• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Sony A9 Stabilisator

havanna63

Themenersteller
Seit kurzem habe ich das Sony 100 - 400mm. Bisher sind mir noch wenig Vögel über den Weg gelaufen. Dafür habe ich es an einem meiner Standard-Spots mitgenommen wo man einen schönen Blick hinunter auf den Bodensee hat.

Hier habe ich ein paar Versuche unternommen bei denen ich recht ernüchtert war. Ja, die Fotos wurden aus der Hand aufgenommen. Aber bei relativ guten Bedingungen. ISO auf Auto mit Zeitautomatik.
Früher (ohne Stabilisator) hat man ja immer gesagt "Belichtungszeit = Brennweite x 2". Mit Stabilisator sollte eigentlich bei der Formel Belichtungszeit = Brennweite ein gutes Ergebnis erzielbar sein.
Ich habe weder Parkinson noch sonst auffälliges Zittern....

Sind / waren meine Erwartungen hier zu hoch? Ich meine bei Canon (Stabilisator im Objektiv) bessere Ergebnisse gehabt zu haben....

Jeweils Vollbild und 100% Crop.

DSC03585.jpg DSC03585_crop.jpg DSC03586.jpg DSC03586_crop.jpg
 
Dabei sind einfach zuviele Faktoren die da einspielen können. Generell sollte die Belichtungszeit ausreichen das Objektiv hat ja auch einen Stabi.

Teste mal auf kürzere Distanzen und mache Vergleiche vom Stativ.
 
Wie warm war es an dem Tag. Frage nur wegen dem Hitzeflimmern. Die Motive waren ja doch sehr weit weg so wie es ausschaut.
 
Wie warm war es an dem Tag. Frage nur wegen dem Hitzeflimmern. Die Motive waren ja doch sehr weit weg so wie es ausschaut.
Das sind eindeutig Verwackler. Hitzeflimmern sieht anders aus.

Ich hatte auch schon Verwackler bei 1/800s damals mit einer 7D, bei irgendwas 100mm oder so. Wir reden hier über relativ viel Technik, die da sauber zusammenspielen muß, und natürlich auch über Konfigurationseinstellungen.

Um also herauszufinden, warum die Dinge so sind, muß man entweder alles platt machen, und sukkzessive mehr von der Funktionalität wieder einschalten, oder halt den anderen Weg gehen. Dabei geht es um sowas wie OSS im Objektiv, IBIS in der Kamera, deren Zusammenspiel, aber eben auch wann die Kamera die Aufnahmefreigabe gibt und was zu diesem Zeitpunkt OSS/IBIS z.B. noch machen.
 
BItte beachte, dass das 100-400 zwei Stabi Modi hat!

https://www.sony.de/electronics/support/res/manuals/4691/46911241M.pdf

Code:
 Verwenden der 
Bildstabilisierungsfunktion 
Schalter für Bildstabilisierung 
ˎ
ON:
Gleicht Kamerawackeln aus.
ˎ
OFF:
Gleicht Kamerawackeln nicht aus. Wir empfehlen 
die Verwendung eines Stativs bei der Aufnahme.
Schalter für Bildstabilisierungsmodus 
Stellt den Schalter für Bildstabilisierung auf ON und 
stellt den Schalter für Bildstabilisierungsmodus ein.
ˎ
MODE1:
Gleicht Kamerawackeln aus.
ˎ
MODE2:
Gleicht Kamerawackeln beim Schwenken auf 
bewegte Motive aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht schon verwackelt aus, aber finde ich bei der Verschlusszeit auch komisch. :confused:
Ich hab mit meiner A7 III selbst im Bereich von 1/160 bis 1/250 noch scharfe Bilder bei 400 mm.
Ist der Stabi am Objektiv auch sicher eingeschaltet?
Müsste man ja im Sucher sehen... wenn man den Auslöser halb drückt, wird das Bild bei mir im Sucher fast schon festgenagelt.
 
Hallo und danke für eure Antworten. Und Entschuldigung, dass ich erst heute reagiere. Hatte die letzte Zeit einfach zu viel Geschäft...

Ja, ich könnte mir vorstellen, dass es mit der Entfernung zusammenhängt. Ich habe das mal auf der Karte gemessen. Das Boot war ca. 1,5 km entfernt.

Zwischenzeitlich hatte ich einen Workshop und war letztes WE bei uns auf dem Affenberg.
Beim Workshop hatte ich wieder enttäuschende Ergebnisse (s. Haubentaucher). Wobei es hier wohl auch ein Fehlfokus war. Das zweite Bild vom Haubentaucher ist ein Crop vom ersten.

Auf dem Affenberg hatte ich recht gute Ergebnisse, da waren die Motive auch näher (ca. 20 - 50 Meter Abstand).
Ein Versuch mit Stativ steht noch aus.

Den Steady Mode am Objektiv hatte ich auf 1. In der Kamera auf "Auto". Ich habe hier bewusst nur Bilder ausgewählt, die mit 400mm gemacht wurden. Ich bin einfach unsicher, ob mit dem Stabi im Objektiv etwas nicht stimmt...
Theoretisch sollten ja der Stabi im Objektiv und der in der Kamera zusammenwirken und so ein optimales Ergebnis bringen...


DSC04949.jpg DSC04949_crop.jpg DSC05057.jpg DSC05075.jpg DSC05159.jpg
 
hmm, ich wackel ja auch mal gerne. Kannst ja versuchen mal mit AF-C und Serienbildern ein paar "bursts" zu machen. Damit habe ich gute Erfahrungen, da habe ich eigentlich immer was brauchbares dabei.

Ich muss zugeben dass ich mit der A9 bisher den Stabi immer aus hat (am Objektiv), weil ich fotografiere eh Sport mit kurzer Verschlusszeit. Da war alles in Butter! Sollte mir vielleicht auch mal den Stabi anschauen :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten