• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welche Lee Folie bei Hochzeitsfeiern?

gnorm

Themenersteller
Mich würde mal interessieren ob und wenn ja welche Folien ihr bei Hochzeitsfeiern und ähnliche Abendveranstaltungen mit Diskolichtern verwendet? Bisher habe ich immer die Lee 204 verwendet, am WE das erstmal eine Lee 775. Der Hautton gefiel mir da deutlich besser, das könnte aber auch an der Wandfarbe der Location gelegen haben die da deutlich mit reingespielt hat. Das ständig wechselnde Licht macht es ja fast unmöglich abzuschätzen was genau da rauskommt, aber ohne Folie sieht man den Blitzeinsatz einfach zu deutlich für meinen Geschmack.
 
Das hängt doch u.a. stark von den verwendeten Lichtern und dem Look, den man erzielen möchte, ab + davon wie stark dann eigentlich geblitzt wird, da man ja eine Mischlichtsituation hat und die Blitzintensität natürlich das Mischungsverhältnis stark beeinflusst
 
Es geht natürlich darum die originale Lichtsituation so weit wie möglich unverändert zu lassen. Mag sich mit Blitz absurd anhören, ist aber so 🙈 Ich denke mal die meisten Hochzeitsfotografen wissen wovon ich rede.

Ich arbeite da sehr häufig im Av Modus mit Auto ISO. Der Blitz sorgt lediglich für eine leichte Aufhellung der Gesichter und die ISO wird etwas erträglicher gestaltet.
 
Da steht eigentlich eh alles

Das hängt doch u.a. stark von den verwendeten Lichtern ... ab

Ohne die Lichtfarbe zu kennen kann man nicht planen. Wenn es künstliche Beleuchtung gibt wird es noch lustiger.
 
Es geht natürlich darum die originale Lichtsituation so weit wie möglich unverändert zu lassen. Mag sich mit Blitz absurd anhören, ist aber so Ich denke mal die meisten Hochzeitsfotografen wissen wovon ich rede.

Ich arbeite da sehr häufig im Av Modus mit Auto ISO. Der Blitz sorgt lediglich für eine leichte Aufhellung der Gesichter und die ISO wird etwas erträglicher gestaltet.

Dann musst du im Takt der Lichtwechsel die Folien wechseln ;) Im Ernst, die meisten Lichtanlagen sind heute LED-Technik mit zum Teil sehr "stückigen" Leucht-Spektren, also macht Blitzen durchaus Sinn um die Gesichter gut auszuleuchten. Die notwendige Folienfarbe hängt aber sehr stark von der gewünschten Bildwirkung ab - blitzt du mit sehr warmer Folie, dann wirst du in der EBV den Weißabgleich kühler stellen müssen und verschiebst damit den Hintergrund ins kalte/blaue, mit einer blauen Folie kannst du alles inkl Hintergrund ins Warme verschieben - mehr muss man eigentlich nicht wissen, denn ab hier ist es eine Frage der gewünschten Bildwirkung und der Verhältnisse vor Ort
 
Soweit die Theorie. In der Praxis habe ich noch keinen Fotografen gesehen der vor Ort die Folie gewechselt hätte ;)
 
Wenn du die Theorie verstanden hättest, dann würdest du nicht fragen ;)

Und ich habe schon häufiger vor Ort Folien gewechselt, halt passend zur Grundstimmung im jeweiligen Raum, bzw. "Lichtbereiche" - nicht umsonst hat man ja diverse Folien dabei und sucht dann die passende aus. Der Wechsel dauert Sekunden und man hat später in der EBV deutlich weniger zu tun

Und das man nicht im Takt der Lichtwechsel Folien wechselt, sollte klar sein...
 
Einsetzen ja, wechseln nein. Ich dachte der Unterschied wäre klar. Aber in diesem Forum muss man halt doch jedes Wort erst x-fach überdenken bevor man es einsetzt.
 
Nö, never.
Wie du schon angemerkt hast, setze ich auch den Blitz im TTL + AV, dafür aber mit ISO 3200 ein, damit bekomme ich ein schönes Umgebungslicht bei großer Blende ins Bild und mit dem Blitz werden die Gesichter aufgehellt
 
Moin

also auf Events oder Hochzeiten...was ja das gleiche ist....
und dann am Equipment fummeln :p....kann dir die Job vermiesen :eek:

es gibt nur eine sichere Methode....
man kennt die Location..und macht Teste, die man sich merkt... (y)

wenn dann Erfahrung dazu kommt,
gelinkt sowas immer besser und schneller (y)

und das gilt nicht nur für Blitze+Leeforlien....
sondern auch Objektivwechsel udn anderen Geschichten :devilish:
Mfg gpo
 
Es geht natürlich darum die originale Lichtsituation so weit wie möglich unverändert zu lassen. Mag sich mit Blitz absurd anhören, ist aber so

Das ist nicht absurd, aber Dein Vorgehen mit AV und Auto ISO ist nicht unbedingt das beste. Dein Ziel ist ja, möglichst viel Umgebungslicht zu erhalten, da ist eine höhere feste ISO die besssere Wahl. Nutzt Du dann noch M und die längstmögliche Verschlusszeit, bei der noch nichts durch Bewegungsunschärfe o.Ä. unscharf wird, dann kann der Blitz dezent aufhellen. Bouncecard und indirektes Blitzen sind natürlich von Vorteil, beim Bouncen immer beachten, wie der Lichtwinkel des einfallenden Lichtes sein soll, wenn möglich eher über Wände als die Decke bouncen und den Blitzreflektor auf maximale Telestellung, die Diffusuin erfolgt dann ja über die Wand und du bekommst mehr Licht.
 
Da ich sehr viel mit 35 mm bei 1.4 arbeite liegen meine ISO Zahlen bei AV + Blitz da so im Bereich 200 bis 800 und das Umgebungslicht ist eigentlich gut integriert. Welchen Vorteil sollte mir da die feste ISO bieten? Bin für Verbesserungsvorschläge gerne zu haben.

Anbei mal ein unbearbeitetes Beispielbild von der letzten Hochzeit. Kein Meisterwerk aber das wo man am wenigsten Gesichter sieht ;)

8G2A6377.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera kann (Zeit), Iso und Blitz regeln, das wären für mich! deutlich zu viele Variablen, die dann in einem kaum vorhersehbaren Bildergebnis resultieren - auch wenn gerade Canon und Nikon das schon sehr gut mit ihren Automatiken hinbekommen, für mich steht beim Blitzen die Kamera auf M und wird so eingestellt, dass das Motiv um ca 1-2 EV unterbelichtet wird, das zusätzliche Licht kommt vom Blitz. So habe ich ein halbwegs konstantes Verhältnis aus Umgebungslicht und Blitzlicht und kann trotzdem spontan Abstände ändern, direkt/indirekt blitzen etc. ohne noch an der Blitzleistung rumspielen zu müssen

Beim Beispielbild sieht man auch schön die Nachteile des direkten Blitzes, nämlich schöne fette Schatten an der Wand
 
Mit den Schatten muss man halt Leben wenn man direkt blitzt, das ist halt so. Dafür finde ich die Ausleuchtung deutlich besser als wenn über die Decke geblitzt wird. Wand wäre hier gar nicht möglich gewesen. Aber wie immer natürlich Geschmackssache.

Im übrigen frage ich mich wie du es mit M hinbekommen willst, bei einer ständig wechselnden Lichtsituation (teilweise extrem bis zu 5 Blenden) mit M einen konstanten Unterbelichtung um ein bis zwei Blenden hinzubekommen. Ich möchte wetten, da ist dein Ausschuss weit höher als wenn du es der Kamera ( zumindest einer Canon ;) ) überlässt. An der Stärke des Blitzes musst du da auch nix regeln, das mach die Kamera automatisch im AV Modus.
 
Zeigt doch der integrierte Belichtungsmesser mit der Belichtungswaage an - bzw. heutzutage mein elektronischer Sucher - keine Ahnung, ich habe es immer so gemacht und Belichtungsausschuss habe ich eigentlich sehr sehr wenig - aber wie gesagt, es gibt andere die schwören beim Blitzen auf voll manuell, andere, so wie du, sind mit den Blitzautomatiken der Kameras auch im Automatikmodus zufrieden - letztendlich ist es völlig egal, wenn das Ergebnis passt.

Nur - um wieder zum Thema zurück zu kommen - wenn deine Kamera quasi willkürlich den Blitzanteil bestimmen darf, dann bekommst du halt auch willkürlich einen eingefärbten Lichtanteil ins Bild. Hast du die Folie so gewählt, dass das Blitzlicht von der Farbe zur Umgebungsbeleuchtung passt, ist das kein Problem, wenn du eine Mischlichtsituation hast, dann kann es von Bild zu Bild zu unterschiedlichen Mischungen kommen
 
ich finde das gezeigte Bild jetzt sehr gelbstichig bis rötlich. Ja ich sitze an einem kalibrierten Monitor. Naja und drinnen findet sich eigentlich immer ne Wand. Da muss sich der Fotograf etwas mehr bewegen. Falls jemand es noch nicht kennt kann ich Neils Tangents empfehlen. Das hat mir sehr die Augen geöffnet. Ich selbst fotografiere hauptberuflich fast nur Events und Politik. Freiberuflich gibt es auch ab und an ne Hochzeit. Es gibt natürlich Exoten, aber ich habe noch nie einen mit ner Leefolie rumturnen sehen. Ich glaube da geht man zu verkopft ran.

Fotografieren kannst du ja und das auch sehr gut, was ich so bei Insta sehe. Aber Hochzeiten und Events sind natürlich wieder ne andere Nummer, wo man in Ruhe und geplant dran geht und meist ist weniger mehr.
Auch das habe ich mit der Zeit erst lernen müssen.
 
Die Wand finden war da nicht das Problem. Aber ich glaube nicht, dass du über eine leuchtend grüne Wand auf der einen Seite, oder eine Glaswand blitzen möchtest ;)

Das Bild ist natürlich gelb bis rotstichig. Das zwei Sekunden später ist blau und drei Sekunden später grün. Halt je nachdem was die Diskobeleuchtung grade so macht. Wie gesagt - nicht planbar. Da ist alles ein Kompromiss.
 
[...]Bisher habe ich immer die Lee 204 verwendet, am WE das erstmal eine Lee 775. Der Hautton gefiel mir da deutlich besser, das könnte aber auch an der Wandfarbe der Location gelegen haben die da deutlich mit reingespielt hat.

Wenn die Kamera willkürlich den Blitzeinsatz regeln darf und eh alles ein Kompromiss ist - dann nimm doch einfach die Folie, die dir die "schönsten" Ergebnisse liefert. Denn gerade bei Hochzeiten kommt es doch nicht auf ausgefuchstes Farbmanagement an, sondern um schöne (Farben) und emotionale Bilder

Glaswände reflektieren übrigens überraschend gut ;)
 
Von willkürlich kann da wohl keine Rede sein. Aufhellblitzen im AV Modus kennst du? Keine Ahnung was man da als willkürlich bezeichnen will. Willst du mir ernsthaft erzählen du kannst die richtige Belichtung bei sekündlich wechselnden Lichtverhältnissen besser und schneller einstellen als eine halbwegs moderne Kamera? Sorry, aber da muss ich dann doch lachen. Nix dagegen wenn jemand im M Modus arbeitet, aber so eine Aussage ist einfach lächerlich. Bist du am Rad gedreht hat, hat sich die Lichtsituation schon wieder geändert. Über Av, Tv, AutoISO, Blitz oder nicht kann man alles reden, aber das ist einfach Unsinn. Klar kann man so arbeiten und auch gute oder sehr gute Ergebnisse abliefern. Aber der Ausschuss aufgrund von Fehlbelichtungen wird definitiv größer sein. Auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen, egal ob AF oder Belichtung, die meisten 'modernen Automatiken' sind dem Mensch mittlerweile ziemlich überlegen was Geschwindigkeit und Genauigkeit betrifft. Einzig die persönlichen Vorlieben können sie noch nicht abbilden.
 
Da die Kamera in einem sehr großen Rahmen die Freiheit hat, das Verhältnis von Blitz zu Umgebungslicht zu bestimmen, ist das Resultat genau das - willkürlich... es sorgt zwar für eine insgesamt gute Belichtung (denn ja, die Automaten sind sehr gut), aber den Blitzanteil kennst du nicht - und damit ist der Anteil des durch die Folie eingefärbten Lichts unbestimmt und damit...genau, willkürlich.

Es geht nicht darum ob ich es besser könnte oder nicht, es geht darum, dass das Resultat immer verschieden ausfällt und damit die Nuance zwischen den Farbfolien total in den Hintergrund treten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten