• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F/Z Kombi für die Tierfotografie

MBiker17

Themenersteller
Hallo ,


Nachdem ich mit Olympus in Bezug auf den AF-C nicht glücklich geworden bin kehre ich zu Nikon zurück.
Ich brauche ein Body + Objektiv für die Tierfotografie. Quasi ein Starterpaket.
Erfahrungen habe ich mit Nikon reichlich gemacht.
Ich hatte die Nikon D300 und auch die Nikon D500.
Zu meinen Fragen: Gibt es ausser der Nikon D500 Alternativen in Bezug auf einen schnellen Verfolgung AF?
Welche Zoom wäre bei mindestens 400mm das richtige? Wichtig wäre mir robustes Objektiv- staub -spritzschutz. Wir sind oft in Wüste - Regenwald unterwegs.
Leider hat ein 200-500 diesen nicht.

Danke im Voraus

Gruß Thomas
 
Meine Antworten:

1) Bei Nikon bieten sich neben der D500 die einstelligen D3, D4, D5 und D6 sowie die D850 an, die alle über brauchbare Autofocussystem verfügen. Insbesondere die D3 wird oft unterschätzt, mit ihr kann man sehr gute Ergebnisse zu einem unschlagbaren Preis- Leistungsverhältnis erzielen.

2) In der Preisklasse des 200-500 von Nikon kenne ich das Sigma 150-600 Sports, welches Spritzschutz bietet und vergleichbare Qualität liefert. Alles andere kostet deutlich mehr Geld.
 
Wichtig wäre mir robustes Objektiv- staub -spritzschutz. Wir sind oft in Wüste - Regenwald unterwegs.

Es gibt kein Objektiv, dass einen solchen Schutz gewährleisten kann. Insofern könnte man auch das Nikon 200-500 nehmen. Ich würde aber trotzdem auch das Sigma Sports empfehlen weil es einen wirklich schnellen AF hat und nicht die Kamera ausbremst.
Wenn die D500 der Maßstab ist, dann würde ich mich bei der D4s aufwärts als Alternative umsehen.
 
Danke , Ja die einstelligen . Ich hatte die D4 - schon gewaltiger Klopper .
Das so ein Schutz nicht das Allheilmittel ist stimmt. Es sollte halt ein robustes Objektiv sein. So wie eine D500 . Beim pumpen wird wahrscheinlich jedes Zoom Staub saugen.
Was ich von dem 80-400 zu halten? Teuerer als das 200-500 - dafür leichter und geschützt.
 
Was ich von dem 80-400 zu halten? Teuerer als das 200-500 - dafür leichter und geschützt.


Das 80-400 hat einen ziemlich fixen AF aber ich fand beim Vergleich, dass es eigentlich nicht wirklich besser abbildet. Der AF alleine wäre mir den Aufpreis nicht wert und die geringere Brennweite finde ich eher nachteilig.
Inwieweit es effektiv geschützt ist, kann keiner sagen.
 
bei Nikon gibt es keine abdichtungen gegen Staub/Feuchtigkeit bei Objektiven( bis auf die kl Dichtlippe am Bajonett)

bei Zooms hat man natr auch den Luftpumpen effekt der Staub ansaugt

Sigmas haben meist nen Belag hinter Frontlinse

bei 70200er ist mit der Zeit auch überall einBelag

wenn dann noch ein VR drin ist, dann setzt der sich auch zu mit der zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Nikon gibt es keine abdichtungen gegen Staub/Feuchtigkeit
Hm, wie kommst du zu der Aussage? Gerade die Z6/Z7 werden für ihre Wetterbeständigkeit gelobt. Oder meinst du, dass Nikon keine spezielle Zertifizierung dafür ausweist? Das ist allerdings richtig.

Hier ein Artikel dazu (sorry, Englisch): https://thetravelblog.at/weather-sealing-nikon-z-6/

Although there is no standardised test, there are some independent publishers doing “lab style” tests. One example would be the one done by “Imaging Resource”, which offers a consistent basis for comparing weather resistance of cameras. They test the cameras in simulated heavy rain for a time of 35 minutes, which is quite intense. Then they let the camera dry for a day. On the second day they test the camera in heavy rain for an additional 70 minutes.

They tested the Nikon Z 7, which is the sister model of the Z 6 – and the results can be easily transferred to the Z 6. Their conclusion is that “overall, the Nikon Z7’s weather sealing is at the top of the class among full-frame mirrorless cameras we’ve tested to date.”

[...]

It’s not only important that the camera’s body is sealed, but also the lenses need to be weather proofed. According to Nikon all the new Z-mount lenses feature internal sealing to a similar level to that of the camera bodies.
 
gemeint waren Objektive !

Beim dem Artikel, den ich verlinkt hatte, stand auch etwas zu den Objektiven. Ich kopiere es hier noch einmal rein:
It’s not only important that the camera’s body is sealed, but also the lenses need to be weather proofed. According to Nikon all the new Z-mount lenses feature internal sealing to a similar level to that of the camera bodies.

Allerdings kann ich diese Aussage von Nikon auf die Schnelle nicht finden. Kann das sonst jemand hier bestätigen?

EDIT: Habe was gefunden. Nikon schreibt:
Dank der umfassenden Abdichtung gegen das Eindringen von Staub und Feuchtigkeit, insbesondere an den beweglichen Teilen des Tubus, sind die Objektive besonders robust.
Link: https://www.nikon.at/de_AT/products/category_pages/lenses/mirrorless/overview.page





https://www.nikon.at/de_AT/products/category_pages/lenses/mirrorless/overview.page
 
Zuletzt bearbeitet:
Z-Objektive lassen sich aber ohnehin nicht an F-Bajonett adaptieren. Insofern ist es egal ob die nun tatsächlich abgedichtet sind oder nicht.
 
Um zum Thema zu kommen.
Ich betreibe an der D850 das Sigma 150-600mm in der "leichten" C-Variante. Soll ja mit dem Sport von der Abbildungsleistung identisch sein. Es verträgt genauso wie die D850 Wasser, vermutlich verträgt das Sport dann noch etwas mehr Wasser (das Wortspiel mit dem Meerwasser habe ich mir verkniffen) oder eventuell je nach Windrichtung, Breiten-, Längengrad und Höhe über "Normal Null" auch weniger Wasser (es kann also schon etwas ab).

Um es abzukürzen:
Wunderbare (wenn auch wenig lichtstarke) Kombination.
Fokus saß von Anfang an perfekt
Arbeitsweise der VR ist mit dem Dock einstellbar (unbedingt machen)
Funktioniert auch perfekt an der Z6

Bei der C-Variante ist der AF etwas träger, aber noch völlig o.K. Dass soll wohl bei der Sport-Variante etwas flotter sein.

Mit der D4(s) sicher auch eine Hammer-Kombination.

In dieser Preis- und Leistungsklasse ist das Sigma (egal ob C oder Sport) nach meiner Meinung ohne wirkliche Alternative (obwohl ich sonst eher zu Nikon Produkten greife).

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein Objektiv, dass einen solchen Schutz gewährleisten kann.

Was soll das denn konkret heißen? Natürlich gibt es kein Objektiv das perfekt dicht ist (würde ja auch gar nicht gehen).

Aber mit so einer platten pauschalen Formulierung gehst du doch über jegliche Unterschiede hinweg und es klingt so als würde kein Objektiv einen tauglichen Schutz bieten.

Dem ist aber nicht so. Ein Zoom das einen Teil des Tubus ausfährt kann natürlich bedingt durch die Bauart niemals das gleiche Level an Witterungsschutz bieten wie z.B. ein 400/2,8, 500/4 oder 600/4.
Auch das 500PF wird sicherlich Vorteile in der Hinsicht haben gegenüber ausfahrenden Zooms a la Sigma / Tamron 150-600 und Nikon 200-500.
Und dann gibt es ja noch Zooms bei denen nichts ausfährt am Tubus. Die würde ich je nach Preisklasse irgendwo in der Mitte einordnen zwischen Zooms die den Tubus ausfahren am unteren Ende und den großen Supertele am oberen Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ wäre ja evtl. noch ein LensCoat Raincoat eine Überlegung wert? Als Budgetlösung gibt es auch so Plastiktüten, die für Objektiv-Kamera Kombi hergestellt sind. Kosten glaub ich zwei Stück zehn Euro.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten