisvorstellung ist das aus MEINER Sicht ein NoGo !
Bei dem Preis habe bzw hätte ich weder Zeit noch Lust mich mit Übersetzungstools hinzusetzen und ... nicht bei dem Preis!
Dann setze ich eben auch den Rotstift an, andere Mütter haben auch hübsche Töchter!

Sonnige Tage !
 
... kurze Ergänzung,

@wwjdo? #103:

fast auch mein Thema, deine Frage wäre per Referenzhandbuch ?!? Seite?!? zu beantworten, bzw gar nicht erst aufgeschlagen :cool::(
 
Also zumindest in meiner iOS App "Manual Viewer 2" von Nikon kann ich mir zur Not ein Benutzerhandbuch auf deutsch für die D780 herunterladen und bequem auf meinem iPad 12.9 betrachten. Das ist zugegeben auch nicht so umfangreich wie die der beiden Kameras, welche ich besitze, aber zumindest das gröbste ist auch für Umsteiger erstmal dabei. Keine Ahnung, ob es zukünftig noch ein erweitertes davon gibt wo nun wirklich alles drin steht. Für die D850 gibts ja sogar 2, ein reines Benutzerhandbuch und ein Menü-Handbuch.
 
... kurze Ergänzung,

@wwjdo? #103:

fast auch mein Thema, deine Frage wäre per Referenzhandbuch ?!? Seite?!? zu beantworten, bzw gar nicht erst aufgeschlagen :cool::(

:confused:

Augen bzw. Gesichtserkennung für Zweibeiner ist klar.

Die Z6 und Z7 haben den Tieraugenautofokus ja in einem Update nachgereicht bekommen.
Zur D780 habe ich keine Information gefunden...
 
@ bevalde

... ja, genau das meine ich, bisher gab es immer ein Referenzhandbuch in dem ich auf alle Fragen eine Antwort fand (z.B. #103) klar ich kann ich mich da "durchwurschteln", sicherlich auch die meisten von uns ...
Sollte es seitens Nikon eine Sparmaßnahme sein dieses Handbuch nicht mehr anzubieten dann können die sich das wohl "leisten" (siehe auch Nachbarthema Nikons Zukunft) :p

Diese Kurzbedienung, die z.B. auch du meinst, ist mMn überflüssig! Das Referenzhandbuch aber nicht!

Auf was greifen denn nun die sogenannten Fachbuchautoren zurück? "Wurschteln" die sich da auch durch, oder konferieren die direkt mit Nikon?!? Es hieß doch oft - dieses Fachbuch kannste dir sparen, da steht nicht mehr und nicht weniger drinnen als im hauseigenen Referenzhandbuch, spar dir das Geld!

Richtig, ich spar mir das Geld!
 
@ wwjdo? #107

Tja, entweder ausprobieren und ggfs enttäuscht sein, oder sich durch das englische Online-Referenzhandbuch arbeiten ?!?
Da nicht jeder (Berufs) Fotograf Abitur mit Leistungskurs Englisch hat, oder weder Zeit noch die Einsicht mitbringt sich diese Gegebenheit zu dem Kaufpreis "anzutun" kann ich dir leider auch keinen anderen Rat geben.
 
sehe ich auch so, finde die Kamera eher überflüssig.
(und wird bei dem Preis auch nicht so gut laufen)
Genau diese Mischung aus Z6 und D750 macht sie doch interessant. Mit meiner D750 bin ich grundsätzlich zufrieden, aber würde ich mir ein paar Z6 Features wünschen ohne auf DSLM umsteigen zu wollen, wäre die D780 erste Wahl.
Für die reine Sucher-Fotografie kann man bei der D750 bleiben bzw. ggü der D780 viel Geld sparen. Alles was im Liveview passiert, wenn das wichtig ist, kauft man eine D780(y)
 
:confused:

Augen bzw. Gesichtserkennung für Zweibeiner ist klar.

Die Z6 und Z7 haben den Tieraugenautofokus ja in einem Update nachgereicht bekommen.
Zur D780 habe ich keine Information gefunden...

Ob Nikon die DSLR ebenso schnell mit Updates bedacht wie die Z-Modelle, muss sich erst noch erweisen. In der Vergangenheit war es ja nicht so. Vielleicht ist das ja auch ein gewolltes Abgrenzungsmerkmal.
 
Bisher kein Problem denn der Kamera lag ein, wenn auch kleines, aber immerhin vollständiges Handbuch in deutscher Sprache anbei! Zudem gab es auf der Nikon-Downloadseite noch die Referenzhandbücher in PDF-Form zum Download ...
Anders bei der D780: hier liegt beim Kauf "nur" eine kleine Kurzanleitung bei - Batterie laden, Trageriemen einfädeln usw, aber in Landessprache!
Das komplette Referenzhandbuch nur zum Download aber in englisch (da zum Teil viele Fachausdrücke nicht unbedingt jedermanns Sache).
Ich schau regelmäßig, ob inzwischen (wieder) ein deutsches Referenzhandbuch zum Download bei Nikon vorliegt - Fehlanzeige!

Download:

http://download.nikonimglib.com/archive4/tgyAi00SvomS04JHyif37CtGf360/D780UM_EU(De)01.pdf

D780.jpg
 
Danke Tadpole,

aber das ist die Kurzanleitung, die in Papierform anbei liegen würde!
Das Referenzhandbuch (kurzzeitig als engl. PDF) umfasst ca 900 Seiten !!!
Und das in "praktischem" deutsch, als PDF - das "fehlt" mir ... denn wie bereits geäußert habe ich weder Zeit noch die Einsichtigkeit da "Forschungsarbeit" zu leisten! Musste ich bisher bei keiner Nikon, alles ließ sich (für mich) per Ref-Handbuch klären!
Trotzdem danke an dich !
 
@ Tadpole

pardon, mit kleines Handbuch meinte ich das Format (ca Postkartengröße), und nicht die Seitenzahl :cool:
Handbücher wie bei der Z6, D7200, D750, D850, D810 ... jedesmal ein "kleines" dickes Büchlein mit allen Informationen, Menü ... Bei der D850 z.B. ca 350 Seiten, ohne Menü, zum Download (siehe ggfs selber bei Nikon) nochmal als PDF plus Extrabuch nur Menü ...
So stell(t)e ich mir ein Handbuch für derartiges Werkzeug zu diesen Preisen vor !
Aber wenn ich denn die Ausnahme bin, dann schäme ich mich jetzt :lol::lol::lol:
 
Aha.
So was gibt es?
Hab grad nachgesehen, das Manual zur D850 hat auch nur 380 Seiten.
Jetzt mal davon abgesehen, dass ich da in den letzten 2 1/2 Jahren auch noch nicht reingeschaut hab, wo - wenn nicht auf der Nikon Download Seite - sollte denn so ein Referenzhandbuch existieren?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten