• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M6 Mark II

Alle von dir genannten Konverter habe ich wie gesagt auch schon Versucht. DxO braucht natürlich auch eine gewisse Einarbeitungszeit. Aber für dan Anfang kannst du einfach mal das Preset 1, DxO Standard, anwählen. Und in diesem Preset dann noch Kontrast und Unscharfmaskierung aktivieren. Einfach draufklicken genügt für den Anfang. Die Anpassung darin kann man dann machen, wenn man sich besser mit DxO auskennt. Und dann noch Rauschminderung auf PRIME schalten. Und dann einfach Export auf Festplatte. Das entwickelte Bild sollte jetzt schon recht gut mit den Ergebnissen aus deinen anderen Konvertern mithalten können.
 
@Nachtfalter: Auch wenn meine Frage mit dem Kamera direkt anstecken vielleicht etwas doof war (ich kenne das von kleinen Kompakten, dass man es so machen kann, bei den großen Canons war es mir aber neu und ich wäre einfach nicht auf die Idee gekommen, übrigens wie man hier schon sagte war das mit den alten USB Kabeln auch nicht möglich) - Ich fotografiere schon ein paar Jährchen mit vielen Ladegeräten, auch mit Fremdakkus, weiß auch einigermaßen worauf man da achten muss. Das Handbuch habe ich mir natürlich sofort herunter geladen (auch das gabs früher gedruckt) aber nach dem Akku aufladen hatte ich nicht gesucht weil das suche ich nicht weil das mache ich ja schon seit Jahren aber halt im externen Ladegerät. Die Information, dass man das mit USB-C auch direkt kann wurde mir gestern erst offenbart.
Die RAWs CR3 kann ich sobald sie auf dem Computer sind sehen und auch verarbeiten. Es gibt auch andere Software als die von Canon die das kann - hier gibt es viele Möglichkeiten mit welchen ich mich schon auseinander gesetzt habe welche aber OT wären. Nur auf der Karte in einer älteren Kamera geht es nicht. Aber Ich habe hoffentlich bald ein Kabel oder ein Kartenlesegerät, mit welchem ich die Daten vernünftig auf den Rechner bekomme, das war ursprünglich mein Problem. Vielleicht auch mal ein paar Seiten zurück schauen :p
 
Noch eine ganz andere Frage: Die M6-2 kann ja 120 Bilder/Sekunde Video-Aufnahme. Mit Filmen habe ich nun noch ganz wenig Erfahrung, würde aber gerne meinen Horizont mit der neuen Kamera erweitern. Ich nehme aber an mit der alten SD Karte bekomme ich da Probleme wegen der Geschwindigkeit (80 MB/s macht mir bei Reihenaufnahmen schon bei der 80D schlapp). Ich habe es jetzt noch nicht ausprobiert, da ich ja momentan sowieso noch nichts von der Kamera runter laden kann - aber hat das Jemand schon versucht und was für eine SD-Karte verwendet ihr dabei?
 
Ich meine muss es UHS-II sein? Welche Geschwindigkeit brauche ich mindestens? Jemand schon ausprobiert?
 
Nein. UHS-II ist nicht unbedingt nötig. Eigentlich sollte eine Karte reichen, auf der U3 oder V30 draufsteht. Hab ich interessehalber auch mal im Handbuch nachgeblättert. Auf den Seiten 579 und 580 stehen die Aufnahme-Spezifika und Dateigrößen aufgelistet. Canon gibt bei FullHD/120 eine Datenmenge von 860 MB/Minute an. Entspricht ja "nur" ca 14 MB/sec.
 
Ah, ist ja interessant, Danke (y) Mir hatte man ausdrücklich eine UHS-II Karte empfohlen, als ich aber gesehen habe was die kostet, dachte ich, ich probier es erst mal so. Vermutlich sind es dann aber eher die RAW-Aufnahmen, welche die Karte in die Knie zwingen.
 
Was gefällt Dir denn nicht an DPP?
Hast Du Dir die neueste Version runtergeladen und ausprobiert?
Ist DXO ebenfalls kostenlos?:)

Mit DPP kann man die beste BQ erreichen, Bedienung ist etwas umständlich. DXO ist meiner Meinung nach auch etwas umständlich. Die update Politik ist auch sehr seltsam. Entwicklung mit Presets? Da kann kann ich auch gleich JPG verwänden.
Ich mach es zum Beispiel alle Standard Entwicklungen mit Photoshop.
 
Mit DPP kann man die beste BQ erreichen, Bedienung ist etwas umständlich. DXO ist meiner Meinung nach auch etwas umständlich. Die update Politik ist auch sehr seltsam. Entwicklung mit Presets? Da kann kann ich auch gleich JPG verwänden.
Ich mach es zum Beispiel alle Standard Entwicklungen mit Photoshop.

Ich hatte bestimmt 8 Wochen lang alles versucht mit DPP, aber erst mit DxO kam die Offenbarung, was die Bildqualität angeht. Die JPG aus der Kamera finde ich schlecht, kein Vergleich zu einem entwickelten Bild mit DxO. Standard Entwicklung mit Photoshop ist ja auch nichts anderes als ein Preset bei DxO. Ich entwickle hunderte von Bilder ohne am Preset etwas zu ändern. Klicke einfach das Preset an und gut ist es.

Updatemäßig stimme ich dir zu. Bei DxO ist man eigentlich alle zwei Jahre gezwungen, sich die neueste Version zu holen. Zumindest wenn man sich Kameratechnisch erneuert. Denn die neuesten Kameras werden bei einer älteren Version nur maximal ein oder zweimal geupdatet, dann wird nicht mehr Unterstützt.
 
Nein, habe ich nicht. Lösche fehlgeschlagene Entwicklungen gleich wieder.

Wenn du mir in einer privaten Nachricht deine Mailadresse mitteilst, kann ich dir ja mal ein RAW von dem obengeposteten Bild zuschicken. Oder wo kann man RAWs hochladen? Würde mich mal interessieren, wie es bei dir nach der Entwicklung mit DPP ausschaut.
 
Jetzt ist hier aber wirklich mal gut mit den Vergleichen der Bildbearbeitungsprogrammen, das hat nichts mit der Kamera zu tun.
 
Nun kommen die ersten Enttäuschungen ... leider geht mein Tamron Makro 90mm NICHT mit dem Adapter an der M6-II Zuerst ist nur der MF verfügbar, nach dem ersten Foto meldet die Cam der Objektivanschluss sein fehlerhaft ... Kontakte reinigen ... das bringt aber nix. Man sagte mir schon das Tamron braucht ggf. ein Update. Dazu muss ich es aber einschicken und ich weiß nicht ob sich das lohnt - hinterher sollte es dann wenigstens sicher gehen. Hat Jemande von euch Erfahrung mit der Kombination? Welches Makro-Objektiv ansonsten nutzt ihr ggf. welches mit Adapter funktioniert? Ich habe die Original Canon Adapter.

Ein Meike Fisheye habe ich auch, welches nicht erkannt wird. Es wäre nicht so schlimm, wenn die Daten nicht korrekt übermittelt werden (Belichtung etc. - man sieht im Display immer dasselbe Bild) mit ein paar Fehlfotos bekommt man das schon hin das war bei der 80D auch nicht anders, aber wenn ich den Auslöser drücke passiert einfach gar nichts. Es wird kein Foto gemacht. Würde es vielleicht mit einem anderen Adapter gehen?
 
Nun kommen die ersten Enttäuschungen ... leider geht mein Tamron Makro 90mm NICHT mit dem Adapter an der M6-II Zuerst ist nur der MF verfügbar, nach dem ersten Foto meldet die Cam der Objektivanschluss sein fehlerhaft ... Kontakte reinigen ... das bringt aber nix. Man sagte mir schon das Tamron braucht ggf. ein Update. Dazu muss ich es aber einschicken und ich weiß nicht ob sich das lohnt - hinterher sollte es dann wenigstens sicher gehen. Hat Jemande von euch Erfahrung mit der Kombination? Welches Makro-Objektiv ansonsten nutzt ihr ggf. welches mit Adapter funktioniert? Ich habe die Original Canon Adapter.

Ein Meike Fisheye habe ich auch, welches nicht erkannt wird. Es wäre nicht so schlimm, wenn die Daten nicht korrekt übermittelt werden (Belichtung etc. - man sieht im Display immer dasselbe Bild) mit ein paar Fehlfotos bekommt man das schon hin das war bei der 80D auch nicht anders, aber wenn ich den Auslöser drücke passiert einfach gar nichts. Es wird kein Foto gemacht. Würde es vielleicht mit einem anderen Adapter gehen?

Also ich nutze das SP 90mm F/2.8 Di MACRO 1:1 VC USD (also Generation 1) das habe ich damals schon für die M5/6 updaten lassen, also schon vor 4 Jahren, denn die Probleme waren auch mit 5DIV etc. schon da, das hat nichts mit der M6II zu tun. Seit dann funktioniert es einwandfrei, also Update machen und nicht ärgern.
 
OK dann schicke ich es zum Service und hoffe das hilft! Denn das Tamron mag ich wirklich gerne (y)

Zum Fischauge: Bestimmt wird es hier an anderer Stelle irgendwo erklärt, aber ich hoffe ich darf trotzdem fragen: Welche Kontakte wie abkleben? Sowas habe ich mich bisher nicht getraut ...
 
Zum Fischauge: Bestimmt wird es hier an anderer Stelle irgendwo erklärt, aber ich hoffe ich darf trotzdem fragen: Welche Kontakte wie abkleben? Sowas habe ich mich bisher nicht getraut ...

Bei dem Fischauge brauchst Du keine Kontakte abkleben, es hat nämlich keine. Das war auf das Tamron bezogen, um der Kamera ein manuelles Objektiv ohne AF und Elektronik vorzugaukeln.

Wenn Du die angesprochene Funktion "ohne Objektiv auslösen" einstellst, funktioniert das Fischauge so wie an deiner alten Kamera auch.
 
Ah, OK, Danke.

Aber laut anderen Quellen sollte das Tamron (90mm F/2.8 Di MACRO 1:1 VC USD) mit entsprechendem Update an der M6 Mark II keine Probleme machen - anscheinend haben andere das auch schon zum Fokus Stacking verwendet. Ich bekomme genau 1 Foto mit MF dann meckert die Kamera :( Der AF sollte schon funktionieren wenn man das Fokus Bracketing/Stacking nutzen möchte. Ansonsten wäre Makro auch mit MF OK für mich, aber nicht Sinn der Sache.

Zum Service schicke ich es nun auf jeden Fall (Paket ist schon gepackt) und hoffentlich geht es danach.

Wo war nochmal die Liste zu finden, mit welchen Objektiven Fokus Bracketin SICHER funktioniert? Ich dachte da mal was gelesen zu haben ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten