• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

Leica M6|Voigtländer Skopar 35mm|HP5+|XTOL 1+1 14:15|ProScan10T|Colorperfect|PS


small_2018-04-13-0004.jpg
Ducati Panigale
 
Mamiya 645 Pro, Sekor C 45mm f2.8, Fujifilm Velvia 100


Sylvensteinspeicher by riddance77, auf Flickr
 

Anthotypie (Pflanzen und Wassermarke)
by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Hybridtechnik.
Vom Original-Positiv wurde ein Laser-Positiv auf Folie gemacht.
Photopapier für Drucker mit Granatapfelsaft beschichtet und trocknen lassen. Ca. 2h bei praller Sonne belichtet.
Es ist ein Positiv-Positiv-verfahren.
Aufpassen muss man auch, dass man nicht zu lange belichtet und dass man das Ergebnis nicht im Sonnenlicht liegen lässt, es bleibt Lichtempfindlich. Im Prinzip ist der Prozess ähnlich, wie der beim Wäschebleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hübsches Bild. Was für ein Film ist das und wie gescannt?

Die Kamera schaut interessant aus. Damals gab's noch Diversität.

Die Kamera ist eine Pouva Start. DM-Markt-Entwicklung, gescannt vom Positiv.
Ilford Delta 400 Pro
Das Objektiv ist ein symmetrisches Periskop-Objektiv aus zwei Meniskuslinsen.
(Nicht mit Periskop zum Um-die-Ecke-Gucken verwechseln.

120er Format. Herstellung der Kamera Ende der 1950er Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Schokorossi,
die Bilder sind sehr unterschiedlich und haben trotzdem ähnlichen Stil.

Mir gefällt auch das Hochformat.

Ich habe auch beim DM-Markt entwickeln lassen:

Nachtspaziergang by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Ca. 1 Minute belichtet. Während der Belichtung habe ich die Kamera freihand gehalten und bin langsam gelaufen.
 
Hallo Hutschi, du weißt ja, dass ich deine ungewöhnlichen Experimente und Blickwinkel sehr mag. Bei deinem letzten Bild fehlt mir noch die Angabe zum Film... :rolleyes:

Ja, man sagt mir inzwischen einen gewissen Stil nach, nur dass ich immer noch nicht weiß, woran man ihn erkennt. :lol:
 
In meiner Sportart steht Stil für die Summe der individuellen, auch durch Training nicht mehr veränderbaren Fehler. :D

Mal ehrlich: ich könnte schwören, dass der Plattenbelag der Theatinerstraße brettleben und völlig waagrecht ist und die Türme der Ludwigskirche senkrecht stehen. Also jedenfalls war das vor zwei Stunden noch der Fall... :rolleyes:
 
In meiner Sportart steht Stil für die Summe der individuellen, auch durch Training nicht mehr veränderbaren Fehler. :D
Das gefällt mir sehr - kommt in meinen Garten! :)


Mal ehrlich: ich könnte schwören, dass der Plattenbelag der Theatinerstraße brettleben und völlig waagrecht ist und die Türme der Ludwigskirche senkrecht stehen. Also jedenfalls war das vor zwei Stunden noch der Fall... :rolleyes:

Ich habe es in dem Moment genau so gesehen! Keine Ahnung, was Du meinst. :lol:

Das ist aber spiegelverkehrt, gell? :rolleyes: Aber schön, das jemand aus der Nähe auch im Forum aktiv ist!

Servus nach Haiming. Nein nein, das steht da genauso wie ich es fotografiert habe.

==

Ich kämpfe nach wie vor mit meinem ProScan 10T. Der hat das Streifenproblem, aber hat keinen Befund bei Reflecta. Der Versuch hinter einer USV steht noch aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten