• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Speicherkarten XD CF SD - Sammelthread

AW: CF- oder XD-Karte an E-500

Hi Tobi!

Ich habe mir die CF Extreme III von Sandisk zusätzlich zu meiner E-500 geholt, weil dies die schnellste Karte für diese Kamera ist und auch eine lebenslange Garantie hat. Wenn ich ein TIFF speichere (>20 MB), geht das wirklich sehr flott (schreibt ja auch mit 20 MB / Sec). Siehe auch hier:

http://www.dpreview.com/reviews/olympuse500/page10.asp

Ausserdem kannst Du nur mit dieser Karte bei Serienbildern ununterbrochen fotografieren bis die Karte voll ist (bei SQ und HQ).

Lambi
 
AW: CF- oder XD-Karte an E-500

(High Speed) CF Karten sind billiger und in der E-500 deutlich(!) schneller (wie die neuen high speed xD Karten sind weiß wohl noch keiner).

Wenn man schon eine xD hat, kann man die ja zusätzlich als Notreserve in der Kamera stecken lassen.

mfg
 
AW: CF- oder XD-Karte an E-500

Hallo

Ich kann ebenfalls die SanDisk Extreme III wärmstens empfehlen. Die E-500 zählt nicht nur in ihrer Klasse zu schnellsten Kameras, was die Schreibgeschwindigkeit auf CF betrifft - wenn die Karte das Tempo mitmacht ...
 
AW: CF- oder XD-Karte an E-500

Also die Geschwindigkeit einer großen Karte (1GB und mehr) merkt man dann, wenn sie in den PCMCIA-Slot des Notebooks steckt und sie "mal eben" ausgelesen wird. Selbst wenn man nicht als Eventfotograf in die Menge springt, die Kamera zückt und ratatatatata seine Fotosalven abfeuert.
 
AW: CF- oder XD-Karte an E-500

Ich habe in meine E-500, eine handelsübliche Toshiba 40x 1024MB CF.Card drinnen und bin voll zufrieden. Als Reserve steht eine Olympus 512 MB XD-Card zur Verfügung. Einzig der Parralellbetrieb verlangt, vorherige Einstellung im Menü.
Ansonten kann ich diese Kombi empfehlen.

Alternative wäre auch eine 1 oder 2 GB große CF-Card von Corsair mit 80x Geschw. zu empf.
 
xd-picture card oder Compact flash

Hat eine xd-Picture card eigentlich Vorteile? Sie erscheint mir nachdem was ich so im internet gelesen habe einfach nur teurer und langsamer. Wenn aber beides in der Kamera vorgesehen ist, wäre es doch doof xd zu nehmen, oder? Der einzige Vorteil ist doch wohl, dass sie kleiner ist.
 
AW: xd-picture card oder Compact flash

Ist für die Leute gedacht, die von den kleinen Olympus und Fuji Kompaktkameras noch welche haben!
 
AW: xd-picture card oder Compact flash

webwonder schrieb:
Hat eine xd-Picture card eigentlich Vorteile? Sie erscheint mir nachdem was ich so im internet gelesen habe einfach nur teurer und langsamer.
So sehe ich das im Prinzip auch.
Wenn aber beides in der Kamera vorgesehen ist, wäre es doch doof xd zu nehmen, oder? Der einzige Vorteil ist doch wohl, dass sie kleiner ist.
Ja. Als Vorteil könnte man höchstens noch sehen, dass sie zusätzlich zur CF-Karte eingesetzt werden kann; man hat damit bereits in der Kamera die Möglichkeit, Daten zwischen den beiden Karten hin- und herzukopieren. Und drittens, und die E-330 ist dann aber auch die erste DSLR, bei der das zum Tragen kommt, hat ja Olympus in eher zweifelhafter Manier die hauseigene Panoramafunktion, die eigentlich auch nur eine Panorama-Hilfsfunktion ist, an die xD-Karten aus eigenem Haus gebunden. Man benötigt also eine Original-Olympus-xD-Karte, damit das »funktioniert«.

Ciao,
Robert
 
Welche CF-Card für E-300

Hallo,
da heute meine analoge Pentax gut verkauft wurde wollte ich mir diese Woche die E-300 kaufen und hätte halt nur noch ein paar Fragen zur Speicherkard.

1. Mit welcher ist das speichern der Daten am schnelsten im RAW-Format oder wie hoch ist die Bildfolge mit schnelleren Karten
2. Welcher Imagetank ist gut

MfG
db1980
 
AW: Welche CF-Card für E-300

Gut dan wird es ert mal ne San Disk Ultra II, scheint mir eine Gute Karte und der Händler hat sie auch Vorrätig. Später noch ne Extrem III dazu.

OK, wie siehts mit nem Imagetank aus?

MfG
db1980
 
AW: Welche CF-Card für E-300

db1980 schrieb:
Gut dan wird es ert mal ne San Disk Ultra II, scheint mir eine Gute Karte und der Händler hat sie auch Vorrätig. Später noch ne Extrem III dazu.

Die SanDisk ULTRA II langt für vieles und ist eine der besten Karten auf dem Markt. Doch nach dem Preisrutsch der mit Abstand schnellsten Karten, den EXTREME III, die man mittlerweile z.B. bei Oehling/Mainz schon für 70 Euro (1GB), 110 (2GB) bzw. 220 Euro (4GB) bekommt, würde ich mir neu nur die anschaffen. Und zwar im Hinblick darauf, dass schon heute erhältliche Kameras mit schnellen Prozessoren (auch die E-500!) die Schnelligkeit dieser Karten in deutlich mehr Leistung (längere Serienbildfolgen, schnellere RAW-Bildspeicherzeiten) umsetzen können.
Überleg´s Dir bitte nochmal...
 
AW: Welche CF-Card für E-300

db1980 schrieb:
OK, wie siehts mit nem Imagetank aus?

Da kommt´s drauf an: Was willst Du?
-Maximalpreis
-Minimum der Festplattenkapazität
-ist USB2 Hi-Speed Pflicht, oder langt auch USB1.1
-sollte der Imagetank evtl. anstatt USB lieber CF-Speicherkartensteckplätze haben?
-großes Farbdisplay für Bildersessions, oder langt auch ein kleiner Monochrom nur zur Speicherkontrolle
-maximales Gewicht, wieviel wert ist Dir die Gewichtsminimierung?

Viele Fragen, viele mögliche Antworten. Es gibt nicht DEN EINEN Imagetank, den man haben sollte. Die Ansprüche sind sehr verschieden, und jeder Anspruch macht sich natürlich im Preis bemerkbar.
Schreib einfach, wie Deine Ansprüche sind.
 
AW: Welche CF-Card für E-300

Minimum 20 GB
- USB 1.1 reicht, hab Zeit zur Übertragung und Voll wird es auch nicht unbedingt an einem Tag.
- Display is egal
- CF-Slot ja
- Gewicht ist relativ egal, bin ein Kräftiger Burche:lol:

Zur Ultra II, wie gesagt mein Onlinehändler hat nur die Vorrätig und ne Extreme III kann ich mir immernoch in nem Monat holen wenn das Macro kommt.
Danke für die Reichen Antworten.

MfG
db1980
 
AW: Welche CF-Card für E-300

db1980 schrieb:
Minimum 20 GB
- USB 1.1 reicht, hab Zeit zur Übertragung und Voll wird es auch nicht unbedingt an einem Tag.
- Display is egal
- CF-Slot ja
- Gewicht ist relativ egal, bin ein Kräftiger Burche:lol:

Hier sind meine persönlichen Empfehlungen für Massenspeicher ohne Schnickschnack:

Nonplusultra bezüglich reiner Leistungsfähigkeit und Robustheit :angel: :) :
DIP Wiesel X2 (www.dip24.com), 349 Euro UVP
auch als Auslaufmodell DIP Wiesel (auf Festplattenkapazität achten!)
superstabiles Outdoor-Gehäuse,
für 130MB Bilddaten von CF nur 16 Sek. Übertragungszeit!
130x80x30mm (relativ klein), 80 GB, USB 2 Hi-Speed, u.a. Speicherkarten-Slots für CF und xD, kleines Graphikdisplay, funktioniert mit 4 Mignon oder AA-Akkus (inkl. Netzteil, USB-Kabel, Handbuch, Outdoorgehäuse),
größter Nachteil: 465g Gewicht

Energie-, Platz- und Geldsparwunder :angel: :) :
JOBO GIGA One (www.jobo.com), 149 Euro UVP
stabiles Alugehäuse,
relativ schnell und energieeffektiv,
115x78x25mm (sehr klein), 40 GB (auch mit 80 GB erhältlich), USB 2.0 Hi-Speed, CF-Speicherkarten-Slot, kleines Graphikdisplay, funktioniert mit internem LiIon-Akku (inkl. Netzteil, USB-Kabel, Handbuch, Tragebeutel), Gewicht 157g OHNE Festplatte

Über Mobile Massenspeicher kann man nachlesen in ColorFoto 2/06, computerfoto 10/05, DigitalPhoto 9/05, ChipFotoVideo 5/05.
 
AW: Welche CF-Card für E-300

Werd mir das teil von JOBO mal genauer ansehen ist in der Preis - Leistung relation besser.
Danke noch mal
 
Olympus xD-Karte: Unterschied?

Ich habe hier noch eine Fujifilm 256 MB XD-Card herumliegen.
Leider musste ich feststellen, dass auch damit die Panorama-Funktion der E-330 nicht funktioniert (keine Olympus-Card...)

Wie unterscheidet sich denn die Fuji- von der Olympus-Card? Wie wird das abgetastet, schließlich sind die Dinger im Übrigen ja genormt. Manipulieren ist da wohl nichts...?

Als Backup-Karte für den Notfall finde ich die xD-Karte gut, da man sie immer dabei in der Kamera stecken hat.

Gruß
Jörg-Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten