• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

PLZ 1... Berliner DSLR-Stammtisch

ein kleines fazit nunmehr auch von mir als "einheimischen".
Runde war sehr nett. wir waren insgesamt zu acht. zwei neue waren dabei. norbert (noep) liegt gerne auf dem boden und fotografiert allerlei kleines getier. alleine deswegen hab ich mich gefreut, dass er dazu gekommen ist. den makrobereich vertreten ja nur wenige bei uns. herzlich willkommen. darüber hinaus beehrte uns carla aus der nachbarschaft.

zum lokal:
ich hab jetzt schon öfter gelesen: der laden hat was!
ja, genau, finde ich auch. es ist gemütlich...und gerade vor dem hintergrund der bevorstehenden kalten jahreszeit ist das gold wert.

das essen war lecker, es gibt verschiedene preissegmente, von 06,90 euro bis 18,00 euro alles dabei. spezialität sind flammkuchen und pizza. aber auch regionales und spezielles wird geboten. der koch verteht sein handwerk. es ist ein richtiger koch am werk, der alles frisch zubereitet. nicht, wie in den zuletzt getesteten lokalen, wo die küche in erster linie aufgewärmt hat.

kalle klein ist im allgemeinen gut zu erreichen. nicht so gut wie das ännchen, aber doch ok.
am einfachsten fährt man mit der ringbahn bis treptower park und dann mit bus in 5 minuten bis vor die tür.

ich hatte für uns im nebenraum reserviert. dieser besteht aus drei tischen mit einmal 10 und zweimal sechs plätzen.
man muss abwarten, wie voll es bei kalle freitags zur kalten jahreszeit wird. derzeit sitzen die meisten natürlich draussen.
ich kann mir vorstellen, dass wenn wir wieder in "alter mannschaftsstärke" auflaufen, dass wir dann evtl. den nebenraum zur gänze für uns haben.
es fehlten ja einige, die sonst immer dabei sind. (jar, david, udo, hexe)
für den fall, dass wir dort unsere pictures of the year 2018 ansehen wollen, würde ich mal fragen, inwiefern man dazu den fernseher des nebenraumes (er hängt an der decke) anzapfen kann. wir bräuchten dann keinen beamer.

folgender vorschlag:
den nächsten stammtisch machen wir nochmal bei kalle. insbesondere vor dem hintergrund, dass sich die zuletzt fehlenden auch ein urteil bilden können.
im vergleich zu den zuletzt getesteten lokalen (grieche, neumanns, etc.), ist kalle in meinen augen eindeutig der favorit.

freue mich auf eure meinung.
 
Na mehr als 10 waren wir bisher selten. ;) Aber vielleicht wirklich Dezember.
 
folgender vorschlag:
den nächsten stammtisch machen wir nochmal bei kalle. insbesondere vor dem hintergrund, dass sich die zuletzt fehlenden auch ein urteil bilden können.
im vergleich zu den zuletzt getesteten lokalen (grieche, neumanns, etc.), ist kalle in meinen augen eindeutig der favorit.

freue mich auf eure meinung.

Klar, wenn sich hier Einige mehr dazu melden (egal ob hier oder in der bereits laufenden Oktoberumfrage), wäre das schnell Geschichte mit der Suche nach einem Lokal.
Ich bin gespannt auf hinzukommende Meinungen, weitere Rückmeldungen auch von Denen mit längerer oder ungewöhnlicher Anfahrt als die Masse der Teilnehmer, damit sich das Bild rundet- es macht ja wenig Sinn etwas zu etablieren wenn man es nur aus der Ferne sieht und selbst nicht oder schwierig hinzukommen kann ... ;)
 
Klar, wenn sich hier Einige mehr dazu melden (egal ob hier oder in der bereits laufenden Oktoberumfrage), wäre das schnell Geschichte mit der Suche nach einem Lokal.

Kalle kenne ich, wenn auch nicht vom letzten Stammtisch und finde die Location für unseren Zweck passend (Lage, Raumangebot, Speisen, Preise). Würde mich freuen, wenn wir erstmal da bleiben.
 
Kann wer mit einem Sigma 150-600 Cont. mal folgendes testen?

Stativ, Objektivausrichtung im Winkel von 30° nach oben irgendetwas manuell fokussieren, 600mm Brennweite, Fokusschalter/Lock aktiviert. Bei mir verstellt sich der Fokus minimal nach Minuten, also ein FokusCreep - im Gegensatz zum ZoomCreep, wogegen man ja den Schalter hat... ;)
Und ja, ich habe das bei echter Anwendung gemerkt - nicht bei Labortests. ;) Nach ~2min waren die Bilder leicht (!) defokussiert, ich mußte immer wieder nachjustieren. Nicht schön, aber wenn ich es jetzt weiß... ;)
 
Wie kommt das, lange/häufige Gebrauchszeit ?
Wir können uns ja darüber unterhalten, gern auch probieren beim nächsten Stammtisch- das Dingens inkl. Metabones/Clone (Metabones dann wenn der Adapter der vorhanden ist rumzickt) steht ja bei mir immer noch auf der Wunschliste ...;)
 
Nö, alt ist es ja noch nicht.

Es fällt wahrscheinlich bloß niemanden auf, aber nach 2min Belichtungszeit verschiebt sich der Fokus halt. Ich hab eine Serienaufnahme machen lassen, und da waren die Folgeaufnahmen alle leicht defokussiert, also habe ich ohne Intervall gearbeitet, sondern wieder jedes Bild manuell fokussiert und ausgelöst und das ging dann.

Wer macht schon 2,5min Belichtungszeiten bei ISO3200... :D ;)
Einzelaufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fällt wahrscheinlich bloß niemanden auf, aber nach 2min Belichtungszeit verschiebt sich der Fokus halt.

ich hab damit noch nie so lange belichtet, in der zeit wäre der vogel / hirsch / waschbär ja fast in australien. :D
wenn du mich für den oktoberstammtisch daran erinnerst, bring ich es mit, dann kannst du in berlins wildnis damit herumprobieren.
 
alle freunde des berliner dslr-stammtisch...
bitte mal in den rückblick schauen...

kleiner wettkampf zwischen david (5d iii mit 135 l f2), udo (lumix bridge cam mit bis zu 600mm) und mir (5d iii mit sigma 150-600)im tierpark...

greiffvögel im flug...

einfach mal vorbeischauen und abstimmen...
 
So, abgeschlossen ;)

Es sind zwei Ergebnisse- der Stammtisch findet am Freitag, 19.10.2018 ab 18 Uhr statt, Ort ist Kalle Klein.
Die Umfragen zum Tag und Ort habe ich für alle einsehbar nochmal verlinkt bzw. unten als Screenshoot drangehängt, das ändert sich ja beim ersten Posting durch die hinzukommenden neuen Umfragen...

Die Ergebnisse pflege ich demnächst in das erste Posting ein, gleichzeitig mit der neuen Umfrage für November (dann ist das gleich miterledigt).
 

Anhänge

Tz. :D
Dann werde ich euch meine Bilder erst als die 3 besten im Dezember präsentieren.
 
Es sei Dir verziehen; kannst Du uns bei Kalle anmelden , das wäre der einfachste Weg, oder ?
Danke Dir ;)
 
... und wer verspürt bei den Photokina-Ankündigungen irgendwo G.A.S. ?

Ich bisher nicht wirklich... ;) Ich trenne mich eher von 1-2 Objektiven, die ich zu selten benutzt habe, als daß ich noch mehr anhäufe...
 
Das sehe ich wie Du David.

Bin ja schon eine Weile Spiegellos unterwegs und habe vor der Messe alles, was ich nicht unbedingt brauche, noch zu anständigen Preisen verkaufen können.
Den Markt sehe ich als gesättigt an, mit DSLR wie spiegellosen der letzten fünf Jahre kann ich eigentlich alles machen, was ich kann, außer Vögeln (wie Du ja gesehen hast ;)

Mit jetzt fünf bis sechs Herstellern im spiegellosen Kleinbildmarkt wird es einen Preiskampf geben, der Basiskameras mit Kit gegen 1.5K€ drückt. Das freut den User, aber einige werden aufgeben, fusionieren. Gute Chancen sehe ich eigentlich nur für Canon und Sony wegen ihrer Marktmacht und dem Finanzpolster durch andere Unternehmensbereiche, auch haben sie meiner ersten Meinung nach ausgereifte Lösungen am Start. Meine Fuji´s werden hoffentlich noch zwei, drei Jahre durchhalten und dann werde ich mal schauen, welches System dann für mich passend und finanziell darstellbar ist. Bis dahin investiere ich in Motive - also in Althochdeutsch: Reisen :)
 
... und wer verspürt bei den Photokina-Ankündigungen irgendwo G.A.S. ?

Ich bisher nicht wirklich... ;)
Ich so ein wenig auf die R.

So ein ganz klein wenig hab ich ja schon länger auf KB geschielt, nur die 6D Reihe hat mich nie überzeugt (AF System, fehlender Joystick etc) und die 5D Serie war mir eigentlich immer etwas zu teuer.

Die R liegt jetzt schön irgendwo dazwischen, preislich gerade noch so vertretbar. Zwar hat die ebenfalls keinen Joystick, aber dafür Fokuspunktwahl via Touch & Drag, was durchaus ein adequater Ersatz sein könnte - und as AF System sieht ebenfalls vielversprechend aus.
Da macht sich also ein wenig G.A.S. breit - aber erstmal erste echte Reviews abwarten, sowie das von Canon Rumors angedeutete Firmware-Update mit Silent Shooting bei Serienbild sowie Augen-AF im Servo AF Modus (ersteres von Canon bestätigt, letzteres ist nur ein Gerücht).
Und dann nochmal ernsthaft mit mir debatieren, ob KB mir wirklich Vorteile bringt oder nicht.
(Vermutlich läufts aber darauf hinaus, dass ich mir die Kamera für ein, zwei Shoots mal ausleihe und danach dann bestimmt kaufen will :ugly:)

Ansonsten hab ich noch nicht soviele interessante Ankündigungen von der Photokina gehört.
Das neue Canon-Glas ist jetzt erstmal nicht sooo interessant - die vier neuen RF Linsen wären eh nur in Kombi mit der R zu verwenden, und RF 50/1.2 sowie RF 28-70/2 mit je knapp 3K mir auch etwas zu teuer (zumal ich ja bereits auch Sigma 50/1.4 Art sowie EF 24-70/2.8 II besitze).
Und: da hier noch diverse EF-S Bodies als Backup rumliegen, würde ich eh nicht so schnell auf RF gehen wollen (selbst wenn ich die R sofort kaufen würde).
Fürs EF-M 32/1.4 hätte ich erstmal auch keine wirkliche Verwendung.

Gabs denn sonst noch interessante Dinge von der Photokina, die an mir vorbeigegangen sind?

~ Mariosch
 
... und wer verspürt bei den Photokina-Ankündigungen irgendwo G.A.S. ?

bisher nicht....

sigma hat ja das 70-200 f2.8 als "sports" angekündigt, das ist aber noch schwerer, als der vorgänger. :rolleyes: der buschfunk behauptet, es würde noch ein "contemporary" nachgeschoben. wenn das kommt, werde ich einen sehr ausführlichen, prüfenden blick darauf werfen. ;)

nächste woche ist sigma mit ner produktpräsentation in zingst, dort werde ich sicher das eine oder andere neue angrabbeln, aber mehr auch nicht....
 
Gabs denn sonst noch interessante Dinge von der Photokina, die an mir vorbeigegangen sind?

Für andere Typen noch jede Menge, für Canon hast du es gut zusammengefasst. Aber da es ja hier mehr Leute als mit Canon gibt, kann ja vielleicht noch jemand die "kleineren" Kameras wie Fuji einordnen.
Mich reizt die EOS R nicht, da sie weder kleiner noch leichter ist - in der Summe, in der ich sie nutzen würde, zum Teil adaptert. Ja, 100g insgesamt, was ist das aber... deswegen habe ich das Geschrei nach FF nie so verstanden. Ich hab mir ja auch die EOS M damals als Dabeikamera gekauft, weil sie so schön klein ist mit dem 22er, wenn sie auch so schwerer ist, als sie aussieht, wiegt ja auch 400g, vom Volumen würde man wohl eher 200g schätzen...

Ich warte dann weiter auf eine EOS 5D Mark 5.... ;)

Sigma hat mit den ersten Objektiven der Art-Serie gut angefangen, danach kamen auch weiter sehr gute Linsen, aber das Gewicht ist einfach jenseits von gut und böse. Und jetzt ein 40mm 1.4 für 1kg? hallo?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten