• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umstieg von D7100 auf D750 enttäuschend

Und da das 50 1.8 G durchaus auch bei Offenblende scharfe Bilder produziert, und der TO mangelnde Beleuchtung ausgeschlossen hat, wäre ein Fokustest nach vernünftigen Vorgaben der nächste Schritt.
Das sehe ich auch so. Bitte Beispielfotos hier einstellen, sonst stochert die Diskussion noch eine ganze Weile im Halbdunkel hier rum.

Ich bin selber vor 2 Monaten von der D7100 auf die D750 umgestiegen, und bisher zeigte jedes Objektiv, dass ich an beiden Kameras verwende an der D750 (trotz AA-Filter) bessere Ergebnisse. Da ist zwar kein AF-S 50/1.8 dabei, wohl aber die AF-D Versionen 50/1.8 und 85/1.8. Das "Ergebnis" bezieht sich dabei auf die finale Ausgabe, also das komplette Bild auf dem Bildschirm oder auf Papier. Der Grund dabei ist einfach, dass Objektivfehler sich bei FX weniger auswirken als bei DX, da vom Sensor bis zur Ausgabe der Vergrößerungsfaktor geringer ist, also auch Objektivfehler weniger vergrößert werden. Bei den hier bisher angesprochenen relativ offenen Blenden spielt dabei ein möglicher stärkerer Randabfall der Abbildungsqualität bei FX in den meisten Fällen kaum eine Rolle, da sowieso schon im Unschärfebereich.

Ich muss dazu sagen, dass ich aber auch keine Probleme damit habe Abbildungsmaßstäbe, Bildwinkel, Blenden, Tiefenschärfe usw. zwischen DX und FX umzurechnen. Da können wir dem TO vermutlich noch etwas helfen. Alleine daher wären schon Beispielfotos, an denen das dann konkret diskutiert/erläutert werden kann, hilfreich.
 
ich hatte auch die D750 nach der D7100. Ein Schärfeproblem konnte ich aber nie ausmachen. Da muss was anderes falsch sein. Ohne Beispiele ist das aber alles Spekulation.


Btw... bei FX abzublenden im Vergleich zu DX macht keinen Sinn für mich - wozu wechselt man auf FX und wozu hat man Objektive mit hoher Lichtstärke? ...eben!
 
Hi
Vielen Dank an alle
Ich denke das bestätigt mein Vermutung
Ich habe wegen der Größe Sensor weniger tiefschärfe und dazu ein geringere Auflösung bei gleiche Entfernung

Warum willst du denn die gleiche Entfernung vergleichen? Da ist dein Bildausschnitt ja anders.

Mit der D750 musst du 50% näher ran für den selben Ausschnitt und dann hast du auch die gleiche Auflösung. Das 50mm 1.8 ist ja keine DX Linse.

Bei 1 Meter Abstand verkleiner sich dein Schärfebereich dann von 6cm auf 4cm.

Kannst du hier ausprobieren:

https://dofsimulator.net/en/
 
Unabhängig von der Kontroverse hier (wobei Ray of Light natürlich richtig liegt) ist das Problem des TO, dass er mit einem 50er an DX scharfe Bilder auch bei Offenblende bekommt und an DX selbst bei Blende 4 nur mäßig scharfe (nach eigener Aussage).
Ich glaube wir sind uns einig, dass das nicht durch die prinzipiellen Eigenschaften einer FX Kamera verursacht sein kann.
=> Es liegt ein Fehler vor, entweder in der Verwendung der FX Kamera oder an den Geräten. Vielleicht lädt der TO doch noch Vergleichsbilder hoch, bevor er sich wie angedeutet weitere Kameras (D500, D850) zulegt.
 
Hallo Zusammen

Vielen Dank für die zahlreiche Hinweis .
Ich habe Versuch das zu verarbeiten und verstehen und das hat geholfen.
Ich denke das das Wechsel von DX auf FX auch für der Nutzer ein große wechseln ist.

Also ich habe ein paar Test gemacht

Erste Fehler : ich mach viel Portrait bzw. Person Foto zb von mein Kinder und ich dachte mit den 50mm habe ich mit den FX viel mehr auf das Bild ... toll nehme ich mit
deswegen habe ich zuerst wie gewohnt immer den gleiche Abstand zu Motiv behalten , was natürlich wenn man die Bilder „digital vergrößert“ auf die Augenbrauen zb ist man etwas weiter als mit den DX also die Auflösung etwas schwächer. ( für die die mit die Begriffe etwas pingelig sind verzeiht mir aber ihr wisst was ich meine )

Also was gelernt und gleich etwas näher dran , hat etwas gebracht aber auch ein weitere Herausforderung , die Tiefenschärfe ist noch geringer und ich glaube sogar das das AF Schwierigkeit hat . Mit bisschen Übung klappt es

Ich war Jahren lang gewohnt mit 1.8 bis 2.2 ohne Problem zu fotografieren und jetzt muss ich mal schauen und etwas nach oben 2.8 zb ( übrigens ich habe mal auf Flickr Nacht D750 50mm 1.8G gesucht und die Werte gelesen , viele Portrait Aufnahmen wurden auch mit Blende 4 genommen )

Was man aber sagen kann und ich lade noch später Bilder , die Grund Schärfe ist nicht gut bei 1.8 und D750 .

Ich werde kein neue Kamera kaufen aber auf jeden Fall ein andere objektiv probieren zb Sigma Art. Mal schauen, ich komme immer nich ganz klar das man ein 50mm 1.8 nicht bei 1.8 richtig nutzen kann.

Viel Gruß an alle
 
Teste bitte mal, ob Deine Kamera - Objektivkombination korrekt fokussiert, aber nach dieser Anleitung, die ich schon oben verlinkt habe:

Hier https://www.nikonimgsupport.com/eu/BV_article?articleNo=000006300&configured=1&lang=de
ist beschrieben, wie Du die Justage des Objektives überprüfen kannst.

Sonst ist es schwer, Dir etwas zu raten, zumal Du auch keine Bilder zeigst.

Das 50 1.8 ist an sich durchaus scharf. Und abblenden auf 2 oder 2.8 bringt zusätzlichen Zuwachs an Schärfe. Abblenden ist keine Schande.
Wichtig sind dann auch noch die AF Einstellungen.

Noch eine Frage, was ist bei den Kameras an Bildqualität eingestellt? Beide JPEG oder eine JPEG eine RAW?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Test mit Stativ und fernauslöser gemacht
In RAW 14 Bit nicht komprimiert
Hab auch in live view getestet mit Vergrößerung und sicher zu sein das es richtig fokussiert
 
...Hier https://www.nikonimgsupport.com/eu/BV_article?articleNo=000006300&configured=1&lang=de
ist beschrieben, wie Du die Justage des Objektives überprüfen kannst.

Der TO hat im Startbeitrag geschrieben, dass er auch mit LiveView erfolglos getestet hätte:

...Ich habe versucht mit live View, mit AF anzeige , egal wie, ist kein Bilder Scharf, evtl. ab Blende 4-5... geht es einigermaßen aber wenn ich mit den D7100 das gleich Schärfe bei 1.8 bekomme wie mit D750 bei 4 .....

Damit sollte ein AF-Fehler des Sucher-, sprich Phasen-AF nicht die (Haupt)Ursache sein und damit hilft ihm der Link zur AF- Justage des Phasen-AF derzeit wohl nicht weiter.

Gruß
ewm
 
Der TO hat im Startbeitrag geschrieben, dass er auch mit LiveView erfolglos getestet hätte:

Ja, normale Kinderbilder Bilder machen, so verstehe ich den Post, die dann ab Blende 4 langsam scharf wurden, das kann schon durch einen kleinen Wechsel des Aufnahmeabstandes und ungünstige AF Einstellungen entstehen. Schick wäre ja, es mal unter konstanten Bedingungen zu testen, und die Ergebnisse hier zu zeigen. So bleibt es Spekulation.
 
Ich habe die Test mit Stativ und fernauslöser gemacht ...
Hab auch in live view getestet mit Vergrößerung und sicher zu sein das es richtig fokussiert

Stell die D750 Kamera im Menü- Fotoaufnahme - Bildfeld Auswahl des Bildfeldes mal auf DX.

Im Sucher wird jetzt ein zusätzlicher Rahmen eingeblendet, der das DX- Feld entsprechend einer D7100 markiert.

Nimm jetzt mal mit der D7100 und der D750 ein Testmotiv auf, das bei beiden Kameras dem DX- Format entspricht. Also D7100 - voller Sucher, D750 - DX Rahmen.

Vergleiche die Fotos, indem Du mal das, jetzt pixelmäßig kleinere D750- Foto auf 24MB hochrechnest und mal umgekehrt, indem Du das D7100 Foto auf 70% runter rechnest.

Sind die Unterschiede noch immer so gravierend?

Gruß
ewm
 
Und wo ist jetzt das Problem? Sieht doch auch bei Offenblende sehr gut aus.

Jetzt wäre es Zeit, nach den AF Einstellungen zu schauen. AF-C mit Schärfepriorität und Lock on auf Off beim Phasen AF. und ggf leicht abblenden, dann solte es gut funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja mit viel mühe und ziemlich nah geht das schon , frei Hand verzeiht die D750 nicht viel

Ein habe ich nicht verstanden ( bin ja noch Anfänger ...)

AF-C mit Schärfepriorität und Lock on auf Off beim Phasen AF.


AF-C habe ich verstanden alles anderes nicht
 
Also ich "ahne" einen leichten Backfokus bei der D750. Bei Blende 1.8...2.0 ungefähr bei 1 cm hinter dem Ziel.


Das kann sich bei größeren Abständen natürlich etwas ändern. Nikon empfiehlt zum Test ca. 40x Brennweite. Da wäre die oben angegebenen 30 cm schon etwas kurz.

Du solltest den Test mal bei ca. 2 Meter wiederholen.


Viel Erfolg und Gruß
ewm
 
AF-C mit Schärfepriorität und Lock on auf Off beim Phasen AF.


AF-C habe ich verstanden alles anderes nicht

Individualfunktion A3 , Schärfenachführung mit Lock on auf aus.

Was für Belichtungszeiuten hast Du bei den unschafen Bildern? Du solltest mindestens 1/125, möglichst noch kürzer schaffen, sonst reicht ein Wimpernschlag für ein unscharfes Bild.
 
wow wieder was gelernt ( bei mir war es auf Aulösepriorität a1 a2 und 13 war normal , hab jetzt alles auf Schärfe pro und Lock on aus ) ich teste morgen vielen dank

Ich fotografiere um die Jahreszeit innen ;) also mit Blitz SB700 indirekt , Au S bei konstant Blende , sonst auf M mit immer 1/200 und Blende je nach bedarf , die Helligkeit pass ich mit den Blitz +/- Ev an
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Kinder nie draussen ? :)

AF-S ist halt kritisch bei den kleinen Schärfebereichen. Wenn oprimär der Blitz zur Belichtung beiträgt, kannst Du in M auch die Zeit länger wählen (1/60 z.B.). ggf etwas mehr ISO (800 als Beispiel) dann erhählst Du viel umgebungslicht und die Lichtstimmung bleibt erhalten.
 
Also ich "ahne" einen leichten Backfokus bei der D750. Bei Blende 1.8...2.0 ungefähr bei 1 cm hinter dem Ziel.


Das kann sich bei größeren Abständen natürlich etwas ändern. Nikon empfiehlt zum Test ca. 40x Brennweite. Da wäre die oben angegebenen 30 cm schon etwas kurz.

Du solltest den Test mal bei ca. 2 Meter wiederholen.


Viel Erfolg und Gruß
ewm

Hallo auch an "Elektronix",
war nicht bös gemeint, zeugt auch von Sachverstand, aber ich bin der Meinng, das man dann für die ganz Interessierten irgendwie noch einen extra Diskussionsthread öffnen könnte ;)

Die empfohlenen 40x Brennweite von Nikon sind m. M. nach ein Wert, um den Herstelleranspruch zu erfüllen (größere E = mehr Schärfentiefe).
Was nutzt dem TO ein scharfes Auge/ Augenbraue in 2m Entfernung, wenn er näher ran möchte und nun innerhalb der angegebenen Werte des Objektivs keine scharfen Bilder bekommt???

Empfehle aber ebenfalls den Testaufbau bei gutem Tageslicht, stativ usw, zu wiederholen. Ist mühselig, aber präzises Arbeiten mit FX und entsprechender Blende notwendig.
MfG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten