• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon Semipro

FAÏÇAL DIABLE

Themenersteller
Hallo allerseits

Bitte entschuldigt meine Frage, aber bei der Canon-Modellierung blicke ich einfach nicht durch. Bin schon seit 1 Stunde im Netz und werd einfach nicht schlau. Die meisten Canon Semi-Pro sind schon recht angsetaubt... Stimmt das? Oder übersehe ich etwas?

Welches wäre von Canon denn das Competitor-Modell zur Sony Alpha 77II respektive Nikon D7100?

Danke und Gruss
Timo
 
Das ist die 7D, aber angestaubt ist die mit ein wenig Pflege und dank Sensorreinigung nicht;)

Ansonsten: Don't feed the Troll...
 
Das ist die 7D, aber angestaubt ist die mit ein wenig Pflege und dank Sensorreinigung nicht;)

Ansonsten: Don't feed the Troll...

Mache gerade einen Vergleich für einen Freund der in die Semi-Liga einsteigen möchte. Ich möchte ihm nicht unbedingt eine bereits 4 Jahre alte Kamera empfehlen, da er diese mindestens 4 Jahre behalten möchte.

Deine Bemerkung ignorier ich einfach mal :cool:

Die 70D ist Top Aktuell und kann auch als Konkurrent zur D7100 gesehen werden.

Danke dir!!

Cheers, Timo
 
Mache gerade einen Vergleich für einen Freund der in die Semi-Liga einsteigen möchte. Ich möchte ihm nicht unbedingt eine bereits 4 Jahre alte Kamera empfehlen, da er diese mindestens 4 Jahre behalten möchte.

Deine Bemerkung ignorier ich einfach mal :cool:



Danke dir!!

Cheers, Timo

OK, da es doch ernst gemeint war: die 7D ist in der Tat nicht mehr die jüngste. Es spekuliert sich stark darauf hin, dass demnächst die 7DII erscheint. Normalerweise präsentiert Canon in der zweiten Augusthälfte, zur Photokina kann man die Dinge dann kaufen. Wenn Dein kumpel also warten kann/will bzw. derzeit schon eine Kamera hat und bis dahin fotografieren kann, würde ich ausnahmsweise mal dazu raten, den Photokina-Neuheitenreigen abzuwarten.

Zur 7D nochmal: die ist zwar nicht mehr die frischeste, ein Bekannter von mir, der sie sich in diesem Frühjahr gekauft hat, ist aber hochzufrieden. Ggf. ist da der Preis verhandelbar...
 
Danke nochmal für die Antworten.

Meine Sony Alpha 100 funktioniert auch immer noch, ebenso meine A700. Beide mittlerweile in die Jahre gekommen. Meine C33 Professional ist fast doppelt so alt und funzt noch tadellos.
Ich tu mich einfach schwer eine 4 Jahre alte Digital-Kamera zum Kauf zu empfehlen, das kann ich mir selber ankreiden, die digitale Welt und deren Produktzyklen ist krank und ich wurde bereits angesteckt.
So sieht's nunmal aus... :ugly: Das sollte hier aber keine Diskussion darüber werden, ich habe meine Antworten schon bekommen.

letzte Frage, eine gebrauchte 6D scheint mir sehr schick, der A77 und D7100 sicher überlegen oder?

Grüsse, Timo
 
letzte Frage, eine gebrauchte 6D scheint mir sehr schick, der A77 und D7100 sicher überlegen oder?

Nö bzw. lässt sich diese Frage so einfach nicht beantworten. Die 6D ist eine Kleinbildkamera, die anderen beiden sind APS-C, wobei die eine einen festen Spiegel und elektronischen Sucher hat und die andere nicht. Da lassen sich Äpfel und Birnen besser vergleichen... :) Kommt also darauf an, was man braucht und was nicht.
 
Hi Timo!

In vielen Bereichen ja; aber auch nicht in allen. AF-System und Serienbildgeschwindigkeit sind z.B. keine Stärken der 6D. Man sollte sich ggf. fragen, ob und wofür man Kleinbild braucht...

Gruß, Graukater

Ok, danke... Und schon bekommt meine Euphorie einen Dämpfer obwohl das AF-System kein Hauptkillerkriterium ist. Produktfotografie und Nachtaufnahmen sollen es werden hauptsächlich, deshalb bin ich von der 6D recht angetan gegeünber den beiden APS-C Kameras.

Nö bzw. lässt sich diese Frage so einfach nicht beantworten. Die 6D ist eine Kleinbildkamera, die anderen beiden sind APS-C, wobei die eine einen festen Spiegel und elektronischen Sucher hat und die andere nicht. Da lassen sich Äpfel und Birnen besser vergleichen... :) Kommt also darauf an, was man braucht und was nicht.

Das ist mir schon bewusst, die Vergleichbareit ist für mich gegeben, am Ende macht die Kamera Bilder. Für einen Hobbyisten spielt das keine Rolle ob APS-C oder KB, Klapp- oder Translucent Spiegel. Allenfalls noch das Suchersystem, aber dafür wird er jede Kamera mal in die Hand nehmen und sehen womit er warm wird.

Danke nochmal für alle Antworten!

Grüsse, Timo
 
Ok, danke... Und schon bekommt meine Euphorie einen Dämpfer obwohl das AF-System kein Hauptkillerkriterium ist. Produktfotografie und Nachtaufnahmen sollen es werden hauptsächlich, deshalb bin ich von der 6D recht angetan gegeünber den beiden APS-C Kameras.

Hallo Timo,

Es wirkt, als ob man dich mit ein paar Schlagworten in jede Ecke treiben kann, in der man dich haben möchte.

Das AF System der 6D ist in einer Disziplin jedem anderen Canon AF System überlegen. Der 6D AF ist der Lichtempfindlichste AF der meines Wissens nach aktuell verbaut wird.

Leider hat die 6D keine erweiterte AF Funktion und nur den mittleren Sensor brauchbar, aber je nach Anwendung kann der 6D aktuell keine andere das Wasser reichen.
 
Mache gerade einen Vergleich für einen Freund der in die Semi-Liga einsteigen möchte.
Ich möchte ihm nicht unbedingt eine bereits 4 Jahre alte Kamera empfehlen, da er diese mindestens 4 Jahre behalten möchte....
Du oder besser dein Freund sollten hier mal weit detaillierter mitteilen, womit, wozu und wofür.:rolleyes:
Denn das und "schick" ist dünn, während dafür...
...Produktfotografie und Nachtaufnahmen sollen es werden hauptsächlich...
...kameraseits locker ne gebrauchte 1000D reicht.

Edit : Wieso muß man dir diesen Pippifax eigentlich schreiben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke... Und schon bekommt meine Euphorie einen Dämpfer obwohl das AF-System kein Hauptkillerkriterium ist. Produktfotografie und Nachtaufnahmen sollen es werden hauptsächlich, deshalb bin ich von der 6D recht angetan gegeünber den beiden APS-C Kameras.



Das ist mir schon bewusst, die Vergleichbareit ist für mich gegeben, am Ende macht die Kamera Bilder. Für einen Hobbyisten spielt das keine Rolle ob APS-C oder KB, Klapp- oder Translucent Spiegel. Allenfalls noch das Suchersystem, aber dafür wird er jede Kamera mal in die Hand nehmen und sehen womit er warm wird.

Danke nochmal für alle Antworten!

Grüsse, Timo

Hi,

Mein lieber Faical-Timo......lass es gut sein.
Mich beschleicht nur so ein Gefühl.....verarschen darfst Du Dich bitte selber....

Sorry, musste raus. Ralf
 
Wenn es um Produkt Fotografie geht dann nimm die 5d mark III dann bist du auf der sicheren seite.denn da fuer ist das beste soweit um das beste raus zuholen.
 
Hallo Timo,

Es wirkt, als ob man dich mit ein paar Schlagworten in jede Ecke treiben kann, in der man dich haben möchte.

Natürlich kann man das, ich hoffe doch hier auf Meinungen von erfahrenen Canon-Usern. Wenn jemand sagt, dass das AF-System nix ist nehme ich das für bare Münze.

Danke für deinen Input.

Du oder besser dein Freund sollten hier mal weit detaillierter mitteilen, womit, wozu und wofür.:rolleyes:
Denn das und "schick" ist dünn, während dafür......kameraseits locker ne gebrauchte 1000D reicht.

Edit : Wieso muß man dir diesen Pippifax eigentlich schreiben ?

Wieso? Steht doch da wozu. Beim Thema Nachtaufnahmen haben wir dann einen unterschiedlichen Qualitätsanspruch. Mit einer 1000 D krieg ich nicht das hin, was ich mir unter qualitativ ansprechenden Ergebnissen vorstelle. Werder von der ISO-Fähigkeit, noch vom Dynamikumfang.

Wieso muss man eigentlich immer gleich austicken und persönlich werden?

Hi,

Mein lieber Faical-Timo......lass es gut sein.
Mich beschleicht nur so ein Gefühl.....verarschen darfst Du Dich bitte selber....

Sorry, musste raus. Ralf

Ich verarsch hier niemanden. Ich kenne mich bei Sony gut aus and that's it! Entschuldigung angenommen :)


Wenn es um Produkt Fotografie geht dann nimm die 5d mark III dann bist du auf der sicheren seite.denn da fuer ist das beste soweit um das beste raus zuholen.

Danke, die 5DIII übersteigt das Budget leider um ein ganz schönes Stück, wäre sonst erste Wahl .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tu mich einfach schwer eine 4 Jahre alte Digital-Kamera zum Kauf zu empfehlen, das kann ich mir selber ankreiden, die digitale Welt und deren Produktzyklen ist krank und ich wurde bereits angesteckt.
So sieht's nunmal aus... :ugly: Das sollte hier aber keine Diskussion darüber werden, ich habe meine Antworten schon bekommen.

letzte Frage, eine gebrauchte 6D scheint mir sehr schick, der A77 und D7100 sicher überlegen oder?

Grüsse, Timo

Die 7d, ich hab sie selbst, ist wie ein guter Benz, man dreht den Schlüssel und es geht los, da ist es egal, ob sie 1, 2, 3, oder 4 Jahre alt ist.

Meiner Meinung nach den besten AF im APS-C Bereich, mit Abstand die schnellste Serienbildrate, schneller als die 5D3, liegt super in MEINER Hand, ist "griffig".

In meinen Augen ist die moderne 70d nur in 2 Bereichen besser; beim Video und im Rauschverhalten.

Für MICH jedoch kein Wechselgrund, da andere Vorteile der 7d für mich wichtiger sind als der ganze Schnickschnack der 70d.


Zur 6d, ich hab sie auch mal von nem Freund ausgeliehen und angetestet;
Ist super geeignet für Low-Light dank sehr gutem Rauschverhalten, jedoch leider nur ein hochempfindlicher Kreuzsensor in der Mitte, Mich schrenkt das zu sehr ein, kommt aber auch immer auf die Motive, die man ablichten möchte, an.

Bei mir ist es viel Sport/Action, da kann ich mit der 6d leider nichts anfangen.

Viel wichtiger für deinen Freund ist nicht die beste Kamera zu bekommen, sondern eine Kamera, die sich für IHN perfekt anfassen lässt.
Nur was man gern in die Hand nimmt, wird auch entsprechend genutzt.
Geht zusammen in nen ordentlich sortiertes Fachgeschäft und begrabbelt einfach mal verschiedene Hersteller, lasst euch aber gleich nen ordentliches Glas dran machen;(z.B.70/200/2,8 oder ähnliches) hierbei geht es ums Gewicht, wie verkrampft muss ich die Cam halten? Komm ich an alle notwendigen Knöpfe und Rädchen und so weiter.

Ich komm mit der Nikon-Bauweise zum Beispiel nicht klar, mal ein Bild mit nem 50/1,8 geht schon aber ne Serie mit dem 70/200/2,8, schön ist anders.
Genau so sieht es bei meinem Vater aus, wenn er mal seine Nikon weglegen und meine Canon nehmen soll, sieht es bei ihm micht anders aus.
Canon baut für meine Hand, Nikon für seine.

Wer baut für deinen Freund?
 
Wenn du doch bereits eine Kamera von Sony hast, dann macht es ggf Sinn, wenn er sich auch eine Sony holt.

So kannst du ihm besser helfen, wenn er mal Probleme mit der Bedienung hat.
Außerdem kann man sich gegenseitig Objektive ausleihen..etc.

Wenn in meinem Bekanntenkreis jemand nach einer DSLR sucht, empfehle ich immer Canon, aufgrund der beiden oben genannten Vorteile.
 
Wenn jemand sagt, dass das AF-System nix ist nehme ich das für bare Münze.
Das habe ich doch nie behauptet? Ich habe auf die Frage, ob die 6D den anderen genannten Kameras (oder z.B. der 70D) "sicher überlegen" ist, lediglich beispielhaft zwei Kriterien genannt, in denen das nicht zwangsweise so ist. Wenn Dein Schwerpunkt z.B. Actionfotografie ist und Du Wert auf ein flexibel konfigurierbares AF-System mit außermittigen Kreuzsensoren legst, dann ist die 6D eben nicht "erste Wahl" - da bieten andere Kameras ggf. mehr. Das mittlere AF-Feld der 6D ist so gut wie das jeder anderen EOS (oder bei wenig Licht sogar besser). Das sind doch aber alles Dinge, die man leicht den jeweiligen Datenblättern entnehmen kann.

Würdest Du eher tele-lastig (z.B. Wildlife) fotografieren, dann wäre das Kleinbildformat möglicherweise im Nachteil und würde den Zukauf/Einsatz eines Konverters erfordern. In dem Fall wäre evtl. eine APS-C-Kamera nahelliegender.

Deshalb ist es aber wichtig, nach den geplanten Einsatzszenarien bzw. fotografischen Vorlieben zu fragen. Nur so kann man abwägen, welche Features möglicherweise irrelevant sind, und welche ausschlaggebend für eine Kaufentscheidung sein können.

Gruß, Graukater
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten