• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

VILTROX 85mm F1.8 für Fujifilm mit Autofokus

aber das 90er kann da mehr... Und kostet gevraucht auch nicht viel mehr als das Viltrox neu.

Die optische Leistung des 90er's ist sicherlich etwas besser, aber "auch nicht viel mehr" ist halt relativ...
Viltrox Neu 359,- € / gebauchts 90er um 650,- €
Für viele ist das Viltrox sicher ausreichend und preiswerter.
 
Hello... Mich würde interessieren, ob dieses Objektiv auch mit meiner X-M1 gut zu nutzen wäre... Denke allerdings, dass das Viltrox 85mm 1.8 schlichtweg zu groß (und zu schwer) hierfür in der Kombi ist...

Irgendwelche Erfahrungen mit "kleinen Bodies" wie X-E3 oder X-T20 ???
 
Ich hab hier noch die X-T100... naja, keine Ahnung, wieso sollte das nicht gehen? Dann liegt der Schwerpunkt halt weiter vorn und die Linse hält die Kamera statt andersherum, aber deswegen ist sie doch benutzbar.
 
Bei dem Preis konnte ich auch nicht widerstehen und habe es mir mal bestellt.

Wenn es das hält, was man so liest, dann wäre es für mich das ideale Portraitobjektiv.
 
@primafoto - dein Bericht würde mich sehr interessieren

Als Portrait-Objektiv ist es sicher auch gut, wenn es nicht die extremste Schärfe hat - da ist sicher ein wenig Charakter besser :)
 
Wie gesagt, Ich würde mich auf einen Direktvergleich mit dem 90er und 56er freuen, stände dafür auch zur Verfügung, wenn sich jemand mit dem Viltrox aus Bayern dafür findet...
 
Wie gesagt, Ich würde mich auf einen Direktvergleich mit dem 90er und 56er freuen, stände dafür auch zur Verfügung, wenn sich jemand mit dem Viltrox aus Bayern dafür findet...

56er hab ich auch. Finde nur den Vergleich nicht wirklich sinnvoll - was vergleicht man denn da? 56 1.2 vs. 85 1.8, weil das Offenblende ist? Beide bei 1.8, weil das dann die gleiche Blende ist, beim 56er aber nicht mehr offen? Beide bei 2.8, weil das fairer ist, wenn beide etwas abgeblendet sind?
Ich vergleich ja auch kein 10-24 mit dem 18-55, nur weil das beides Zooms sind.
 
56 1.2 hat ungefähr den gleichen Bildeindruck wie das 85 1.8er...

Daher kann man die mmn. Schon direkt vergleichen

Da muss ich aber für den Direktvergleich zwischendurch mehrere Meter hin- und hergehen :D Bei Vollformat würde doch auch keiner auf die Idee kommen, 85 und 135 zu vergleichen. Das sind mMn. Äpfel und Birnen.
 
Ich denke, das wird dieselbe optische Rechnung haben wie das vorherige manuelle Exemplar, was es von Viltrox gibt, und das war (auch) für Vollformat geeignet.
 
Da muss ich aber für den Direktvergleich zwischendurch mehrere Meter hin- und hergehen :D Bei Vollformat würde doch auch keiner auf die Idee kommen, 85 und 135 zu vergleichen. Das sind mMn. Äpfel und Birnen.

Na und wie die Leute das neue 85 1.4 mit dem 135 2 bei Canon verglichen haben....

Die haben nunmal den glwichen Bildlook bei gleichem Ausschnitt...

Unter anderem der Grund, warum ich wahrscheinlich das 56er verkaufen werd.....
 
Behalte das 56er !
Meiner Meinung nach das beste von fuji!
Das 56er ergänzt sich einfach sehr gut zum 85er :)
 
Mir gefällt das 56er besser als das 85er, weil mir das 85er schon fast einen Ticken zu lang ist. Ist aber, wie so oft, rein subjektiv.
 
Behalte das 56er !
Meiner Meinung nach das beste von fuji!
Das 56er ergänzt sich einfach sehr gut zum 85er :)

Naja, das 90er kann halt irgendwie fast alles besser als das 56er.... AF, Naheinstellgrenze, Schärfe...

Das 56er kommt nur noch zum Einsatz, wenn das 90er zu lang ist oder es stockdunkel ist....

Ich benutz 23 und 56 so gut wie gar nicht mehr. Abwr 16, 35 und 90 ständig. Und zum rumliegen sind die zu teuer
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten