• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bitte um Hilfe: *.MOV => *.AVI für AutoStakkert! (Planetenfotografie)

Thoma2008

Themenersteller
Hallo,

Da der Saturn gerade so schön am Himmel steht, dachte ich mir, dass ich mal ein Video mache und die Bilder mit AutoStakkert! aus dem Video zusammenführe.

Die Idee ist sicher gut, nur bekomme ich leider aus dem .MOV-File kein unkomprimiertes .AVI-file. das vom AutoStakkert! Programm gelesen werden kann. (ich habe schon einige Konverter probiert).

AutoStakkert! verarbeitet folgende files:

"◾Support for TIFF, FIT, BMP, AVI (uncompressed) and SER files (thanks to Heiko Wilkens). MOV files and other compressed files are also supported when FFmpeg executable is available to AS!. In principle there are no file size limitations." https://www.autostakkert.com/wp/guides/


Ich habe das Video-file mit der D5 als 3820×2160 pixels at 30fps (29.97fps) aufgenommen.

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hätte wie ich die MOV-files umwandeln und nutzen kann.

Wenn ein anderes stacking Programm mit den MOV-Dateien besser umgehen kann, bin ich dafür natürlich auch offen.

Eine weitere Alternative wäre evt. auch noch aus dem Video Bilder zu generieren und die dann mit Regim zu stacken. Nur weiss ich nicht, wie ich die Bilder aus dem MOV-file bekomme und welches Format ich da am besten für die Ausgabe nehme (Bringt 16 bit-TIF da was? Oder hat das MOV-Format sowieso nur einen Umfang, der durch JPG schon gut abgedeckt ist? Sorry, für diese Anfängerfragen....). Wie gesagt ist das nur zweite Option. Besser fände ich die Umwandlung von MOV in AVI das von AutoStakkert! gelesen werden kann.

Vielen Dank schon einmal für Euren Input!

Gruss
Thomas
 
Hallo,

Saturn in 4k aufzunehmen ist schon ziemlich suboptimal, aber sei es drum. Hast Du schon mal VirtualDub probiert? Für .mov brauchst Du glaube ich ein Plugin oder die Mod-Variante. Die unkomprimierten Videos aus VD frisst Autostackert jedenfalls problemlos. VirtualDub kann übrigens auch Bildserien ausgeben. PNG,BMP und TGA sind kein Problem, aber Tif geht nicht.

Soweit ich weiß ist Regim eher für Deepsky, das ist dann doch ein klein wenig was anderes als Planetenaufnahmen. Eine Alternative wäre vielleicht noch das alte Giotto, aber die Ergebnisse sind nicht ganz so gut. Das ist aber auch kein Wunder, denn die Stackingalgorithmen sind schon ein klein wenig angegraut.


MfG

Rainmaker
 
Hallo,

Saturn in 4k aufzunehmen ist schon ziemlich suboptimal, aber sei es drum. Hast Du schon mal VirtualDub probiert? Für .mov brauchst Du glaube ich ein Plugin oder die Mod-Variante. Die unkomprimierten Videos aus VD frisst Autostackert jedenfalls problemlos. VirtualDub kann übrigens auch Bildserien ausgeben. PNG,BMP und TGA sind kein Problem, aber Tif geht nicht.

Soweit ich weiß ist Regim eher für Deepsky, das ist dann doch ein klein wenig was anderes als Planetenaufnahmen. Eine Alternative wäre vielleicht noch das alte Giotto, aber die Ergebnisse sind nicht ganz so gut. Das ist aber auch kein Wunder, denn die Stackingalgorithmen sind schon ein klein wenig angegraut.


MfG

Rainmaker

Hi Rainmaker,

Super, vielen Dank für das Feedback.

VirtualDub hatte ich probiert, aber irgendwie habe ich es nicht hinbekommen. Ich werde mich noch einmal dransetzen. Vermutlich muss ich noch das entsprechende plugin installieren. Danke für den Tipp!

4 k nicht optimal? Besser sind Einzelbilder? Für Tipps bin ich dankbar :). Wie gesagt: war nur ein "Schnellschuss" ohne sonderlich viel zu überlegen.
(Wie heisst es so schön: wenn man einen Hammer hat, sieht alles wie ein Nagel aus. Vermutlich hätte ich noch viel mehr in der Werkzeugkiste gehabt, nur konnte ich damit nichts anfangen.)

Gruss Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Hi,

kurze Rückmeldung:
VirtualDub MIT Plugin hat funktioniert. Das mit dem Plugin war der entscheidende Tipp. Danke.

Die von parbleu vorgeschlagene Lösung hat zwar avi-files keiert aber die waren (leider) nicht vom autostakkert zu lesen (ich habe alle avi-Versionen versucht).

Gruss
Thomas
 
Hallo Thomas,

4k ist nicht optimal, da man sehr viel unnötigen schwarzen Hintergrund produziert. Dieser setzt dann die Verarbeitungsgeschwindigkeit deutlich herab. Bei Saturn reichen auch 320x240 noch locker aus um mit Amateurteleskopen brauchbare Aufnahmen zu machen.


MfG

Rainmaker
 
Hallo Thomas,

4k ist nicht optimal, da man sehr viel unnötigen schwarzen Hintergrund produziert.
MfG

Rainmaker

Hi,

Danke für die Erklärung.

Den nicht benötigten Teil habe ich nach dem Einlesen beim Autostakkert! reduziert. Nur muss ich dann das avi-file anschließend löschen weil es gigantisch war. (vermutlich zielst Du darauf ab)

Um ganz ehrlich zu sein. Ich hatte über die Video-Einstellungen nicht groß nachgedacht sondern morgens aus dem Fenster geschaut, im Schlafanzug rauf auf den Balkon (ich weiss: nicht gerade optimal :)). Kamera mit Objektiv (Kein Amateurteleskop) aufs Stativ (ohne Nachführung). Hoffen, dass die vorbeifahrenden Züge mal eine Pause machen (erstaunlich welche Vibrationen die auch noch in ca. 2-300 m auslösen) und ich schneller bin als die Wolken. => also in der Summe gibt es da sicher noch jede Menge Luft nach oben... :)

Ich weiss leider noch nicht, wie ich die Video-Einstellungen so optimieren kann, das es wirklich sinnvoll ist. Es ist sozusagen auch eins meiner ersten Videos. Aber ein Blick ins Handbuch wird mir da sicher weiterhelfen bessere Einstellungen zu finden (allzu weit möchte ich das mit den Planeten und Sternen aber auch nicht treiben).

Danke noch einmal für Deine Unterstützung!

Mit lieben Grüßen,
Thomas

Ps.: So ich denn mal ein Bild fertig habe werde ich es hier mal reinstellen (als abschreckendes Beispiel).
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten