• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

My perception - Didier D. on Tour

xchar0n

Themenersteller
Hallo Leute,

Ich eröffne diesen Strang um die Ergebnisse und Erlebnisse meiner Fototouren, gesammelt in einem eigenen Thread, mit euch zu teilen.
Da mir dieser Strang zusätzlich als persönliche Weiterentwicklung dienen soll, bitte ich euch sehnlichst um Kritik und Verbesserungsvorschläge.

Desweiteren werde ich, falls vorhanden, Making-Of Bilder, die Exifs und Geschichten / Erlebnisse hinter den Bilder auflisten und schildern..

Rückwirkend werde ich noch einige Fotos vom Anfang diesen Jahres zeigen, obwohl einzelne Bilder bereits in spezifischen Thread geizeigt wurden.

Ich hoffe ihr habt Spass beim kucken der Bilder ;)

------------------

Anfangen möchte ich mit etwas ganz Aktuellem von diesem Wochenende. Der Creux du Van im Kanton Neuchâtel (CH) stand schon lange auf meiner Liste. Da dieser in der Nähe der französischen Grenze liegt, plante ich zugleich noch eine Wasserkaskade im Französischen Jura ein. Die gezeigten Bilder dieser Tour sind chronologisch nicht geordnet.

#1 Creux du Van im Morgenlicht | Neuchâtel | Schweiz

oat7w9.jpg



Exifs: 17mm | 2sec | f16 | ISO 50
 
Zuletzt bearbeitet:
Um 4:50 Uhr hiess es dann aufstehn und ab zum Creux um einen hoffentlich einigermassen schönen Sonnenaufgang zu sehen. Es fing zwar früh zu leuchten an, doch zünden konnte der Aufgang nicht richtig. Trotzdem habe ich verucht, zumindest etwas mit diesem, in meinen Augen, coolen kleinen Baum zu machen.

#2 Creux du Van | Neuchâtel | Schweiz
2v9861i.jpg
 
Mit der fetten Bildunterschrift ziehst Du das Auge magisch an, und lenkst vom Bild ab.
Ebenso ungünstig aus meiner Sicht ist die Signatur, ohne das gefällz mir der Baum durchaus.
 
Mich stört der Rahmen mit Unterschrift nicht, das Logo finde ich auch recht dezent. Man kann sich auch einfach mal auf das Bild konzentrieren ;)

Das zweite gefällt mir sehr gut, das frühe Aufstehen hat sich für meinen Geschmack auf jeden Fall gelohnt!
 
Ich finde die Idee generell sehr gut, ist ja zur Zeit auch von einigen anderen Usern so realisiert. Ich bleibe auf jeden Fall dran, Abo ist gesetzt. Die Bildunterschrift stört mich auch nicht, da scrolle ich einfach nicht so hoch, dann ist sie weg. Die Signatur empfinde ich auch als dezent. Es gibt deutlich schlimmere, ganz ohne ist für die Bildbetrachtung natürlich schon besser. (y)

Beim ersten Bild sieht es so aus, als ob der Grauverlaufsfilter, falls einer verwendet wurde, deutlich zu tief sitzt, meiner bescheidenen Meinung nach. Das zweite gefällt mir sehr gut. Der Blendenstern ist dann das i-Tüpfelchen ;)
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen. (y)

Ich werde mir eure Kritik bezüglich Bildunterschrift und Logo zu Herzen nehmen und zumindest die Bildunterschrift in Zukunft wahrscheinlich weg lassen. Das Logo wird bleiben, vlt etwas kleiner, aber es soll vor schnellem Bildklau schützen, auch wenn ich mir sehr bewusst bin, dass dieses von vielen Leuten in wenigen Klicks entfernt werden kann. Ganz ohne Bilbearbeitungssoftware ist eine fremde Verbreitung dann doch nicht möglich ;)

Bei Bild hast du natürlich recht Holger. Fällt mir erst jetzt richtig auf. Zudem bemerke ich gerade, dass der Bildschirm meines Macbooks anscheinend zu hell eingestellt war, da es allgemein recht dunkel wirkt :confused: Edit: Habe das Bild gerade nochmal neu hochgeladen
 
Zuletzt bearbeitet:
#3 Sunset | Creux du Van | Switzerland

i6zhv6.jpg


Exifs: 1/60 sec | 200mm | ISO 320 | f5,6
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, über 400 Klicks und drei Feedbacks....irgendwas mach ich falsch :D

Egaaaaaaaal, weiter gehts !

-----------------------

Nachdem ich morgens den Sonnenaufgang als abgehakt bezeichnen konnte, hiess es dann weiter zum nächsten Spot in den Französischen Jura, besser gesagt Richtung Les Planches prés Arbois. Dieses kleine Dörfchen liegt nur gut 1.5 h vom Creux du Van entfernt. Die Anreise erfolgt durch unzählige kleiner, sehr abgelgener Dörfchen und die Landschaf ist rundum genial. Leider musste ich mich wegen des Lichts beeilen, denn es hatte für den Sonntag wolkenlos gemeldet und da wollte ich bei den Kaskaden sein, bervor das harte Licht durchdringen konnte. Auf jeden Fall gäbe es hier unzählige extrem schöner Spots. War also bestimmt nicht das letzte Mal für mich das ich dort war.
Als ich dann um ca 08:15 bei den Kaskaden ankam, war ich ganz alleine....keine Touris....keine anderen Fotografen und ich konnte die recht spzielle Stimmung geniessen. Leider sieht man aber auf anhin, dass es ein Tourimagnet ist und manch einer auch keinen Respekt vor der Natur hat... trotzdem hat mich diese Kaskade ziemlich geflashed!

Wer auf Filmmusik steht...dieser Song lief : (Ab 1:20 so richtig :cool:)https://www.youtube.com/watch?v=WQvXwSfekB8


#4 Les Cascades des Tufs | Arbois | France

205ftra.jpg




17mm | 3.2 sec | f16 | ISO 100
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Bilder und 400 Klicks: Du hast alles richtig gemacht!
gibt ja auch nix zum meckern :devilish:

ich finde deine Bilder ohnehin sehr ansprechend, und verfolge diesen Thread sicher auch weiter. Viele Bilder schau ich mir halt einfach an, ohne groß was zu schreiben.

Bisher gefällt mir die #4 auch am besten, sehr schöne Staffelung und ein sehr cooles Motiv!

Lg, Gernot
 
Grüezi

Creux du Van und Cascades des Tufs habe ich auch schon seit längerem ins Auge gefasst und stehe noch auf meiner to-do-liste die ich abarbeite, aber auch immer länger wird. Es mangelt ja nicht an Motiven auf der Welt!

Nr. 1 gefällt mir gut. Ich war noch nie vor Ort, aber ich denke es ist nicht einfach dort ein gelungenes Bild von der Schlucht zu machen. Dir ist es gelungen.

Nr. 2 ist nicht so ganz mein Fall. Der Teil des Baumes der in den Himmel ragt ist schon sehr dunkel. Dafür ist der Blendenstern super und di Sonne so natürlich perfekt platziert.

Nr. 3 schöne Teleaufnahme.

Nr. 4 hat eine wunderbare Dynamik, das Wasser fliesst auch im Bild... oder doch nicht? (y) Ganz toll

Bin gespannt auf mehr und werde sicher immer mal wieder hier rein schauen.
 
3 Bilder und 400 Klicks: Du hast alles richtig gemacht!
gibt ja auch nix zum meckern :devilish:

ich finde deine Bilder ohnehin sehr ansprechend, und verfolge diesen Thread sicher auch weiter. Viele Bilder schau ich mir halt einfach an, ohne groß was zu schreiben.

Bisher gefällt mir die #4 auch am besten, sehr schöne Staffelung und ein sehr cooles Motiv!

Lg, Gernot

Danke Gernot, besser hätte ich es nicht formulieren können. 100% Zustimmung (y)
 
Schöne Bilder!! (y)(y) Die #2 mit dem Blendstern ist klasse und der Wasserfall ist ein absoluter Traum! Perfekt in Szene gesetzt wie ich finde (y)
 
Danke für's Feedback Leute!(y)

@eleven: Ich hab mich am Creux auch schwer getan einen richtigen Spot zu finden. Wobei es wahrscheinlich auch daran liegt, dass ich am Vortag viel zu spät angekommen bin und praktisch keine Zeit hatte um irgend einen Spot zu suchen. Mal schauen, vlt zeige ich noch eins vom Vorabend, aber gefallen tun mir die Bilder selber nicht.

------------------------

Ich persönlich fand es nicht ganz einfach, bei den Kaskaden schöne Kompositionen zu finden und von den ganzen Bilder die ich gemacht habe, war auch ziemlich viel Ausschus mit dabei. Bin mal gespannt was batistaxd zaubern wird ;) vieleicht war ich auch nur zu müde.
Hier noch ein anderer Winkel der Kaskaden.

#5 Les Cascades des Tufs | Arbois | France

2zh1qg4.jpg



17mm | 2 sec | f16 | ISO 100
 
Ich bin auch gespannt :). Kannst du mir noch paar tipps für die Umgebung geben?
Auch das 2. Bild vom Wasserfall gefällt mir sehr gut. Weiter so (y)
 
Ich bin auch gespannt :). Kannst du mir noch paar tipps für die Umgebung geben?
Auch das 2. Bild vom Wasserfall gefällt mir sehr gut. Weiter so (y)
Also ich würde nicht nur für dieses Motiv extra bis nach Frankreich fahren, denn dafür lohnt es sich meiner Meinung nach nicht. In der näheren Umgebung (ca 30-40 min Autofahrt gibt es einige solcher Wasserkaskade, z.B die Kaskaden von Herisson. Dort wollte ich eigentlich auch noch hin, doch ich war einfach zu müde und das Wetter war wolkenlos und so hab ich beschlossen direkt nach Hause zu fahren.
Ich würde dir raten, dass du gegen 6, halb 7 bei den Kaskaden bist. Vom Licht her bestimmt noch mystischer und du hast wirklich genügend Zeit, biss die Sonne durchscheint. In dieser Gegend findest du bestimmt noch viele schöne Spots, ich habe mich aber für diese Tour nicht weiter darüber informiert. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten