• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Leica Q2

Eine Leica kauft man ....weil man eine haben will....und es sich Leisten will

....und es ist müßig Fehler zu suchen, die man immer finden wird, wenn sie für den einen relevant sind gut für die meisten scheinbar nicht ....für mich ist sie die beste Cam die ich je hatte..und da ich seit 35 Jahren Fotografiere hatte ich einiges an Zeug.......

-Ob das Objektiv nun Softwareseitig korrigiert ist oder nicht
-Kringel in einigen Bokeh Situation hart erscheinen
....oder
.....oder

Who cares.. Jedes System hat seine Macken.
Kauf sie oder lasses einfach bleiben..aber das Deutsche Neid Phänomen kommt hier mehr als deutlich zum Tragen

Ich machs jetzt wie Andreas..geh raus und genieße die Q2...;)

Jürgen
 
Kauf sie oder lasses einfach bleiben..aber das Deutsche Neid Phänomen kommt hier mehr als deutlich zum Tragen

Ich machs jetzt wie Andreas..geh raus und genieße die Q2...;)

Witzig @Andreas, heute morgen hatte ich Dir noch dazu geschrieben
warum ich mit Kritik inhaltlich umgehen würde statt sie wegzudrücken und wie schnell das auf Neidmotive reduziert wird.
Die Mechanismen sind doch immer die gleichen, leider wird so ein sachlicher Austausch nicht einfacher.

Wenn das mit den Brennweiten so für Dich ist steigt Dein Kaufrisiko ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich auch, die rationale wird dann von der emotionalen Ebene irgendwie dominiert ;)
Firmen wie Apple, Loewe oder Leica kennen ihre Kundschaft leider zu gut.
 
Witzig @Andreas, heute morgen hatte ich Dir noch dazu geschrieben
warum ich mit Kritik inhaltlich umgehen würde statt sie wegzudrücken und wie schnell das auf Neidmotive reduziert wird.
Die Mechanismen sind doch immer die gleichen, leider wird so ein sachlicher Austausch nicht einfacher.

Wenn das mit den Brennweiten so für Dich ist steigt Dein Kaufrisiko ;)

Wenn alle sagen Bokeh ist gut und einer nicht..ist nichts sachlich konstruktives mehr dabei...;)
Jürgen
 
Gutes Bokeh bleibt aber auch dann immer noch eine Geschmacksache ;)

Wobei, gewisse Kenntnisse vorausgesetzt eigentlich auch nicht.
Oder man erklärt alles zur Geschmackssache, dann kann ein Handyfoto mit knalligen Farben auch von besserer Qualität sein als ein Bild der Q.:ugly:

Und ja, Loewe macht Katzenfutter, was sonst? Aber nobles.:D
 
Die gibt es für ein 5-Sterne Küche auch nicht aber eine gewisse Wertegemeinschaft setzt es halt voraus.
Zwei Knisper unterhalten sich darüber auch anders als zwei Profis für Portraitsfotografie. :rolleyes:
 
Wir leben hier in Deutschland, 10x das Bokeh ist Klasse, es kommt definitiv Nr. 11 und das Bokeh ist Mist. Mir fällt das hier auch immer mehr auf im Forum, wie sich einige wegen kleiner Dinge hochschaukeln können, kannst nur mit dem Kopf schütteln.

Schade das es die Q2 nicht mit Wechselobjektiv gibt, ich denke es wäre die Kamera bei Leica. 4 Objektive als Auswahl, mehr nicht und diese nur für die Q, 16-35, 35,50,90mm. Dies ist aber reines Wunschdenken.

Hatte die Q mal gehabt, das einzige was mir nicht gefallen hatte, waren die Farben, diese waren in der Bearbeitung einfach schrecklich gewesen, darum hatte ich diese weggegeben. Hat sich da etwas verändert oder sind diese gleich geblieben Q, Q2? Das mit den Farben ist meine persönliche Ansicht, es ist kein Problem wenn 99% der Q User sagen, die Farben sind doch Top.
 
Schade das es die Q2 nicht mit Wechselobjektiv gibt, ich denke es wäre die Kamera bei Leica. 4 Objektive als Auswahl, mehr nicht und diese nur für die Q, 16-35, 35,50,90mm. Dies ist aber reines Wunschdenken.
Das deckt das Leica-M-System im Grunde bereits ab, wenn auch ohne Autofokus.

Was ich vermisse ist ein nach oben klappbares Display, für Makros in Bodennähe.
Das Konzept der Kamera ist eine Reduktion auf das Essentielle. Ein Klappdisplay ist natürlich in manchen Situationen praktisch, würde aber das Design stören. Da man die Kamera komplett via Smartphone steuern kann, kann man darauf m.E. unproblematisch verzichten.
 
Da man die Kamera komplett via Smartphone steuern kann, kann man darauf m.E. unproblematisch verzichten.
Haja, dann müßte ich wieder ein Stativ mit schleppen. Und bis das mal steht und alles ausgerichtet ist, dauert ja auch immer eine Weile. Obwohl das Ergebnis dann wohl auch besser sein wird.
Bin mir aber immer noch am überlegen eine Q2 zuzulegen.
Zu den überzeugenden Punkten gehört dann für mich aber auch Staubfreiheit im Inneren des Gehäuses, da ich meine dann vielleicht einzige Kamera oder liebste Immerdabeikamera, nicht vier Wochen zum Service einschicken will, wenn der Sensor Flecken bekommt, wie es einigen Urkuh Eignern wohl ergangen ist. Ein Zukleben der "Drecklöcher", mit mattschwarzen Designaufklebern, erscheint mir zwar eine smarte Lösung, aber dem Preis und Design des Objektes nicht angemessen. Oder sind die Sensorflecken Teil des sich Reduzierens auf das Ursprüngliche und Wesentliche? Analoge Photos hatten ja auch schon mal Flecken!
Wie kann denn da der Sensor verstauben, wenn die einen Staub- und Spritzwasserschutz hat?

Noch eine Frage wegen dem Rauschen. Chip.de schreibt, daß die schon ab ISO 1600 rauscht. Stimmt das?
 
Noch eine Frage wegen dem Rauschen. Chip.de schreibt, daß die schon ab ISO 1600 rauscht. Stimmt das?
Jede Kamera rauscht mit steigendem ISO-Wert. Die spannende Frage ist eher, wie sehr stört es bzw. wie gut kann man es bei der Bildbearbeitung entfernen. Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist selbst ISO 6400 unproblematisch nutzbar. Aufgenommen mit ISO 6400:


auf Flickr

Ans sich würde ich bei solchen Dingen nicht bei Chip nachlesen, da gibt es m.E. bessere Quellen, wie z.B. dpreview.com. Hier kann man sich übrigens das Rauschverhalten im Vergleich zu anderen Kameras, auch der Q1, ansehen: http://www.photonstophotos.net/Charts/RN_ADU.htm
 
würde auch sagen, bei voller auflösung bis iso 6400 für mich kein problem, bei geringerer auflösung entsprechend noch höher! würde sagen ähnlich einer A7RIII und D750 (bei entsprechend gleicher Auflösung)!
 
Soweit ich es im Leica Store in Frankfurt verstanden habe, ist aktuell noch kein Zubehör von Leica selbst erhältlich. Die Tasche wird in ein bis zwei Wochen erwartet. Möglicherweise gilt das auch für den Griff.
 
Solange man nicht drei Haende hat, ist die Fernsteuerung per Smartphone keine brauchbare Alternative zu einem klapp- oder drehbaren Display.
Also für Kamera und Smartphone reicht mir je eine Hand und nicht drei :) aber natürlich ist ein Klappdisplay bequemer zu bedienen. Nur in diese Art Kamera, die auch durch ein minimalistisches Design glänzt, passt es nicht. Finde diese konsequente Entscheidung von Leica gut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten