• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

AF-Sensoren bei der 50D, 40D, 60D + 7D (Probleme mit älteren EF- und Fremdoptiken)

Diedro

Themenersteller
Liebe Forumianer
Ich bin absoluter Anfänger im DSLR-Bereich und seit zwei Wochen am Austesten meiner 50D. Ich habe anhand von http://FocusTestChart.com versucht, die Funktionsweise der AF-Sensoren zu begreifen. Nun lese ich im Profi-Handbuch zur EOS 50D, dass alle 9 AF-Sensoren als Kreuzsensoren ausgelegt sind, dass das Layout der auf der Mattscheibe eingravierten AF-Felder nicht angepasst wurde, und dass diese Sensoren eben als Kreuzsensoren sowohl horizontale als auch vertikale Kontraste erkennen können. Der Test mit dem vertikalen schwarzen Strich auf dem weissen Blatt Papier ergibt bei mir jedoch ein anderes Resultat: Der AF funktioniert nur bei den drei mittigen, übereinander stehenden "Kreuzsensoren", beim waagrechten Strich fokussieren nur die übrigen 6 "Kreuzsensoren". Ich habe wohl etwas nicht begriffen, oder mache ich etwas kreuzfalsch? Danke für allfällige Erhellungsversuche, ich fokussiere wohl nicht richtig!
Diedro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AF-Sensoren bei der 50D

eigentlich sollten alle AF punkte so funktionieren wie du es dir vorstellst, es kann evt. sein, dass es zu dunkel war und die sensoren daher nichts gefunden haben?

gruß luisoft
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

hab das eben ausprobiert und den senkrechten strich einmal im querformat und einmal hochkant fokussiert, alle 9 AF punkte fokussieren astrein, sowohl bei horizontalen als auch bei vertikalen kontrasten.

ich hab das bild auf meinem lappi monitor angezeigt, genug licht war also vorhanden.

gruß luisoft
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AF-Sensoren bei der 50D

Danke Luisoft für Deine Bestätigung, dass ich theoretisch nicht so falsch liege. Am Licht kann es nicht liegen, sonst würden ja nicht zur gleichen Zeit die Sensoren unterschiedlich reagieren. Ich habe soeben in einem anderen Forum gelesen, dass die Sensoren bei der 50d nur bis Blende f/5.6 als Kreuzsensoren funktionieren. Habe ich ebenfalls nicht gewusst (wenn dies denn auch stimmt).
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

"bis f/5.6" bedeutet aber von f/1 oder f/0.5 (wenn es so was geben würde)bis f/5.6 und es wird bei offenblende fokussiert. d.h. wenn du ein f/3.5 objektiv hast funzen alle AF sensoren als kreuz. wenn du z.b. ein f/8 objektiv hast, funktioniert kein AF sensor der 50d mehr.

wenn du ein f/3.5 objektiv abblendest auf f/8 funktionieren die AF sensoren dennoch wunderbar, da die AF sensoren bei offenblende fokussieren und erst bei der belichtung wird die blende geschlossen.

gruß luisoft
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

danke, luisoft, schon wieder etwas gelernt. Ich übe gerade mit einem Tamron 17-50mm f/2.8, und da funktionieren die drei mittigen Sensoren und die 6 übrigen eben nicht als Kreuzsensoren (Ausnahme natürlich der " Mittigste"). Vielleicht habe ich ja irgendeine Einstellung falsch oder sonstwas nicht begriffen. Ich übe weiter...
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

Ich übe gerade mit einem Tamron 17-50mm f/2.8, und da funktionieren die drei mittigen Sensoren und die 6 übrigen eben nicht als Kreuzsensoren (Ausnahme natürlich der " Mittigste").
Bitte???
An meiner 50D sind die Kreuzsensoren wie ein eckiger Stern, an deiner nicht???
Was bitte ist dann: die drei mittigen Sensoren
...und Hochformat??
...dann sinds die anderen 3, oder?
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

Mit den drei "Mittigen" meine ich die drei, welche in der Mitte in einer Senkrechten untereinaner stehen, mit dem zentralen AF-Feld in der Mitte aller neun Sensoren (Als Anfänger drücke ich mich sicherlich ziemlich holprig aus).
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

Ja Honda, im Hochformat sind es "die anderen drei", einfach ein bisschen weiter "auseinandergezogen", "eckiger Stern eben". Aber es liegt wahrscheinlich schon an mir, irgendwo klemmt's. Und ich meine, ich hätte schon eine 50D erworben, oder etwa nicht
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

@fotosnieper: Da hast Du natürlich recht. Bin aber halt primär der Theoretiker, der erst einmal alles liest, was er zum Thema findet, um zu begreifen, was da eigentlich abläuft (halt nicht der "try and error"-Typ, aber das ist wohl altersbedingt).
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

ich habe eben mal den aufbau nachvollzogen - ergebnis habe ich mal anliegend skizziert

die grünen linien werden korrekt fokusiert - die roten nicht - ausrichtung erkennt man ja jeweils

kann das bitte mal jemand so gegentesten - ich habe es mit schwarzer linie im PS probiert und mit ner schwarzen linie auf nem blatt papier inklusiver heller lampe

ich bin ehrlich gesagt dezent verwirrt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AF-Sensoren bei der 50D

kann das bitte mal jemand so gegentesten

hab ich scho:

hab das eben ausprobiert und den senkrechten strich einmal im querformat und einmal hochkant fokussiert, alle 9 AF punkte fokussieren astrein, sowohl bei horizontalen als auch bei vertikalen kontrasten.

ich habs mit dem 17-55/2.8 IS gemacht. dargestellt war der strich dieser vom TO verlinkten fokus seite, das unterste bild welches einen vertikalen schwarzen strich darstellt, einmal habe ich die kamera im querformat gehalten und jeden einzelnen AF punkt manuell ausgewählt, und einmal im hochformat. zwischen jedem test hab ich den fokus manuell verdreht.

gruß luisoft
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

Aber der TO nutzt schon sein 2,8er Objektiv für den Test?

Was man alles testen kann, bevor man fotografieren kann :cool:
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

Hallo zusammen

Regen und dunkel draussen, ich kann somit mit meinem "theoretischen" Fotogarfieren weiterfahren...
@slut 25: Stimmt schon, ich würde wohl besser praktisch fotografieren statt theoretisch testen. Dennoch: Die Technik fasziniert mich (beruflich mach' ich ganz was anderes), und die graue Theorie scheint mir beim von mir gewählten Theoretiker-Ansatz eben nicht ganz so grau zu sein. Ist aber Geschmacksache.
@Honda: Es ist jetzt Samstagmorgen, und meine "Kreuzsensoren" an meiner 50D mit dem Tamron (aber auch mit dem Canon EF 70-200 mm, f/4L USM )funktionieren noch immer so, wie sie's gestern abend taten: Die 2 "Mittgien" (oberhalb und unterhalb des zentralen Messfeldes (Querformat) funktionieren so, wie es ihre Abbildung auf der Mattscheibe vorgibt (fokussieren waagrechte Linien), die übrigen 6 fokussieren nur senkkrechte Linien (Querformat).
Ich werde die Sache weiter theoretisch verfolgen;);), zumindest solange draussen Verhältnisse herrschen wie zur Zeit.
Diedro
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

@msgnighty: Danke fürs Gegentesten, aber Dein Resultat, wenn ich das als bloody greenhorn richtig deuten kann, verwirrt mich noch mehr: Meine "Kreuz"sensoren reagieren zumindest so, wie sie auf der Mattscheibe dargestellt werden: Die beiden "Mittigen" (oberhalb und unterhalb des zentralen Messfeldes (Querformat) fokussieren den schwarzen senkrechten Strich auf dem weissen Blatt, die übrigen 6 tun das gleiche mit dem waagrechten Strich. Gemäss Profi-Handbuch, S. 35, "stehen und liegen" die AF-Felder im Sucher der 50D deshalb, weil das "Layout der auf der Mattscheibe eingravierten AF-Felder (...) an der EOS 50D nicht angepasst (wurde)." Mir scheint, dass bei mir 8 der neun Kreuzsensoren eben nicht als "Kreuze" funktionieren, und das Layout auf der Mattscheibe deshalb richtig ist, sprich die Autfokussensoren nicht gleichzeitig horizontale und vertikale Kontraste erkennen können (so wie das offenbar bei den Vorgängermodellen der 50D auch der Fall war):(
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

@Honda: Wahrscheinlich steht bei mir jemand auf der Leitung, und ich möchte das Forum auch nicht mit peinlichem Anfängergequatsche langweilen. Ich meine, eine EOS 50D samt den genannten Objektiven zu besitzen (steht zumindest so auf dem Body...;)). Und im Profi-Handbuch zu eben dieser Kamera steht auf S. 35 (so verstehe ich das zumindest), dass die Vorgängermodelle der EOS 50D nicht mit 9 Kreuzsensoren bestückt waren, dass das Layout auf der Mattscheibe der EOS 50D jedoch unverändert blieb (obwohl die EOS 50D Kreuzsensoren hat)
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

Und im Profi-Handbuch zu eben dieser Kamera steht auf S. 35 (so verstehe ich das zumindest), dass die Vorgängermodelle der EOS 50D nicht mit 9 Kreuzsensoren bestückt waren,

Das ist schlichtweg falsch. Die EOS 40D, 50D und 60D haben alle ein baugleiches AF-Modul mit 9 Kreuzsensoren und identischer Anordnung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten