• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lightroom - Katalog nach exportierten Fotos filtern

FotoFixierer

Themenersteller
Hallo, kennt jemand einen (hoffentlich einfachen) Weg, in einem geöffneten Lightroom-Katalog ausschließlich die Fotos anzuzeigen, welche in der Vergangenheit bereits schon mal exportiert wurden? Ich benutze die LR - Version 6.8
 
AW: Lightroom - Katalog nach exportierteb Fotos filtern

Das Kennzeichen für "ich wurde schon mal exportiert" setzt Lr nur bei Nutzung von Veröffentlichen (Publish) an Stelle von Exportieren. Allerdings setzt Lr das Kennzeichen wieder zurück, wenn das Bild nach Veröffentlichen wieder geändert wurde.
 
AW: Lightroom - Katalog nach exportierteb Fotos filtern

ich behelfe mir da (vielleicht zu umstaendlich), indem ich exporte immer in
einen unterordner des orginals mache (z.b. web_1024_logo) und diesen in den exportvorgaben dem katalog zufuege.

so sehe ich seperat die exporte und kann geziehlt nach bildern suchen, die noch nicht dort liegen. das geht jedoch nur so gut, weil ich selten mehr als 150 bilder im export habe.

so liegen nach einem tag aufnahme 500 im ordner "2018-08-05 Nackte Dicke hinter Tanne" die exporte von den 100 bildern wo man die tonne hinter der tanne zum glyck nicht mehr erkennt in "web_1024_logo" und ich sehe recht schnell im vergleich der ordner, welche ich noch nciht so ueberabeitet habe, dass man das walross nciht mehr erkennt.

einfacher eventuell wenn man exporte in den gleichen katalog macht (raw-jpg von einem bild heisst, ist schon exportiert) oder unterordner mit einblendet in der ansicht, also wieder alle in einem ordner sehen wuerde.

ich bin wieder zu seperater ansicht jedes ordners zurueckgekehrt, weil ich es uebersichtlicher fand.
 
AW: Lightroom - Katalog nach exportierteb Fotos filtern

Du könntest Dir einen Tag "Export" anlegen und die exportierten Fotos damit taggen. Das ist aber a) ein manueller Schritt, den man vergessen kann und b) hilft Dir das nachträglich nicht.
 
AW: Lightroom - Katalog nach exportierteb Fotos filtern

Ich hab es letztens mit Farben gemacht. Alles was für A war Gelb und für B Blau. Dann Filter auf jewils eine Farbe und exportiert. Hier war der Zusatzsinn dass jeder die Bilder exklusiv haben sollte.
 
AW: Lightroom - Katalog nach exportierteb Fotos filtern

Danke erst einmal an alle, die für mich mitgedacht haben. Ja, mir geht es v.a. darum, die Kataloge der letzten Jahre nachträglich nach Exporten zu filtern. Schade, dass es da offenbar kein leichtes Instrument gibt...
 
AW: Lightroom - Katalog nach exportierteb Fotos filtern

Ich exportiere zweckgebunden und lösche dann die Bilder, wenn die z. B. für den Druck waren.
Bilder für Diashows kommen in eine eigene Struktur außerhalb meines LR Universums.
So gesehen ist mir das völlig egal ob ich ein Bild schon mal exportiert habe oder nicht.
Ich exportiere es bei Bedarf genau auf den Zweck zugeschnitten nochmal neu.
Von blinden Vorratsexporten halte ich nichts.

Was versprichst du dir von dem Wissen?
Wen. Du nur die Info hast, dass Bild wurde exportiert, aber nicht wo die Datei gelandet ist, dann hilft das auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lightroom - Katalog nach exportierteb Fotos filtern

... ich will alte Kataloge der letzten Jahre aufräumen /ausdünnen und dabei bspw. die raws, also meine Originale, behalten von den Fotos, die ich bereits exportiert hatte. Ich weiß genau, wo Letztere sich befinden, aber ich wollte eine Arbeitserleichterung...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lightroom - Katalog nach exportierteb Fotos filtern

Normalerweise wählt man die Fotos für den Export ja vorher aus. Entweder indem man sie in eine Sammlung aufnimmt, ihnen Sternchen oder Tags gibt. Oder indem man sie vorher bearbeitet. Also irgendeine Möglichkeit zur Organisation der Bilder, die LR ja reichlich bietet nutzt man doch üblicherweise. Und nach all diesen Kriterien kannst du auch filtern.
 
AW: Lightroom - Katalog nach exportierteb Fotos filtern

...und dabei bspw. die raws, also meine Originale, behalten von den Fotos, die ich bereits exportiert hatte. Ich weiß genau, wo Letztere sich befinden
Wenn Du die exportierten Bilder noch hast und diese so heißen wie die RAW im Katalog (mit Ausnahme des Dateityps): guck Dir mal diesen Thread an und das von mir in #14 angefügte Plugin.
 
@ shreblov Prima, das probiere ich mal. Danke

@ MichaelN Danke für den Tipp; nütz nur nix, wenn man es nicht getan hatte, und deshalb stellte ich die Frage. Inzwischen bin ich natürlich (meist) schlauer...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten