• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon EOS 90D

Beim Importmenü von LR rechts auf "Während des Importvorganges anwenden" gehen und hier den vorher gespeicherten Entwicklungseinstungslook aufwählen.
Vorher natürlich den Look erstellen.
 
Der von Dir gezeigt Zähler bezieht sich nur darauf, wie viel Du mit der aktuellen Akkuladung geschafft hast.

Aha gut das wollte ich gerne wissen. Vielen Dank. Aber der Akku ist nicht leer mit den paar Bildern:D:D:D Mal sehen ob ich die 1850 Bilder schaffe wie beschrieben und erzählt wird Halt noch was bitte. Man sagte mir dieser Akku soll nur bis max 90 % geladen werden und dann bis ganz runter ??Ist da was wahres dran ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die % des Ladezustands sind vom Hersteller "willkürlich" an eine bestimmte Zellenspannung gekoppelt, die maßgeblich den Ladezustand des Akkus anzeigt. (2,6V = leer, 4,2V = voll).
Leider weiß ich nicht, welche Zellenspannung welchem prozentualen Ladezustand auf der Anzeige entspricht.

Allgemein sind Lithiumakkus am alterungsstabilsten, wenn sie weder voll, noch leer gelagert und dabei vor Wärme geschützt werden. Für den Anwendungsfall heißt das, dass sie sich wohl zwischen 20-80% am wohlsten fühlen.

So einen Aufwand braucht man allerdings nicht zu betreiben. Ich würde zwei Grundregeln empfehlen:
-Akku nicht vollgeladen "in die Winterpause" schicken - also nicht unnötigerweise mehrere Monate randvoll liegen lassen. Einige Tage/Wochen sind kein Drama.
-Akku nach Möglichkeit NICHT leerknipsen, bis die Kamera gar keinen Mucks mehr macht. Sollte das doch mal passieren, Akku bei nächster Gelegenheit wieder zumindest zum Teil laden.

Viele Grüße

Mathias
 
Wenn die Kamerprofile der 90D in LR fehlen reicht dies hier als Information aus.
Weitere Fragen zu LR sind OT.


 
Moin. Hier mal das was ich geknippst habe mit der 90d. Ich muß dazu sagen das ich alles mt LIVEBILD gemacht habe zwecks der Einstellungen. Muß mich ja erst mal etwas vertraut machen damit. Und wenn das alles abgeschlossen ist denke ich doch das ich dann wesentlich mehr Bilder mit einen vollen Akku machen kann.:confused::(







Na mal sehen ob ich das jemals schaffen werde ????

 
Zuletzt bearbeitet:
Alfred, im Livebild braucht die Kamera wesentlich mehr Energie als im Sucherbetrieb. Dazu kommt noch das anfängliche Herumprobieren, so dass Du weniger "Bilder pro Minute" machst. Wenn Du einfach nur Bilder machst und dabei durch den Sucher guckst, wird der Akku kein Problem mehr sein.
 
Der von Canon genannte CIPA-Wert läuft nach einen genormten Verfahren ab und das ist dann im Sucherbetrieb. Also nicht ständig Einstellungen über den rückseitigen Monitor und eben wohl mehr zügige Bilder ohne Live-View. Denke mal dass Liveview-Angaben auch in der BDA stehen. Und je weniger du das Display brauchst, um so mehr Aufnahmen gehen auch am Stück mit einer Ladung. Das kann dann auch so gehen, dass du mehr Aufnahmen schaffst als nach CIPA.

PS.: Gerade nachgelesen: Sucher nach CIPA ca. 1300 Aufnahmen und Liveview ca.450 bei 20°C - bei Kälte auch weniger :)
 
Meine 90D hat ein neues "Opfer" bekommen: Sigma 50-100 F1.8
Man muß sich mit dem Objektiv und dem Gewicht anfreunden...
es wird ;-)

Das ist mein erstes Sigma...
Die scheinen auch gar nicht so schlecht zu sein.


Was mir aber auffällt:
Der Zoom- Ring ist fühlt sich schon fast ein wenig zu schwergängig an.
Das geht (noch) ein wenig über das / mein Wertigkeits- Gefühl hinaus.


Wenn man die Brennweite schnell mal verstellen will, dann dreht sich
das Objektiv ein klein wenig in / an der Kamera mit. Damit meine ich,
daß sich das Objektiv, wenn ich den Zoom- Ring drehe, ein wenig
in der Aufnahme an der Kamera... an einen Anschlag (?) "dreht."

Ist das normal, daß zwischen Kamera und Objektiv ein klein wenig Spiel ist?
Oder ist das etwa ein Sigma- typischer Effekt?
Die Ergebnisse des Objektivs sind tadelos...
... das werde ich auf jeden Fall behalten.


Ist nur ein wenig gewöhnungsbedürftig, wenn man zoomt und das
Sigma dreht halt ein winziges merkliches Stück an der Kamera mit...

Ich habe noch nicht getestet, ob die anderen Objektive an der 90D
sich auch ein klein wenig "drehen lassen."

Das EF 70-200 F4L habe ich oft an die Zoom- Grenze gedreht...
kann mich nicht erinnern, daß das Teil "ähnlich viel Spiel"
an der 70D oder der 90D hat.

Sind das "normale" Bajonet- Toleranzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich auch mal wo ich das erste mal das SIGMA 105 mm ansetzte. Dann habe ich etwas vorsichtig gedreht solange bis es eingeklickt war. Ja da muß man vorsichtig sein. Der Zoomring geht echt etwas straff. Auch heute noch nach 3 Jahren.Ansonsten Das SIGMA ist top !
 
Habe ich mit meinem Sigma 150-600 an der 70d und der 80d auch.
Das ist (soll) wohl normal sein.
Ich nutze die Kombi schon seid zwei Jahren. Das Spiel hat sich nicht verändert, ist nicht größer geworden.

LG
Uwe
 
Danke für die schnellen Rückmeldungen / Info´s...

Nach den ersten Eindrücken würde ich das Sigma 50 - 100 F1.8
für die 90D empfehlen... auch / gerade für Hallensport.
Das Teil ist schnell genug & schön scharf.

Die Kombination ist dann allerdings wiklich nicht mehr leicht-
die 90D mit Sigma 50-100 F1.8 -> ist "Gewichts- stabilisiert" ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hätte mal zwei Fragen zur 90D
Kann man den Joystick so einstellen, das man den Fokuspunkt verstellen kann, ohne vorher eine andere Taste zu drücken?

Wie aktiviere ich im Liveview die Gitteranzeige?

Viele Grüße
Jörg
 
...
Kann man den Joystick so einstellen, das man den Fokuspunkt verstellen kann, ohne vorher eine andere Taste zu drücken?

Wie aktiviere ich im Liveview die Gitteranzeige?...

1. Menü->C.FnIII->Multi-Controller->Direktauswahl SF-Feld

2. Menü Schraubenschlüssel->Anzeige Aufn.info->Gitteranzeige

LG,
Karl-Heinz
 
Dafür mußt Du Dir keine neue Kamera kaufen - mit der App DSLR Controller von Chainfire kannst Du Focus Bracketing mit jeder DSLR von Canon verwenden!

Ähm, die App bekommt leider seit Jahren keine Updates mehr, von "allen" Canon-DSLRs kann also zumindest offiziell keine Rede sein.
Ich habe schon im 90D-Thread hier nachgefragt ob jemand mal DSLR-Controller mit der 90D testen kann...hat aber keiner.

Bis heute habe ich keine Bestätigung im Netz gefunden das dieses Modell überhaupt noch mit DSLR-Controller funktioniert.
 
Hallo,

hab bei meiner 90 D das Problem, dass der Auslöser keinen spürbaren Druckpunkt und es auch keine Rückmeldung (also der klick) gibt.

Hat da noch wer das Problem?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten