• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon EOS M5 Mark II

Ja klar das E Bajonett für APS C und VF.

Sony verkauft immer noch Kameras und Objektive mit dem A-Bajonett.
 
@michamelxp
bitte wähle deine Worte etwas sachlicher. Die Beiträge anderer als "Grütze" zu bezeichnen mögen wir hier gar nicht.

Für die anderen gilt aber tatsächlich das es hier um die M5 II geht und nicht um die Bajonette der anderen Hersteller.
 
Aber zurück zu einer möglichen M5 Mk. II oder M6 Mk. II:
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass Canon hier bei den Nachfolgern plötzlich eine geballte Menge an Neuerungen raushaut:
...

Na ja, die originale M5 war ja deFakto eine 80D ohne Spiegel. WENN man Gerüchten glaubt soll die 90D ja nen neuen Sensor haben. Und einige dslm Fans sagen der Sucher der RP sei auch ganz nett und der ist ja wohl "günstige Massenware" wenn man sich die Preise der RP ansieht. Daher würde mich bei ner M5-II einiges an den Sachen aus den Wunschlisten wirklich liefert
 
Na ja, die originale M5 war ja deFakto eine 80D ohne Spiegel.

Ich hatte beide und würde das eher verneinen.
Bildqualität? Ja
Autofocus? Nein! Der war zwar an der M5 besser, als an der M3, aber deutlich dem AF an der 80D unterlegen - leider.
Der elektronische Sucher der M5, wie die Aufstecksucher 1 und 2 für die M3/M6, waren okay, aber da gibt es deutlich besseres.

Ich würde es Canon ja wünschen, hier wieder nach vorn zu kommen.
Aber was wäre dann für eine Super-M5 (Mk. II) an nativen Objektiven interessant? Da müsste doch deutlich was kommen.

Die R-Serie beginnt mit höchstens mittelprächtigen Gehäusen, aber teuren Objektiven, bei der M-Serie wäre es dann künftig vielleicht andersrum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der 80D hatte ich zu mehr als 90% den Sucher für das Fotografieren benutzt. Liveview dagegen nur selten.

Bei M5 und M6 war das Verhältnis vielleicht 80 % oder mehr LCD-Display, der Rest über den intergrierten bzw. Aufstecksucher. Die sind einfach nicht so dolle.
 
Mit der 80D hatte ich zu mehr als 90% den Sucher für das Fotografieren benutzt. Liveview dagegen nur selten.

Bei M5 und M6 war das Verhältnis vielleicht 80 % oder mehr LCD-Display, der Rest über den intergrierten bzw. Aufstecksucher. Die sind einfach nicht so dolle.

Das man bei ner dslm den AF nur mit dem LiveView der DSLR vergleichen kann wenn es um "spiegellose 80" geht sollte EIGENLICH klar sein. Und da SIND die beiden identisch weil identischer Sensor etc. Das der klassische AF der 80D schneller ist als der einer "mittelklasse aps-c dslm" sollte klar sind, der 45er ist bekannt flott.
 
Was aber nichts daran ändert, dass ich mit dem klassischen AF einer 80D viel besser Motive tracken kann als mit dem DP AF einer M5. Bei einer M5 II würde ich aber mindestens die Leistung einer 80D erwarten.
 
Das man bei ner dslm den AF nur mit dem LiveView der DSLR vergleichen kann wenn es um "spiegellose 80" geht sollte EIGENLICH klar sein.

Nö, das meinst halt du, mehr nicht. ;)

Ich vergleiche den AF der Kameras, das Ergebnis zählt.

Seit ich zu einer anderen DSLM Marke gewechselt habe, merke ich, wie gut der AF auch bei spiegellos sein kann. Da hat Canon halt noch aufzuholen (M-Serie). Die R-Serie und deren AF-Fähigkeiten kenne ich dagegen nicht aus eigener Benutzung.
 
Auch wenn man immer wieder liest, dass die M6 Mark II die M5 und die M6 ersetzen soll, finde ich das, insbesondere nach dem Verkaufserfolg der M50 sehr unwahrscheinlich. Ich denke in den nächsten Monaten kommt noch etwas entsprechend einer M6 Mark II mit Sucher
 
Da bist du sehr optimistisch. Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass das passiert. Wenn ich mir anschaue, was sonst so mit dem M-System passiert. Alleine, wünschen würde ich es mir auch. Eine optimale Kamera aus M5, sechs der M6 II und dem Display der M50...
 
Auch wenn man immer wieder liest, dass die M6 Mark II die M5 und die M6 ersetzen soll, finde ich das, insbesondere nach dem Verkaufserfolg der M50 sehr unwahrscheinlich. Ich denke in den nächsten Monaten kommt noch etwas entsprechend einer M6 Mark II mit Sucher

Leider sagt ja Canon selber wohl etwas anderes.
 
Ich habe ja noch die kleine Hoffnung, dass für die CP+ oder Photokina eine M5 Mark II vorgestellt wird. Wäre schade, wenn es wirklich bei der M6 II bleibt. :/
 
Ich habe ja noch die kleine Hoffnung, dass für die CP+ oder Photokina eine M5 Mark II vorgestellt wird. Wäre schade, wenn es wirklich bei der M6 II bleibt. :/

Wenn man sich mal die aktuellen (negativen) Canon Ergebnisse ansieht, z.B. in der Zusammenfassung
https://www.canonnews.com/canon-3q-2019-financial-results-poor-results-but-encouraging-details

daraus als Lichtblick:
we did expand sales, mainly for a popularly priced mirrorless camera that has secured the number one market share position, both in and outside of Japan.

und damit sind die EOS M-Modelle gemeint. Für Canon schreiben die gerade eine Erfolgsgeschichte. Also wird es da wohl weiter gehen.
 
Das sagt aber nichts über den Profit aus und genau da liegen die Probleme!

Daher bringen Nikon, Canon und Sony auch neue APS-C Kameras raus. Na ja, irgendwann werden sie es schon merken, dass sie das in den Abgrund reisst.

Und selbst wenn es so wäre: Du verkennst permanent die Wichtigkeit von Stückzahl zur Umlage der Entwicklungskosten. Der Software ist es z. B. egal, für welche Sensorgrösse sie arbeit....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten