• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bewegte Bilder unscharf

Also wirklich, ja, es ist die Reihenaufnahme, ja er mein AI Servo und nein er meint nicht OneShot sondern dass die Auslösepriorität auf Fokus liegt. Ein mwenig mitdenken sollte schon drin sein wenn man sich als großer Berater auftun will.
Es gibt bei der vom TO genannten 5D weder Auslöse-/Fokuspriorität in AI Servo noch eine schnelle Reihenaufnahme, daher meine Nachfrage.

Ich habe eine 5D Mark IV
Ach!!!

Im Eröffnungsbeitrag war von der 5D die Rede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich die Kombi selbst nutze, kann ich dir verraten, dass der AF bei gehenden Personen ohne Probleme hinterherkommt.
Die Verschlusszeit könnte allerdings zu unscharfen Bildern führen. Diese sollte kurz gewählt werden. Ich bin bei solchen Motiven immer bei 1/500 oder kürzer, dann kann ich sicher sein, dass weder ich noch das Motiv für ein unscharfes Bild sorgen.

OK, aber mit Serienbildmodus H und Servo AF, richtig? Dass die Verschlusszeit kurz sein muss ist klar, ich würde auch 500s nehmen oder sogar 1000s, es ist draussen bei viel Licht.

Danke
W.
 
Du hast sicher 20 Kombinations- und Verstellmöglichkeiten zur Verfügung. Der Sportfoto-Profi, von dem Du sprichst, nimmt irgendeine davon und mit jeder kriegt er dieses unkritische Motiv hin.

Einen Problemfaktor bei einer schnell gehenden Menschenmenge gibt es mEn nicht. Der AF saugt sich während der Serienbildreihe langsam immer besser am Ziel fest, oslange Du es nicht aus dem Fokus lässt.

Oft ist das erste, oder zweite Bild noch unscharf, das dritte bis 6- scharf und die letzten beiden wieder unscharf.

Bei wirklich schnellen Motiven, Hunde, Pferde, oder sehr nahe kommende Sprinter, liegt die Problematik in der Dunkelphase des Spiegelschlags. Dieses Problem besteht bei Deinem Motiv mit max. 10km/h aber nicht.
 
Wichtig ist vielleicht auch noch, dass der richtige Fokuspunkt genutzt wird. Also nicht einfach alle Punkte.

Ich nutze für sowas immer alle Punkte aber mit definiertem Startfeld, das ist dann manuell aussuche. Danach "wandert" der Punkt dann mit und verfolgt das Motiv.
 
Gobalin: Wo hast Du ein Bild gefunden?

Oh sorry, ja da war ich Gedanklich halb in einem anderen Thread, sogar aus dem Objektivunterforum und habe das vermischt..,, sorry
(zu meiner Verteidigung kann ich nur anführen, dass ich während des Schreibens unterbrochen wurde. Sollte natürlich dennoch nicht vorkommen, ich wollte aber keine Verwirrung stiften)
 
Es gibt bei der vom TO genannten 5D weder Auslöse-/Fokuspriorität in AI Servo noch eine schnelle Reihenaufnahme, daher meine Nachfrage.


Ach!!!

Im Eröffnungsbeitrag war von der 5D die Rede.

Meine hellseherischen Fähigkeiten sind legendär ;)

Ein Foto würde wirklich weiterhelfen, oder habe ich eines übersehen?
 
Oh sorry, ja da war ich Gedanklich halb in einem anderen Thread, sogar aus dem Objektivunterforum und habe das vermischt..,, sorry
(zu meiner Verteidigung kann ich nur anführen, dass ich während des Schreibens unterbrochen wurde. Sollte natürlich dennoch nicht vorkommen, ich wollte aber keine Verwirrung stiften)

Warum ich bei Deinem Forumsnamen immer Grobian lesen, weiß ich auch nicht :D
Komme übrigens auch aus Dortmund.
 
Es steht immer noch im Raum, welche Belichtungszeit Du eingestellt hast. Falls Du eine hohe Belichtungszeit, wie 1/20 sec. hast probier es mal mit 1/250 sec. Und nimm dann die Lichtempfindlichkeit hoch.
 
Wichtig ist vielleicht auch noch, dass der richtige Fokuspunkt genutzt wird. Also nicht einfach alle Punkte.

Ich nutze für sowas immer alle Punkte aber mit definiertem Startfeld, das ist dann manuell aussuche. Danach "wandert" der Punkt dann mit und verfolgt das Motiv.

OK, das ist gut, aber welche AF Funktion ist das, dassder Punkt mitwandert?
AF Servo / Auslösepriorität/ ..und?

W.
 
Das ist die Funktion, die am besten funktioniert, wenn das Ziel ein schwarzweißkariertes Hemd anhat und der Rest der Truppe grün gekleidet ist. Der Hintergrund sollte dann, wenn möglich, auch schön grün sein. :D

Man kann solche Aktionen auch mal üben, damit es später klappt.
 
Hast du ITR im Menü aktiviert? Dabei merkt sich die Kamera die Struktur, die beim ersten Foto auf dem mittleren AF-Sensor war und verfolgt diese über alle Sensoren, soweit diese aktiviert sind. Ähnlich wie Gesichtserkennung.
 
Ich nutze für sowas immer alle Punkte aber mit definiertem Startfeld, das ist dann manuell aussuche. Danach "wandert" der Punkt dann mit und verfolgt das Motiv.

Habe ne 80D, so wie du auch laut deiner Signatur, aber so eine Option kannte ich bisher nicht, klingt aber interessant. Wie stellt man das ein?
 
iTR wie die teureren Modelle hat die Canon EOS 80D zwar nicht, aber was Ähnliches, damit die Messfelder entsprechend der Strukturen mitwandern können, wenn man nicht auf Einzelfeld einstellt. Das klappt in der Regel ganz gut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten