• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Unschärfe bei OOC Bildern aus X-E2s

serpimora

Themenersteller
Geehrtes Forum!

Gestern habe ich das Zeiss Touit 32 mm bekommen. Ich habe das Objektiv gleich überprüft und mit meinem 18-55 mm verglichen. Dabei fiel mir auf, dass alle Bilder im unbearbeiteten Zustand unscharf sind. So weit ich das bis jetzt beobachten konnte, ist die Unschärfe der beiden Objektive gleich stark. (Die Objektive unterscheiden sich überhaupt sehr wenig.)

Das Phänomen kenne ich schon länger. Warum sind alle Bilder unscharf? Die Voreinstellung der Schärfe ist 1+. Liegt es an Irfan View?

Über Hilfe würde ich mich freuen.
serpimora
 
...stell doch mal Beispielbilder ein, alles andere ist Spekulation 😉
...ich muss bei meinen Fuji OOC nie nachschärfen.

Gruß
Max
 
Das Phänomen kenne ich schon länger. Warum sind alle Bilder unscharf? Die Voreinstellung der Schärfe ist 1+. Liegt es an Irfan View?

Vergleiche das mal mit einer anderen Software. Ifanview ist nicht schlecht, aber für eine realistische Bildbeurteilung eigentlich kaum zu gebrauchen.

Dann kann aber auch noch was mit dem Wiedergabegerät sein, also der Grafikkarte oder dem Monitor.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
... er hat einfach das RAF völlig ohne Bearbeitung wie Schärfe, Gradation, Farbe in jpeg umgewandelt. Das kann dann einfach nicht scharf sein ... früher in der Analogzeit hat man auf chemischem Weg eine Kantenverstärkung erreicht und heute kann man das viel bequemer digital machen.
 
IrfanView zeigt einfach das Embedded-JPG aus dem RAW an. Bei vielen Kameras ist dieses in Auflösung und Qualität stark reduziert. Am extremsten bei Panasonic, dort hat es z.B. nur eine Auflösung von 1920x1440 Pixeln in Kombination mit starker JPG-Kompression, für eine Beurteilung auch völlig unbrauchbar.
Bei Fuji kenn ich mich nicht aus, aber möglicherweise ist das im RAW eingebettete JPG dort ebenfalls stark reduziert. Was die Auflösung betrifft, das kannst du schon bei IrfanView erkennen, denn IrfanView zeigt bei RAW-Dateien die Auflösung des eingebetteten JPGs an.

Also möglicherweise ist es nur ein Problem des Vorschau-JPGs, dafür spricht ja auch, dass du nach der Bearbeitung eine bessere Qualität hast. LR z.B. erzeugt auch nach dem Import direkt neue, höher aufgelöste Vorschaubilder, dort fällt das dann eben nicht auf.

lg Peter
 
....er schreibt doch nicht RAF, sondern OOC...daher sollte das JPEG Bild gemeint sein.
Auch wenn ich meine RAF´s mit IrfanView anschaue, schaut das „eingebettete“ JPEG scharf aus.
 
Danke für die rege Beteilung an dem Thema!

Ich habe tatsächlich die RAW Dateien oder das was Irfan View davon anzeigt, gemeint. Aufmerksam auf diese Unschärfe wurde ich, nach dem ich Bilder die ich mit den Touit 32 mm und dem XF 18-55mm gemacht und verglichen hatte. Die Bilder aus beiden Objektive unterschieden sich nämlich so gut wie gar nicht. Das machte mich stutzig und deswegen habe ich die Fred aufgemacht um heraus zu finden was andere zu der Unschärfe sagen. Meine Frage ist jetzt eindeutig beantwortet.

Schöne Grüße
serbmem
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten