• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

IBIS meiner X-H1 arbeitet ständig bei XF 14 (Gelöst)

dysann

Themenersteller
Hallo,
Seit gestern benutze ich ein gebrauchtes XF 14 f2.8 an meiner H1 und wenn ich das Objektiv drauf habe läuft ständig der IBIS aber die fotos sind okay.
Bei allen anderen Objektiven läuft er nicht ständig.
Hat schon mal einer das gleiche Problem ?
Oder weiß jemand was das sein kann.

Danke im voraus
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: IBIS meiner X-H1 arbeitet ständig bei XF 14

Hallo,
Seit gestern benutze ich ein gebrauchtes XF 14 f2.8 an meiner H1 und wenn ich das Objektiv drauf habe läuft ständig der IBIS aber die fotos sind okay.
Bei allen anderen Objektiven läuft er nicht ständig.
Hat schon mal einer das gleiche Problem ?
Oder weiß jemand was das sein kann.

Danke im voraus
Klaus

Du meinst Du hast eingestellt, dass der UBIS nur während der Aufnahme aktiv sein soll, aber er stabilisiert immer das Sucherbild oder dass Du ihn gar nicht ausschalten kannst?
 
AW: IBIS meiner X-H1 arbeitet ständig bei XF 14

Also ich habe jetzt noch mal nachgesehen und die Kamera steht beim IS auf "Nur Aufnahme" und ich habe den Eindruck das die immer versucht was auszugleichen. bei anderen ist das nicht so und der Autofocus vom Objektiv kann es auch nicht sein weil sie macht das auch wenn ich den ausschalten.
 
AW: IBIS meiner X-H1 arbeitet ständig bei XF 14

Also ich habe jetzt noch mal nachgesehen und die Kamera steht beim IS auf "Nur Aufnahme" und ich habe den Eindruck das die immer versucht was auszugleichen. bei anderen ist das nicht so und der Autofocus vom Objektiv kann es auch nicht sein weil sie macht das auch wenn ich den ausschalten.

Ohne jetzt all zu tief in diesem Problem zu sein: Hast du gecheckt, ob deine Kamera und dein Objektiv jeweils die aktuellste Firmware nutzen?
Wenn es ein "Bug" sein sollte, wird Fuji dass auf diesem Weg gelöst haben.

(Und nein, ich google jetzt nicht den Link nach "Fujifilm Firmware X-H1")
 
AW: IBIS meiner X-H1 arbeitet ständig bei XF 14

So ich habe jetzt beide Firmware neu aufgespielt (waren jeweils aktuell) und es ist immer noch.
es hört sich definitiv nach dem IS an und der ist auch bei anderen Objektiven nicht so laut. Wenn er ausgeschaltet ist ist es weg??

was nun=?
 
AW: IBIS meiner X-H1 arbeitet ständig bei XF 14

Ich könnte nur anbieten, indem Du es mit meinem 14er testest. Bin im Raum Frankfurt, nächste Woche geht nur bei mir, danach könnte man sich ggf auf halbem Wege treffen.
 
AW: IBIS meiner X-H1 arbeitet ständig bei XF 14

Ich könnte nur anbieten, indem Du es mit meinem 14er testest. Bin im Raum Frankfurt, nächste Woche geht nur bei mir, danach könnte man sich ggf auf halbem Wege treffen.

Danke für das Angebot aber ich habe hier noch einen Bekannten der das Objektiv auch hat aber keine X-H1.
 
AW: IBIS meiner X-H1 arbeitet ständig bei XF 14

Das Geräusch ist nie weg. Auch bei ausgeschaltetem IBIS muss der Sensor ja in Stellung gehalten werden.

der ist aber bei keinem anderen Objektiv, vor allen bei den anderen Festbrennweiten, 23 und 50 mm nicht so laut und die Kamera vibriert richtig.
 
AW: IBIS meiner X-H1 arbeitet ständig bei XF 14

Falls die Kamera wirklich vibriert, dann müssen sich der Stabi vom Objektiv und der IBIS der Kamera, sowohl in Amplitude wie in Frequenz, in Resonanz befinden. :rolleyes:
 
AW: IBIS meiner X-H1 arbeitet ständig bei XF 14

Das XF14/2.8 hat ja aber keine Stabi...

Das einzige, was mir einfallen würde ist, dass mit der Schnittstelle irgendwas nicht stimmt.
 
AW: IBIS meiner X-H1 arbeitet ständig bei XF 14

Hallo,

Ich habe heute .mit dem KD von Fuji telefoniert und es liegt an dem größeren Bildkreis da muss der Sensor mehr ausgleichen.

Danke für die reichlichen Antworten.
 
AW: IBIS meiner X-H1 arbeitet ständig bei XF 14

Die Tage werde ich bei Ei em Kollegen das gleiche Objektiv mal an meiner Kamera ausprobieren.
Was mich auch wundert bei meinem 10-24mm macht sie auch keine solche Geräusche und da ist bei 10mm der Bildkreis noch größer.
 
AW: IBIS meiner X-H1 arbeitet ständig bei XF 14

... bei meinem 10-24mm macht sie auch keine solche Geräusche und da ist bei 10mm der Bildkreis noch größer.

Oh weh ... jetzt wirds immer unsinniger.

Wenn Kunden schon berechtigterweise Fragen an einen Hersteller richten, sollten wenigstens deren Mitarbeiter nicht durch komplettes Unwissen noch grössere Verwirrung erzeugen.


1. Hier wurde vermutlich der Bildwinkel der Objektive gemeint (wie Jens oben ebenfalls bemerkte). Ist direkt von der Brennweite abhängig. Kürzere Brennweiten ergeben größere Bildwinkel. Auf die Arbeit eines Bildstabilisators hat die Brennweite Einfluss - aber eher genau umgekehrt, wie hier vermutet. Kürzere Brennweiten erzeugen beim IBIS kleinere nötige Auslenkungen zur Korrektur. Er arbeitet also eher "weniger" (wenn man schon so unpräzise Bezeichnungen benutzt).

2. Das von Dir erwähnte 10-24 hat (im Unterschied zum 14er) zusätzlich einen im Objektiv verbauten OIS. Hier arbeiten dann also zwei Stabilisierungssysteme zusammen. Eine ganz andere Konfiguration.

3. Der vom "KD-Mitarbeiter" erwähnte "Bildkreis" ist hingegen der Bereich, den ein Objektiv bildseitig ausleuchten kann. Er ist keineswegs direkt von der Brennweite abhängig, sondern ist ein Ergebnis der Auslegung des Objektivs als Gesamtsystem. Die Bildkreise der verschiedenen originalen Fuji-Objektive dürften sich nur marginal unterscheiden - denn sie sind alle für die eigenen APS-C-Sensoren ausgelegt. Merklich "grössere Bildkreise" hat man in einer Kombination Objektiv-Kamera eigentlich nur in wenigen Fällen:
- bei Tilt-Shift-Objektiven. Dort ist der grössere Bildkreis NÖTIG für die Tilt- und Shift-Funktion. Solche Objektive brauchen grössere Linsendurchmesser und sind damit grösser/schwerer/teurer, als die üblichen Objektive für das jeweilige System.
- wenn man ein Objektiv an ein System anflanscht, welches einen kleineren Sensor (als der, für den das Objektiv ausgelegt wurde) benutzt. Kann sowohl direkt sein (z.B. innerhalb eines Herstellers, wo die Objektive für Kleinbildformat auch an APS-C benutzbar sind) oder auch per Adapter.
Ein stinknormales Objektiv wie das 14er innerhalb seines Systems mit einem merklich grösserem Bildkreis auszustatten, würde es deutlich schwerer/grösser/teurer machen - das macht kein Hersteller ohne triftigen Grund.

4. An meiner H1 hört sich der IBIS eigentlich immer gleich an. Egal, in welchen Betriebsmodus oder welches Objektiv dran sitzt. Der Sensor muss systembedingt selbst bei ausgeschalteter Stabilisierungsfunktion permanent gehalten werden. Dabei entsteht nahezu immer das gleiche Geräuschniveau.
Der IBIS der Kamera hat einen maximalen Arbeitsbereich - also eine maximal mögliche Auslenkung des beweglichen Sensors als Grenze. Die ändert sich auch nicht, wenn man ein Objektiv mit grösserem Bildkreis davor montiert.

5. Was bei dem 14er sehr wohl vergleichsweise laut ist, ist der Autofokus !! Ist ein uraltes Design und macht laute Geräusche, die man getrost als "Rumpeln" beschreiben kann. Keins der neueren Objektivdesigns bei Fuji hat das noch so. Spontan fallen mir da als weitere Beispiele für Krachmacher noch die ebenfalls alten 35/1.4 und 56/1.2 ein - die machen ähnlichen Radau.


In dem Zusammenhang solltest Du mal nachschauen, ob im Autofokus-Menü Deiner H1 vielleicht der Pre-Af aktiviert ist. Das führt nämlich bei Nutzung der alten Objektive zu quasi permanentem Gerumpel.
Aber selbst ohne Pre-AF stört mich das bei jedem Bild bzw. jedem neuen Anpeilen eines Motivs bei halbem Druck aus dem Auslöser wieder neu entstehende Gerumpel der alten Objektivgeneration.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: IBIS meiner X-H1 arbeitet ständig bei XF 14

...
...
In dem Zusammenhang solltest Du mal nachschauen, ob im Autofokus-Menü Deiner H1 vielleicht der Pre-Af aktiviert ist. Das führt nämlich bei Nutzung der alten Objektive zu quasi permanentem Gerumpel.
Aber selbst ohne Pre-AF stört mich das bei jedem Bild bzw. jedem neuen Anpeilen eines Motivs bei halbem Druck aus dem Auslöser wieder neu entstehende Gerumpel der alten Objektivgeneration.

Sehr schöne Gesamtschau und ganz heißer Tipp mit Pre-AF. (y) Wenn ich drauf wetten sollte, würde ich einen 10er setzen ;).
 
AW: IBIS meiner X-H1 arbeitet ständig bei XF 14

Sehr schöne Gesamtschau und ganz heißer Tipp mit Pre-AF. (y) Wenn ich drauf wetten sollte, würde ich einen 10er setzen ;).

Morgen zusammen
Den 10er hätte ich verloren.
Danke für den Tipp, das war's.
Es rumpelt bedeutend weniger und die Kamera ist fast normal.
Richtig ist auch das die älteren Objektive mehr Geräusche beim fokussiere machen.
Danke für eure Ratschläge.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten