• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung G7xii

Dudi71

Themenersteller
So, ein freundliches Hallo an die Runde,

ich habe die letzten Wochen eingehend diverse Threads hier gelesen und habe versucht mir mein eigenes Bild bezüglich Anwendungsbereich usw. zu machen. Nach einigem Für- und Wieder soll es eigentlich obiges Modell werden, da mich das Gerät vor allem haptisch/ergonomisch überzeugt.
Ich will hier jetzt auch nicht die nächste Grundsatzdiskussion lostreten, das kenne ich bereits vom Rennrad :) (Campa/Shimano), dennoch bin ich etwas nervös bei meiner Kaufentscheidung was die Linsenthematik bei der Canon angeht.
Vielleicht wäre es dem ein oder anderen Anwender möglich meine Bedenken zu zerstreuen.
Wichtiger Hinweis wäre vermutlich, dass die Kamera bei mir als Fotolaien zunächst mal das Smartphone ersetzen wird, meine Ansprüche an die Bildqualität also bislang eher nicht im Highendbereich liegen.
Dennoch will ich vor allem bei ungünstigen Lichtverhältnissen brauchbare Bilder schiessen und wenn möglich nicht erst das komplette Handbuch durcharbeiten...
was aber möglicherweise dennoch passieren wird, da es mich durchaus reizt das Thema Fotographie zu vertiefen:rolleyes::D

Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass' es mich mal so sagen - ich habe "nur" die G7X - aber seit ich die Kamera habe (1 Jahr) ist sie meine absolute Lieblingskamera gerworden und ich bin mit den Bilder mehr als zufrieden ...
 
... bin ich etwas nervös bei meiner Kaufentscheidung was die Linsenthematik bei der Canon angeht.

Wichtiger Hinweis wäre vermutlich, dass die Kamera bei mir als Fotolaien zunächst mal das Smartphone ersetzen wird, meine Ansprüche an die Bildqualität also bislang eher nicht im Highendbereich liegen.

Dann nimm sie und teste ob es Dich stört.
 
Danke für die, sagen wir es mal diplomatisch, brauchbaren Hinweise die ich bereits bekommen habe.
Das mit dem austesten ob es mich stört nehm ich mal zur Kenntniss, da ich das sowieso tun werde.
Ich bin da aber recht "altmodisch" und will halt im Vorfeld über Dinge wie etwaige mangehafte Kameraverabeitung, Serienstreuung usw. Bescheid wissen.

Es ist immer schwierig, als Anfänger in so nem Forum aufzuschlagen mit ner Fragestellung die in ähnlicher Form bereits angerissen wurde. Ich frage daher auch explizit Nutzer der Kamera nach Ihren Erfahrungen, da ich mir auch vorstellen kann, das die Hersteller gewisse Fertigungsprozesse durchaus auch optimieren können im Laufe einer mittlerweile 2 , fast 3 jährigen Produktionszeit.

Gibt es hier speziell Nutzer, die in den letzten Monaten die Kamera gekauft haben und negatives zu berichten wissen?
 
... bin ich etwas nervös bei meiner Kaufentscheidung was die Linsenthematik bei der Canon angeht.
Vielleicht wäre es dem ein oder anderen Anwender möglich meine Bedenken zu zerstreuen...

:)...zerstreu...:)

Mach´ Dir keinen Kopp´sondern mach´ lieber Bilder. Habe die G7X II auch und bin sowas von zufrieden.

Wer Fehler sucht wird auch irgendwo welche finden. Ich selbst bin nicht perfekt und meine Kamera muss es auch nicht sein. ;)

Was ich der Kamera negativ anlasten muss ist, daß es sie noch nicht vor 10 Jahren gegeben hat... is´ echt ne´ sauerei... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe rund ein Dutzend Kameras von vier verschiedenen Herstellern.
Die G7X II habe ich seit Mai 18, und bereits 10 000 Bilder gemacht.
Sie ist meine Lieblingskamera geworden, habe sie fast immer auf Tasche, selbst wenn auch noch eine weitere Kamera mit Wechselobjektiven im Gepäck ist.
Die G7XII liefert eine überagende Bildqualität ab.
Heute hat meine Frau die Kamera zum ersten Mal geutzt, eine kurze Einweisung, dann hat sie im Museum indoor rund 50 Bilder gemacht, 2 Bilder waren außerhalb des Fokus, weil Blende 1,8 und finsterere Beleuchtung.
Es macht einfach nur Spass mit der Kleinen, ich nutze sogar den Digizoom bis 200mm KB ,bei voller Auflösung und Blende 2,8 mit minimalen Abstrichen.(y)
 
Ich habe rund ein Dutzend Kameras von vier verschiedenen Herstellern.
....
Die G7XII liefert eine überragende Bildqualität ab.

Dazu habe ich 2 Fragen:

1. sind das die "berühmten" Welten, von denen immer gesprochen wird ?

2. was sind das für ein rundes Dutzend Kameras ?

Damit man sich ein Bild davon machen kann, welche Kameras denn von der G7XII sooo überragt werden, dass es der Erwähnung wert ist. ;)
 
Dazu habe ich 2 Fragen:

1. sind das die "berühmten" Welten, von denen immer gesprochen wird ?

Ich weiß nicht wo immer von den berühmten Welten gesprochen wird, aber damit können nicht die einigermaßen aktuellen Edelkompakten mit dem 1 Zoll Sensor (Sony RX100 I-VI, Canon G7X II, Canon G9X II, Panasonic LX15) oder größer (z.B. Panasonic LX100 I + II) gemeint sein. In diesem Segment gibt es keine soooooo überragenden Unterschiede

Deine Anforderungen erfüllen alle mehr als genug, auch bei kritischen Lichtverhältnissen sind die mehr als nur "brauchbar". Und wenn dir die G7XII haptisch und ausstattungsmäßig zusagt dann kaufe sie. Damit sind neben guter Bildqualität die wichtigsten Kriterien erfüllt.

Handbuch würde ich aber trotzdem lesen, dazu auch ruhig mal hier reinschauen: https://www.fotolehrgang.de/
Es wäre doch schade, wenn das Potential solch einer tollen Kamera aufgrund von Anwenderfehlern nur zu einem kleinen Teil genutzt werden würde.
 
Dazu habe ich 2 Fragen:

1. sind das die "berühmten" Welten, von denen immer gesprochen wird ?

2. was sind das für ein rundes Dutzend Kameras ?

Damit man sich ein Bild davon machen kann, welche Kameras denn von der G7XII sooo überragt werden, dass es der Erwähnung wert ist. ;)

Wer schreibt denn was von sooo überragend gegenüber anderen Kameras oder berühmten Welten Unterschied? Das steht doch nirgends. Lobra schreibt nur, daß die G7X seiner Meinung nach ne´ überragende Bildquali abliefert, setzt aber keinen Vergleich an zu anderen 1 Zöller, Travelzooms, Smartphones, Systemkameras oder DSLR´s. Warum muss immer gleich alles Andere schlecht sein nur wenn man mit dem Einen überaus zufrieden ist? Zählt bei euch nur der 1. Platz und alles darunter ist Käse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Rolly22,

überragen ist nach Duden sauber definiert: "etwas Vergleichbares ... weit übertreffend"

Und @Lobra schreibt, dass die Bildqualität seiner G7XII die Bildqualität seiner restlichen ca 12 Kameras überragt ... also sichtbar/weit übertrifft.
Deshalb meine Frage, ob das die "Welten" seien, die hier im Forum gern genannt werden.

Um diese Aussage über die überragende Bildqualität bewerten zu können, wollte ich von ihm wissen, welche Kameras das denn sind,
die von der G7XII in der Bildqualität überragt werden: die also deutlich sichtbar "schlechter" sind.

Damit ich mir und andere sich auch ein vergleichendes Bild machen können.

Ich halte es für total unsinnig, wie du darüber zu spekulieren, ob es denn 1 Zöller, Travelzooms, Smartphones, Systemkameras oder DSLR´s sind.

Und wenn @Lobra denn schreibt, dass die G7X alle seine übrigen ca. 12 Kameras in der Bildqualität deutlich übertrifft ... weil, er schreibt ja "überragt":
dann sei doch wohl auch in diesem Forum die Frage nach diesen 12 Kameras erlaubt.

ODER ?
 
Herzallerliebster Manfred...

"sauber definiert...", aha...

Man kann auch etwas falsch verstehen wollen... oder eben auch nicht. Ersetze "überragend" durch "spitzenmäßig", was laut Duden ein Synonym dazu ist.

Ich finde das nun zwar echt total blöd, mach´s aber dennoch da es ja scheinbar so gewollt ist:

Onlineduden Auszug Synonyme zu "spitzenmäßig":

SYNONYME ZU SPITZENMÄSSIG ℹ
bombig, glänzend, herausragend, hervorragend, prächtig, spitze, toll, top, überragend, wundervoll

Also: Wo schreibt Lobra daß die G7X II seine anderen 12 Kameras "überragt"? Er schreibt, daß er rund ein Dutzend Kameras besitzt von 4 verschiedenen Herstellern. Und die G7X II ist hierbei eben nur seine Lieblingskamera geworden. Einen Vergleich oder Wertung zu seinen anderen Kameras macht er nicht und sehe ich hier auch nicht. Kann man ja auch nicht sehen, da er seine anderen Kameras nicht nähers beschreibt, Du aber das nachgefragt hast und von Ihm einen Vergleich gefordert hast.

Ich habe rund ein Dutzend Kameras von vier verschiedenen Herstellern.
Die G7X II habe ich seit Mai 18, und bereits 10 000 Bilder gemacht.
Sie ist meine Lieblingskamera geworden, habe sie fast immer auf Tasche, selbst wenn auch noch eine weitere Kamera mit Wechselobjektiven im Gepäck ist.
Die G7XII liefert eine überagende Bildqualität ab.
Heute hat meine Frau die Kamera zum ersten Mal geutzt, eine kurze Einweisung, dann hat sie im Museum indoor rund 50 Bilder gemacht, 2 Bilder waren außerhalb des Fokus, weil Blende 1,8 und finsterere Beleuchtung.
Es macht einfach nur Spass mit der Kleinen, ich nutze sogar den Digizoom bis 200mm KB ,bei voller Auflösung und Blende 2,8 mit minimalen Abstrichen.(y)

Auch spekuliere ich nicht über andere Kameras im Vergleich, da dieser Vergleich meinerseits ja garnicht gefordert wird, jedoch von Deiner Seite aus schon. Mir ist klar, was Du wissen willst, nur solltest Du keine Wertung machen schon bevor Du eine Antwort von Lobra erhalten hast wie er die kleine Canon im Vergleich zu seinen anderen Kameras sieht.

Daß zu gleichsensorigen Kameras da keine Welten dazwischenliegen ist wohl jedem klar und mit Sicherheit auch dem Threadopener der sich ja genau deswegen entsprechend informiert hat. Er will doch nur wissen ob das Objektiv sooo schlecht ist wie hier teilweise geschrieben wird. Da sage ich nein, klar ist aber auch, daß es Besseres gibt allerdings nicht mit dem Brennweitenbereich, in der Größe, mit Touchdisplay usw. ... denke das hat der TO schon "durch" da er sich letztendlich nun für die G7X II "entschieden" hat, siehe Eröffnungspost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daß zu gleichsensorigen Kameras da keine Welten dazwischenliegen ist wohl jedem klar und mit Sicherheit auch dem Threadopener der sich ja genau deswegen entsprechend informiert hat. Er will doch nur wissen ob das Objektiv sooo schlecht ist wie hier teilweise geschrieben wird. Da sage ich nein, klar ist aber auch, daß es Besseres gibt allerdings nicht mit dem Brennweitenbereich, in der Größe, mit Touchdisplay usw. ... denke das hat der TO schon "durch" da er sich letztendlich nun für die G7X II "entschieden" hat, siehe Eröffnungspost.

Zunächst mal herzlichen Dank an alle die sich hier an der entstandenen kleinen Diskussion beteiligt haben.
Das obige Zitat nehme ich mal um das Ganze irgendwie für mich zusammenzufassen. Ich hatte am Samstag nochmal die Gelegenheit die Kamera und natürlich auch die möglichen Alternativen in der Hand zu haben und muss ehrlich sagen, dass ich immer noch von der Canon überzeugt bin.
Aber wie das so ist, kommt mir bei dem Planetengeschäft noch die G5X in die Finger, die allerdings dann auch gleich wieder 100 Euro mehr kosten würde.... und ich fange an zu Grübeln ob es nicht doch noch etwas größer sein darf.
Der Vorteil eines anständigen Suchers ist nicht von der Hand zu weisen.
 
Der Vorteil einer kleinen Kamera die nicht mit dem Sucherbuckel an der Tasche hängen bleibt auch.
Wenn Sucher und Klein würde ich mir die Sonys anschauen. Oder eben die normale G7X.

Ich habe rund ein Dutzend Kameras von vier verschiedenen Herstellern.
Die G7X II ... ist meine Lieblingskamera geworden, habe sie fast immer auf Tasche, selbst wenn auch noch eine weitere Kamera mit Wechselobjektiven im Gepäck ist.
Die G7XII liefert eine überagende Bildqualität ab.

Rolf, man kann das im Zusammenhang durchaus auch so verstehen das die G7X überragt, also seine anderen. Überragen heißt höher als andere.
Wäre interessant welche anderen, wobei ich meine das Lobra viel Fuji nutzt.
 
Ich habe meine G7X I nunmehr seit 3 Jahren und bin immer noch begeistert von ihr. Haptik, Lichtstärke, Sensor, Klappdisplay mit touch und dass so kompakt ... perfekt. Ich vermisse weiterhin ... nichts. Nur bei gewünschtem Freistellen wird nach der große DSLR gegriffen.
 
Kompaktheit und Preislage einer G7X II, aber doch lieber mit Sucher - da lande ich zwangsläufig bei einer Sony RX100 III.
 
Kompaktheit und Preislage einer G7X II, aber doch lieber mit Sucher - da lande ich zwangsläufig bei einer Sony RX100 III.

Hab ich auch schon gedacht:rolleyes:, da sind wir wieder bei diesem leidigen Thema Bauchgefühl....:D

Ich kürze das aber an dieser Stelle zumindest für mich ab. Es wird mit 90% Wahrscheinlichkeit die G7 X II werden.

Bevor ich mir hierzu nen Wolf suche, die nächste Frage.
Gibt es ne Empfehlung für ne anständige Tasche?
Dieses Original Lederteil von Canon ist nicht so meins.
Die Tasche sollte eher klein sein, da sie bei unseren Familienausflügen sicher immer erstmal in den Rucksack wandert.
 
Moin,

ich kann auch nur positiv von der Kamera berichten. Lange hatte ich auch überlegt, ob es die Canon wird, da sie keinen Sucher hat. Zum Schluss muss ich nun sagen, dass ich ihn an einer Kompakten, wie der Canon, nicht vermisse. Selbst bin ich viel mit zwei kleinen Kindern unterwegs und habe gar nicht die Zeit zum richtigen Composing. Da wird die Kamera in die Hand genommen und los geht es. Meist aus der Hüfte geschossen, um den lustigen Moment einzufangen.

Trotzdem muss ich aber auch dazu sagen, dass die Kamera für mich nur zur Reportage gilt. Für das richtige Fotografieren (für mich!!!) fehlt dann doch ein Body mit den richtigen Objektiven, die für die entsprechende Situation gemacht sind.
 
Hab ich auch schon gedacht:rolleyes:, da sind wir wieder bei diesem leidigen Thema Bauchgefühl....:D
Ja, das kenne ich gut. MEIN Bauch lässt sich schon seit Jahren die kleinen Sonys nicht ausreden, so dass ich inzwischen bei der IV angekommen bin. Und dabei probiere ich doch so gern mal Neues aus. :rolleyes::lol:
Daher: Bauchentscheidungen sind nicht die schlechtesten... (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten