• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT G9 wird mehr als Handwarm

Wolf79

Themenersteller
Hallo,

hab ja schon andere Foren um Hilfe gebeten, nun auch hier ein Versuch.

Meine ca.14 Tage alte G9 wird nach ca. 1/2 Stunde Betrieb -mit kurzen "Einschlafphasen" unter dem Gehäuseboden mehr als Handwarm.
Kein Filmen oder 4K/6K Aufnahmen, nur normale Fotos mit Löschvorgängen und fast Dauerbetrieb des Augensensors.
Diese Erwährmung kenne ich von keinen meinen anderen Kameras.
Hat das hier auch eine/einer mit seiner G9 ?
Verwende den Orginalakku.
Danke.

Gruß

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine wird auch etwas wärmer wenn sie mal länger läuft.

Denke das ist der IBIS und der Display der die Wärme produziert.
 
So ist es auch hier. Das gilt auch in etwas abgeschwächter Form für meine Lumix G81. Problematisch ist die Erwärmung bei Langzeitaufnahmen, weil dabei vermehrt Hotpixel auftreten.
 
Danke Euch,

am Wetter kann es m.E. nicht liegen.
Habe gerade 1/2 Stunde mit den Einstellungen in der Wohnung gespielt und der Gehäuseboden ist nun mehr als Handwarm.
Mit Fieberthermometer über 39 Grad gemessen.
Das kenne ich von keiner meiner Kameras.
Oder könnte ich das überbewerten ? Aber die untere Platte wird schon heftig warm schon stark an der Heißgrenze.
Nach mehreren Einsätzen kann ich sagen, das -wenn sie über längere Zeit kein Schlafmodus findet- die Erhitzung schnell fotschreitet.
Ist schon ungewöhnlich.

Gruß
Wolfgang
 
Ist schon ungewöhnlich.
nein ist es nicht.
MIttlerweile haben wir einen Hochleistungsakku in den Kameras und verdammt viel Computer - soviel rec henleistung war noch nie in Kameras.
Wenn du dein Handy 10 min beschäftigst - wurzel aus pi - oder youtube heiß - dann ist der Akku so heiß, dass du es kaum noch anfassen kannst - egal welches Farbrikat....merkst du nur meistens nicht wegen dem gehäuse.
Es ist ein Gerät - ein Gerät mit Strom - es ist durchaus üblich, dass es warm wird - eventuell sogar manchmal heiß.:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Bedienungsanleitung der G9 wird darauf hingewiesen, dass die Kamera warm wird und sich zum Schutz auch abschalten kann.
 
zunächst danke für die Antworten.

Wollte das ja zunächst auch so als gegeben akzeptieren.
War jedoch heute wieder- ganz früh ca. 7 Uhr- also noch nicht so heiß, mit ihr unterwegs.
Nach knapp 1/2 Stunde Dauerbetrieb, also immer mal durch den Sucher schauen,Fotos machen, Ergebnisse auf dem Monitor anschauen usw., dabei wurde immer wieder der Kamerainterne Schlafmodus aktiviert.
Der Gehäuseboden wurde nach und nach deutlich mehr als Handwarm, fast schon unangenehm heiß.
Erst nach dem Ausstellen ging die Temperatur in den Normalbereich.
Aus meiner Sicht sollte das nicht so sein und habe bei Sony angefragt.
Lt.Sony wäre das nicht normal und ich solle sie entsprechend prüfen lassen.
Evtl. könnt Ihr bei Eurer G9 mal darauf achten.
Meine Oly E M1 1 wird auch mal Handwarm, aber kein Vergleich zur G9.
Gruß

Wolfgang
 
allerdings fühlt ja jeder Kälte oder Wärme anders.
Aber der Gehäuseboden hat sich auf fast 40 Grad -mit dem Fieberthermometer gemessen- erwärmt.
Wollte es eben genau wissen.
 
Hallo Wolfgang,

habe bislang bei der Nutzung der G9 nichts derartiges festgestellt, meistens schalte ich allerdings die Kamera auch aus, wenn ich sie für mehrere Minuten nicht nutze und halte sie dann in der Regel auch nicht in der Hand.

Eine Erwärmung auf Temperaturen um 40 Grad Celsius würde ich aber auch bei den derzeitigen Außentemperaturen überhaupt nicht als ungewöhnlich oder gar problematisch ansehen.

Mit der Anfrage bei "Sony", hast du dich da verschrieben ? :lol:

Naja, hab meiner G9 gerade mal etwas zu tun gegeben (Timelapse mit Bild alle 20 sek und das für über ne Stunde, Display bleibt die ganze Zeit an, werde danach mal berichten wie sie sich dann Temperaturmäßig verhält. Um Kühlung durch ein Stativ auszuschließen ist die Kamera einfach auf einen Temperaturneutralen Untergrund gestellt, also kein kalter Fliesenboden, Fensterbank etc. sondern ein simpler Karton, der also keinen wesentlichen Einfluß auf die Temperatur haben sollte.

lg Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Zeit ist rum , etwas über eine Stunde Dauerbetrieb mit Display durchgehend an und alle 20 sek. fokussieren und Foto, anschließend Filmclip erstellen und Wiedergabe.

Umgebungstemperatur drinnen 32 Grad Celsius (oh man, fällt mir schon fast nicht mehr auf dass es sooo warm ist, und das drinnen !!:rolleyes:).

Die Kamera hat sich erwärmt, und das deutlich, alles andere wäre aber auch verwunderlich. Wärmste Stelle ist zwischen Display und hinterem Gehäuse mit knapp 42 Grad, ansonsten so zwischen 40 und 41 Grad an den fühlbar wärmeren Stellen. Die Kamera fühlt sich deutlich wärmer an als ich sie bislang jemals im "normalen" Fotobetrieb hatte, allerdings noch weit entfernt von "heiß" oder "unangenehm" . Sorgen macht mir das keine. Ich würde mal sagen, bei deiner Kamera ist alles OK.

Meine anderen Cams erwärmen sich im übrigen auch, habe dem aber nie viel Bedeutung beigemessen weil es nie in einem ungewöhnlichen Bereich war.

lG Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank für Eure Gedanken dazu.
Peter,
toll,das Du auch "getestet " hast und das Ergebnis beruhigt mich jetzt doch.
Ich habe gestern und heute Abend auch nochmal meine Oly E-M1 1 dahingehend getestet und sie ist ebenfalls erheblich warm geworden.Ist mir vorher nie aufgefallen, evtl. wegen des immer angeschraubten Batteriegriffs.
Also habe ich die ganze Sache doch überbewertet.
Ja, Sony war natürlich ein Irrtum, weil ich die RX10 3 und 4 noch im Hinterkopf hatte ( Habe beide besessen)
Panasonic hat auf meine Anfrage geantwortet und die kam innerhalb kurzer Zeit.
Bin ich von anderen Supports so nicht gewohnt.
Nochmals Danke für Eure Hilfe,wollte die G9 schon bereits wieder abgeben bzw. eintauschen.

LG
Wolfgang
 
Also, ich hab die G9 auch, und bei mir wird sie auch recht warm, wobei sie auch wieder abkühlt, wenn sie zwischendrin in den Schlafmodus geht. Unangenehm fand ich es bisher nicht, es ist mir auch nur bei den hohen Außentemperaturen der letzten Wochen aufgefallen.

Gruß
Christian
 
zunächst danke für die Antworten.

Wollte das ja zunächst auch so als gegeben akzeptieren.
War jedoch heute wieder- ganz früh ca. 7 Uhr- also noch nicht so heiß, mit ihr unterwegs.
Nach knapp 1/2 Stunde Dauerbetrieb, also immer mal durch den Sucher schauen,Fotos machen, Ergebnisse auf dem Monitor anschauen usw., dabei wurde immer wieder der Kamerainterne Schlafmodus aktiviert.
Der Gehäuseboden wurde nach und nach deutlich mehr als Handwarm, fast schon unangenehm heiß.
Erst nach dem Ausstellen ging die Temperatur in den Normalbereich.
Aus meiner Sicht sollte das nicht so sein und habe bei Sony angefragt.
Lt.Sony wäre das nicht normal und ich solle sie entsprechend prüfen lassen.
Evtl. könnt Ihr bei Eurer G9 mal darauf achten.
Meine Oly E M1 1 wird auch mal Handwarm, aber kein Vergleich zur G9.
Gruß

Wolfgang

Fotografierst du den in dieser halben Stunde pausenlos? Motiv um Motiv?
Also, um mal von mir zu reden, ich bin beruflich viel mit meiner Ausrüstung (GX80 und GH5) unterwegs. Wenn ich von einem Motiv einige Aufnahmen gemacht habe, schalte ich automatisch die Kamera aus. Dann geht's zum nächsten Motiv. Erst mal gucken, überlegen, dann Kamera an und durch den Sucher geschaut. Ich denke das ist normal. Oder?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten