• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 10D - Blitz lässt sich nicht mehr einklappen?

HiddenX

Themenersteller
Hallo allerseits,

vielleicht kann mir jemand helfen:
Seit gestern lässt sich der Blitz bei meiner Kamera nicht mehr einklappen.
Jedesmal, wenn ich ihn runterdrücke, kommt er wieder raus :confused:
Das ist völlig unabhängig davon, welches Programm ich eingestellt habe.

Kennt das Problem- oder besser noch, die Lösung des Problems - jemand?

Gruß
HiddenX
 
Hallo,

hab zwar keine 10D, aber wenn der Fehler auch auftritt wenn der Akku raus ist, bzw. die Kamera ausgeschaltet ist, wirds wohl ein defekt an der Mechanik sein. Vielleicht ist da was verklemmt?

LG
Peter
 
Nun,
der "eingebaute" Blitz Deiner 10D läßt sich nicht mehr einklappen?!
Egal, macht nichts. Verkauf dieses Sondermodell an das Canon-Museum und spendiere Dir eine nagelneue 5D und uns eine große Forumsparty.

Kopfschüttel,
Rainer
 
Tag!

@Rainer, ich frage mich was da zum kopfschütteln ist, was hättest du dir dabei gedacht wenn jemand auf deine frage so eine antwort gegeben hätte.
wie zum bsp. in deiner anfrage.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=80698

@HiddenX, ich denke das ist ein fall fuer den canon service, leider.

mfg Andi
 
Rembrandt schrieb:
Tag!

@Rainer, ich frage mich was da zum kopfschütteln ist, was hättest du dir dabei gedacht wenn jemand auf deine frage so eine antwort gegeben hätte.
wie zum bsp. in deiner anfrage.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=80698

@HiddenX, ich denke das ist ein fall fuer den canon service, leider.

mfg Andi

Ich nehme an, Rainer dachte, die 10D hätte gar keinen eingebauten Blitz. ^^ Ist wohl ein Missverständnis.

Gruß Meuti
 
Tag!

ne is schon in ordnung, normalerweise reagiere ich ,b.z.w. schreibe ich gar nicht auf solche antworten, nur in letzter zeit nehmen solche posts schon überhand das einem das schreiben vergeht.
das hat jetzt mit dir pers. absolut nichts zu tun, ok.

mfg Andi

p.s. das bild ist wirklich kein optimales produktfoto:)
 
Zuletzt bearbeitet:
diwicam schrieb:
Mal die Kontakte im Blitzschuh vorsichtig mit einer trockenen Zahnbürste reinigen. Hilft manchmal.

Für den eingebauten Blitz aber denk ich hilft das recht wenig!
Im Blitz müsste eine Verriegelung sein die wird wahrscheinlich hängenbleiben, ist wie ne Autotür wo das Schloss festsitzt ,dann geht die auch nicht zu! Schau mal bei nem Fotohändler vorbei falls du kein HRR HRR Heimwerker bist!
;)

grüsse
 
Soweit wie ich das mal gesehen habe ist der Blitz an einem Haken gehalten, den ein Elektromagnet nach hinten zieht. Schau dir das mal an und versuche den Haken mit Vorsicht in Richtung Objektiv zu bewegen.Er müsste federn. Vieleicht ist er nur etwas verklemmt.

m.f.G.

der Olaf
 
Hallo "derOlaf" :)

das scheint mir doch bis jetzt er vielversprechendste Beitrag zu sein.
Kannst du mir sagen, wo ich diesen ominösen "Haken" suchen muss?
Ich habe mich schon totgesucht, bin bis jetzt aber nicht fündig geworden.

Gruß
HiddenX
 
HiddenX schrieb:
Hallo "derOlaf" :)

das scheint mir doch bis jetzt er vielversprechendste Beitrag zu sein.
Kannst du mir sagen, wo ich diesen ominösen "Haken" suchen muss?
Ich habe mich schon totgesucht, bin bis jetzt aber nicht fündig geworden.

Gruß
HiddenX


Also so unscheinbar ist der Haken ja nicht, ich habs dir im Pic markiert was du mal kontrollieren solltest!

grüsse
 
.Wagge. schrieb:
Bringt leider nix, da bei der 10D ein solcher Haken nicht vorhanden ist.
Aha. Kommen wir meiner Vermutung doch wieder näher. Wer glaubt noch die 10D hat keinen eingebauten Blitz??
Rainer,
Blau und Weiß ein Leben lang!!!
 
Die 10D hat schon nen Blitz, weisste mittlerweile ja auch. Aber dort wurde noch ordentlich gearbeitet ... ohne Klapperblitz und Haken :rolleyes:

Er klappt halt nicht so weit raus wie bei den Neuen.
 
Hallo
Wenn du den Blitz reinklappst, kommt er gleich wieder hoch, d.h. rastet er gar nicht ein in dem kleinen Haken oder löst er gleich wieder aus? (also er rastet kurz ein und löst dann automatisch wieder aus, wie wenn du die Blitz-Taste drücken würdest?

Edit: Ok ich hätt erstmal noch Seite 2 lesen sollen :) die hab ich irgendwie übersehen :)
 
AW: EOS 10D (80D) - Blitz lässt sich nicht mehr einklappen?

Moin, ich weiß nennt sich Leichen fleddern, aber egal. Nur kurzer Erfahrungsbericht zur EOS 80D mit Blitz Verriegelung.

Also... wir haben um die besagte ein Bracket drum herum, die den internen Blitz blockiert falls man die Blitztaste drückt. Und wie man mir berichtete wird ein Error Fehler ausgegeben (vermutlich ERR05).

Der Entriegelungshaken bleibt entsperrt :confused:, egal ob AKKU raus, verschiedene Modi etc.
Manuell versucht ob sich der Haken bewegen lässt, nicht wirklich viel, aber leichte Bewegung nach Body Rückseite Möglich.

Unsere Vorgehensweise:
iAuto: Blitz Taste ohne Funktion
M: Blitz Taste sofort im Blitz Menü und wieder raus aus dem Menü
Blitz manuell mit der Hand zu gedrückt und halten
Blitz Knopf gedrückt halten -> 3 Mal klackern
Danach Fehlermeldung ERR05 -> Blitz jetzt verriegelt
Aber SW fordert Neutstartz
gemacht, getan -> funzt (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten