• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Optimierung meiner K200 - Lernsystem

Zum Sigma 17-70/2.8-4: dieses habe ich mir noch als Vorgängerversion DC HSM ziemlich schnell zur K200D gekauft, .....
Mittlerweile habe ich über eine K5II zur K3 gewechselt und es ist immer noch erste Wahl .....
Ja, ist ein klasse Linse für immer drauf.
Hatte früher das TAMRON 17-50mm f2,8 UND das 28-75mm f2,8 dabei.
Abgesehen vom ewigen Objektiv wechseln sind die zwei natürlich recht schwer.
Das SIGMA 17-70mm hat mich von der Qualität her auch bis zur K-3 sehr überzeugt.
Gut, für Portrait habe ich Festbrennweiten, für das meiste andere hat es immer gereicht.
Musste es leider verkaufen weil es nicht an meine K-1 passt.
 
...Sigma 17-50 2.8 für das Sigma 17-70 2.8 - 4 Macro entschieden. Was hält die Communitiy davon?

Ich hatte es für den Canon EF Anschluss und habe es geliebt. Es ist recht lichtstark und dennoch kompakt. Sauber verarbeitet und hat eine sehr gute B.Q.
Ich denke mal, für Pentax wird es, bis auf den Anschluss, dieselbe Leistung haben.

Absolut empfehlenswert.
 
,um noch einmal zur Ausgangsfrage zurückzukommen, die K-200 ist keine schlechte Kamera und muß nicht mühsam oder teuer aufgepimpt werden, sie gehört einer Kameragattung an, von der sich PENTAX (Ricoh) lange verabschiedet hat, wenn ich meine alten Bilder der ist dl anschaue frage ich mich manchmal was wurde alles Sinnvolle entsorgt. Stimmt die heutigen Kameras haben bessere Low-light Eigenschaften. So schlecht ist deine bisherige Ausrüstung nicht, solange sie noch funktioniert, ich schlage mich bspw. mit dem Selenoid Problem meiner K-S1 herum ....
 
,um noch einmal zur Ausgangsfrage zurückzukommen, die K-200 ist keine schlechte Kamera und muß nicht mühsam oder teuer aufgepimpt werden, sie gehört einer Kameragattung an, von der sich PENTAX (Ricoh) lange verabschiedet hat, wenn ich meine alten Bilder der ist dl anschaue frage ich mich manchmal was wurde alles Sinnvolle entsorgt. Stimmt die heutigen Kameras haben bessere Low-light Eigenschaften. So schlecht ist deine bisherige Ausrüstung nicht, solange sie noch funktioniert, ich schlage mich bspw. mit dem Selenoid Problem meiner K-S1 herum ....

Dachte das sei nun doch nicht das Solenoidproblem?

Aber ja, die K200D ist wahrlich keine schlechte Kamera, ganz im Gegenteil.
Ebenso die K10D.
 
Leider doch !
Meine Samsung GX 1S läuft dagegen tadellos und ist schon recht alt.

Wenn Du Dir es zutraust, hast Du nun die Möglichkeit, aus der GX1s im Blitzbereich das weisse made in Japan Solenoid zu entfernen, ihr das grüne Solenoid zu verpassen (das im Blitz bisher soweit ich weiss nie ausfiel) und das weisse in die K-S1 einzubauen.
Dann hat sich das erledigt und kostet Dich nichts ausser etwas Arbeit.
 
Seit Feb. hab ich auf RAW umgestellt und jetzt endlich etwas Zeit gefunden die Bilder mit Luminar 3 zu bearbeiten. Das Programm funkt. unter win 10 leider nicht so toll, ermöglicht aber (wenn es läuft) auch Anfänger schnell an gute Ergebnisse zu kommen. Ich bin echt überascht wie gut die Bilder werden, auch wenn sie OOC erstmal wirken als wären sie für die Tonne. Auch die Kamerainterne RAW entwicklung bringt wesentlich bessere ergebnisse als JPEG ooc udn geht echt schnell.

Als nächstes kommt LR6 zum Test. :) Es geht voran...
 
Aber ja, die K200D ist wahrlich keine schlechte Kamera, ganz im Gegenteil

da stimme ich immer noch zu, der Autofokus bringt mich nachwievor manchmal zur verwzweiflung aber mit Übung geht auch das. Das 50er 1.8er war eine der besten und günstigsten Investitionen :). In den letzten Jahren sind da einige schöne Bilder entstanden Luminar und DXO Photolab 4 tragen ihres dazu bei.

Wer als Anfänger Budgetfreundlich lernen will ist mit alten DSLR Kamera´s rawkonverter und Festbrennweiten gut aufgestellt.
 
... der Autofokus bringt mich nachwievor manchmal zur verwzweiflung ...

Ich habe keinen Vergleich zu so alten Modellen, ich selbst nutze K-S2 und K-70 und speziell bei der K-70 finde ich den AF schon recht brauchbar.
Da ist natürlich die Frage was genau man vor hat, hier habe ich einige Vögel fotografiert
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157688837969815

Und hier die Tänzerin ist ziemlich wild herumgewirbelt.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157684188863330

Allerdings mache ich (und brauche ich auch nicht) keine langen Serien, ich verfolge das Motiv mit AFC und mache dann 2-3 Aufnahmen im passenden Moment, damit habe ich eine recht gute Erfolgsquote.
Die K-70 kommt mir beim AF allgemein etwas besser als die K-S2 vor, sie trifft auch sehr exakt!
 
Ich habe keinen Vergleich zu so alten Modellen, ich selbst nutze K-S2 und K-70 und speziell bei der K-70 finde ich den AF schon recht brauchbar.
Du kannst keine Einsteigerkamera aus dem Jahre 2008 mit modernen vergleichen.
PENTAX hatte noch nie den schnellsten AF.
Aber der von damals war eher wirklich gemütlich.
Das wollte sich heute bei einer neuen Kamera keiner mehr antun.
Aber in Situationen bei der der AF (und Blitz-TTL) nicht wirklich wichtig ist macht die K-200 auch heute noch schöne Fotos die für (fast) alles reichen.
 
Du kannst keine Einsteigerkamera aus dem Jahre 2008 mit modernen vergleichen.
PENTAX hatte noch nie den schnellsten AF.
Aber der von damals war eher wirklich gemütlich.
Deshalb meine Anregung, dass eine K-70 eventuell schon ausreichen könnte um wieder zufrieden zu sein, die bekommt man mittlerweile sehr günstig.

Der Thread ist auch schon 2 Jahre alt.
Der Beitrag #28 vom TO auf den ich geantwortet habe ist von Gestern Abend, er nutzt die K200 immer noch.
 
Ja, die 200d ist immer noch im Einsatz. Mit Festbrennweiten, RAW und Geduld geht da schon noch was. Gerade mit dem 35er und 50er sind nette Bilder möglich. Ich hab mir aber eine RX100III vor 2-3Jahren gekauft, diese ist Hosentaschentauglich, macht gute Bilder und verschwindet nahezu unmerklich im Rucksack. Perfekt für Ausflüge (y).
Meine Probleme von "damals" als der Thread begann konnte ich lösen dank Luminar und DXO
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor mit liegt die KP mit dem 55-300 PLM und dem Tamron 17-50 2.8. Das DAL 18-50 ist leider im Postnirvana verschollen und wird hoffentlich bald geliefert.

Einziger haken an der KP ist die Ergonomie im vgl. zur 200er. Der Griff ist eindeutig "einhandtauglicher" und die Belichtungskorrektur ließ sich leichter erreichen.
Mit dem dritten Rad muss ich mich noch auseinandersetzen. Ich lass es jetzt aber bei der KP und tausche sie nicht gegen die 70er um, die vermutlich den besseren Griff hat. Einhandbedienung war nie das schlagenden Kriterium.

Also Leistungsmäßig ist die KP schon eine ganz andere Nummer. Der AF sitzt wie ein einser und ist dazu noch schnell und entschlossen. Kein vgl. zur alten 200er. Ich hattte sie gerade indoor nebeneinader getestet und bin begeistert. Die 200er ist vor und zurück und vor und zurück und.... die KP macht szzt und das passt.

Das PLM ist superschnell und leise, eine volle Verbesserung zum alten Tele!. Das 17-50 ist ein "bröcklein" aber die Allzweckwaffe für den Kindergeburtstag. (y)

Pentax konnte mich als Kunde halten (y)

Somit ist mein Lernsystem eine KP und die 200er ausoptimiert...
 
Also Leistungsmäßig ist die KP schon eine ganz andere Nummer. Der AF sitzt wie ein einser und ist dazu noch schnell und entschlossen. Kein vgl. zur alten 200er. Ich hattte sie gerade indoor nebeneinader getestet und bin begeistert. Die 200er ist vor und zurück und vor und zurück und.... die KP macht szzt und das passt.

Das PLM ist superschnell und leise, ....
Es freut mich, dass ich mit meiner Einschätzung richtig lag!
Pentax hat viel zu bieten und zu den alten Modellen gibt es schon sehr deutliche Verbesserungen, auch das Preis-Leistungsverhältnis finde ich gut!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten