• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Menschengruppe fotografieren

Marcus32

Themenersteller
Hallo.Bin eher der Freizeitfotograf und soll demnächst eine Gruppe von Kollegen (20 Mann) in einer Arbeitshalle fotografieren.Meine bescheidene Ausrüstung,fuji xt30,Fujinon XF 16 mm F2.8 R,Nissin i400.Hat jemand eventuell Tipps zwecks Kameraeinstellungen (Blende,Iso,Blitz usw.)das ich mich beim Ergebnis nicht so blamiere ?
 
(20 Mann) in einer Arbeitshalle
Da empfehle ich für eine ausreichende Tiefenschärfe mindestens Blende 8, wenn nicht 11!


Fujinon XF 16 mm F2.8
Na, dann geht's ja schön auf Kuschelkurs ... :p Hast Du kein Zoom oder Normalbrennweite zur Hand? Für Gruppenfotos ist das m.E. definitiv zu kurz!


Na ja, das übliche halt ... ISO so hoch wie nötig, aber so niedrig wie möglich; Blitz dann entsprechend hell genug. Keine Ahnung, wie man das an Deiner Fuji und Deinem Blitz einstellt. Mache vorab Probefotos in der Halle, sofern Du Zutritt hast.
 
Puh, ne längere Brennweite wäre wirklich empfehlenswert, mit nur einem Blitz wirst du wenig ausrichten können, nur ggf. etwas aufhellen.

Grundsätzlich schau dir die Lichttemperatur vor Ort an, so Hallen haben oft keine Tageslichtleuchten, das sieht in Kombination mit Blitzlicht dann schnell bescheiden aus
 
Wenn ich das richtig sehe, dann geben dir die 16mm an deiner Kamera einen Blickwinkel wie 24mm an KB.
Wenn du 3m von den Leuten weg bist, solltest du bereits alle drauf bekommen - immer eine Frage, wie viel drum herum du mit aufnehmen möchtest.
Mit Blende auf 5.6 solltest du dann bereits alle ausreichend scharf abbilden können - Blende 8 bzw. 11 finde ich übertrieben (pusht auch die ISO unnötig nach oben).
Such mal nach "dovsimulator", da kannst du die Werte eingeben und siehst den Schärfebereich.

Blitz bin ich nie so ein Fan von gewesen und würde daher mit dem vorhandenen Licht arbeiten. Das heißt aber dann bei einer Halle auch "alle Lampen an" (nein, nicht die der Kollegen).
Wenn möglich nah an vorhandene Fenster - entweder direkt hinter dir oder leicht im Winkel. Das Licht soll ja die Kollegen aufhellen.
Unterm Strich also für möglichst viel Licht sorgen.

ISO ergibt sich dann aus dem vorhandenen Licht - achte auf eine Auslösezeit von max. 1/100sek - die Leute bewegen sich ja auch beim stillhalten ein bisschen.
 
Vielen Dank schon mal, sehr nett, hätte auch noch ein 18-55 2,8-4,0.Werde mal alles durchprobieren.
 
Achte auf einen nicht störenden Hintergrund (keine unruhigen Strukturen und Farben).
Stell die Gruppe möglichst kompakt zusammen.
Mindestens zwei, besser drei Ebenen.
Positionsvariationen (stehen, sitzen, knien, anlehnen, liegen, etc.).
Arme nicht hängen lassen.
Gib den Leuten was in die Hände.
Evtl. etwas „action“ (Gegenstand hochhalten, zeigen, werfen, etc).
Hauptlicht nicht gerade über den Köpfen, sondern von vorne.
Vergiss das Kamerablitzchen! (Den Nissin kenne ich nicht, aber mit einem einzigen Blitz wird das nichts Tolles. Da bleibt wohl nur die Hallenbeleuchtung. Und das bedeutet: Weissabgleich beachten! Oder RAW bearbeiten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit alle Augen auf sind, solltest du folgendes mal probieren: Du sagst der Gruppe, sie sollen auf dein Kommando die Augen schließen. Wenn du sagst, "Augen auf" sollen sie die Augen öffnen. In dem Moment löst du aus. So gibt es keine geschlossenen Augen mehr.
 
Ich würde auch eine wesentlich längere Brennweite empfehlen.
Mit einem WW musst du sehr nahe ran gehen:
Durch die "Verzerrung" sind dann die Leute vor deinem Objektiv viel größer als die am Rande.
Du hast sehr viel "Himmel" und Boden auf deinem Bild.
Den Blitz kannst du vergessen weil die Leute in der Mitte wohl richtig belichtet sind, die am Rand durch den Lichtabfall zu dunkel werden.
Der Hintergrund wir fast kein Licht abbekommen.
Der Hintergrund wird wohl genau so scharf wie dein Motiv.
Das lenkt gerne ab.

Schön wäre, so genug Platz da ist eine Brennweite von 50mm +.. (oder wenigstens 35mm)
Damit bekommst du die Leute gleichmäßig auf dein Bild.
Beim blitzen sind alle einigermaßen gleichmäßig ausgeleuchtet und der Hintergund bekommt mehr davon ab.
Je nach Aufstellung kannst du durch eine große Blende (kleiner Wert) die Leute gegenüber dem Hintergrund etwas frei stellen was den Blick auf die Leute richtet.

Zu den Einstellwerten kann man nichts sagen.
Stelle die Blende ein bei der dein Foto am besten aussieht.
Wähle eine Belichtungszeit bei der nichts verwackelt.
Dann ergibt sich die ISO mit der du leben musst.

Bei der Auswahl der Schärfeebene wäre noch zu bedenken ob die Halle eine Aussage zum Betrieb hergibt.
Also in einer Druckerei wäre es gut wenn die Druckmaschinen im Hintergrund zu erkennen sind.
In einer Lagerhalle Gabelstapler, Paletten...
Sie müssen nicht unbedingt scharf aber erkennbar sein.

Am Besten stellst du deine Kamera auf ein Stativ.
In so einem Falle fotografiere ich (ausnahmsweise) gerne mit LV.
Da kann man das Bild besser beurteilen und hat die Leute besser im Blick um zu sehen ob gerade einer Faxen macht oder sonst nicht bei der Sache ist.

Die Gruppierung der Leute hängt von der Örtlichkeit ab.
Ohne die Leute hintereinander versetzt zu staffeln wird es wohl nicht gehen.
Wie immer: kleine nach vorne, große nach hinten.
Ob die erste Reihe sich knien soll musst du entscheiden.
Wäre nur blöde wenn der Chef der größte wäre und hinten stehen muss... :D

Und.. schaue dir die Bilder gleich vor Ort genau an.
Wenn etwas an Mensch oder Technik nicht stimmt kannst du die Bilder wiederholen.
Später am PC ist es zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle ,jetzt habe ich es auch verstanden,warum eine längere Brennweite.
Gruß Marcus
 
Lass die Leute auch versetzt stehen. Und frag ob alle die Kamera sehen - dann weißt du nämlich das niemand vom Vordermann verdeckt wird. (y) Eine erhöhte Kameraposition (Leiter) hilft dir auch ungemein - die Gruppe schaut dann leicht zu dir auf - niemand wird verdeckt und bekommt den Schatten vom Vordermann ins Gesicht.

Der Tipp mit den geschlossenen Augen funktioniert auch sehr gut, allerdings löst du nicht beim Codewort ("Augen auf" oder 3-2-1) auf, sondern wartest noch eine Sekunde. Manchmal dauert die Verarbeitung in den Köpfen nämlich noch einen Moment. :lol:

Bezüglich Licht: es bietet sich an die Leute von natürlichem Licht (große Fensterfront/Rolltor) beleuchten zu lassen. Blitze mit Schirmen/Softboxen werden bei der großen Gruppe schnell zu schwach. Ich durfte mal eine Produktionsmannschaft (ca 25 Leute) für ein Gruppenbild ablichten. Das war sehr lehrreich und ich habe auch ein paar Fehler gemacht. Das nächste Gruppenbild war die komplette Firma mit 80 Leuten... huiuiui... das Ganze hab ich dann von einer Leiter gemacht. 18mm haben gerade so gereicht, allerdings war die Auflösung der Kamera/Optik nur semigut. Das mach ich auch nicht nochmal, habe lange in Lightroom tricksen müssen weil das Licht auch völlig doof war (morgens schön diffus, und zum Termin pralle Mittagssonne) :mad:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten