• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon EOS 90D plus 3 Objektive

Aktuell kannst du alle EF und EF-S Linsen ohne jegliche Verluste an RF oder EF-M adaptieren. Somit hast du eigentlich mehr Auswahl.

Die RP ist im selben Preisbereich wie die 90D und man bekommt sie sogar schon gebraucht.

Welche Objektive hattest du an der M5 und mit welchen bist am besten zu recht gekommen?

Bei Festln/Reportagen bin ich entweder mit 24 1.4 und 50 1.4 oder einem 17-5x 2.8 (hab Sigma, Canon und das alte Tamron) unterwegs.
Tele kommt ganz drauf an was man macht. 85 1.4, 100 2.8 Macro, 55-250, 70-200 2.8, 100-400,...
Alle immer mal wieder im Einsatz.

Ich würd mir an deiner Stelle nur mal das 17-50 2.8 und die Kamera holen und dann sehr gezielt erweitern. Dann weißt du ja was dir genau fehlt

Ich hatte nur das 15-45 Kit Objektiv.
Du hast recht, preislich ist kein großer Unterschied der 90D zur RP. Es bleibt aber der schwache Akku bei der RP (da ist die Sony A7 III besser, wenngleich teurer. Mittlerweile gibts die aber auch gebraucht). Außerdem siehts so aus, als ob es keinen wirklichen silent modus bei der RP gibt. Das ist in Kirchen nicht so gut.
Der Adapter ist eine gute Lösung, aber klappt der wirklich mit allen Objektiven?
Du hast erwähnt, dass du bei Reportagen mit 24 1.4 und 50 1.4 unterwegs bist. Meinst du die APSC Brennweite oder kb?
Der Hinweis mit dem 17-5x und dann nach und nach Erweitern ist sicher gut. Ich werde das am Wochenende mal beim Händler in die Hand nehmen und sehen wie der Eindruck ist.
 
Ob 22, 23 oder 24mm ist doch genau so egal ob 45, 50, 55 oder 60mm
Canon hat da doch mehr als genug passendes.
Sonst halt Sigma oder Tamron nehmen

Ich bin froh, dass andere Hersteller APS-C ernst nehmen. Wer FineArt Ergebnisse erzielen will, bekommt zur Zeit mit den Sigma's DC Art für Sony APS-C bzw. dem Fujifilm Portfolio schon andere Möglichkeiten geboten.

Unbenommen kann man mit Blende 5.6 schöne Fotos machen. Aber da ist man mit den günstig/guten APS-C Linsen von Canon zwangsläufig ganz schnell.

Wie treffsicher der AF bei Sigma 18-35 1.8 /50-100 1.8 Art ist weiss ich nicht - aber ansonsten wären es die einzigen Linsen, die zu den anderen Systemen vergleichbare Fotos entstehen lassen können.
 
Du hast recht, preislich ist kein großer Unterschied der 90D zur RP. Es bleibt aber der schwache Akku bei der RP (da ist die Sony A7 III besser, wenngleich teurer. Mittlerweile gibts die aber auch gebraucht).
Die Sony ist halt eher mit der EOS R zu vergleichen. Akku ist aber nicht so tragisch, nimmt man halt mehr mit und tauscht beizeiten. Gibt ja auch ganz passable und günstige Alternative Anbieter.
Mit sinnvollen Einstellungen kommt man aber auch mit einem Akku einen ganzen Gottesdienst durch.

Außerdem siehts so aus, als ob es keinen wirklichen silent modus bei der RP gibt. Das ist in Kirchen nicht so gut.
Sogar mit der 1DX oder meiner 6x7 Mittelformat wars in der Kirche jeden egal.
So laut wie der Fotograf hört es keiner.
Aber davon abgesehen die 90D ist sicher lauter als die RP ;)

Der Adapter ist eine gute Lösung, aber klappt der wirklich mit allen Objektiven?
Mit allen Canon auf alle Fälle. Bei Sigma und Tamron gibt's entsprechende Listen. Mit aktueller Firmware und nicht uralten Objektiven geht auch fast alles. Da du neu anschaffst kann man da ja etwas Rücksicht nehmen.

Du hast erwähnt, dass du bei Reportagen mit 24 1.4 und 50 1.4 unterwegs bist. Meinst du die APSC Brennweite oder kb?
Die Brennweite ist immer gleich. Ist ja eine Eigenschaft des Objektivs und unabhängig vom Sensor.
Da es hier aber um APS-C geht sind meine Angaben auch auf Crop bezogen.
An KB eher mit 35 und 85mm. Aber auch da klappt 24/50 ganz gut wenn man näher ran kommt bzw der Raum klein ist.

Der Hinweis mit dem 17-5x und dann nach und nach Erweitern ist sicher gut. Ich werde das am Wochenende mal beim Händler in die Hand nehmen und sehen wie der Eindruck ist.
Wenn du etwas Geld sparen willst würd ich mir das Sigma geraucht holen. Unterschiede sind am Bild nicht zu sehen und es baut etwas kleiner (vorallem die Streulichtblende)
 
Ich finde es völlig legitim: Anfangs erst einmal zurückhaltend zu investieren.
Um dann, schrittweise, in Richtung Optimum an Qualität zu gehen.
Solches von Anfang an tun zu wollen, halte ich für überzogen. (Und eben auch ganz schön kostspielig.)

Zurückhaltend heißt doch auch, dass man nicht alle Brennweiten und Speziallinsen (z.B. Makro) gleich am Anfang kauft.
Lieber vorerst ein einziges richtig gutes f2.8/24-70; mit dem kommt man sehr weit. Gebraucht sind die auch erschwinglich für teilweise unter 400€. Dazu noch die Spaßlinse EF-S 10-18mm für UWW (neu ca. 200€).
Das ist vorerst mal kostengünstiger als 3x neue Naja-geht-so-Linsen. Ist doch auch nachhaltiger (weil's gerade ein Modewort ist) als dann bald die Günstiglinsen zu verramschen oder (wie ich) im Schrank verstauben zu lassen.
 
Zurückhaltend heißt doch auch, dass man nicht alle Brennweiten (...) gleich am Anfang kauft.
Nö, das heißt es nicht. — Warum sollte man nicht schon in der ersten Zeit des Fotografierens mit einem kräftigen Weitwinkel oder einem langen Tele konfrontiert werden (wenn man das möchte)?
Es könnte sich doch auch um gebraucht beschaffte Fotogeräte hendeln.

(...) Lieber vorerst ein einziges richtig gutes f2.8/24-70(...) Das ist vorerst mal kostengünstiger als 3x neue Naja-geht-so-Linsen.(...)
Ich sehe keinen spürbaren Kostenvorteil, falls ein "Teuer-Zoom", alternativ zu drei "Billig- Zooms", angeschafft wird

(...) Ist doch auch nachhaltiger (...).
Wer nachhaltig relevante Fotosachen möchte, wird um nicht- elektronisch Ausrüstung letztlich wohl kaum herumkommen.
Also: Nikkor-, Rokkor-, Canon FD-, Takumar-, Zuiko- usw.- Objektive, adaptiert an Sony NEX, Canon M und Co.... — warum eigentlich nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe -wegen dieses Threads- mal
meine A1 wieder in die Hand genommen...

Die Batterie ist natürlich leer / nicht in der Kamera.
Aber die Erinnerungen sind sofort wieder da ;-)

Heute Abend habe ich meine neue 90D mal
in der Halle (Sport) ausprobiert... parallel
mit den gleichen Einstellungen auch die
70D mit gleichem Objektiv.

Einfach genial, was die 90D so mehr kann.
Wenn ich mich nun an die A1 zurück erinnere...

... bleibt mein Tip:
--> Kauf Dir für den Anfang ruhig die 90D
--> mit dem 18-135 als Kit,
wenn´s die Kohle erlaubt.
Du wirst schlichtweg begeistert sein... und hast auch
gleich das Thema Video so nebenbei mit erschlagen.

Für Tests mit lichtstarken Objektiven dann
das sehr günstige EF 50mm F1.8 STM...

Schreib mal, was es gworden ist - und Die ersten Eindrücke ;-)
 
Habe mir das Video von Northrup über die 90D angeschaut. Er hat sich positiv über die Auflösung des Sensors geäußert, aber auch gesagt, dass die meisten Objektive von Canon die Auflösung nicht schaffen. Im wesentlichen nur die FF Objektive, wenn ich dies richtig verstanden habe.
Wo oder wie kann ich herausbekommen, welche Canon Objektive die hohe Auflösung der 90D überhaupt ausnutzen können? Die FF Objektive sind ja in der Regel viel schwerer und größer als die nativen APSC Linsen.
 
Kannst Du dieses Video bitte mal verlinken?


Wenn die 90D zusammen mit dem 18-135 ausgeliefert wird
würde ich vermuten, daß sowohl 18-135 USM als auch STM
"funktionieren." Wenn die beiden "gehen" wird es wohl auch
mit dem 10-18 STM keine Probleme geben... damit kann ich
nichts testen... bin raus... bzw. nach wie vor sehr zu frieden.

Was heißt... "Objektive sollen die Auflösung nicht schaffen?"
 
Er hat sich positiv über die Auflösung des Sensors geäußert, aber auch gesagt, dass die meisten Objektive von Canon die Auflösung nicht schaffen. Im wesentlichen nur die FF Objektive, wenn ich dies richtig verstanden habe.

Das ist sein übliches gehabe und dass nur Kleinbild bzw L Linse das Wahre sind.
Es spielt ja auch keine Rolle wenn du effektiv nur 30 oder gar 28 Megapixel raus bekommst.

Das Bild sieht trotzdem besser aus als wenn du es mit der 80D aufgenommen hättest.
 
Falls ich es nicht überlesen habe...das SIGMA 17-70mm f2.8-4.0 Contemporary wurde hier noch nicht genannt. Das hat mich mit seiner Abbildungsleistung schon auf der 760D begeistert, hat eine Abbildungsleistung die mit Sicherheit auch auf dem neuen 32MP Sensor eine gute Firgur macht, ist einigermaßen lichtstark im Vergleich zu Kitlinsen und dafür wirklich nicht zu teuer. Ausserdem einigermaßen kompakt. Wenn Dir die 17mm im Bereich WW reichen, kannst Du auf das EF-S 10-18mm verzichten, würde ich aber nicht tun.

Auch ist das CANON EF-S 18-135 "NanoUSM" wohl noch einmal besser zum vorherigen "STM" mit dem ich schon an der 760D recht zufrieden als "Urlaubs-Immerdrauf" war. Im Kit günstiger zu bekommen.

Nach oben ist natürlich das EF-S 55-250mm eine gute Wahl, wenn man nicht unbedingt Sportaufnahmen macht und die 250mm reichen. Wenn Du gerne Tiere in freier Wildbahn etc. fotografierst, dann vielleicht mal das Sigma 100-400mm F5-6,3 DG OS HSM Contemporary anschauen. Ansonsten die "Grauen" aus der CANON L-Serie.

Für Portraits würde ich mir mal das EF 40mm f2.8 Pancake oder das EF 50 f1.8, den sog. "Jogurtbecher" ansehen. Durch den 1,6-fach Crop beim APS-C Sensor hast Du hier mit 64mm respektive 80mm auch keinen "Kohlnaseneffekt" mehr...
 
Tony & Chelsea Northrup haben einen eigenen youtube Kanal zum Thema Photografie. Leicht bei youtube zu finden, wenn man den Namen eingibt.
Auf DPreview.com ist heute übrigens auch ein Video über die 90D erschienen. Gute Rezension finde ich.

Dpreview traue ich persönlich eher, als diesem / dieser Chelsea Northrup...

Allerdings warte ich immer noch auf den kompletten Test bei DPreview.
Habe ich eigentlich schon so lange nicht mehr auf der Seite nachgesehen,
oder gibt es diese Viedeo- Rezension bei denen erst seit kurzem?
 
Dpreview traue ich persönlich eher, als diesem / dieser Chelsea Northrup...

Allerdings warte ich immer noch auf den kompletten Test bei DPreview.
Habe ich eigentlich schon so lange nicht mehr auf der Seite nachgesehen,
oder gibt es diese Viedeo- Rezension bei denen erst seit kurzem?

Dieses Video gibt es erst seit kurzem. Allerdings gab es vorher schon zwei Videos auf DPreview zur 90D:
Einmal das "Canon EOS M6 II and EOS 90D first look", zum anderen das "Canon EOS 90D and M6 Mark II Hands-On in Atlanta"

Die Northrup Videos sind durchaus unterhaltsam, informativ und ok. Für mich sind die Videos keine Frage des Vertrauens oder nicht. Da werden ja keine Falschinformationen verbreitet. Es ist nach meinem Eindruck bei allen Rezensionen so, dass nie alle möglichen Aspekte und Fragen angesprochen werden können. Jeder hat unterschiedliche Präferenzen.
Aber es kristallisiert sich bei den meisten Rezensionen schon heraus, dass Canon mit der 90D im DSLR-Bereich ein guter Wurf gelungen ist. Es gibt hier und da noch kleinere Punkte, die verbessert werden könnten, aber insgesamt ist diese Kameras ziemlich ausgereift. Bei dem spiegellosen DSLMs ist dies noch nicht so. Hier jagt eine Neuerung die andere, und ein Ende ist nicht abzusehen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten