• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera RX100VII / VI Praxis- und Vergleiche

Ähem, Spaßvogel, wie?:)

Du hast gefragt wegen abload und 10 MB Limit.
Mit kleineren N-Files ist das kein Thema, das war mein Tipp dazu.

Ich habe sonst auch Fine, gerade bei Klarzoom wegen Cropp!
 
Ach so ;)(y)
 
Das hätte ich nicht gedacht, dass da sowas bei rauskommt!
Beide ooc - screenshot -> dieser dann minimal Kontrast + Schärfe (also beide gleich behandelt)
970mm+1,6fach digital / 200mm+2fach digital (Klarbildzoom max.) vorher auf gleiche Größe vergrößert (RECHTS SONY) [mehr STRG+ wäre größer geworden als das Canon-Bild, deshalb minimal kleiner]

SX730HS vs SONY RX100M6 by Flick Er, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe auch nicht ganz was daran beachtlich ist, die Bildqualität doch sicherlich nicht.
 
Also, ich hätte gedacht das es überhaupt nicht geht.

Das es größere Sensoren/Kameras mit 500mm besser können ist doch wohl klar. Aber wenn ich sie nicht dabei habe, dann habe ich gar kein Bild.
Alles relativ.

Ich behaupte mal das es keine <= große Kamera so gut kann.

Wenn es eurer Meinung nach eine kleine Hosentaschentaugliche 300g-Kamera gibt die das besser kann dann bin ich auf vergleichbare Bilder gespannt!
 
Also, ich hätte gedacht das es überhaupt nicht geht.
Warum sollte das so wie gezeigt denn nicht gehen?

Das es größere Sensoren/Kameras mit 500mm besser können ist doch wohl klar.

Nö, eine p900 hat einen kleineren Sensor, da muß man aber nicht diesen unsäglichen Digitalzoom benutzen ;)
PS: ich mache ja auch gelegentlich Mondfotos mit der RX Serie, aber mit "echter" Brennweite.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12546579&postcount=356

Aber du wirst sicherlich gleich wieder kontern das dies nicht in die Hosentasche passt, und das tut es auch nicht.
Ich bin aber der Meinung das man für einige Motive eben die entsprechende Ausrüstung braucht damit es halbwegs ordentlich wird.
Würdest du dir diesen "Matsch" als Poster ins Zimmer hängen?
 
Warum interessierst Du Dich denn für die RX100VII?

Aber du wirst sicherlich gleich wieder kontern das dies nicht in die Hosentasche passt, und das tut es auch nicht.

Sehr richtig !
Und damit ist es hier auch kein Vergleich. Sonst kann man jedes schweres Zoom heranziehen.
Entscheidend ist in der jeweiligen Situation was mit der Kamera geht (oder nicht) die ich gerade dabei habe.

Das sind

1. entweder nur das Handy, damit geht es mW nicht besser (vllt mit den S20?!)
2. eine VII (damit geht es immerhin ein wenig)
3. meine APS-C mit Telelinse: damit geht es natürlich!(y)

Ich bin aber der Meinung das man für einige Motive eben die entsprechende Ausrüstung braucht damit es halbwegs ordentlich wird.

Ich auch. Deshalb habe ich auch eine DSLM.
Diese Ausstattung habe ich aber nur dabei wenn ich auch gezielt vorhabe zu fotografieren und nicht nur so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das ist beim Mond natürlich wichtig, ist ein scheuer Geselle der selten zu sehen ist.:lol:

Ach Michael, das ist doch Kinderkram.

Was gibt es Dir ein Bild das hier jemand aus Spaß am Hobby einstellt abzukanzeln und rumzufeixen wie ein Pennäler?
Ganz ehrlich... :ugly:

Interessiert Dich die VII überhaupt (warum?) oder warum liest Du zur Praxis mit der Kamera hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gibt es Dir ein Bild das hier jemand aus Spaß am Hobby einstellt abzukanzeln und rumzufeixen wie ein Pennäler?

Es ging mir eher um dein "beachtlich", auch wenn man Fan dieser Kameras ist (ich habe 2 davon) muß man nicht alles bejubeln.
Das Frank gerne mit dem Digitalzoom spielt ist wohl bekannt.

Interessiert Dich die VII überhaupt (warum?) oder warum liest Du zur Praxis mit der Kamera hier?

Jetzt soll man sich schon rechtfertigen ob man überhaupt Interesse an der Kamera hat. Interessant. :ugly:
 
Ich habe nicht gejubelt, aber aus 200mm (!) ist das schon ok. Ich würde für Mondaufnahmen viel längeren Brennweiten vorziehen,
also war klar das es ein extremer Crop ist - und für so eine winzige kurz-zoomige Knipse finde ich es beachtlich.

Was interessiert Dich überhaupt an der Kamera?

Mal was anderes, zum Aufhellpotential der JPGs.

Ich finde das ganz erstaunlich für eine Kamera mit so einem kleinen Sensor was da noch geht (hier Q&D):



Aus Raw geht es natürlich noch etwas schöner - schärfeseitig geht aber meistens nicht mehr viel...

(und ja, bei größeren Sensoren geht noch mehr!:ugly:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hätte ich nicht gedacht, dass da sowas bei rauskommt!
Beide ooc - screenshot -> dieser dann minimal Kontrast + Schärfe (also beide gleich behandelt)
970mm+1,6fach digital / 200mm+2fach digital (Klarbildzoom max.) vorher auf gleiche Größe vergrößert (RECHTS SONY) [mehr STRG+ wäre größer geworden als das Canon-Bild, deshalb minimal kleiner]

SX730HS vs SONY RX100M6 by Flick Er, auf Flickr
Na da hatte die SX730HS wohl einen schlechten Tag. Die SX720HS macht das so mit etwas Nachbearbeitung. ----->https://flic.kr/p/21FYJTm<-----:cool: Das die Bilder der kleinen Sensoren unfertiger aus der Kamera kommen ist mir aber auch schon aufgefallen. Man muß praktisch mehr dran schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten