• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT DG Summilux 15mm f1,7

hat(te) jemand die möglichkeit, das 15mm gegenüber dem 20mm zu vergleichen? ich spiele mit dem gedanken, das 20er für das 15mm einzutauschen (primär wegen dem blendenring, den ich an der gm1 super fände). allerdings bin ich nicht sicher, ob ich die 10mm doch vermissen würde (als immerdrauf gedacht).:eek:

Du hast doch auch das 12-50: Da kannst du doch die Bildwirkung testen!

Gruß

Hans
 
es ging mir nicht um die bildwirkung von 30mm gegenüber 40mm - mehr um die anderen eigenschaften der beiden objektive - also v.a. bildqualität, der AF ist beim 15er sicher schneller als beim 20er.

Dann verstehe ich den Satz: "allerdings bin ich nicht sicher, ob ich die 10mm doch vermissen würde" nicht . Aber nun gut: Zum 15er kann ich nichts sagen, aber das 20er und das 1,8/17er habe ich und das 2,5/14er hatte ich. Für mich sind die 17mm ein ideales Immerdrauf und das Oly gefällt mir von seiner Bildanmutung deutlich besser, als das 20er Panasonic. Vom AF muss man gar nicht reden, der ist - wenn man sich mal an den schnellen AF der aktuellen Objektive gewöhnt hat - indiskutabel. An einer GH-4 mag das anders sein, an meiner E-M5 ist es jedenfalls für mich so.

Während die 17mm ein guter Kompromiß zwischen WW und Normalbrennweite sind, empfinde ich die 14mm schon als zu weitwinklig, um solch ein Objektiv als Standard an der Kamera zu haben.. Ich denke, mit dem 15er wäre es für mich nicht anders.

Gruß

Hans
 
Dann verstehe ich den Satz: "allerdings bin ich nicht sicher, ob ich die 10mm doch vermissen würde" nicht . Aber nun gut: Zum 15er kann ich nichts sagen, aber das 20er und das 1,8/17er habe ich und das 2,5/14er hatte ich. Für mich sind die 17mm ein ideales Immerdrauf und das Oly gefällt mir von seiner Bildanmutung deutlich besser, als das 20er Panasonic. Vom AF muss man gar nicht reden, der ist - wenn man sich mal an den schnellen AF der aktuellen Objektive gewöhnt hat - indiskutabel. An einer GH-4 mag das anders sein, an meiner E-M5 ist es jedenfalls für mich so.

Während die 17mm ein guter Kompromiß zwischen WW und Normalbrennweite sind, empfinde ich die 14mm schon als zu weitwinklig, um solch ein Objektiv als Standard an der Kamera zu haben.. Ich denke, mit dem 15er wäre es für mich nicht anders.

Gruß

Hans

Nun ja, kurze erklärung;) normalerweise, wenn ich das 20er drauf habe, dann habe ich nur das dabei - als kleine leichte, möglichst kompakte kamera. entsprechend suche ich mir dann auch die motive - und in diesem kontext meinte ich, dass das dann die 10mm fehlen könnten. danke für deine ausführungen: im prinzip bestätigst du meine meinung. auch ich empfinde 35mm als ideales immerdrauf von der brennweite her, 28mm bereits zu weit. und insofern sehe ich eben auch das 15mm an der unteren grenze, da ich mir wohl öfters bisschen mehr "reichtweite" als weite wünsche wenn ich nur das 20mm dabei habe.

ach...wer baut schon ein 30mm...tzüü:rolleyes:
 
Mich hat das Objektiv mittlerweile voll überzeugt.

Mein 17mm f1.8 Olympus wird verkauft.

Warum? Dazu muss ich etwas weiter ausholen.

Derzeit besitze ich noch eine E-M5.

An dieser verhält sich das 15er wie das 25er Panasonic.

Der Autofokus kommt abrupt (Erklärung folgt) zum Stehen, das Fokussieren ist "lauter" als beim 17er Olympus und das 15er ist subjektiv etwas langsamer und ist dem 17er Olympus überlegen.

Mit den genannten Punkten kann ich grundsätzlich leben.

Ernüchtert hat mich zu Beginn die durchwachsene Bildqualität.

Bis zu dem Punkt, an dem ich festgestellt habe, dass diese Jahr schon zum zweiten mal etwas mit dem Stabi meiner OMD nicht korrekt funktioniert.

Somit habe ich die Kamera erneut nach Hamburg geschickt und nach einigem Lesen eine gebrauchte Panasonic G6 angeschafft.

Was soll ich sagen? Beide Objektive blühten förmlich auf.

An der G6 verhält sich das 15er wie ausgewechselt.

Pfeil schnelles und geräuschloses Fokussieren. In diesem Punkt nehmen sich das 15er und 17er nichts mehr.

Wichtiger aber ist die Bildqualität.

Ich verwende das 15er und 17er fast nur zwischen Blende 2.8 und 5.6. Und hierbei liefert das 15er eine bessere Schärfe und Kontrast über den gesamten Bereich und ist dem 17er Olympus überlegen.

Mich persönlich wundert nur das unterschiedliche Verhalten meiner beiden Panasonic Objektive an einem Olympus und Panasonic Body.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute mein 15er bekomen und bin schon jetzt sehr angetan. Da ich meist im A Modus fotografiere ist der Blendenring eine ganz feine Sache. Das Bokeh gefällt mir auch sehr gut und an der GM1 macht die Linse einfach Spass!
Hier die ersten Testfotos aus dem Garten
https://www.flickr.com/photos/strandgutsuche/14611335026/
https://www.flickr.com/photos/strandgutsuche/14447739249/
https://www.flickr.com/photos/strandgutsuche/14656565603/
Was etwas nervt, ist die Geli. Wie beim 45er Oly muß man erst einen Plastikring entfernen um sie dann bajonettartig anzubringen. Habe noch eine aus Gummi gefunden, die aber leider nicht weit genug geöffnet ist...werde nach einer passenden suchen.
Grüße & gutes Licht
Jan
 
Moin Kirschm, ich mache das mal bei Gelegenheit, hatte nur jpegs gemacht mit der gm1. Raw files hier hochladen? Geht das?
Gruß, Jan
 
Nein, für Schärfe reicht auch JPG OOC... wenn man nicht gerade Schärfe auf max gestellt hat...:ugly:

(Echte) Schärfe ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Schärfe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich sagen? Beide Objektive blühten förmlich auf.

An der G6 verhält sich das 15er wie ausgewechselt.

Pfeil schnelles und geräuschloses Fokussieren.

Soviel zum Wert eines Standards wie MFT... wenn man am Ende doch nur guten Gewissens zu den Originalobjektiven des jeweiligen Herstellers greifen kann. :(
 
Soviel zum Wert eines Standards wie MFT... wenn man am Ende doch nur guten Gewissens zu den Originalobjektiven des jeweiligen Herstellers greifen kann. :(

Na ja, ich benutze seit 2 Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit verschiedene Panasonic-Objektive an meiner Olympus OM-D E-M5 ... zumindest in dieser Richtung funktioniert es also.

Verstehe mich nicht falsch; es ist - finde ich - halt immer etwas "gefährlich", aus einem Einzelfall (und etwas anderes sehe ich hier nicht) eine Regel zu konstruieren ...
 
Na ja, ich benutze seit 2 Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit verschiedene Panasonic-Objektive an meiner Olympus OM-D E-M5 ... zumindest in dieser Richtung funktioniert es also.

Verstehe mich nicht falsch; es ist - finde ich - halt immer etwas "gefährlich", aus einem Einzelfall (und etwas anderes sehe ich hier nicht) eine Regel zu konstruieren ...

Sehe ich auch so. Teilweise gibt es auch Objektiv - Kamerakombinationen, die weniger gut funktionieren als andere. Aber selbst das ist nicht unbedingt herstellerübergreifend, sondern passiert durchaus auch mal innerhalb eines Herstellers (s.z.B. diverse "shutter shock" Effekte).
 
Angeregt durch die letzten Beiträge habe ich gerade mal ein wenig im Halbdunkel getestet ...
... und konnte keinen nenneswerten Unterschied am Fokusverhalten an GX7 und M1 feststellen, auch an einer PM2 war es nicht deutlich "unterschiedlich", nur einen Ticken langsamer.
 
Tja ... kaufen oder nicht. Ich glaub, ich werd's mal versuchen. Bin recht neu im MFT-Lager und habe aktuell GM1 mit Kit 12-35, 20 1.7 und 45 1.8.

12-35 und 45 gefallen mir beide wirklich gut. Das 20er im Prinzip auch aber was mich halt total nervt ist der Autofocus. Grade wenn man so durch die Straßen läuft und mal fix abdrückt geht's hier ab und an daneben bzw. es fehlt der kurze Moment um es richtig scharf zu kriegen. Da ist das Kit-Objektiv z.B. wesentlich schneller.

MFT habe ich mir eigentlich angeschafft um möglichst leicht unterwegs zu sein. 2 kleine Primes, das kleine Zoom. Wunderbar. Daher dachte ich, dass das 20er optimal sei. Aber irgendwie will ich mit diesem Makel nicht leben auf Dauer. Vor allem, wenn man dann andere Linsen kennt, die gefühlt 10x so schnell sind.

Bleibt halt nur die Frage, wie das mit den 10mm weniger so wird ;) Könnte aber für (m)ein "Immerdrauf" quasi genau richtig sein.

Wie sieht's denn so aus in Sachen "Leica Look"? Hab in einem review gelesen, dass es schon ein wenig in Richtung "Leica Farben/Kontrast" ginge?

Naja. Ich lass mich einfach mal überraschen :eek:
 
AF Verhalten vom 20er an GM1 beschleunigen:

Quick AF: ON
Auslöser Halbes Drück bzw. Touch AF verwenden
Fokus/Auslöse Prio Release
 
Tja ... kaufen oder nicht. Ich glaub, ich werd's mal versuchen. Bin recht neu im MFT-Lager und habe aktuell GM1 mit Kit 12-35, 20 1.7 und 45 1.8.

12-35 und 45 gefallen mir beide wirklich gut. Das 20er im Prinzip auch aber was mich halt total nervt ist der Autofocus. Grade wenn man so durch die Straßen läuft und mal fix abdrückt geht's hier ab und an daneben bzw. es fehlt der kurze Moment um es richtig scharf zu kriegen. Da ist das Kit-Objektiv z.B. wesentlich schneller.

MFT habe ich mir eigentlich angeschafft um möglichst leicht unterwegs zu sein. 2 kleine Primes, das kleine Zoom. Wunderbar. Daher dachte ich, dass das 20er optimal sei. Aber irgendwie will ich mit diesem Makel nicht leben auf Dauer. Vor allem, wenn man dann andere Linsen kennt, die gefühlt 10x so schnell sind.

Bleibt halt nur die Frage, wie das mit den 10mm weniger so wird ;) Könnte aber für (m)ein "Immerdrauf" quasi genau richtig sein.

Wie sieht's denn so aus in Sachen "Leica Look"? Hab in einem review gelesen, dass es schon ein wenig in Richtung "Leica Farben/Kontrast" ginge?

Naja. Ich lass mich einfach mal überraschen :eek:

Bin neugierig was du dann berichten wirst. Für mich sind 17 od. 20 + 45 mm deutlich "ungünstiger" wie 12, 20 od. 25 und 50. Deswegen habe ich zweiteres, aber eben nur 12 und 20 in µFT, 25 und 50 als FT ;) Die großen für Parties mit der E-5, die kleinen mit der E-M5 für "einfach so" als "immer dabei". I-wann denke ich mir werde ich die M5 duch ev eine M1 ersetzen/ergänzen, kann aber erst durch die NF der M1 sein, eilig habe ichs nicht :ugly: Zu meinem µFT-Setup das 45, und die Sache ist erledigt als reine µFT-Lösung, aber ich brings nicht übers Herz mein FT-Panaleica 25 mm zu verhöckern, zu dem ein Null-Summen-Spiel wäre, zu dem ist das DG mechanisch bei weitem nicht so wie das D. :D Es wäre aber zum Klären wie ich mit 15 + 45 klar kommen könnte - das 45er hatte ich für 2 Monate - nett, aber ich habe immer lieber zur FT-Kam mit dem 50er Makro gegriffen.
 
… habe aktuell GM1 mit Kit 12-35, 20 1.7 und 45 1.8.
du meinst doch das Lumix 12-32? :confused: das Pancake-Kitzoom zur GM1?

12-35 und 45 gefallen mir beide wirklich gut. Das 20er im Prinzip auch aber was mich halt total nervt ist der Autofocus. Grade wenn man so durch die Straßen läuft und mal fix abdrückt geht's hier ab und an daneben bzw. es fehlt der kurze Moment um es richtig scharf zu kriegen. Da ist das Kit-Objektiv z.B. wesentlich schneller.
Ja, das war genau der Grund, warum das 20/1.7 - das ich 2x hatte! - doch wieder verkauft habe. An M5 und M1 wird der zögerliche AF richtig spürbar, so wie du das auch beobachtest.
Stattdessen habe ich mir das DG 25/1.4 gekauft und bin damit restlos zufrieden. Das passt natürlich nicht an die GM1 :D - aber ich denke, mit dem 12-32 (das ich selbst an der Pen E-PM2 verwende) bist du sehr gut unterwegs.

Das DG 15/1.7 kenne ich (leider) nicht; ich werde dort aber auch nicht zuschlagen, da 30mm nicht meins ist; für die 35mm-Knipserei habe ich noch das (sehr gute schnelle und scharfe) Zuiko 17/1.8.
Ich verstehe ja nicht, warum Panasonic das 20-er nicht technisch überarbeitet hat, als sie die Metall-Version herausgebracht haben ... dann hätte ich es sofort gekauft: wegen der Größe vor allem (40mm ist auch nicht ganz meine Brennweite, nicht Fisch und nicht Fleisch. :cool: - Allerdings habe ich sogar noch eines, ein Summicron-C 40, das ich früher analog viel genutzt hatte ...).
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten