• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Datum im Dateinamen sinnvoll?

Foto-MV

Themenersteller
Hallo zusammen,

häufig lese ich hier, dass viele Leute Ihre Dateien mit einem Datum im Dateinamen archivieren?
Mir erschließt sich das nicht, da ich doch eh das Datum aus den Metadaten der Dateien sofort auslesen kann.
Worin liegt dann der Sinn, das Datum auch im Dateinamen zu speichern?

Ich lasse mich da gerne mit sachlichen Argumenten belehren. ;)
 
Ich gehe ja selten mit Dir konform, hier aber schon. Ich sehe da auch wenig Sinn drin, da wie gesagt die Metadaten UND auch noch das Dateidatum diese Information bereits beinhalten und Redundanzen führen nur igrendwann zu Inkonsistenzen. Und wenn man dann noch eine Datenbank ala LR verwendet wird es gänzlich absurd.
 
Und wenn man dann noch eine Datenbank ala LR verwendet wird es gänzlich absurd.

...und wenn man das nicht hat, und die Dateien auf Platte liegen hat und irgendwo Backups hin schiebt/archiviert dann ist es wiederum Praktisch...

...wenn man das Privat macht ist es ja auch wieder was anderes, als wenn man z.B. Aufträge hat, und die nach Datum abgelegt hat...

Für und Wieders gibt es sicher viele, unterm Strich ist es ja jedem selbst überlasse, wie er/sie/es sich organisiert :)
 
Es ist richtig dass ein Katalog im RAW-Entwickler das Datum auslesen und die Dateien entsprechend sortieren kann.

Nur müsste man dafür alle Fotos die man hat in die Datenbank importieren und hätte diese Sortierung nur innerhalb des RAW-Entwicklers zur Verfügung.

Wenn ich Fotos vom Sommerurlaub 2017 finden will müsste ich den RAW-Entwickler starten und dort nach dem Jahr 2017 filtern.

Ich kann aber auch im Dateimanager in den "2017" Ordner gehen und dann den "Sommerurlaub" Ordner öffnen. Geht schneller als mit einem RAW-Entwickler.

Dann kann es sein dass ich nicht nur Fotos gespeichert habe. Was ist wenn neben den Fotos noch andere Dateitypen sind, z.B. ein PDF mit einem Model Release? Das landet nicht im Katalog des RAW-Entwicklers.

Zusätzlich habe ich meine exportierten Fotos mit meinem Smartphone synchronisiert. Dort habe ich keine App die eine Katalog-Datenbank öffnen könnte, nur einen Dateimanager.

Mit Datumsangaben in Dateinamen ist auch eine einfache Versionierung möglich wenn man über einen längeren Zeitraum an einem Dokument arbeitet.
 
Das Datum ist Mittel zum Zweck: Eindeutige Dateinamen, die automatisch generiert werden können. Also einen Dateiname wie "Name-Kamera-YYYYMMDD-####" kann Lr automatisch vergeben und ist Teil der Importvorgabe. Namen wie "Nordsee-Burhave-Hochzeit Tante Erna - Hund im Wasser" und eine Ordnersturkur mit Orten usw. sind nur unnötiger Aufwand.

Lightroom oder was auch immer zur Verwaltung genutzt wird kann mit mehr Metadaten / Stichwörtern usw. versorgt werden, der Import läuft immer nach Schema-F mit einem Klick. Falls Stichwörter auf alle Bilder des Imports passen lege ich die noch mit an, das wars.

Das Datum in den Metadaten ist immer mindestes einen Klick weiter entfernt, im "Finder" werden diese per Default nicht angezeigt.
 
Ich gehe ja selten mit Dir konform, hier aber schon. Ich sehe da auch wenig Sinn drin, da wie gesagt die Metadaten UND auch noch das Dateidatum diese Information bereits beinhalten...
Das Dateidatum ist nicht immer das Aufnahmedatum, zum Beispiel wenn man Bilder später exportiert. Und nicht jeder Empfänger weiß was was Metadaten sind, ein Datum im Dateinamen erkennen schon einige mehr.
 
Worin liegt dann der Sinn, das Datum auch im Dateinamen zu speichern?

Windows sortiert ganz fein nach Dateinamen mit Datum und ich kann an dem Namen 20191125ND3_6351 sofort erkennen, wann das Bild mit der Nikon D3 aufgenommen wurde. Und zwar ohne Lr, irgendwelche Datenbanken oder Metadatenleser installieren bzw. nutzen zu müssen. Einfach und komfortabel.
 
Mit dem Datum im Dateinamen kann ich ein Bild aber ohne jede Unterstützung finden. Viele Tools schauen erst mal auf das Datum der Bearbeitung, das aber nicht das Aufnahmedatum sein muss. Effizienter ist es auf jeden Fall. Denn der Dateiname ist Teil des Dateisystems, die Metadaten liegen in der Datei selbst. Für eine Datei ist das egal. Für viele Dateien ein rießiger Unterschied.

Ich synchronisiere z.B. Bilder über die Nextcloud. Die dazugehörige App liest keine Metadaten aus. Ohne Struktur und Datum hat man da verloren
 
Vor allem würde mich interessieren, welcher Nachteil mir denn entstseht, wenn ich das Datum in den Detainamen einfüge...

Gruß,

Axel
 
Ich lasse mich da gerne mit sachlichen Argumenten belehren. ;)

ich nutze dieses System. Bei der Frage nach dem warum starte ich mal für das Verständnis eine Gegenfrage.

Wieviel Bilder machst du im Jahr?
Für wen machst du Bilder, nur für dich selbst?

Bei mir sind es ca. 20.000 Bilder/Jahr für verschiedene Organisationen, Firmen, Kunden etc.

Falls es Rückfragen zum Foto gibt kann ich es mit dem Dateinamen exakt definieren, ohne Datum dabei kann ich das nicht. Oft stehen die IPTC zur Datumsbestimmung nicht mehr zur Verfügung wenn der Kunde das bild in der Mangel hatte.

Das Argument ist also, weil es einfach ist, keine große Mühe macht und oftmals die Suche deutlich vereinfacht.

Gruß
Sascha
 
Falls es Rückfragen zum Foto gibt kann ich es mit dem Dateinamen exakt definieren, ohne Datum dabei kann ich das nicht.

Vertsehe ich nicht. Meine Dateien haben alle eindeutige, fortlaufende Nummern. Diese reicht mir um die Datei zu identifizieren. Das Datum brauche ich nciht.
Und wenn ich nach Datum suchen wollte, wäre es immer noch einfacher in einem Dateimanager meiner Wahl nach Dateien zwischen (EXIF) Datum START und ENDE zu suchen, als nach entsprechenden Dateinamen. :confused:

Allerdings sage ich mir auch: jeder wie er mag. Man muss die Möglichkeiten der EDV ja nicht ausnutzen.
 
Nochmals: Ich brauche keine Unterstützung! Das kann alles der Dateiexplorer von Windows.

Stimmt nicht.
Es gibt in den Meta-Daten mehrere Datumsangaben:
- Dateianlagedatum
- Dateiänderungsdatum
- Datum Bilderstellung
- Datum Bildänderung
...
meiner Erfahrung nach werden diese Datumsangaben durch diverse Programme eher "nach Nase" belegt, mal aktuell, mal unverändert, mal belegt, mal unbelegt...

Jedes Programm handhabt diese Datumsangaben anders. Faststone geht mit anderen Meta-Datumsangaben um als der Explorer etc.

Wenn ich selbst - schnell und ohne gefummel - nach so was suchen oder danach sortieren will, ist ein Datum im Dateinamen schon sinnvoll und hilfreich, sofern es so aufgebaut ist, dass man danach sortieren kann (mit führenden Nullen und so.).

Das Chaos in den Metadaten kann man nutzen, aber so wirklich verlässlich ist das nicht, wenn man verschiedene Programme zur Bearbeitung nutzt.
 
Falls es Rückfragen zum Foto gibt kann ich es mit dem Dateinamen exakt
definieren, ohne Datum dabei kann ich das nicht. Oft stehen die IPTC zur
Datumsbestimmung nicht mehr zur Verfügung wenn der Kunde das bild in der
Mangel hatte.

Meine Dateien haben alle eindeutige, fortlaufende Nummern. Diese reicht mir um
die Datei zu identifizieren.


Eure Kunden schreddern nicht als erstes eure Dateinamen? Ihr Glücklichen! :)
 
Nochmals: Ich brauche keine Unterstützung! Das kann alles der Dateiexplorer von Windows.

Und der Dateiexplorer von Windows kann das auch mit Dateitypen (Bitmap *.bmp beispielsweise), die gar keine EXIF Header besitzen?

Und der Dateiexplorer von Windows kann das auch unter Android?

Und der Dateiexplorer von Windows kann das auch auf NAS Geräten, auf dessen Freigabe ich mit Kodi Player (beispielsweise) zugreife? Beispielsweise mit einem FireTV? Oder sogar unter Windows?

Und der Dateiexplorer von Windows kann das auch auf Mediaplayern mit proprietären Betriebssystemen?

Und und und...

Ich könnte wahrscheinlich noch tausend Beispiele aufführen. Sich darauf zu verlassen, dass es Dateiexplorer unter Windows gibt (was auch OSX und Linux nichts nutzt), die ggf. auf EXIF Daten von JPG Dateien zugreifen kann, ist eine äußerst schmale Sicht der Dinge. Schmaler geht kaum noch. Es gibt definitiv auch ganz andere Anforderungen an Fotodateien. Der Dateiname ist nun einmal der kleinste gemeinsame Nenner zwischen vielen Systemen und Anwendungen und es bleibt gar keine andere Wahl übrig, wenn man möglichst einfach portabel sein möchte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten