• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Einheimische Orchideen (D,CH,A...)

AW: Sammelthread Einheimische Orchideen (D,CH,A...)

Und weiter gehts mit dem Breitblättrigen Knabenkraut.
Hier in der Nähe gibt es eine Stelle wo es in großer Zahl vorkommt - neben anderen, seltenen oder woanders schon fast ausgestorbenen Pflanzen wie zB der Gladiole oder der (noch) etwas häufigeren Sibirischen Schwertlilie: siehe Bild 4 und 5, außer Konkurrenz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread Einheimische Orchideen (D,CH,A...)

Als Ergänzumg zum Posting #2 von trekker mit der Bocks-Riemenzunge hier das Pendant in Form der adriatischen Riemenzunge, aus Niederösterreich:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread Einheimische Orchideen (D,CH,A...)

Als Ergänzumg zum Posting #2 von trekker mit der Bocks-Riemenzunge hier das Pendant in Form der adriatischen Riemenzunge, aus Niederösterreich:

Danke das du sie zeigst, werde ich wohl nur auf deiner Ablichtung zu sehen bekommen.(y)

Gruß trekker
 
AW: Sammelthread Einheimische Orchideen (D,CH,A...)

Bild 1, Ohrys apiefera - Bienenragwurz, bild 2 Ohrys apifera var. friburgensis

Gruß Trekker
 
AW: Sammelthread Einheimische Orchideen (D,CH,A...)

@ trekker:
dafür werde ich deine Bocks-Riemenzunge hier schwer finden - gibt's bei uns nicht.
Und um die Bilder der Bieneragwurz beneide ich dich auch ein wenig, die ist bei uns ebenfalls kaum zu finden bzw. fast ausgestorben.
 
AW: Sammelthread Einheimische Orchideen (D,CH,A...)

@ trekker:
dafür werde ich deine Bocks-Riemenzunge hier schwer finden - gibt's bei uns nicht.
Und um die Bilder der Bieneragwurz beneide ich dich auch ein wenig, die ist bei uns ebenfalls kaum zu finden bzw. fast ausgestorben.

So hat halt jede Region ihre Besonderheiten. Durch die anhaltende Trockenheit war die Biene auch bei uns recht selten anzutreffen. Das gilt auch für die Hummelragwurz. Die Hoffnung, das es im nächsten Jahr besser wird, bleibt uns jedenfalls erhalten.

Gruß trekker
 
AW: Sammelthread Einheimische Orchideen (D,CH,A...)

Hier als Nachtrag zum Posting #22 (dessen Bilder von 2010 waren) etwas von heute:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread Einheimische Orchideen (D,CH,A...)

Hier als Nachtrag zum Posting #22 (dessen Bilder von 2010 waren) etwas von heute:

Hallo,

ich hätte versucht das Innere der Blüte scharf zu stellen, das hätte m.E. eine bessere Wirkung als die Blütenlippe, die allerdings ganz schön Scharf ist.

Gruß trekker
 
AW: Sammelthread Einheimische Orchideen (D,CH,A...)

Danke für deinen Kommentar!
Ja, schön wäre es das Innere - oder beides, auch die Lippe - scharf zu haben, aber dafür reichte die Schärfentiefe bei Bl. 11 einfach nicht. So hab ich einen Grund in den nächsten Tagen nochmals hinzugehen und zu fotografieren... ;)
 
AW: Sammelthread Einheimische Orchideen (D,CH,A...)

Sehr schöne Beiträge bisher, danke an alle Poster für die Bilder.
Jetzt noch ein paar von mir, diesmal aus der Wahner Heide bei Köln.

Variationen von Geflecktem Knabenkraut (Dactylorhiza maculata)

20110615%204115%20Geflecktes%20Knabenkraut_co.jpg


20110615%203994%20Geflecktes%20Knabenkraut_co.jpg


20110615%204054%20Geflecktes%20Knabenkraut_co.jpg


20110615%204134%20Geflecktes%20Knabenkraut_co.jpg


20110604%202091%20Geflecktes%20Knabenkraut_co.jpg


Grüße

Dirk
 
AW: Sammelthread Einheimische Orchideen (D,CH,A...)

Hallo Dirk,

da freut sich das Herz des Orchideenfreundes, schöne bilder stelst du hier ein(y)

Gruß trekker
 
AW: Sammelthread Einheimische Orchideen (D,CH,A...)

Epipactis atrorubens; aus dem letzten Jahr. Ist leider in diesm Jahr wegen Trockenheit nicht erschienen.

Gruß trekker
 
AW: Sammelthread Einheimische Orchideen (D,CH,A...)

Hallo Dfg_gl,

mir gefallen deine Orchideenaufnahmen ebenfalls sehr gut, vor allem der "weiche" Look und die schönen Farbkontraste, ebenso wie auf dem 2. Bild im letzten Posting von trekker; hab ich bis jetzt so noch nicht hingebracht.

Jedenfalls haben sie mich spontan dazu veranlasst heute einen kleinen Umweg zu fahren und nachzuschauen ob es das Sumpf-Knabenkraut auf dieser kleinen Wiese neben dem Bach, inmitten von Äckern und Feldern noch gibt. Aber leider - kein einziges Exemplar zu sehen, sind dort vermutlich verschwunden, war der einzige Standort zig km im Umkreis den ich kannte. :-(
Und leicht zu regnen begann es auch noch...
Doch dann sah ich gleich daneben geschätzt ca. 50 - 100 Exemplare der Sumpf-Stendelwurz, die ich zuvor dort noch nie gesehen hatte und die ich hier zeigen möchte, sozusagen frisch von der Speicherkarte:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread Einheimische Orchideen (D,CH,A...)

Dein Umweg hat sich gelohnt, schöne Aufnahmen.

Ich war am Mittwoch noch spät unterwegs und habe die Gymnadenia conopsea im letzten Abendlicht abgelichtet.

Gruß trekker
 
AW: Sammelthread Einheimische Orchideen (D,CH,A...)

Von gestern, Epipactis palustris - Sumpfstendelwurz:

Gruß trekker
 
AW: Sammelthread Einheimische Orchideen (D,CH,A...)

Von gestern, Epipactis palustris - Sumpfstendelwurz:
Gefällt mir :) (besonders die 2.)

Nicht von gestern, aber von heuer: ein Helm-Knabenkraut - Orchis militaris:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread Einheimische Orchideen (D,CH,A...)

Wunderbare Idee mit den Orchideen. Sind vieles schöne Bilder dabei.

Hoffe es werden noch viel mehr.
 
AW: Sammelthread Einheimische Orchideen (D,CH,A...)

Gefällt mir :) (besonders die 2.)

Nicht von gestern, aber von heuer: ein Helm-Knabenkraut - Orchis militaris:

Hallo lynx_at,

mit Helmknabenkraut kann ich leider nicht dienen, an dem Standort wo es normalerweise erscheint, kam in diesem Jahr aus der Blattrosette ein ganz kurzer Stängel, an dem die Blüte schon vertrocknet war. Da muss ich nochmal ein Jahr warten.

Aber schön das du es hier eingestellt hast.(y)

Gruß trekker
 
AW: Sammelthread Einheimische Orchideen (D,CH,A...)

Das 3. aus #38 (y)
Und noch ein paar:
Violetter Dingel, ebenfalls mit kleinem Besucher
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten