• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A7IV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat man von der A7III auch gesagt;)
Da hatte das Einstiegsmodell zum Beispiel den besseren AF als die A7RIII.
Das sowas wieder passiert... was spricht dagegen?

Die A7er ohne Zusatzbuchstaben sind bei Sony die Generalisten, die viel können aber eben nichts perfekt.

Daher kann es schon sein, daß ein "Generalist" etwas besser kann als ein "Spezialist", der für was ganz anderes gedacht ist wie im Beispiel der A7 III zur A7RIII.
Dafür fehlt der A7III die Auflösung der R-Reihe und es fehlen auch die Videofeatures der A7SIII.

Sony positioniert das intern schon sehr sauber!
Überschneidungen gibt es natürlich bei unterschiedlichen Modellwechselzeitpunkten, aber das wird dann später auch wieder passend sein.
 
Besser als was?
Die A7 IV ist dann das "aktuelle" Modell der Einstiegsreihe bei Sony in der KB Liga und da sollte man bestimmte Dinge eben nicht erwarten ;) ...

Für den Einsteigerbereich hat Sony ja nun die A7c für um die 2000 €. Da darf dann eine aufgewertete A7IV schon um die 3000 € kosten.
 
Für den Einsteigerbereich hat Sony ja nun die A7c für um die 2000 €. Da darf dann eine aufgewertete A7IV schon um die 3000 € kosten.

Naja, diese Modellreihe war immer die, die das Volumen bringen musste. Eine A7iii wird auch deshalb gekauft, weil sie deutlich preiswerter ist als eine Canon R6 oder Nikon Z6ii. Würde Sony sich preislich deutlich oberhalb der Konkurrenz positionieren, würde es doch recht interessant.
 
Für den Einsteigerbereich hat Sony ja nun die A7c für um die 2000 €. Da darf dann eine aufgewertete A7IV schon um die 3000 € kosten.

Nein, die A7c ist absolut auf kompakt getrimmt und daher ein Spezialist, wie die R und die S auch.
Nur weil da ein paar Dinge dem kleinen Gehäuse zum Opfer gefallen sind, ist die A7c kein Einsteigermodell.
 
Naja, diese Modellreihe war immer die, die das Volumen bringen musste. Eine A7iii wird auch deshalb gekauft, weil sie deutlich preiswerter ist als eine Canon R6 oder Nikon Z6ii. Würde Sony sich preislich deutlich oberhalb der Konkurrenz positionieren, würde es doch recht interessant.

Als Sony die A7III auf den Markt gebracht hat gab es weder eine R6 noch eine Z6II. Es gab noch nicht einmal das Canon RF oder Nikon Z System. Der Markt wurde besonders im Kleinbildbereich von DSLRs dominiert. Nach dem die erste A7 eher ein Testbalon war und auch die A7ii noch eher ein verhaltener Versuch dort Fuß zu fassen war die A7iii ein gelungener Frontalangriff den Markt aufzumschen. Seit dem hat sich viel verändert. Sony ist jetzt der Hersteller der den Ton angiebt. Mit der A7iv können sie zeigen wohin der Hase läuft und können damit auch ordentlich Marge machen. Sie können jetzt auch an der Preisschraube drehen und wenn es nicht funktioniert, senken sie halt den Preis.


Nein, die A7c ist absolut auf kompakt getrimmt und daher ein Spezialist, wie die R und die S auch.
Nur weil da ein paar Dinge dem kleinen Gehäuse zum Opfer gefallen sind, ist die A7c kein Einsteigermodell.

Das sehe ich anders. Die A7c is mM als Einsteigerkamera mit aktueller Hardware positioniert. Dass man die Kamera durch Einsparungen an ein paar Stellen auch als besonders kompakt positionieren kann, ist eher ein Zusatzgewinn. Viel größer ist die A7III auch nicht. Der Hauptunterschied ist der wegfallende Sucherbuckel. So funktioniert die A7c gut als A6x00 mit Kleinbildsensor.
 
Als Sony die A7III auf den Markt gebracht hat gab es weder eine R6 noch eine Z6II. Es gab noch nicht einmal das Canon RF oder Nikon Z System. Der Markt wurde besonders im Kleinbildbereich von DSLRs dominiert. Nach dem die erste A7 eher ein Testbalon war und auch die A7ii noch eher ein verhaltener Versuch dort Fuß zu fassen war die A7iii ein gelungener Frontalangriff den Markt aufzumschen. Seit dem hat sich viel verändert. Sony ist jetzt der Hersteller der den Ton angiebt. Mit der A7iv können sie zeigen wohin der Hase läuft und können damit auch ordentlich Marge machen. Sie können jetzt auch an der Preisschraube drehen und wenn es nicht funktioniert, senken sie halt den Preis.

Eher nicht, denn Sony hat nun Konkurrenz, die es vorher auf diesem Markt nicht gab. Die A7 steht nicht allein, sondern es gibt eben Alternativmodell von C,N und P. Die Marktsituation hat sich verändert ;)
 
Eher nicht, denn Sony hat nun Konkurrenz, die es vorher auf diesem Markt nicht gab. Die A7 steht nicht allein, sondern es gibt eben Alternativmodell von C,N und P. Die Marktsituation hat sich verändert ;)

Aber Sony muss nicht den Billigheimer brigen, sondern den Technologieführer. Und da vor allem im Vergleich zur R6. Und wenn sie sich schon technologisch über der R6 positionieren, können sie preislich auch daran orientieren.

Gerüchtehalber soll der Preis für die A7iv auch bei 2500 USD liegen, was auch der UVP der R6 in USD ist. Dazu den Euroaufschlag der letzten Sony Veröffentlichungen von 12-20 % und wir sind bei einem Preis von 2900 € ± 100 €.
 
Als Sony die A7III auf den Markt gebracht hat gab es weder eine R6 noch eine Z6II. Es gab noch nicht einmal das Canon RF oder Nikon Z System. Der Markt wurde besonders im Kleinbildbereich von DSLRs dominiert. Nach dem die erste A7 eher ein Testbalon war und auch die A7ii noch eher ein verhaltener Versuch dort Fuß zu fassen war die A7iii ein gelungener Frontalangriff den Markt aufzumschen. Seit dem hat sich viel verändert. Sony ist jetzt der Hersteller der den Ton angiebt. Mit der A7iv können sie zeigen wohin der Hase läuft und können damit auch ordentlich Marge machen. Sie können jetzt auch an der Preisschraube drehen und wenn es nicht funktioniert, senken sie halt den Preis.




Das sehe ich anders. Die A7c is mM als Einsteigerkamera mit aktueller Hardware positioniert. Dass man die Kamera durch Einsparungen an ein paar Stellen auch als besonders kompakt positionieren kann, ist eher ein Zusatzgewinn. Viel größer ist die A7III auch nicht. Der Hauptunterschied ist der wegfallende Sucherbuckel. So funktioniert die A7c gut als A6x00 mit Kleinbildsensor.

A7C = Einsteigerkammera mit besserem Autofokus, besserem Farb image, Menü mit Grafiksymbolen, Farbwahl beim Fokusrahmen, klappbarem Display ? Also ist die A7III quasi dann auch ne Einsteigerkamera wie die A7C ? ☝🥱
 
Für den Einsteigerbereich hat Sony ja nun die A7c für um die 2000 €...
Und damit ist sie viel zu teuer. Wenn ich das mit der wesentlich hochwertigeren Nikon Z5 vergleiche, wundere ich mich schon über den Preis, den Sony da aufruft. Entweder gehen sie mit der A7IV jetzt richtig hoch oder sie senken den Preis der A7C auf 1400/1500 €, was m.E. angemessener wäre.
 
A7C = Einsteigerkammera mit besserem Autofokus, besserem Farb image, Menü mit Grafiksymbolen, Farbwahl beim Fokusrahmen, klappbarem Display ? Also ist die A7III quasi dann auch ne Einsteigerkamera wie die A7C ? ☝🥱

nö die A7III ist einfach ein paar Jahre alt.. wäre ja tragisch, wenn die A7C für den Preis die A7III in allen und nicht nur den meisten Features unterbieten würde :eek:
 
Die A7iii ist in der Tat das Einstiegsmodell in halbwegs aktuelle Sony-Vollformat-Technik. Für weniger Geld gibt es nur APS-C oder technisch nicht konkurrenzfähige Fossilien wie die A7 und die A7ii.

Und die A7R II, welche zumindest vom Sensor her noch mehr Leistung bietet.

Trotzdem kann ich mir denken, dass die UVP von 2500 auf 3000 steigt. Die preise gehen im DSLM bereich hoch. Die Angebote für die preisbewussten Kunden sidn bei Sony seit jeher die Vorgenerationen. Dann wird die A7 III eben noch etwas günstiger.
Wenn man dann mit den 3000 doch ein wenig zu hoch liegt, kann man 200 oder 300 mehr Rabatt geben, als man es eigentlich geplant hätte, ohne dass das dann bereits auffällig viel nachlass gegenüber der UVP wäre.
 
Die Preise sind doch erst einmal relativ wumpe weil eh nicht beeinflussbar von uns... wichtiger wären eher mal ein paar durchsickernde valide Specs und Infos wann das Ding denn vorgestellt wird.

CP+ wäre ja ein guter Zeitpunkt - ist aber vllt. zu dicht am Release der Alpha 1... wobei sich die beiden wahrscheinlich am wenigsten ins Gehäge kommen.

Meine A7rII ist jetzt im fünften Jahr und macht noch Spaß - aber ich finde die technologischen AF-Entwicklungen für den Videobereich sowie endlich mal halbwegs brauchbare 10Bit Videocodecs der A7sIII ziemlich wichtig. Bleibt eben die Frage was man davon in der kommenden A7IV sehen wird... oder ob man dann doch zur A7S III greifen sollte.
 
Und damit ist sie viel zu teuer. Wenn ich das mit der wesentlich hochwertigeren Nikon Z5 vergleiche...

Das ist genau Euer Problem, denn dieser Vergleich passt nicht!

Es gibt keine andere, so kompakte KB DSLM mit eingebautem EVF, IBIS und AF wie die A7c auf dem Markt - Auch die Z5 ist das nicht.
Deshalb machen die ganzen Vergleiche keinen Sinn!

Die A7c ist eine Spezialistin, das merkt man immer wieder bei den Kommentaren der Leute, die das nicht verstanden haben, wie:
"Der A7c fehlt dies und das" oder "Die ist von den fehlenden Features her viel zu teuer"

Wer sowas Kompaktes wirklich ernsthaft sucht, der bezahlt auch die A7c, egal mit welchen Features und zu welchem Preis, denn man weiss, daß das alles nur der Kompaktheit geschuldet ist.
Eine A7III & Co. kommt für solche Leute deshalb nie in Frage.

Anders herum finden Interessenten einer Sony Kamera, denen es mehr um Features geht, bei den anderen Modellen etwas für sie besser geeignetes und ggf. auch Billigereres.
Es ist eine ganz anderer, spezieller Markt, der nur die Kunden kompakter Systeme anspricht und daher kann die A7c auch kein Einstiegsmodell sein; im Gegensatz zur A7III oder deren Nachfolger.

Vielleicht war das jetzt verständlicher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt nicht völlig wumpe was jetzt Sonys Einsteiger Kamera ist?
Sorry aber das ist jetzt so eine blöde Diskussion :rolleyes:
 
Absolut Wurscht - diese Zuordnung obliegt Sony, oder eben jedem Käufer selbst was als Einsteigerklasse bezeichnet wird.

Genauso interessiert hier in diesem A7IV Spekulations-Thread wahrscheinlich niemanden ob die A7C nun besonders klein ist oder wie sie sich im vergleich zu einer Z5 von Nikon schlägt.

Its all about the upcoming A7 IV - nothing else ;-)

Meine Hoffnung ruht aktuell noch auf der CP+ (25.02. - 28.02.) um dort endlich ein Lebenszeichen von der A7 IV zu hören - ich befürchte jedoch das Sony sich noch etwas mehr Zeit lassen wird und dann so im April die Katze aus dem Sack lassen wird - 2 Jahre nach dem Release der A7 III.
 
Das ist genau Euer Problem, denn dieser Vergleich passt nicht!...
Welches Problem? Ich stelle nur fest, dass die Hersteller Einsteiger VF auf den Markt bringen. Und natürlich kann man die dann auch vergleichen. Weil die A7C kompakt ist, entzieht sie sich jedem Vergleich oder Einordnung? Wer hat jetzt hier ein "Problem"?

Darf man die Sony A7IV jetzt auch nicht mit der Z6 II vergleichen, weil der Schriftzug von Sony nicht kursiv ist oder weil Sony weiterhin auf ihre einmalige Fisher Price Haptik setzt?
 
Ich komme mit der Fisher Price Haptik sehr gut klar.
Kannst du nicht einmal eine negative Wertung gegenüber Sony lassen?
Was soll das denn? Du bist doch glücklich mit deiner Nikon.... redet hier einer Nikon schlecht?
Bitte.... das nervt und ist sehr unangenehm.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten