• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

D750 + Jinbei HD610 + TR-Q6N, kein HSS?

Summiluchs

Themenersteller
Hallo Nikonianer,
Ein Bekannter von mir erreicht mit obiger Ausrüstung keine HSS-Technik. Nach meiner Recherche unterstützt diese Jinbei-Technik nur andere Kameramodelle als die D750 im HSS-Modus.

Liege ich falsch, macht mein Bekannter einen typischen Fehler oder hat jemand von Euch noch einen Tipp?


Vielen Dank

(ein Canon-User im Nikonabteil:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein älteres von Jinbei.
Den muss ich über einen HSS fähigen Fernauslöser (Yongnuo 622) zünden, dann geht es auch mit dem Blitz. Ob es bei diesem Modell genauso funktioniert, kann ich nicht sagen, obgleich ich es annehme.
 
Ich habe ein älteres von Jinbei.
Den muss ich über einen HSS fähigen Fernauslöser (Yongnuo 622) zünden, dann geht es auch mit dem Blitz. Ob es bei diesem Modell genauso funktioniert, kann ich nicht sagen, obgleich ich es annehme.

Der ältere Jinbei ist aber vermutlich ein FL-500 oder DC-600 oder DC-1200. Diese können kein HSS, aber Supersync. Supersync ist schlicht eine lange Abbrennzeit des Blitzes, so das der komplette Sensor während der Laufzeit des Verschluss-Schlitzes (bei kurzen Zeiten) beleuchtet wird. Der Yongnuo Auslöser ist einfach in der Lage die Synchronisation irgendwie passend zu übermitteln.
HSS ist anders. Das ist ein Pulsieren der Blitzröhre während der Laufzeit des Verschluss-Schlitzes über den Sensor.
Und da habe ich an der ein oder anderen Stelle im Netz auch schon gelesen, das die D750 hier Probleme macht. Selber habe ich die Erfahrung nicht gemacht. An meiner alten D700 funktioniert HSS einwandfrei mit dem Rollei Funkauslöser und dem Rollei Freeze 6 (die beide praktisch baugleich zu den Jinbei Pendants sind).

Grüße,
Joachim
 
Interessant ist, das Jinbei die Kompatibilität auch für ältere Nikons angibt, z.B. D700, D600, D610. Dann auch wieder für D800, D810, usw. Nur die D750 wird ausgespart. Weiß jemand von Euch warum?
Laut meinem Bekannten arbeitet der Blitz, (auch mit TTL) an seiner Cam. Nur die HSS-Funktion funzt nicht.:confused:
 
Interessant ist, das Jinbei die Kompatibilität auch für ältere Nikons angibt, z.B. D700, D600, D610. Dann auch wieder für D800, D810, usw. Nur die D750 wird ausgespart. Weiß jemand von Euch warum?
Laut meinem Bekannten arbeitet der Blitz, (auch mit TTL) an seiner Cam. Nur die HSS-Funktion funzt nicht.:confused:

Das Thema hatten wir schonmal, im Endeffekt müsste Jinbei nur ein Firmwareupdate rausbringen, da die D750 aber schon solange auf dem Markt ist, ist da wohl nichts mehr zu erwarten.
 
Also auf die Liste mit den kompatieblen Kameras kann man nicht viel geben (beim TR-Q6N). Ich habe die D7500 und die ist da auch nicht in der Liste und trotzdem klappt HSS mit dem TR-Q6N und meinen beiden Jinbei-Bitzen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten