• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv für Landschaftsnachtaufnahmen

Hilleberg

Themenersteller
Hallo Zusammen

nachdem ich hier im Forum super Bilder von Landschaftsnachtaufnahmen gesehen habe, möchte ich auch ein wenig besser in dieses Thema einsteigen.
Ich hätte gerne einen Rat von Euch.
Gerne würde ich mit einer Lichtstarken Festbrennweite arbeiten. Sie soll an eine Canon 6D. Ich habe es bereits mit meinem 17-40/4.0 probiert, war aber mit dem Ergebniss nicht zufrieden. Ausserdem würde ich die Optik gerne am Nodalpunkt Adapter verwenden. Das 17-40 ist relativ lang und ich bräuchte ein noch längere Schiene um es korrekt einzustellen. Aber das ist nicht vorrangig.
Es gibt extrem viel Auswahl. Deshalb meine Bitte um Eure Hilfe.

Toll wäre es rauszubekommen was die top Linsen wären und welche sind günstig ohne all zu große Abstriche an der Qualität machen zu müssen. Ich denke auch ohne AV leben zu können, da ich ja noch das 17-40 habe.
Ach ja, es muss nicht unbedingt Canon sein.

Also viele Fragen.

Danke schon Vorab für Eure Ratschläge. Falls ich noch was genauer formulieren soll .... gleich melden.

Viele Grüße

Hilleberg

PS: Ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik
 
Da du von Landschaft sprichst denke ich mal dass du nicht Sterne meinst.

Für Sterne ist lichtstark gut, für Landschaft braucht man das nicht. Da fotografierst du eh mit geschlossener Blende weil du einen größeren Schärfebereich benötigst, Langzeitbelichtung auf dem Stativ.

Mit dem 17-40 kann man wunderbare Nachtaufnahmen machen, wie mit jedem Canon Weitwinkel. Du hast da eigentlich alles was du brauchst.

Lernen wie man die Bilder mach die du gesehen hast und die dir gefallen haben, das ist die Aufgabe. Was die Ausrüstung angeht hast du alles was du brauchst.

Verlinke doch mal einige Bilder die du gesehen hast. Was du natürlich auch nicht vergessen darfst ist die Tatsache dass diese Bilder mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit bis zum geht nicht mehr durch die Lightroom/Photoshop Mangel gedreht wurden... Da hat das Endresultat nicht unbedingt was mit der Ausrüstung zu tun.
 
Hallo

danke schon mal für die Antworten.
Es geht mir um Nachtaufnahmen mit Landschaft und Sternen.
Ich habe z.B. bei 30 Sekunden noch keine Sternenspuren aber eben eine hohe Iso bei Blende 4. Hätte ich z.B. Blende 2,0 wäre es auch eine Halbierung der Iso. Also statt 3200 nur 1600. Das würde mir schon was bringen.
Für pure Landschaft ist das Zoom ok.

Bilder verlinken, muss ich schauen wie das geht. Darf man oder?
Aber Du kennst die Bilder :) Milchstrasse, See/Landschaft etc....
Ich habe es bereits einmal gemacht, 20 Fotos gestackt, 3 Darkframes, Vordergund separat gestackt. im LR bearbeitet.......und ... ich war nicht zufrieden :)
Ich poste es mal.
-Bearbeitet.jpg


Gruß

Hilleberg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das 17-40er kann das schon um einiges Besser. Und auch mit der ISO kann man beider 6D schön rauf gehn.

Das verlinkte Bild ist auch nicht wirklich scharf. Dürfte nicht korrekt fokussiert sein

Anbei eines meiner Versuche.Wenn ich darf, häng ich mal ein Bild von mir dran.

War auch ein Test. Ist aus einem Raw entstanden
 

Anhänge

Habe mich falsch ausgedrückt. Mein Stacking Versuch ging in die Hose.

Ein 'normales' Foto mit dem Zoom ist besser

-Bearbeitet-2.jpg

Dennoch glaube ich mit mehr Lichtstärke länger belichten zu können und wenn Iso 10000 geht umso besser. Ich habe einen so hohen Wert nie probiert.
Muss ich nachholen
 
Hallo,

Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit dem Samyang bzw. Walimex 14mm f/2.8

Neumond über Krostitz
by Rainer Zufall, auf Flickr

Das waren 15 Sekunden bei f/2.8 und ISO 1600. Sehr schwierig ist das korrekte fokussieren im dunkeln. Dein Bild oben sieht leicht fehlfokussiert aus. Oder vielleicht hat es etwas mit dem Stacking zu tun?
 
Hi

ja, das mit dem fokussieren hatte ich unterschätzt :)
Da muss ich noch ran.
Bist Du zufrieden mit dem Walimex? Oder würdest Du Dir ein anderes wünschen. Welches hast Du? Das das die Blendeninfo überträgt? Macht glaube ich preislich 100€ aus.
Wäre nett wenn Du mir noch meine Fragen beantworten könntest.

Viele Grüße
 
Probier mal zum Fokussieren Liveview und die 10x Vergrößerung. Damit sollte das ganz gut machbar sein. Ziel ist es, dass alle Sterne wie Punkte aussehen. Hast du Scheiben, stimmt der Fokus nicht.

Ich hab auch die 6D und das Walimex 14 2.8 (ohne Blendenübertragung) und denke, die Kombination ist recht gut für dein Anwendungsgebiet.
 
Habe das vorgestern zum Spaß gemacht, wollte eigentlich nen paar Sternschnuppen sehen und ablichten. Alles mit dem 17-40er. Für nen "Spaß" finde ich das Ergebnis ok, zumal Dortmund keine 15km entfernt ist und ich direkt neben Unna (60k Einwohner) das Foto gemacht habe. Dunkel sieht sicher anders aus, zumal der Mond ja auch noch schien.
Das Walimex soll recht gut sein, vor allem was die Koma angeht. Vielleicht auch mal sehen was es zur Photokina geben wird, da kommt sicher das ein oder andere Glas.



boyzhurt
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@Bebag: Werde ich nochmal ausprobieren. Ich hatte es schon mal so gelesen. Aber blöderweise nicht so gemacht.

@Boyzhurt: kannst mir kurz sagen was 'die Coma' heißt? Farbränder?
Ja, Photokina warte ich noch ab. Da soll ja auch was von Walimex in der Richtung kommen. Oder es geht danach was gebraucht über das Forum her, wegen 'haben wollen' :)

Danke Euch, jetzt komme ich langsam mit meiner Eingangsfrage weiter.
 
Kurz gesagt, sind dies einfach die unscharfen Ecken. Grad beim 17-40er werden so aus Punkten ja eher Striche, was beim ablichten von Sternen nicht wünschenswert ist.

boyzhurt
 
Hi

ja, das mit dem fokussieren hatte ich unterschätzt :)
Da muss ich noch ran.
Bist Du zufrieden mit dem Walimex? Oder würdest Du Dir ein anderes wünschen. Welches hast Du? Das das die Blendeninfo überträgt? Macht glaube ich preislich 100€ aus.
Wäre nett wenn Du mir noch meine Fragen beantworten könntest.

Viele Grüße

Das Walimex ist sehr gut und ich bin sehr zufrieden. Lediglich zwei Dinge:
- wahnsinnige Vignette! Über 3 Blenden!
- In der Mitte fast 6% Verzerrung! Für Architekturaufnahmen nur nach Korrektur verwendbar.

Und da wären wir schon bei dem Thema Korrektur. Eigentlich kann man nur mit RAW fotografieren und im Lightroom dann mit einem Profil korrigieren lassen. Dann sind die Fehler nahezu unsichtbar.(y) Soweit ich weiß haben die alle keine Blendenübertragung, braucht man aber auch nicht. Wird eh nur in AV oder M betrieben. Ich hätte gerne noch Filter, vor allem Verlaufsfilter. Da gibt es eine Lösung von Cokin. Leider sehr groß und sperrig... Kaufe ich mir aber trotzdem später mal. :D http://www.samyang-lens.co.uk/samyang-sfh-14-filter-holder.html
 
Aber wenn man sowieso viel korrigieren muss warum dann nicht auch den Verlauf auch in LR. Ich hatte früher auch immer ein Filter dabei. Nehme Ihn aber jetzt nicht mehr her. Bemerkst Du einen qualitativen Unterschied zum Glasfilter? Mich würde eher stören, dass ich meinen ND nicht draufschrauben kann.
 
Aber wenn man sowieso viel korrigieren muss warum dann nicht auch den Verlauf auch in LR. Ich hatte früher auch immer ein Filter dabei. Nehme Ihn aber jetzt nicht mehr her. Bemerkst Du einen qualitativen Unterschied zum Glasfilter? Mich würde eher stören, dass ich meinen ND nicht draufschrauben kann.

Also ND Filter gibt es auch zum einstecken. Und Verlaufsfilter sind nur schwer in Lightroom zu ersetzen. So viel Dynamikumfang hat die 6D dann doch nicht. Man könnte natürlich ein HDR machen und dann einen Verlauf drübersetzen. Hab ich aber noch nicht probiert. Und die Korrektur ist ja nur ein Klick.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten